Ich bin skeptisch, wenn etwas aufgebaut werden soll, das noch nicht da ist. Dazu müssen sich ja erstmal Leute finden, die das tun.... wenn ich da allein an die Wiki denke, die oben verlinkt ist, aber nach wie vor keine zählbaren Inhalte aufweist, weil niemand sich aufraffen kann...
(Zwischenfrage: Oben links ist wird bei mir gerade ein "SF-Buchforum"-Logo angezeigt. Es führt zu einer Seite, auf der Neuerscheinungen von 2004 aufgezählt sind. Und die URL www.sf-buchforum.de erzeugt bloß eine Endlosschleife.)
Nein, im Grunde müsste man ein neues Portal machen, unter einer griffigen URL (man könnte die Inhaber von science-fiction.de zum Beispiel mal fragen, ob sie die Domain abgeben, wenn sie eh nix damit machen). So wie phantastiknews.de, bloß für SF. Mit aktuellen News, Links zu Rezensionen, verknüpft mit einem oder allen social networks - aber auch dem Forum. Dafür braucht man ein Redaktionssystem und einen Haufen Aktive, die es ständig frisch befüllen (und Artikel auf Facebook verlinken oder twittern). Es müsste groß sein. Richtig groß. Damit man viele Leute anspricht. Jeder, der nach Science Fiction (oder einem bekannten SF-Autor oder Buch oder Film) googelt, müsste schnellstmöglich auf diesem Portal landen. Und dann, weil es voller Filmtrailer, Star-Interviews, bunter Bücher und Buchbesprechungen ist (u.a.), dort bleiben - und ganz oft den "gefällt mir"-Button drücken, der unter jedem Artikel stehen muss.
Ähnlichkeiten mit sf-fan.de sind nicht rein zufällig... aber eine News pro Monat ist zu wenig (könnte an der unzureichenden Anzahl von 1 aktiven Redakteur liegen), das Design ist altmodisch und Facebook ist nicht angebunden.
Bearbeitet von t.sebesta, 13 Oktober 2010 - 15:36.
Abspaltung des Themas