Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Autor als Agentur der Moderne. Hans Dominik und die Transformation populärer Literatur


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 18 Oktober 2010 - 10:52

Der Autor als Agentur der Moderne. Hans Dominik und die Transformation populärer Literatur
von Frank O. Hrachowy


Broschiert: 296 Seiten
Verlag: AVM - Akademische Verlagsgemeinschaft München; Auflage: 1. Aufl. (15. September 2010)
ISBN-10: 3899754387
EUR 49,90
Eingefügtes Bild

Kurzbeschreibung
Im Fokus dieser literaturhistorischen Publikation steht die Exegese des literarischen Werks von Hans Dominik, das erstmals nicht nur fragmentarisch durch die Betrachtung seiner bekannten utopisch-technischen Romane ausgewertet werden sollte, sondern sämtliche Werke zu berücksichtigen trachtete. Weiterhin wurde Hans Dominiks umfangreicher, in der Berliner Staatsbibliothek lagernder literarischer Nachlass für diese Forschungsarbeit herangezogen. Ziel war, das Verhältnis von Hans Dominik, als einem der meistgelesenen Autoren der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, zum zeitparallel stattfindenden Wandel populärer Literatur im Allgemeinen sowie Technikliteratur im Besonderen zu untersuchen und zu beschreiben. Die Auswertung der bislang unberücksichtigten primären Quellen erlaubte dabei den Einblick in Schriftstücke und Zusammenhänge, die eine Korrektur des kanonisierten Autorenbildes und gleichermaßen eine Neubewertung des Menschen Hans Dominik notwendig machen.

Über den Autor
Frank O. Hrachowy ist Leiter eines Redaktionsbüros, das sich auf technische Themen spezialisiert hat. Der Autor hat bereits mehrere Bücher zur Motorisierungsgeschichte Deutschlands veröffentlicht.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0