Zum Inhalt wechseln


Foto

31. Wetzlarer Tage der Phantastik - 8. bis 11. September 2011


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 18 Oktober 2010 - 11:02

Call for papers
Quelle

Die Wetz¬larer Tage der Phanta¬s-tik widmen sich wechselnden The¬men aus den phantastischen Literaturgenres. Ziel der Tagungen ist es insbesondere, den Bereich Literatur interdisziplinär zu verknüpfen und gleichzeitig aufzuzeigen, wie vielfältig sich Phantastik darstellt, in welchen literarischen Epochen sie sich wiederfindet und welche unterschiedlichen phantastischen Traditionen die Literaturen unseres Planeten haben.
Die kommenden

31. Wetz¬la¬rer
Tage der Phan¬ta¬stik
8. bis 11. September 2011

werden sich dem Thema
Die neuen Autoren der deutschen Phantastik-Szene
widmen und dabei wieder die Tradition der Tage der Phantastik als Autorentagung auf¬greifen.
Obwohl die vielfältigen internationalen phantastischen Literaturgenres auch in der deutschen Literatur verwurzelt sind - vom klassischen Schauerroman über die deutschen Märchen bis zum genialen E.T.A. Hoffmann, und auch den technischen Zukunftsroman des deutschen Ingenieurs des frühen 20. Jahrhunderts nicht zu vergessen -, ist der deutsche Buchmarkt viel zu lange vom amerikanischen Angebot dominiert worden. Nachdem in den 1970er/1980er Jahren schon ein¬mal eine intelligente deutsche Science Fiction aufkam (und leider wieder verschwand), ist in den letzten Jahren eine Welle junger deutschsprachiger Fantasy und einer All-Age-Phantastik deutscher Autoren zu verzeichnen, die auch erfreulich kommerziell erfolgreich ist und sogar international Beachtung findet. Ihre Autoren und ihre Themen, ihre Wurzeln und ihre mögliche weitere Entwicklung sollen in der Tagung vorgestellt und diskutiert werden.
Interessierte Referenten, die im Rahmen dieser Thematik einen Vortrag halten wollen, sowie Autoren, die ihr Werk vorstellen wollen, werden ge¬beten, bis Ende Dezember 2010 an die Adresse der Phantastischen Bibliothek Wetzlar ein Exposé im Umfang einer halben Seite einzureichen, außerdem kurz¬ ih-re biographischen und beruflichen Da¬ten anzuhängen.



Kontakt

Phantastische Bibliothek
Turmstraße 20, 35578 Wetzlar
mail@phantastik.eu
Tel.: 06441 -4001-0
Fax: 06441 - 4001 - 19
http://www.phantastik.eu

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0