Zum Inhalt wechseln


Foto

Zitate raten - welches Buch ist gesucht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#1 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Dezember 2010 - 17:10

Da das Bilderrätsel vom großen Zensor (hat Gallagher eigentlich Verbindungen zur ungarischen Regierung) geschlossen wurde - nein ist nur Spaß :) , ich kann die rechtlichen Bedenken verstehen, außerdem war die Luft sowieso ein wenig raus - wollen wir uns nun dem geschriebenen Wort zuwenden. Zitate sind ja erlaubt.
Also, welcher Roman ist gesucht? Es ist der Anfang des Buches:

Es gibt eine Reihe von Fragen, die sich der Mensch wieder und wieder stellt. Das war schon auf dem Planeten Erde so, der für uns kaum mehr bedeutet als eine phantastische kosmische Sage.


Bearbeitet von Pogopuschel, 22 Dezember 2010 - 17:11.


#2 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 Dezember 2010 - 18:12

Andymon LG Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#3 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Dezember 2010 - 18:18

Richtig. Und wie immer - wer löst, darf auch das nächste Rätsel stellen. Es müssen auch nicht unbedingt Textstellen sein. Vielleicht fallen einem auch originelle Fragen oder kreative Inhaltsbeschreibungen ein. Wie z. B.: in welchem Buch versucht eine Gruppe jugendlicher Halbstarker gestohlenen Schmuck loszuwerden? Ich übergebe an Joe.

Bearbeitet von Pogopuschel, 22 Dezember 2010 - 18:19.


#4 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 Dezember 2010 - 21:13

in welcher Welt ausser auf Andymon fühlen sich Alpha, Beta Gamma und Co noch sehr wohl?
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#5 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2010 - 23:26

in welcher Welt ausser auf Andymon fühlen sich Alpha, Beta Gamma und Co noch sehr wohl?


Auf Epsilon vielleicht?
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#6 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 23 Dezember 2010 - 08:20

In der Schönen neuen Welt Aldous Huxleys ? (und wer sich nicht wohl fühlt, für den gibt es Soma...)

Bearbeitet von Sierra29, 23 Dezember 2010 - 08:22.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#7 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 Dezember 2010 - 09:59

In der Schönen neuen Welt Aldous Huxleys ? (und wer sich nicht wohl fühlt, für den gibt es Soma...)


yeah - Soma für alle

ich übergebe

Beste Grüsse
Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#8 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 23 Dezember 2010 - 10:39

Yip! Weiter geht's:

"Du kennst die Vorschriften . Engel vorn, Kreaturen hinten, Heilige in der Mitte."

Dass die "R.H.S.P.-Regel" auch in den, im Himmel herumfahrenden Bussen gilt, ist nicht die einzige betrübliche Erfahrung, die Alex in dem gesuchten Roman machen muss...

Bearbeitet von Sierra29, 23 Dezember 2010 - 10:50.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#9 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 24 Dezember 2010 - 09:55

Ein zweites Zitat: "Ich war ein Fremder in einem fremden Land. Um mich herum erlebte ich neue und schockierende Verhaltensweisen. Aber ich hatte die feste Überzeugung, daß ich mich alledem überlegen zeigen mußte. Ich mußte so tun, als sei mir das alles vertraut, und durfte nicht die geringste Überraschung erkennen lassen. Niemand durfte argwöhnen, ich sei gar nicht der Schiffsgenosse Alec Graham sondern Alex Hergesheimer, ein völlig Fremder... sonst konnte etwas Entsetzliches passieren."

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#10 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Dezember 2010 - 10:37

Ein zweites Zitat: "Ich war ein Fremder in einem fremden Land. Um mich herum erlebte ich neue und schockierende Verhaltensweisen. Aber ich hatte die feste Überzeugung, daß ich mich alledem überlegen zeigen mußte. Ich mußte so tun, als sei mir das alles vertraut, und durfte nicht die geringste Überraschung erkennen lassen. Niemand durfte argwöhnen, ich sei gar nicht der Schiffsgenosse Alec Graham sondern Alex Hergesheimer, ein völlig Fremder... sonst konnte etwas Entsetzliches passieren."

Hmm, der erste Satz hat mir einen Wink gegeben, auch wenn ich das Buch nicht gelesen und somit etwas geschummelt habe.

Robert A. Heinlein: Das neue Buch Hiob (original Job: A Comedy of Justice)?
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#11 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 24 Dezember 2010 - 10:42

Richtig! Du bist dran!

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#12 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 10:27

Aus welchem Roman ist der folgende Abschnitt?

Als sie ihm den Job gaben, gaben sie ihm eine Waffe. Der Auslieferator liefert nie gegen Bargeld aus, trotzdem könnte es jemand auf ihn abgesehen haben - auf sein Auto oder seine Fracht.


Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#13 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 10:30

snow crash, neal stephenson

#14 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 11:13

snow crash, neal stephenson

Ich hätte mir etwas Schwereres suchen sollen ... :D
Du bist dran!
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#15 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 15:33

ok, aus welchem roman welchen autors ist folgende kleine amüsante szene? "Der Verdächtige hatte im vorherigen Verlauf der Tat eine ballistische Episode erlebt", sagte Miss Pao, "die bedauerlicherweise nicht gefilmt wurde, und entledigte sich der überschüssigen kinetischen Energie vermittels einer Ablativtechnik." Miss Pao übertraf sich selbst. Richter Fang betrachtete sie mit hochgezogenen Brauen und drückte kurz die Pausentaste. Chang, der andere Assistent von Richter Fang, drehte seinen immensen, fast kugelförmigen Kopf in Richtung des Angeklagten, der vor der Richterbank winzig wirkte. Chang hob die Hände, eine charakteristische Geste, und rieb über die kurzen Stoppeln auf seinem Kopf, als könnte er nicht glauben, daß seine Haare so schlecht geschnitten seien. Er öffnete seine verschlafenen Schlitzaugen nur ein klein wenig und sagte zu dem Angelagten: "Sie sagen, du gestürzt und dabei Schürfwunden bekommen."

#16 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 19:34

ok, aus welchem roman welchen autors ist folgende kleine amüsante szene?

"Der Verdächtige hatte im vorherigen Verlauf der Tat eine ballistische Episode erlebt", sagte Miss Pao, "die bedauerlicherweise nicht gefilmt wurde, und entledigte sich der überschüssigen kinetischen Energie vermittels einer Ablativtechnik."
Miss Pao übertraf sich selbst. Richter Fang betrachtete sie mit hochgezogenen Brauen und drückte kurz die Pausentaste. Chang, der andere Assistent von Richter Fang, drehte seinen immensen, fast kugelförmigen Kopf in Richtung des Angeklagten, der vor der Richterbank winzig wirkte. Chang hob die Hände, eine charakteristische Geste, und rieb über die kurzen Stoppeln auf seinem Kopf, als könnte er nicht glauben, daß seine Haare so schlecht geschnitten seien. Er öffnete seine verschlafenen Schlitzaugen nur ein klein wenig und sagte zu dem Angelagten: "Sie sagen, du gestürzt und dabei Schürfwunden bekommen."


Stephenson: Diamond Age ?
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#17 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 20:16

Stephenson: Diamond Age ?

ja, natürlich - dann mach mal weiter^^

#18 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 21:55

Aus einem echten Klassiker (und einem meiner persönlichen Favoriten), der in keinem Bücherregal fehlen darf: "Angst! In mir tobte solches Entsetzen, dass ich es gar nicht mehr spüren konnte; meine Sinne waren durchtränkt davon; ich weiß nicht ob ich geschrien oder gelallt habe, ich tat nur was Danny A. verlangte. Wir hatten die beiden Schiffe zusammen geführt und aneinander gekoppelt, Landefahrzeug an Landefahrzeug, und wir versuchten, Ausrüstung, Instrumente, Kleidung, alles, was beweglich war, aus dem ersten Schiff ins zweite zu bringen, um Platz für 10 Leute zu schaffen, wo nur Platz für 5 war. Von Hand zu Hand, hin und zurück. (...) "Jetzt! Los jetzt, allesamt! Werft alles hin und kommt herauf!" Und wir taten es. Alle. Alle außer mir. Ich konnte die anderen schreien hören, dann riefen sie mich, aber ich war zurückgefallen, unser eigenes Landefahrzeug war blockiert, ich kam nicht durch die Luke."
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#19 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 22:45

"Angst! In mir tobte solches Entsetzen, dass ich es gar nicht mehr spüren konnte; meine Sinne waren durchtränkt davon; ich weiß nicht ob ich geschrien oder gelallt habe, ich tat nur was Danny A. verlangte. Wir hatten die beiden Schiffe zusammen geführt und aneinander gekoppelt, Landefahrzeug an Landefahrzeug, und wir versuchten, Ausrüstung, Instrumente, Kleidung, alles, was beweglich war, aus dem ersten Schiff ins zweite zu bringen, um Platz für 10 Leute zu schaffen, wo nur Platz für 5 war. Von Hand zu Hand, hin und zurück. (...) "Jetzt! Los jetzt, allesamt! Werft alles hin und kommt herauf!" Und wir taten es. Alle. Alle außer mir. Ich konnte die anderen schreien hören, dann riefen sie mich, aber ich war zurückgefallen, unser eigenes Landefahrzeug war blockiert, ich kam nicht durch die Luke."


Frederik Pohl
Gateway

Die nächste Frage kann der stellen, dem eine einfällt... ;)

#20 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 27 Dezember 2010 - 18:57

Yippie, ich darf eine Frage stellen, obwohl ich gar nichts erraten habe!
Also los, welcher Roman beginnt sein 1. Kapitel (welches übrigens den Titel "The Day the World Ended" trägt) mit dem Satz ...

Call me Jonah.

Das scheint mir einfach. Fall Ihr's aber noch noch einfacher möchtet, hier das vorangestellte Motto:

Nothing in this book is true.
'Live by the foma* that make you brave and kind and healthy and happy.'

* Harmless untruths

Den Autor des Mottos sage ich jetzt nicht - sonst wird's lächerlich einfach.
Gruß, Rainer

#21 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 28 Dezember 2010 - 13:01

Ups, habe ich zu großkotzig was von 'total einfach' gelabert, oder seid Ihr alle auf der Skipiste? Also, noch mehr Tipps: Das Motto stammt von Bokonon. Der Autor des gesuchten Romans heißt praktisch genauso wie vorher sein Vater, der immerhin ein so angesehener Architekt war, dass er eine eigene Wikipedia-Seite hat. So, das wird auf jeden Fall reichen (notfalls könnt Ihr ja googlen). Tschüß und viel Freude weiter beim Schneeschippen, Rainer

#22 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Dezember 2010 - 13:33

Ups, habe ich zu großkotzig was von 'total einfach' gelabert, oder seid Ihr alle auf der Skipiste?
Also, noch mehr Tipps: Das Motto stammt von Bokonon.
Der Autor des gesuchten Romans heißt praktisch genauso wie vorher sein Vater, der immerhin ein so angesehener Architekt war, dass er eine eigene Wikipedia-Seite hat.
So, das wird auf jeden Fall reichen (notfalls könnt Ihr ja googlen).

Tschüß und viel Freude weiter beim Schneeschippen, Rainer


Müsste Cat's Cradle (dt.: Katzenwiege) von Kurt Vonnegut sein ?!

Bearbeitet von leibowitz, 28 Dezember 2010 - 13:35.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#23 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 28 Dezember 2010 - 14:32

Richtig! Du bist dran! Grüße, Rainer

#24 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Dezember 2010 - 14:41

Richtig! Du bist dran!

Grüße, Rainer


Super! Tja, dann gibt es wieder einen SF-Klassiker:

"Da, schau her!" sagte er in geheuchelter Fassungslosigkeit. Er legte einen Finger auf den Absatz, an den er sich noch gut entsann: "SARDINENBÜCHSE. Man wählt einen Spieler zur Sardine. Alle Lichter werden gelöscht und die Sardine darf sich irgendwo im Haus verstecken. Nach ein paar Minuten schwärmen die übrigen Spieler einzeln aus, um die Sardine zu suchen. (...)"
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#25 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Dezember 2010 - 16:51

Super! Tja, dann gibt es wieder einen SF-Klassiker:

"Da, schau her!" sagte er in geheuchelter Fassungslosigkeit. Er legte einen Finger auf den Absatz, an den er sich noch gut entsann: "SARDINENBÜCHSE. Man wählt einen Spieler zur Sardine. Alle Lichter werden gelöscht und die Sardine darf sich irgendwo im Haus verstecken. Nach ein paar Minuten schwärmen die übrigen Spieler einzeln aus, um die Sardine zu suchen. (...)"


Zu schwer? Dann aus dem Klappentext: "In einer Gesellschaft, die zu einem beträchtlichen Teil aus Telepathen besteht, sind Verbrechen selten, zumal die Polizei über die besten ESP-Talente verfügt, die jede verbrecherische Absicht rechtzeitig entdecken und die Tat verhindern."
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#26 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Dezember 2010 - 11:25

Zu schwer? Dann aus dem Klappentext: "In einer Gesellschaft, die zu einem beträchtlichen Teil aus Telepathen besteht, sind Verbrechen selten, zumal die Polizei über die besten ESP-Talente verfügt, die jede verbrecherische Absicht rechtzeitig entdecken und die Tat verhindern."


Noch eine Hilfe: Das Buch erhielt den ersten Hugo-Award überhaupt!
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#27 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 29 Dezember 2010 - 12:14

Alfred Bester | Demolition
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#28 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Dezember 2010 - 13:03

Alfred Bester | Demolition


So ist es! Du bist dran!
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#29 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 29 Dezember 2010 - 19:51

Wie heisst der Roman in dem Frau Regierung eine Hauptrolle hat?
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#30 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Dezember 2010 - 10:31

Wie heisst der Roman in dem Frau Regierung eine Hauptrolle hat?


Könnte Simulacra von P.K. Dick sein...
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0