Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2577 - Kosmisches Puzzle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2011 - 12:47

Midi-Spoiler PR 2577:
Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 06 Januar 2011 - 01:04.


#2 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2011 - 13:20

Clubnachrichten. Titel PRK: Dramatische Zuspitzung. LKS (u.a.): - Der Dokumentarfilm ist fertig, er kommt Ende März oder Anfang April in die Kinos. - Leo Lukas hat am 8.1.2011 Geburtstag. Nächste Woche: Alaska (Das mahnende Schauspiel. Autor: Marc A. Herren).

#3 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2011 - 13:49

Der Roman ist wohl Castor geschädigt, da er nur 59 Seiten hat. Er liest sich flüssig wie ein Schluck Wasser. Obwohl ich eigentlich etwas ganz anderes erwartet habe (Vamu und so), hat mir der Roman wirklich gut gefallen. Nur das mit Lucbas Bewusstsein ist seltsam. Die Seelenkerker Geschichte scheint irgendwie den Autor nicht erreicht zu haben. Aber vielleicht hat sich ja Lucbas Bewusstsein verdoppelt, wenn man so lange in "Magischer Materie" (TB 181) steckt, kann ja alles Mögliche passieren. Ach ja,
Spoiler
.

#4 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 05 Januar 2011 - 18:06

Eingefügtes Bild

Tzä, vor lauter SFNSDSSFS ganz vergessen den Thread incl. TiBi (taugt eh' nix) aufzumachen :D
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#5 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 05 Januar 2011 - 18:12

Tzä, vor lauter SFNSDSSFS ganz vergessen den Thread incl. TiBi (taugt eh' nix) aufzumachen :D


Da ich ja selbst ab und zu Bilder mache weiß ich natürlich wie schwer es ist es allen Recht zu machen.
Aber das Bild ist kein Reißer.

Es wäre mal interessant die Bilderexposes einsehen zu können.
"Silberkugel beim Landeanflug in einen planetaren Hangar"
Oder ist es ein atmosphärenloser Mond?
Die Silberkugel biete selbst j nicht mehr viel Spielraum, außer man läßt was in deren Oberfläche spiegeln.
einzig der Himmel wäre ein Ansatz.

valgard

Bearbeitet von valgard, 05 Januar 2011 - 18:12.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#6 Andi47

Andi47

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2011 - 18:53

Midi-Spoiler PR 2577:

Spoiler


Eingefügtes Bild
Spoiler
Eingefügtes Bild

#7 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2011 - 01:02

Der Roman ist wohl Castor geschädigt, da er nur 59 Seiten hat.

Kann aber auch sein, dass der zweite Teil (2580) dafür ein paar Seiten mehr hat.

#8 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 06 Januar 2011 - 13:05

Eingefügtes Bild

Spoiler
Eingefügtes Bild


WTF?!?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#9 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 06 Januar 2011 - 18:54

Spoiler


Spoiler


#10 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2011 - 20:44

Spoiler

Gedanken macht sich (noch?) niemand darüber.
Spoiler
Im Roman gibt es vielleicht 5 oder 6 Sätze dazu.

#11 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2011 - 22:49

Gedanken macht sich (noch?) niemand darüber.

Spoiler
Im Roman gibt es vielleicht 5 oder 6 Sätze dazu.

Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 06 Januar 2011 - 23:20.


#12 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 08 Januar 2011 - 13:20

Der Roman ist wohl Castor geschädigt, da er nur 59 Seiten hat. Er liest sich flüssig wie ein Schluck Wasser. [...]
Volle Zustimmung!
Nur das mit Lucbas Bewusstsein ist seltsam. Die Seelenkerker Geschichte scheint irgendwie den Autor nicht erreicht zu haben. Aber vielleicht hat sich ja Lucbas Bewusstsein verdoppelt, wenn man so lange in "Magischer Materie" (TB 181) steckt, kann ja alles Mögliche passieren. ....
Bahnhof und Tilt - Der Name Lucba kommt im Roman nicht vor ?? - Was willst Du uns damit sagen ??

Und sonst hinterlässt mich der Roman zwiespältig: Nicht schlecht - nicht gut - und irgendwie unfertig.
Der künstliche Mausbiber-Cliffhänger hinterlässt in mir nur einen schalen Nachgeschmack. Ich finde solche Stilmittel können auch nach hinten losgehen - so wie in diesem Fall - und egal wie es für den Mausbiber endet ( my best wishes bzw. Das trauen sie sich sowieso nicht).
Der Hokus-Pokus Mirku<->Silberkugel ist mit oder ohne Zaubersalz, ein Vorgriff auf den verschwindibus Zyklus-Ende-Zauber (eigentlich sehr sehr schade um das Schiffchen....).
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#13 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2011 - 14:30

...
Bahnhof und Tilt - Der Name Lucba kommt im Roman nicht vor ?? - Was willst Du uns damit sagen ??
...


"Die Erinnerung dieser Frau namens Lucba Ovichat ..." (Seite 46, rechts).

#14 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 08 Januar 2011 - 15:00

"Die Erinnerung dieser Frau namens Lucba Ovichat ..." (Seite 46, rechts).

Bei mir ist das 43 links - Lucba Ovichat sagt mir was - However - und jetzt verstehe ich. - Ja eigentlich ist die im Seelenkerker der Mrs Dorksteiger (bzw. sollte dort sein) - oder noch schlimmer - die haben sich ja guasi verschmolzen (mit Dominanzanteil der Lucba Ovichat) und sollte im Kerker auch sein......
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#15 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2011 - 16:23

Bei mir ist das 43 links - Lucba Ovichat sagt mir was - However - und jetzt verstehe ich. - Ja eigentlich ist die im Seelenkerker der Mrs Dorksteiger (bzw. sollte dort sein) - oder noch schlimmer - die haben sich ja guasi verschmolzen (mit Dominanzanteil der Lucba Ovichat) und sollte im Kerker auch sein......

Vielleicht ist ja der eine oder andere PR-Autor mit der komplizierten Handlung einfach überfordert ;).




Bei mir ist das 43 links ...

Wirklich wahr?

Es gab vor einer Ewigkeit mal einen PR-Roman, bei dem in einer Teilauflage alles durcheinander geraten war. Der Roman fing mit Seite 17 an, ging dann mit Seite 2 weiter, dann kam Seite 49 oder so (meine Seitenzahlen stimmen nicht, sie sollen nur das Chaos verdeutlichen). Außerdem musste man das Heft dauernd umdrehen, weil etliche Seiten verkehrt herum gedruckt waren.

#16 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 08 Januar 2011 - 18:12

Es gab vor einer Ewigkeit mal einen PR-Roman, bei dem in einer Teilauflage alles durcheinander geraten war. Der Roman fing mit Seite 17 an, ging dann mit Seite 2 weiter, dann kam Seite 49 oder so (meine Seitenzahlen stimmen nicht, sie sollen nur das Chaos verdeutlichen). Außerdem musste man das Heft dauernd umdrehen, weil etliche Seiten verkehrt herum gedruckt waren.

Haben das viele bemerkt?

Irgendwie kam mir auch die Beschreibung der Dorksteiger etwas abweichend vom bisherigen vor:
"Aber Sichu war ihr ganzes Leben lang eine glühende Verfechterin der Monarchie und der Vatrox gewesen." -- Sie war keine Revoluzzertype wie Fyrt, aber "glühende Verfechterin" trifft es definitiv nicht.

#17 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2011 - 20:50

Haben das viele bemerkt?

:rofl1: :rofl1: :rofl1:

Irgendwie kam mir auch die Beschreibung der Dorksteiger etwas abweichend vom bisherigen vor: "Aber Sichu war ihr ganzes Leben lang eine glühende Verfechterin der Monarchie und der Vatrox gewesen." -- Sie war keine Revoluzzertype wie Fyrt, aber "glühende Verfechterin" trifft es definitiv nicht.

Stimmt. Seltsam ist, dass die "Lücken" des Autors überwiegend die Romane von Frau Schwartz betreffen. Ob CM keine SF liest, die von Frauen geschrieben wurde? :huh: Oder gefallen ihm nur die Romane von Frau Schwartz nicht? :unsure:




;) ;) :devil:

Bearbeitet von Nibor, 08 Januar 2011 - 20:55.


#18 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Januar 2011 - 19:10

Vielleicht ist ja der eine oder andere PR-Autor mit der komplizierten Handlung einfach überfordert :cheers:.

Die Autoren müssen die Handlung ja auch nicht mehr verstehen. Dazu gibt es Rainer Castor, der alle etwaigen Widersprüche beizeiten ausbügeln wird :thumb:

Falls Rainer mal beschäftigt ist, hat man ja in weiser Voraussicht die Zauberkreide Psimaterie eingebaut, die's schon richten wird

Zum Mausbiber-Cliffhanger: Gähn. Die Angst vor abspringenden Altlesern verhindert jede Änderung des Status Quo. Drum hat man ja die Altmutanten aus ES herauszerren müssen, um wenigstens etwas emotionale Betroffenheit zu erzeugen, wenn's diese dann erwischt. Unglücklicherweise hat man dann aber vergessen, den Zombies etwas Fleisch auf die Rippen zu praktizieren, so dass ihr Abgang mich ungefähr genauso berührt wie das momentane Verschwinden der Schneereste: Ich hoffe auf Nimmerwiedersehen

#19 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2011 - 20:18

Drum hat man ja die Altmutanten aus ES herauszerren müssen, um wenigstens etwas emotionale Betroffenheit zu erzeugen, wenn's diese dann erwischt.

So wie das dargestellt wurde, halte ich es für absolut geplant. Die lästigen Altlasten mussten endlich mal verschwinden und das mit möglichst wenig emotionaler Berührung des Lesers. Anders ist dieses lieblose Namedropping mit anschließenden mentalen Todesschreien als Gruppengesang nicht erklärbar. Leser, die ihre frühere Lesebeziehung zu einzelnen Mutantenpersönlichkeiten mit ins emotionale Spiel bringen, sollten möglichst gar nicht erst so weit kommen, sondern das Hinausschreiben aus der Serie einfach nur abnicken. Und das scheint ja auch weitgehend gelungen.

#20 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 10 Januar 2011 - 09:15

Stimmt. Seltsam ist, dass die "Lücken" des Autors überwiegend die Romane von Frau Schwartz betreffen. Ob CM keine SF liest, die von Frauen geschrieben wurde? ;) Oder gefallen ihm nur die Romane von Frau Schwartz nicht?

Schwartze Informationspolitik? :wink2:

#21 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2011 - 09:20

"Silberkugel beim Landeanflug in einen planetaren Hangar"


Erinnert mich mehr an ein Kugellager! :wink2: ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#22 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 10 Januar 2011 - 12:00

Die lästigen Altlasten mussten endlich mal verschwinden und das mit möglichst wenig emotionaler Berührung des Lesers.


Wen haben die denn gestört? Gab es in den letzten Jahren mal einen Leseraufstand die Figuren mehr mitspielen zu lassen? Oder sie endgültig zu entsorgen? Dann habe ich das nicht mitbekommen.
Wie war denn der bisherige Status Quo? Die Mutanten gingen damals in ES auf um die SI zu stärken.
Bei wieviel Gelegenheiten sind sie denn danach nochmal aufgetaucht? Einmal damal bei der Stabilisierung des Thoregons und jetzt bei der Abwehr von VATROX-VAMU. Sicher haben wir ja jetzt das Tschubai/Lloyd Konzept. Von dem wir aber nicht wissen wie lange es noch in der laufenden Handlung verweilen wird.
Nicht das ihr mich falsch versteht. Das die Mutanten entsorgt werden juckt mich eigentlich recht wenig (Nur wie Howdy schon schrieb die Art und Weise). Genausogut hätte man sie aber auch in ES geparkt lassen können.
Viel schlimmer fand ich da das Konzept der Altmutanten, die im PEW-Metall konserviert wurden und je nach Bedarf in einen Gastkörper transferiert wurden.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#23 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 10 Januar 2011 - 12:03

Erinnert mich mehr an ein Kugellager! :coool: :D


Die Zeichnung ist absolut steril. Das "Kugellager" sieht aus als wäre es an einem Stück eingesetzt und täglich auf Hochglanz poliert worden. Lachhaft. Plastikmäßig. Ohne Leben die Zeichnung. Lieblos hingeklatscht.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#24 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2011 - 17:07

...
Nicht das ihr mich falsch versteht. Das die Mutanten entsorgt werden juckt mich eigentlich recht wenig ...

Mich wird das irgendwann jucken, falls sie denn nun tatsächlich endgültig tot sind. Es stört mich nicht in meiner aktuellen PR-Lesephase. Meinetwegen könnte auch Gucky oder selbst Pery Rhodan endgültig ins Gras beißen, so lange es für mich plausibel ist.

Ich bin aber kein PR-Dauerleser. Früher oder später werde ich wieder einmal aus der Serie aussteigen, weil sie mich auf Dauer langweilt. Dass ich trotzdem immer wieder in die Serie einsteige, hat letztlich den Grund, dass ich neugierig darauf bin, was meine alten Kumpel aus der Jugend gerade so treiben. Mit jeder dieser alten Figuren, die endgültig aus der Serie geschrieben werden, wird das Perry Rhodan Universum zu eines, das nicht mehr das meine ist. Und damit wird auch meine Motivation geringer, irgendwann noch einmal in die Serie einzusteigen. Wenn das PR-Universum für mich nur noch eines von vielen in der SF sein würde, hätte es bei mir in Konkurrenz zu den anderen ziemlich schlechte Karten.

Bearbeitet von Nibor, 10 Januar 2011 - 17:20.


#25 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 10 Januar 2011 - 19:47

Wieso konnte eigentlich Sichu beim Einschlag des Trümmerstücks in die Silberkugel verletzt werden? Und wieso hat die keine Schutzschirme, die den Aufschlag aushalten? Wie muß ich mir jetzt die Integration von Mikru in die Silberkugel vorstellen? Das ist doch bloß wieder eine Deus Ex Machina, die nach Belieben genutzt werden kann. So wie die Wundertüte JV. Wie oft haben die Ja'woor eigentlich schon Psimaterie aus dem All fischen können? Der Cliffhanger ist ja wohl lachhaft. Und so nebenbei werden noch Iltu und Jumpy abgemurkst... Und dann die Installation der Zusatzaggregate in die Silberkugeln. Hokus Pokus. Und damit etwas Spannung aufkommt spricht auf einmal ein Sicherheitsprotokoll an. Dafür war das Gespräch der beiden Wissenschaftler ganz amüsant...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#26 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 Januar 2011 - 08:25

Erinnert mich mehr an ein Kugellager! :( :o

Naja ne Kugel im "Kugellager" ist ja anfangs auch silbern
Und wenn die Hülle glatt und spiegelnd ist hat man als Grafiker ja nicht viele Möglichkeiten Details da rein zubringen.
Außer ner spektakulären Spiegelung, die dann aber auch in den Bildproportionen gut zu sehen ist.

Der Jenige der die Bildervorlagen oder Bilderexposes an die Zeichner schickt sollte sich öfters was spektakuläreres überlegen.

lothar

Bearbeitet von valgard, 11 Januar 2011 - 08:27.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#27 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Januar 2011 - 23:44

Noch ein Satz zum Leserbrief von Wolfgang Jodeleit: Spricht mir absolut aus dem Herzen, was er zum Umgang mit Tod/Wiedergeburt/Beliebigkeit von Figuren schreibt. Und wieder einmal kommt es mir vor, als ob Arndt Ellmer gar nicht begriffen hat, worum es dem Schreiber dieses Briefes ging. Ich kann mir das nur durch eine Art Betriebsblindheit erklären. Ich denke, es ist hohe Zeit, die Leserbriefredaktion in andere Hände zu geben. So lobenswert es auch sein mag, dass Arndt den Kurs der Serie verteidigt, schadet er doch mehr, als er nutzt, wenn er so offensichtlich am Ziel vorbeiargumentiert, wie er das in letzter Zeit immer wieder tut. Und eins noch (wie ja auch schon von anderen angemerkt): Sichu eine überzeugte Anhängerin der Frequenzmonarchie? Seit wann? Müsste es nicht irgend eine Stelle geben, der solche Unstimmigkeiten zu Vorromanen auffallen und die diese ausbügeln? Das Lektorat, zum Beispiel?

#28 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 Januar 2011 - 13:49

Ganz ehrlich lese ich die LKS gar nicht mehr. Gerade wegen der teils...hm...skurillen, pampigen*, am Thema vorbeigehenden Antworten. Aber der Leserbrief ist schon schön geschrieben. Bringt es genau auf den Punkt was ich bei den Ellmer Romanen über die Mutantenzusammenkunft auf Talanis empfand. Und die Antwort hierauf ist mit Betriebsblindheit richtig umschrieben. Innerhalb seiner starren Sichtweise hat er da noch gut argumentiert...

*Bevor jetzt wieder einer kommt, kann ich mich an eine Antwort (ich glaube es war während des Sternenozeans) erinnern in dem der LKS Onkel einem Leser, der sich über den Zyklus beschwerte, empfahl das Lesen sein zu lassen. Da stand ich auch, gerade wegen dieses Umgangstons, kurz davor die Serie für mich zu beenden.

Edit: Achja, die Sache mit Sichu. Lege ich jetzt mal unter Koordinierungsschwierigkeiten, die es in der Serie schon immer gab und immer geben wird ab. Angeblich hat die Serie doch einen Lektor und Frick schreibt doch auch immer, daß er die Romane liest. Kann passieren.

Bearbeitet von Gen. Bully, 14 Januar 2011 - 13:54.

"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#29 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Januar 2011 - 00:34

Nuja, man kann sich ja gewissen großen Spoilern nicht entziehen - <_< -, und so kam ich nicht umhin, einmal den letzten kleinen Abschnitt von Montis Roman zu spicken. (Vor mir liegt jetzt eigentlich Nr. 2546... Puh...)

Ich muß da mal eine Lanze brechen, für olle ChrisMon.
So oft, wie hier und drüben von einem Cliffhanger geschrieben wird... nun ja...
Das ist doch ganz offensichtlich kein Cliffhanger, sondern ein richtiges, amtliches Romanende.
Gucky liegt nicht im Sterben - er ist todtraurig.

Ich will nicht sagen, daß das jetzt eine schriftstellerische Offenbarung vom Monti gewesen wäre - aber selbst bösartig kann man ihm da keinen Cliffhanger 'unterstellen'. Das ist eine Ausblende, ein Abschluß. Da steht nicht die Frage im Raum, ob's denn der kleine Knuddel auch schafft. Ganz offensichtlich will Monti mit diesem kleinen Abschnitt diese Frage auch nicht stellen.
Man kann ihm zweifellos eine Menge vorwerfen - allgemein jetze, so als Teamautor; ist ja eher mittelprächtig, sag' ich mal -; aber nicht, daß er hier einen Cliffhanger fabrizieren wollte.

Ich schreib' das eigentlich nur, weil's - soweit ich das überblicken kann - weder hier noch drüben jemand bemerkt hat. Monti ist in dieser Hinsicht bemerkenswert konsequent, sich nicht zu seinem Output zu äußern.
Wie dem auch sei; wer hier von einem Cliffhanger spricht, hat entweder den betreffenden Abschnitt (noch) nicht gelesen - oder den Text nicht verstanden. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png
Möglich, daß hierbei gewisse, woher auch immer stammende 'Vorbelastungen' - Ablehnung der derzeitigen Serienkonzeption oder des Autors, schlechte Erfahrungen mit gehäuften Protagonisten-Nahtoden, abgöttische Plüschi-Liebe, whatever - die Lesekompetenz für einen Moment nicht unerheblich einzuschränken vermochten. :)

(Für die in diesem Forum Gespoilerten kommt natürlich 'entlastend' hinzu, daß Nibor, der Schlingel, äußerst, äußerst suggestiv gespoilert hat. Das war entweder ein fieser, kleiner Spaß - oder eine Fehlinterpretation. Und nicht mal grenzwertig. :D )

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#30 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Januar 2011 - 07:24

Möglich, daß hierbei gewisse, woher auch immer stammende 'Vorbelastungen' - Ablehnung der derzeitigen Serienkonzeption oder des Autors, schlechte Erfahrungen mit gehäuften Protagonisten-Nahtoden, abgöttische Plüschi-Liebe, whatever - die Lesekompetenz für einen Moment nicht unerheblich einzuschränken vermochten. :thumb:



Dies ist übrigens ein Umstand der mittlerweile zur Serie gehört wie das Weihwasser zur Kirche.
Ich würde sogar mal behaupten das über 90% jeglicher Serienkritik Ihren Uhrsprung in
dieserart Leserempfindung der PR-Vielleser hat. Bei jedem ist es ein anderer Aspekt der besonders
stört aber fast jeder hat einen.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0