Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2577 - Kosmisches Puzzle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 15 Januar 2011 - 15:25

Nuja, man kann sich ja gewissen großen Spoilern nicht entziehen - :thumb: -, und so kam ich nicht umhin, einmal den letzten kleinen Abschnitt von Montis Roman zu spicken.


Schön, daß du zu deinen Schlußfolgerungen kommen kannst ohne den Prolog, der direkt in den letzten Absatz mündet, gelesen zu haben :D
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#32 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Januar 2011 - 16:36

Schön, daß du zu deinen Schlußfolgerungen kommen kannst ohne den Prolog, der direkt in den letzten Absatz mündet, gelesen zu haben :rolleyes:

Soeben nachgeholt. :D
Und...
Hmm...
Naja... :unsure:
Es steht - mit dem Prolog zusammen, den letzten Absatz fand ich jetzt gar nicht mal so furchtbar - völlig außer Frage, daß Monti hier viel, viel, viel zu dick aufträgt. (Gar vernichtend ließe sich jetzt wieder urteilen über die schriftstellerischen Fähigkeiten von jemandem, der sich dazu veranlaßt sieht, tiefe Trauer gänzlich(!) unironisch unter einem Berg aus Grußkarten-Pathos zu begraben. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/dry.png )
Das ist tatsächlich sehr mies, um nicht zu sagen schundig - also, der Prolog jetze. Da kriegt vielleicht jemand Kullertränchen im Augenwinkel, der bei Titanic Rotz und Wasser heult, aber bei 21 Gramm vor Langeweile einschläft - und wer will schon gerne so jemand sein, huh? Wer möchte sich gerne als Leser von "seinem" Autor so behandelt fühlen? :o

Aaanyway...
So lächerlich, schmalztriefend und gnadenlos übertrieben die Passage sein mag - so deutlich kann man auch herauslesen, daß Monti nicht unbedingt erreichen wollte, daß der Leser um unser aller Mausbiberle bangt. Mit ihm trauert, ja, ganz sicher. Vielleicht um sein Seelenheil sich sorgt. Aber um sein Leben fürchtet? (Und wenn er das doch intendiert haben sollte... naja, es geht halt immer noch schlimmer, als man bereit ist, anzunehmen, ne? :huh: )

Jetzt könnte man natürlich sagen, daß es ja gerade der Cliffhanger sei, daß man nun ganz gespannt ist, wie Gucky diese Situation meistern wird. Schaun mer mal: A suspenseful situation occurring at the end of a chapter, scene, or episode. Ich lese den Prolog und die letzten Zeilen, und ich finde genau Null suspense. Ich würde die situation ja eher als dreadful bezeichnen - schon deshalb, weil diese Vokabel in ihren unterschiedlichen Übersetzungen auf sämtlichen Ebenen wunderbar paßt. :lol:

Nein, nein. Was uns der Autor hier mit grober(? :D) Feder zu erkennen geben will, das ist, daß Gucky in einer tiefen psychologischen Krise steckt. Er will nicht mehr, er kann nicht mehr... und wer will und kann schon noch, wenn einem so etwas passiert? Suizid- oder andere Lebensgefahr lese ich da nicht. Mensch, dann wäre ja jedes vierzehnjährige, vampirschmonzettenlesende Gör, daß gerade von seinem ersten boyfriend verlassen wurde und darüber sein Tagebuch kritzelnderweise vollflennt - so liest sich der Prolog nämlich; so viel zur literarischen Qualität... :unsure: - suizidgefährdet. Jeder Emo wäre suizidgefährdet. Ja, das wären die vielleicht gerne... :rolleyes:

Fazit: Ich würde bei einer Aufzählung der Dinge, die Monti in dieser Gucky-Passage... ähm... verkackt hat, nicht hinzunehmen, daß sein Cliffhanger ein lächerliches Knallerbschen geworden ist. Denn ein solcher war von ihm mit Sicherheit gar nicht vorgesehen. Auch mit Prolog läßt sich das nicht reinlesen. Wirklich nicht. Wiederholung: Monti wollte sicher, daß wir als Leser mit Gucky zusammen todtraurig sind und ein wenig mitleiden. So gesehen wollte er sicher auch, daß wir uns ein wenig Sorgen um Gucky machen, so, wie man sich Sorgen um einen guten Freund machte, dem ähnliches passierte. Er wollte uns aber bestimmt nicht in einer spannungsgeladenen Hopp-oder-Top-Situation hängenlassen. Dazu hätte Gucky sich noch einen Desintegrator an die Birne halten müssen, oder eine Packung Schlaftabletten in die Hand nehmen. Sowas in der Art. Ja, dann könnte man, wenn man denn unbedingt müßte, von einem Cliffhanger sprechen.
Sag' ich jetzt mal so. :D

So gesehen sollte man bei einer Romankritik die unerträgliche sappiness der Gucky-Passage - und womöglich noch des restlichen Romans -
bekritteln. Und das auch gerne unbedingt, denn der Prolog jedenfalls liest sich gar grauslich, und ich habe zum x-ten Mal keinen Bock, die Handlung einzuholen. Wenn's jetzt aber wieder heißt "Laßt Gucky leben, ihr Schweine!", kommt man nicht umhin zu meinen, daß der selige Herr Feldhoff in seinem berühmt-berüchtigten Interview womöglich doch ziemlich wohl sprach, was die Leser und deren diverse Fähigkeiten angeht... :unsure:
(Nicht, daß ich das toll fände, daß er im Prinzip seine... nun ja... Kunden als bessere Augen-von-links-nach-rechts-bewege-Roboter abqualifiziert hat - aber so manche, gerne auch kollektive, Leser-Reaktion kann auch einmal nachdenklich stimmen.)

Möglich, daß ich aus Mücken Elefanten mache, und diejenigen, die sich über den vermeintlichen Gucky-Todes-Cliffhanger echauffieren zu den Gespoilten zählen.

Bearbeitet von Echophage, 15 Januar 2011 - 16:45.

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#33 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2011 - 19:02

Ich hatte doch schon länger das Gefühl, dass mir manche Beiträge fehlen. Hin und wieder von Dir zu lesen, empfinde ich als Genuss, egal, ob ich Deine statements nun gerade inhaltlich teile oder nicht. Also, bis denne.

#34 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Januar 2011 - 20:09

Möglich, daß ich aus Mücken Elefanten mache, und diejenigen, die sich über den vermeintlichen Gucky-Todes-Cliffhanger echauffieren zu den Gespoilten zählen.


Was auch egal wäre.

So oder so hat sich der Expokrat hier ohne Not in eine Lose-Lose-Situation hineinmanövriert.

Welche Varianten gibt es denn?

1. Gucky stirbt - die marketingtechnische Katastrophe des Jahrzehnts. So dass sich jeder sagt: SO DUMM KÖNNEN DIE NICHT SEIN! Wer weiss?
2. Das Ganze ist als Cliffhanger gedacht - der hat offenbar nicht funktioniert, was man an der Schelte sieht, die auf den Roman einprasselt.
3. Deine Interpretation ist richtig. Wie du richtig dargestellt hast, auch nicht das Gelbe.

Habe ich eine Variante vergessen? Hmm... vielleicht. Gucky berappelt sich, das Ganze stellt sich mal wieder als genialer LZP von ES heraus und Gucky zeigt ES daraufhin, was es bedeutet, RICHTIG zu (er)frieren. Das wäre meine Lieblingsvariante. Aber so wird es nicht kommen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0