Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD Forum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
94 Antworten in diesem Thema

#91 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Februar 2011 - 22:24

Es gibt einen Twitter-Account, der sich für den SFCD ausgibt: http://twitter.com/SFCD_DE

Der twittert automatisch alle Netzfundstücke, die die Buchstabenkombination SFCD enthalten.

Ach ne...
Dann twittert der SFCD also schon lange, ohne dass man 'was davon weiß. :cheers:
Ist ja witzig. :D
Aber leider steht im besagten Account auch jede Menge Müll. :)

Da könnte man sich ja ein Beispiel dran nehmen... ;)

Wenn sich niemand findet, der Zeit und Lust hat, für den SFCD zu twittern, könnte man das so machen und das Ding sich selbst überlassen, was aber auch jede Menge Müll produzieren wird.
Es wäre eine Notlösung - allerdings keine gute. :)

:cheers:
Kaffee-Pott

#92 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Februar 2011 - 00:39

Für Twitter habe ich mal einen extra Thread aufgemacht:

http://www.scifinet....showtopic=12292

#93 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Februar 2011 - 12:01

Der neue SFCD-Kanal auf YT ( http://www.youtube.com/user/sfcdeu ) hat schon die ersten zwei Abonennten. Ging ja fix.

:)
Kaffee-Pott

#94 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 04 Februar 2011 - 18:53

Manfred: Vielen Dank für Deine konstruktiven Vorschläge! Ich finde es schade, wie darauf zum Teil herumgehackt wird - meiner Meinung nach sollten Vorschläge, egal von wem, *sachlich* diskutiert werden. Ich habe leider icht viel Zeit und picke mir daher nur ein paar Dinge heraus.

Die Empfehlung lautet, einen Hub zu bilden, der all diese Inseln zusammenfaßt. Das kann das Markengesicht "reparieren". Nun ist der SFCD viel kleiner, aber nach außen hin wirkt derselbe Effekt, ob ihr wollt oder nicht: der SFCD sieht von jeder Richtung anders aus, abhängig vom gewählten Kanal. Kein Kanal liefert mir das ganze Bild oder gar alle nötigen Informationen. Wenn nun nur eines dieser Angebote in der Lage ist, mit Interessenten zu kommunizieren und sie zur Mitarbeit zu bewegen, haben die anderen versagt. SFCD-Mitglied zu werden ist also gar nicht so leicht - niedrigschwellige Angebote sehen jedenfalls anders aus.

Die Idee mit dem Hub finde ich gut. Alle Internet-Aktivitäten des SFCD sollten leicht zu finden sein und sich möglichst auch untereinander verlinken (bei externen Anbietern wie SFN, Facebook, Youtube...). Auf welchem SFCD-Angebot ein Surfer auch langet, der Rest sollte leicht erreichbar sein.

Die Konzentration aller Angebote auf eine Domain mag für Unternehmen Sinn machen, der SFCD steht aber im Gegensatz zu Unternehmen nicht mit dem Rest der Welt in Konkurrenz, sondern nutzt z. B. hier im SFN Kooperationspartner zum beiderseitigen Nutzen. Daher sollte in jedem Fall abgewogen werden, was der SFCD eigenständig machen will und wo stattdessen eine Kooperation sinnvoller ist.

(Den Vorschlag, das bestehende Forum fallen zu lassen und dafür ein neues Forum einzurichten, bezeichne ich trotzdem als Schwachsinn.)

Mir mißfällt die Wortwahl (nicht nur bei Dir), nicht die Aussage an sich. Ich bitte um *sachliche* Diskussion. Vielen Dank! :)

Alles, was ich sage, ist, daß der SFCD als möglicher Nukleus auf Rezeptionsseite kein Gesicht hat. Gesetzt den Fall, ich sei ein beliebeiger Rezipient, der sich vornimmt, das Genossene zu diskutieren, mehr darüber zu lernen. Als Durchschnittsnutzer gugele ich vielleicht "Science Fiction" - der SFCD taucht auf der ersten Ergebnisseite nicht auf und ist damit quasi nichtexistent. Schaut selbst, was ihr mit dem Suchbegriff bekommt †¦

Sorgt einfach dafür, daß all eure Angebote über die Hauptnavigation eures Blogs erreichbar sind, dann verbessern sich die Suchergebnisse von ganz alleine. SEO ist kein Hexenwerk - der SFCD verfügt über derart viel "original content", daß er andere Quellen locker abhängen könnte.

Zustimmung meinerseits. Einiges davon ist bereits in Arbeit bzw. schon umgesetzt.

Aha - alles klar. <_<
Nun weiß ich, dass du ziemlich utopische Erfolgsvorstellungen hast. :whistling:

Ogottogott - die vielen schönen SF-Webseiten, die es bei Google nicht auf die ersten fünf Plätze schaffen - die sind dann ja alle "extrem schlecht" im Web vertreten.

Das hängt von der Sichtweise ab, genauer gesagt, von der Zielgruppe, die Du erreichen willst. Wenn Du damit zufrieden bist, daß nur fandomversierte Nutzer, die eh wissen, das irgendwas wie der SFCD existieren müßte, und die auch bereit sind, in die zweite und dritte Ergebnisseite einer Websuche zu schauen, dann ist Rang 14 ein sehr guter Platz, denn diese Nutzer werden den SFCD finden. In den meisten Fällen sind das aber Nutzer, die den SFCD schon kennen - eher unwahrscheinlich, aus diesem Pool Neumitglieder zu rekrutieren.

Wenn Du allerdings den Zufallssurfer erwischen willst, der z. B. im Fernsehen den Begriff "Science Fiction" gehört hat (und ihn auch noch richtig schreibt), *mußt* Du auf der ersten Ergebnisseite stehen, sonst hast Du keine Chance, diese große Nutzergruppe abzugreifen. Das meint Manfred, und darauf bezieht sich auh die von ihm zitierte Studie. Wenn der SFCD *neue* Leute auf sich aufmerksam machen will, muß er oben in den relevanten Suchergebnissen auftauchen.

Die Nagelprobe ist doch ganz einfach: anstatt sich Suchbegriffe zusammenzustellen, die garantiert zum eigenen Angebot führen müssen, gibt man einfach Suchbegriffe zu einem aktuell relevanten Science-Fiction-Thema ein und schaut, wo die eigene Seite landet (vorausgesetzt, man hat das Thema behandelt). Ist sie schlecht plaziert, ist die Wahrscheinlichkeit, daß man nur untereinander diskutieren wird, höher, als wenn man durch eine gute Plazierung auch Nichtmitglieder und Leute anzieht, die den SFCD nicht kennen.

Exakt.

Wenn andere Seitenbetreiber aber auch immer an Ihrem Ranking schrauben. Ist oder wäre es ein Wettrüsten ohne Ende.

Präzise. Wobei eine größere Gruppe engagierter Leute durchaus etwas bewirken kann, wenn alle an einem Strang ziehen. In dieser Hinsicht können Kooperationen positiv für beide Seiten sein. Das Blog verlinkt auf Forum, das Forum verlinkt aufs Blog...

Ich zum Beispiel schaue bei einer Suchmaschine auch auf die hinteren Ränge, weil dort versteckt sich manche Perle.
Wobei vorne manchma nur heiße Luft oder Werbung warte.

Du kennst Dich in der Szene und im Web ja auch aus. Die überwiegende Mehrzahl der Internetnutzer haben dieses Wissen nicht. Wer sie erreichen will, muß für *sie* sichtbar sein.

Der neue SFCD-Kanal auf YT ( http://www.youtube.com/user/sfcdeu ) hat schon die ersten zwei Abonennten. Ging ja fix.

Danke fürs Machen! ;)

#95 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Februar 2011 - 22:18

Danke fürs Machen! ;)

Bitte sehr - gern geschehen. :blush:

Na - dann wird dich dieses Suchergebnis freuen:
Suche: Science Fiction "youtube"
1.Seite, 6. Stelle: "Eigener SFCD-Kanal auf YouTube | Science Fiction Club Deutschland ..."
(bei Anzeige von 10 Ergebnissen pro Seite)

Bei der Suche nach "Science Fiction Verein" steht der SFCD sogar gleich an erster Stelle. :whistling:

Kleine Randbemerkung:
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Suchverhalten von Web-Nutzern bei
1. der Suche nach Produkten und
2. der Suche nach Infos zu Themenbereichen
Frag' mal z.B. Studierende, die im Web für ihre Arbeiten recherchieren müssen.
(Das genannte Studienergebnis dürfte daher eher auf Fall 1 zutreffen.)
Außerdem kennen sich Web-Nutzer, die das Anfänger-Stadium hinter sich haben, viel besser aus, als manche hier zu glauben scheinen. :)

<_<
Kaffee-Charly
(für den das Thema jetzt abgehakt ist)

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 04 Februar 2011 - 22:25.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0