Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage für Facharbeit zum Thema Widerlegung von Vorurteilen gegen SciFiFans


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Widerlegung der Vorurteile gegen Sciencefictionfans (36 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

1.) Würdest du dich als Nerd bzw. Geek bezeichnen?

  1. ja, als Geek (2 Stimmen [5.56%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.56%

  2. ja, als Nerd (4 Stimmen [11.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  3. ja, als beides (5 Stimmen [13.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.89%

  4. nein (25 Stimmen [69.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 69.44%

2.) Würdest du sagen, dass Science Fiction Fans generell Nerds bzw. Geeks sind?

  1. ja (8 Stimmen [22.22%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.22%

  2. nein (28 Stimmen [77.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 77.78%

3.)Mit wie vielen Leuten/ Bekannten triffst du dich in der Woche und mit wem triffst du dich mehr?

  1. 0 - 1 (11 Stimmen [18.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.33%

  2. 2 - 10 (18 Stimmen [30.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.00%

  3. 11 - 20 (2 Stimmen [3.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.33%

  4. > 20 (2 Stimmen [3.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.33%

  5. Familie (15 Stimmen [25.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

  6. Freunde (12 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

4.) Bist du...

  1. männlich (31 Stimmen [86.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 86.11%

  2. weiblich (5 Stimmen [13.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.89%

5.) Würdest du der Aussage zustimmen, dass Nerds/ Geeks sowie Science Fiction Fans Kontaktschwierigkeiten/ Probleme mit dem anderen Geschlecht haben?

  1. ja, Nerds haben Probleme (5 Stimmen [13.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.89%

  2. ja, Geeks haben Probleme (1 Stimmen [2.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.78%

  3. ja, alle haben Probleme (13 Stimmen [36.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 36.11%

  4. nein, keiner der oben genannten hat Probleme (12 Stimmen [33.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

  5. nein, aber ... haben Probleme (5 Stimmen [13.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.89%

6.) Würdest du der Aussage zustimmen, dass Nerds/ Geeks/ Science Fiction Fans besonders intelligent sind?

  1. ja, Nerds sind besonders intelligent (2 Stimmen [5.56%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.56%

  2. ja, Geeks sind besonders intelligent (2 Stimmen [5.56%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.56%

  3. ja, Science Fiction Fans sind besondes intelligent (7 Stimmen [19.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 19.44%

  4. ja, alle sind besondes intelligent (3 Stimmen [8.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

  5. nein, keiner der oben genannten ist besondes intelligent (22 Stimmen [61.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 61.11%

7.) Wie alt bist du?

  1. < 18 (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. 18 - 25 (1 Stimmen [2.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.78%

  3. 26 - 35 (6 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  4. 36 - 45 (16 Stimmen [44.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 44.44%

  5. 46 - 55 (8 Stimmen [22.22%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.22%

  6. 56 - 65 (4 Stimmen [11.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  7. > 65 (1 Stimmen [2.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.78%

8.) In welchem Umfeld lebst du?

  1. zuhause bei den Eltern (3 Stimmen [8.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

  2. alleine in der eigenen Wohnung/ eigenem Haus (10 Stimmen [27.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.78%

  3. in einer Wohngemeinschaft (3 Stimmen [8.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

  4. mit einem Partner (4 Stimmen [11.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  5. mit eigener Familie( Ich habe eigene Kinder/ Ehefrau/ -mann) (16 Stimmen [44.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 44.44%

9.) Hast du Probleme neuen Bekannten dein Interesse für Science Fiction Fans zu eröffnen?

  1. ja, wegen Vorurteilen (5 Stimmen [13.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.89%

  2. ja, wegen Reaktionen (1 Stimmen [2.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.78%

  3. ja, aus anderen Gründen(Gründe können genannt werden) (4 Stimmen [11.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  4. nein, mir ist es egal, wie andere reagieren oder denken (26 Stimmen [72.22%])

    Prozentsatz der Stimmen: 72.22%

10.) Wie viel freie Zeit verbringst du mit dem Science Fiction vor dem Computer in der Woche?

  1. 0 - 1 Stunde (6 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  2. 2 - 4 Stunden (11 Stimmen [30.56%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.56%

  3. 5 - 7 Stunden (6 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  4. 8 - 10 Stunden (1 Stimmen [2.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.78%

  5. > 10 Stunden (12 Stimmen [33.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

11.) Wie viel Zeit in der Woche verbringst du im Forum?

  1. 0 - 1 Stunde (10 Stimmen [27.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.78%

  2. 2 - 4 Stunden (13 Stimmen [36.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 36.11%

  3. 5 - 7 Stunden (4 Stimmen [11.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  4. 8 - 10 Stunden (2 Stimmen [5.56%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.56%

  5. > 10 Stunden (7 Stimmen [19.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 19.44%

12.) Beschäftigst du dich....mit Science Fiction?

  1. privat (24 Stimmen [66.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 66.67%

  2. professionell (12 Stimmen [33.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#61 newsciencefictionfan

newsciencefictionfan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 06 Februar 2011 - 19:41

Ich beende heute die Umfrage, würde mich aber freuen, wenn ihr die Umfrage (den Thread im allgemeinen) aufrecht erhaltet würdet, da ich diesen als Quelle brauche. Da ich auch weiterhin ab und zu hier hineinschauen werde, freue ich mich natürlich trotzdem über weiter Beiträge. Wenn ich die gesamte Umfrage ausgewertet habe, kann ich euch gerne das Ergebnis hier hineinstellen, aber das kann durch weiter Umfragen in anderen Foren noch ein paar Wochen dauern...

Dankeschön für die zahlreiche Teilnahme, für die Unterstützung und auch für die Kritik=)

Ich freue mich sehr, dass ihr mich hier so offen aufgenommen habt...daher würde ich es auch nicht als Feuertaufe bezeichen=D, dennoch freue ich mich diese überstanden zu haben...Kritik bringt einen ja schließlich auch weiter=)

#62 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Februar 2011 - 19:43

Ich freue mich sehr, dass ihr mich hier so offen aufgenommen habt...daher würde ich es auch nicht als Feuertaufe bezeichen=D, dennoch freue ich mich diese überstanden zu haben...Kritik bringt einen ja schließlich auch weiter=)


Stets zu Diensten. :) Aber bleib ruhig in der Gegend. Vielleicht findest du ja noch ein paar interessante Themen, zu denen du dich noch mal zu Wort melden möchtest.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#63 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 06 Februar 2011 - 20:00

Mir fällt gerade ein, dass wir hier ja direkt mit der "nächsten Generation" sprechen. Insofern noch eine kleine Ablenkung in eine andere Richtung, newsciencefictionfan: http://www.scifinet....showtopic=11884
Hinter dem Link findest du einen gemeinsamen Schreibwettbewerb mehrerer Plattformen, der sich speziell an Schüler richtet. Vielleicht für's Nachwort der Facharbeit oder für die Werbung in der Klasse, einmal SF so zu schreiben, wie Jugendliche sie auch lesen wollen?

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#64 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 07 Februar 2011 - 12:13

Wenn ich die gesamte Umfrage ausgewertet habe, kann ich euch gerne das Ergebnis hier hineinstellen, aber das kann durch weiter Umfragen in anderen Foren noch ein paar Wochen dauern...

Mach mal. Unter Umständen finden wir sogar deine Schreibfehler für dich, zumindest wenn das Ergebnis für uns schmeichelhaft ist :) Neugierig sind wir auf jeden Fall.
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#65 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 20 Februar 2011 - 23:48

Ich habe auch mitgemacht. Interessantes Thema, zumal ich mir da auch dieses Jahr schon aus aktuellem Anlass so meine Gedanken gemacht habe. Ich glaube, die meisten fanatischen SF-Fans fragen sich, ob es dadurch schwerer wird, Partner zu finden. Die Frage mit Freunde/Familie konnte ich nur beschränkt beantworten. Vor allem bei Familie ist die Frage, ob mit "Treffen" gemeint ist, dass man sich zumindest auf einen Plausch zusammensetzt, gemeinsam ins Kino geht etc. oder ob da auch zufällige Treffen im Wohnhaus oder ein Rüberschauen: "Sag mal, hast Du zufällig noch eine Glühbirne übrig ...?" zählt. (Ich wohne beispielsweise in einer Wohnung neben meinem Bruder, also schon allein, aber man sieht einander natürlich häufig. Es ist also kein fiktives Beispiel.) Zählen nicht im selben Haushalt wohnende Partner (ohne verheiratet / verlobt sein) als Familie oder als Freunde?

#66 newsciencefictionfan

newsciencefictionfan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 02 März 2011 - 18:51

Ich muss sagen, aus dem Gesichtpunkt habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich denke das ist vielleicht Ansichtssache. Also ich persönlich würde den nicht im gleichen Haus lebenden Partner ehe bei Familie einordnen. Ich finde ein Partner ist schon anders als Freunde. So zu dem anderen ...also ich würde sagen, man kann das zufällige Treffen ab und zu jetzt in diesem Fall mit dem Bruder schon als Treffen zählen. Es ist ja so gesehen ein sozialer Kontakt. Mein Onkel wohnt zum Beispiel auch nebenan und wenn wir uns ab und zu über den Weg laufen, dann wechselt man ja auch immer ein paar Worte... Und nun an alle: Also ich habe jetzt aus den Ergebnissen Diagramme gemacht..... nur wie kann ich diese Datei nun hier hineinstellen bzw. Hochladen?? Irgendwie funktioniert das gerade nicht, ein paar Tipps wären dementsprechend super....

#67 Piratenpit

Piratenpit

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2011 - 04:54

Oookay. Ich bin also ein Achtel-Geek mit einem Sechzehntel Nerd im Gepäck. Hätten wir das schon mal geklärt. Mich erstaunt etwas, dass so wenige Frauen Sci-Fi-Fans sind ... wäre die Umfrage repräsentativ, was sie nicht sein kann, würde das schon Fragen aufwerfen. Lesen / schreiben/sehen Frauen lieber Fantasy und Horror ect? Hier denke ich einfach, die meisten Mädels haben nicht bei der Umfrage Teil genommen und Männer neigen eher zum Anklicken, was sich auf vielen Umwegen und über so einige Drölfhundert schräge Assoziationen vielleicht mit dem Jäger-und Lager-Leben in Verbindung setzen ließe. ( Männer, die Speere auf Ziele werfen, und Frauen, die sich um weniger trivialen Kram kümmern ) Okay, da gibt es die Frage 9 und Untermöglichkeit : "ja, aus anderen Gründen(Gründe können genannt werden)" Gründe sind einfach, dass sich die meisten Bekannten für die Art Themen offenbar wenig interessieren, und wenn sie es tun, halten sie es gut im Verborgenen. Möglicherweise halten sie mich für einen Geek oder Nerd, oder auch für eine unheilvolle Mischung aus Beidem, die nur eine winzige Prise Windsurffreak enthält, und haben Angst vor einer ungewöhnlichen Reaktion, gerade im Zusammenhang mit dem Wahrnehmungs-Unterschiedlichkeits-Problem....warum gibt es eigentlich keine anderen Wahlmöglichkeiten? Schlecht sind auch die Fragen nach wie viel Zeit oder wie vielen Leuten, mit denen man sich trifft, zu beantworten, wenn das stark saisonal abhängig ist. Na ja aber ich kann mir versuchsweise vorstellen, wie schwierig es sein muss, so eine Umfrage zu erstellen, zu gestalten, damit doch ein relativ umfassendes Spektrum angesprochen wird, daran Teil zu nehmen.
Die einzige Ordnung liegt im Chaos, der menschliche Begriff davon mag bloß Vergleichbarkeiten

#68 newsciencefictionfan

newsciencefictionfan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2011 - 15:08

Die Facharbeit ist fertig=) Und ich hoffe dass in ein paar Wochen auch die Ergebnisse da sind.

Ich bitte euch um Entschuldigung für die lange Wartezeit. Nach dem Thema habe ich mir erstmal ein wenig thematische Auszeit gegönnt, da ich meinen Kopf mal wieder freibekommen musste und schulisch war ich auch sehr eingebunden†¦aber nun kommt eine Zusammenfassung meiner Ergebnisse:

Ich bin sehr dankbar für eine Teilnahme von im Durschnitt 53 Personen, von denen allerdings mehr in den deutschen Foren waren. Darunter befanden sich in den deutsche Foren mehr Männer und in den englischsprachigen Foren mehr Frauen. Hier nun die Zahlen der Auswertung:

Erläuterung: 1. Spalte= Antwortmöglichkeiten, 2. Spalte= Ergebnis deutsche Foren, 3. Spalte= Ergebnis englischsprachigen Foren, 4. Spalte= Gesamtergebnis



1.) Würdest du dich als Nerd oder Geek bezeichen?

Nerd 4 4 8

Geek 3 0 3

beides 6 8 14

keins 30 1 31



2.) Würdest du sagen, dass Science Fiction Fans generell Nerds bzw. Geeks sind?

Ja 7 8 15


Nein 35 2 37




3.) Mit wie vielen Leuten/ Bekannten triffst du dich in der Woche?

0-1| 13 2 15

2-10| 19 4 23


11-20| 4 3 7


> 20| 4 2 6




3a.) Mit wem triffst du dich mehr?

Familie 20 3 23

Freunde 13 9 22



4.) Bist du†¦

männlich 37 5 42

weiblich 5 6 11



5.) Würdest du der Aussage zustimmen, dass Nerds/ Geeks sowie Science Fiction Fans Kontaktschwierigkeiten/ Probleme mit dem anderen Geschlecht haben?

Nerd 5 1 6

Geek 2 0 2

Science Fiction Fan 0 2 2

alle 15 4 19


keiner 13 4 17


aber†¦ 7 2 9



6.) Würdest du der Aussage zustimmen, dass Nerds/ Geeks/ Science Fiction Fans besonders intelligent sind?

Nerd 2 1 3


Geek 2 0 2

Science Ficiton Fan 7 5 12

alle 3 3 6



keiner 26 3 29




7.) Wie alt bist du?

< 18| 0 0 0


18-25| 1 2 3


26-35| 6 2 8


36-45| 19 3 22


46-55| 13 2 15


56-65| 3 3 6


> 65| 1 1 2




8.) In welchem Umfeld lebst du?

Eltern 2 2 4


alleine 10 3 13


WG 2 0 2


Partner 7 2 9

Ehepartner/Kinder 20 6 26



9.) Hast du Probleme neuen Bekannten dein Interesse für Science Fiction Fans zu eröffnen?

Vorurteile 5 1 6


Reaktionen 0 1 1


anderes 4 1 5

nein 33 10 43




10.) Wie viel freie Zeit verbringst du mit dem Science Fiction vor dem Computer in der Woche?

0-1| 8 0 8

2-4| 11 3 14


5-7| 6 5 11


8-10| 1 1 2


> 10| 13 2 15




11.) Wie viel Zeit in der Woche verbringst du im Forum?

0-1| 10 5 15

2-4| 15 3 18


5-7| 6 3 9


8-10| 2 1 3

> 10| 6 0 6



12.) Beschäftigst du dich†¦. mit Science Fiction?

privat 31 11 42

proffesionell 11 2 13





Einen großen Dank für die vielzahlige Teilnahme=) Dies hat mir eine hoffentlich gute Arbeit ermöglicht=)


An dieser Stellen auch einen ganz großen Dank an die administratorische Unterstützung, die mir sehr geholfen hat.


Ebenfalls danke für die Geduld und die Aufnahme in diesem Forum=)


Falls Rückfragen bestehen, bitte an mich wenden.....

#69 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Mai 2011 - 15:56

Was für eine Aussagekraft sollen Daten haben, die man unter solchen Voraussetzungen (sehr geringe Anzahl, anonym etc.) erhebt?
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#70 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 12 August 2011 - 12:27

Die Ergebnisse der Umfrage kann man bei uns in PDF-Form kostenlos herunterladen:
http://www.fandomobs...8/fo-spezial-1/

#71 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 April 2012 - 21:52

TV-Tipp

"Nerd-Alarm!"
http://www.arte.tv/d...,year=2012.html


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0