Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN in rein elektronischer Form?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#1 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 März 2011 - 12:35

[GlobMod-Info: Dieser Thread ist ein SpinOff von http://www.scifinet....showtopic=12506.
--- Beckinsale]





AN nur noch elektronisch.
;)

#2 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 16 März 2011 - 19:56

AN nur noch elektronisch.
:lol:

Wirklich?
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#3 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 März 2011 - 20:08

Wirklich?

Ernsthafte Antwort ?
Online-Fanzines (edfc, phantast etc. [ :P My wird mich gleich kreuzigen :lol:]) sind einfach besser - und billiger, wesentlich billiger. Dadurch würde ein erhebliches Budget des SFCD frei.

#4 Icho Tolot

Icho Tolot

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altheim

Geschrieben 16 März 2011 - 21:03

Ich widerspreche dieser Idee aus verschiedenen Gründen: 1. Nicht jedes Club Mitglied dürfte einen PC haben für die Elektronische AN. 2. Club Werbung ist schneller wirksam, wenn man sofort rein schauen kann und eine eventuelle CD nicht erst später auf dem PC öffnen muss. 3. Ist die Gedruckte Version Gesundheitlich besser als ein längeres sitzen vorm PC.^^ Auf welches Medium soll es dann eigentlich gebracht werden? CD, USB-Stick, E-Mail Versand?


Eingefügtes Bild

Ich bin nicht gemein sondern nur anders Höflich.

Mal verliert ihr, mal gewinne ich.

  • • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan Silberbände
  • • (Buch) als nächstes geplant:Perry Rhodan, für etwa die nächsten 5 Jahre noch.

#5 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 März 2011 - 21:07

Ich widerspreche dieser Idee aus verschiedenen Gründen:
1. Nicht jedes Club Mitglied dürfte einen PC haben für die Elektronische AN.
2. Club Werbung ist schneller wirksam, wenn man sofort rein schauen kann und eine eventuelle CD nicht erst später auf dem PC öffnen muss.
3. Ist die Gedruckte Version Gesundheitlich besser als ein längeres sitzen vorm PC.^^

Auf welches Medium soll es dann eigentlich gebracht werden? CD, USB-Stick, E-Mail Versand?

Zu Punkt 1 : Da eventuell auch nicht jedes SFCD-Mitglied lesen kann, ist eine AN für Blinde und Analphabeten unumgänglich.
Ansonsten : Hast Du schon mal elektronische Fanzines, etwas das von fictionfantasy oder vom SFCD gelesen ?

#6 Icho Tolot

Icho Tolot

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altheim

Geschrieben 16 März 2011 - 21:53

Zu Punkt 1 : Da eventuell auch nicht jedes SFCD-Mitglied lesen kann, ist eine AN für Blinde und Analphabeten unumgänglich.
Ansonsten : Hast Du schon mal elektronische Fanzines, etwas das von fictionfantasy oder vom SFCD gelesen ?


Nein ich lese E-Fanzines ungerne. Ich bin bei so etwas altmodisch und hab es gerne in gedruckter Version. Jedoch schön zu sehen, wie manche Fähig sind auf einen sachlichen Einwurf ein zu gehen.


Eingefügtes Bild

Ich bin nicht gemein sondern nur anders Höflich.

Mal verliert ihr, mal gewinne ich.

  • • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan Silberbände
  • • (Buch) als nächstes geplant:Perry Rhodan, für etwa die nächsten 5 Jahre noch.

#7 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 März 2011 - 23:18

Nein ich lese E-Fanzines ungerne. Ich bin bei so etwas altmodisch und hab es gerne in gedruckter Version. Jedoch schön zu sehen, wie manche Fähig sind auf einen sachlichen Einwurf ein zu gehen.

Du hast da bei mir einen Nerv getroffen, denn das Nicht-Argument 1 wurde da beim letzten Mal schon bis ins letzte ins Feld geführt.
Ich empfehle Dir auch dringend, Dich umzustellen, Dir entgeht so einiges. Neben den Beispielen, die ich oben angeführt habe, ist das edfc-Fantasia ein Paradebeispiel dafür, daß ein eZine einfach besser ist. In gedruckter Form kann man das, was mir da wöchentlich (!) in den Mailkasten flattert, gar nicht erzeugen, der Mitgliedsbeitrag wäre zu hoch. Wenn Du mich anmailst, schicke ich Dir gerne ein paar Beispiel-Fantasias.

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 März 2011 - 06:58

Ich steinige niemanden. - Wenn aus irgendeinem Grund wirklich entschieden wird, die ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht mehr auf Papier zu drucken, dann sucht ihr euch bitte auch gleich einen neuen Redakteur/Korrektor/Vorlagenmacher dafür. (Und "gleich" heißt genau das: Von mir wird es nicht eine einzige reine eAusgabe der ANDROMEDA NACHRICHTEN geben.) My.

#9 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 17 März 2011 - 08:25

Ich steinige niemanden. - Wenn aus irgendeinem Grund wirklich entschieden wird, die ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht mehr auf Papier zu drucken, dann sucht ihr euch bitte auch gleich einen neuen Redakteur/Korrektor/Vorlagenmacher dafür. (Und "gleich" heißt genau das: Von mir wird es nicht eine einzige reine eAusgabe der ANDROMEDA NACHRICHTEN geben.)

My.


;) :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

23753abef3102012.gif


#10 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 17 März 2011 - 09:35

... Veto! ... ich sitze beruflich bis zu 10 h vor den Monitoren, um dann hinterher in Ruhe etwas völlig anderes zuhause zu erledigen: Bildbearbeitung am PC. Ich habe noch nie ein elektronisches Pamphlet komplett am Bildschirm gelesen, sondern nur die Bilder und headlines überflogen, und mal etwas quergelesen. Das Gescrolle im Mehrspaltentext geht mir auf den **ack. Meine SFCD-Mitgliedschaft hatte die AN als Printversion als Anlaß, da ich ein werbefreies, augenfreundliches, PC-unabhängiges und umfangreiches Printmagazin unbedingt unterstützen möchte. (und außerdem dort hin und wieder auch mal meine eigenen namen lesen darf - Profilneurosen-Modus - AUS)N Auch wenn mich der Starcadet jetzt steinigt, aber das ist für mich der einzige Mehrwert des SFCD (ja, ich weiß, die Spcedays wären schwieriger zu finanzieren, wenn da kein e.V. dahinter stünde). AN forever als Printmagazin - sonst Austritt! Herzliche Grüße, Jürgen

#11 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 März 2011 - 12:28

Nein ich lese E-Fanzines ungerne. Ich bin bei so etwas altmodisch und hab es gerne in gedruckter Version.

ich sitze beruflich bis zu 10 h vor den Monitoren, um dann hinterher in Ruhe etwas völlig anderes zuhause zu erledigen: Bildbearbeitung am PC.
Ich habe noch nie ein elektronisches Pamphlet komplett am Bildschirm gelesen, sondern nur die Bilder und headlines überflogen, und mal etwas quergelesen.
Das Gescrolle im Mehrspaltentext geht mir auf den **ack.

Interessant.
Offenbar ist der PC als ganz normales Haushaltsgerät noch nicht wirklich bei allen angekommen.

#12 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 17 März 2011 - 15:07

AN forever als Printmagazin - sonst Austritt!

Herzliche Grüße,
Jürgen


Hier hat doch niemand, ausser ein gewisser Herr K. aus H. von "AN als E-Zine" gesprochen. Der bekanntlich für das Leben im Club irrelevant ist, weil nicht Mitglied. Du weisst doch selbst, dass es dafür im Vorstand keine Mehrheit gibt. Und mit mir wär das schon gar nicht zu machen. Also...don`t panic. :o

Wieso muss ein gewisser Herr K. eigentlich so ein bescheuertes Thema immer wieder breittreten ? Hauptsache mal wieder den SFCD gebasht, weils grad nichts anderes gibt. ;)

Kommunikation Ende... ;)

Bearbeitet von Starcadet, 17 März 2011 - 16:55.

23753abef3102012.gif


#13 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 17 März 2011 - 17:52

Interessant.
Offenbar ist der PC als ganz normales Haushaltsgerät noch nicht wirklich bei allen angekommen.


... ich benutze noch nicht einmal meine geliebten 6-Toys 10 Stunden am Tag (die Akkus halten nicht solange und jedesmal den Proktologen nerven zum Batteriewechsel ...)

Der PC ist für mich kein Haushaltsgerät, sondern ein Werkezug, Zeitfresser, Asozial und autistisch-Werder, Augen- und Bandscheibenkiller.

Filme schaue ich in der Glotze oder im (Home)Cinema
Texte lese ich gedruckt
Kaffee kocht die Maschine
Freunde sind aus Fleisch und Blut (naja - die Latex-Dame unterm Sofa ...)

Wenn mein Taschenbuch in Dreck fällt, sind 10 Euronen fällig, wärs ein Kindl, ihhPäd , Blödl oder sonst-Wastl sind gleich viele hundert Euronen beim Teufel.

... denn was Du schwarz auf weiß besitzt, kannst Du getrost nach hause tragen
(und mein 1984 steht noch im Schrank und wurde nicht vom Kindl gelöscht)

Herzliche Grüße,
Jürgen

(der sich gerade mit 5 iPODs und 2 iPADs herumschlägt, die aus beruflichen Gründen anonymisiert an iTunes angeschlossen werden sollen, ohne Hinterlegung der Kreditkartennummer)

#14 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 17 März 2011 - 19:01

Eigentlich hat ein nicht SFCD Mitglied gar kein Mitsprache Recht in Sachen Erscheinungsbild der SFCD Publikationen. Also tretet dem Verein bei und sagt dann Eure Meinung und versucht die Anderen davon zu überzeugen. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 März 2011 - 19:34

Eigentlich hat ein nicht SFCD Mitglied gar kein Mitsprache Recht in Sachen Erscheinungsbild der SFCD Publikationen.
Also tretet dem Verein bei und sagt dann Eure Meinung und versucht die Anderen davon zu überzeugen.

So lange das in einem öffentlich zugänglichen Forum zur Diskussion gestellt wird, finde ich das okay. Ich finde auch die Idee elektronischer ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht von Haus aus unattraktiv, das ist ja bekannt (sonst gäbe es androXine nicht). Aber eben nicht exklusiv, nicht statt dessen, sondern zusätzlich.

My.

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 März 2011 - 21:22

Eigentlich hat ein nicht SFCD Mitglied gar kein Mitsprache Recht in Sachen Erscheinungsbild der SFCD Publikationen.
Also tretet dem Verein bei und sagt dann Eure Meinung und versucht die Anderen davon zu überzeugen.

Wenn es Dir nicht passt, daß ich meinen Senf hier abgebe, dann sorge dafür, daß der SFCD vom SFN verschwindet und seinen eigenen privaten Laden aufmacht. Das wird sicherlich genauso toll funktionieren wie das SFCD-Privatforum hier - das ja auch schon in der Versenkung verschwunden ist.

So lange das in einem öffentlich zugänglichen Forum zur Diskussion gestellt wird, finde ich das okay. Ich finde auch die Idee elektronischer ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht von Haus aus unattraktiv, das ist ja bekannt (sonst gäbe es androXine nicht). Aber eben nicht exklusiv, nicht statt dessen, sondern zusätzlich.

Ich war lange auch Deiner Meinung.
Dann kam der edfc mit seinen rein elektronischen Fantasias und anfangs aus einer Laune heraus (und weil die von Frank Haubold herausgegebenen Jahresanthologien mir sehr gefallen haben) bin ich dort für 7,50 €/Jahr Mitglied geworden. Ich bekomme dafür wöchentlich eine Zeitschrift mit Buchbesprechungen, Stories oder Besonderheiten wie zum Beispiel das sechsteilige Filmjahrbuch 2008. Diese Mitgliederzeitschrift ist einfach einer Printausgabe, die nur dreimal im Jahr erscheint, überlegen. Was traurig ist wenn man bedenkt, wie sehr My die AN zum Vorzeigeobjekt des SFCD gemacht hat.

#17 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 17 März 2011 - 21:46

Wenn es Dir nicht passt, daß ich meinen Senf hier abgebe, dann sorge dafür, daß der SFCD vom SFN verschwindet und seinen eigenen privaten Laden aufmacht. Das wird sicherlich genauso toll funktionieren wie das SFCD-Privatforum hier - das ja auch schon in der Versenkung verschwunden ist.

Das es mir nicht paßt, hab ich nicht geschrieben!
Du kannst gerne Deine Meinung zu allem hier loswerden.
Nur kannst Du nicht bestimmen wie die Publikationen des SFCD erscheinen werden.
Das kannst Du höchstens als SFCD Mitglied.
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#18 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 März 2011 - 22:07

Was ich gut fände, wäre, wenn ihr mal eine PDF-Version einer (älteren) AN auf die Seite stellen könntet.

Gelegentlich spiele ich mit dem Gedanken einer Mitgliedschaft, aber was Audiovisionär schon schrieb, sehe ich ähnlich.

Meine SFCD-Mitgliedschaft hatte die AN als Printversion als Anlaß [...] das ist für mich der einzige Mehrwert des SFCD


Aber man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#19 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 März 2011 - 23:01

Was ich gut fände, wäre, wenn ihr mal eine PDF-Version einer (älteren) AN auf die Seite stellen könntet.

Ein Online-Archiv von AN-Ausgaben aus zurückliegenden Jahren fände ich nicht schlecht.
Da sie i.d.R. nur am Bildschirm gelesen würden, bräuchten sie auch keine so hohe Auflösung zu haben, was Speicherplatz sparen würde.
Denkbar wären auch elektronische Teil-Ausgaben von ANs nur mit ausgewählten Auszügen.

PS: Wann gibts denn wieder ein AndroXine ?

:D
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 17 März 2011 - 23:17.


#20 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 März 2011 - 23:29

Die Veröffentlichung älterer ANDROMEDA NACHRICHTEN als PDF-Dateien scheitert meines Wissens im Wesentlichen am Copyright einzelner Beiträge bzw. an der Mammutaufgabe, eine entsprechende Erlaubnis aller Urheber einzuholen. Eine ausschließlich digitale Veröffentlichung der ANDROMEDA NACHRICHTEN ist im Verein meiner Einschätzung nach aktuell nicht mehrheitsfähig.

#21 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 März 2011 - 00:37

Die Veröffentlichung älterer ANDROMEDA NACHRICHTEN als PDF-Dateien scheitert meines Wissens im Wesentlichen am Copyright einzelner Beiträge bzw. an der Mammutaufgabe, eine entsprechende Erlaubnis aller Urheber einzuholen.


Das Verwertungsrecht solcher Beiträge liegt doch bereits beim Herausgeber der AN, also beim SFCD.
Oder wurde das Recht, die Beiträge in einer bestimmten AN-Ausgabe zu veröffentlichen, von den Urhebern auf eine bestimmte Form oder auf eine bestimmte Menge dieser Ausgabe beschränkt?
Praktisch handelt es sich ja nur um "Nachdrucke" ein und derselben Publikation - nur eben nicht auf Papier.
Trotzdem sind es immer noch die selben AN-Ausgaben, für die diese Beiträge erstellt wurden (womit die Autoren ja auch die Erlaubnis zur Veröffentlichung in genau diesen AN-Ausgaben erteilt haben).
Erst die Verwendung alter Beiträge in einer neuen AN-Ausgabe (neue Nummer) wäre wieder eine andere Sache - dafür bräuchte man wieder die erneute Erlaubnis der Urheber.

Nebenbei bemerkt:
Für die digitale Veröffentlichung von AN-Ausgaben nur aus den letzten 3 - 4 Jahren dürfte das Einholen von Erlaubnissen der Urheber eigentlich nicht soooo schwer sein. ;)
(Wenn ich mir die Historie des SFCD vergegenwärtige, sollte man die alten AN aus der Zeit der "Ideologie-Kriege" doch wohl besser nicht wieder hervorholen. :devil: )

Eine ausschließlich digitale Veröffentlichung der ANDROMEDA NACHRICHTEN ist im Verein meiner Einschätzung nach aktuell nicht mehrheitsfähig.

Mit einer ausschließlich digitalen Veröffentlichung der AN könnte ich mich auch nicht anfreunden.

:cheers:
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 18 März 2011 - 00:54.


#22 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 18 März 2011 - 04:56

Mit einer ausschließlich digitalen Veröffentlichung der AN könnte ich mich auch nicht anfreunden.

;)
Kaffee-Pott


Würde ich mich nicht anfreunden!

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 März 2011 - 07:43

Diese Mitgliederzeitschrift ist einfach einer Printausgabe, die nur dreimal im Jahr erscheint, überlegen.

Jein, würde ich sagen. Die eFantasias haben eindeutig Vorteile (ich kenne sie ja nun selbst bestens, nachdem ich seit Dezember die Storyausgaben betreue), keine Frage. Aber allein schon was die layouterischen Möglichkeiten angeht - sofern man die Ansprüche der EDFC-Chefetage berücksichtigt (was man tunlichst tun sollte, wenn man die eFantasia-Storynummern machen möchte) -, ist eine Printnummer nicht zu schlagen. Es ist letztlich die gleiche Diskussion wie bei gedruckten Büchern vs. eBooks, bis zum letzten Argument.

Auch der SFCD wird eines Tages eine Entscheidung treffen müssen, die aus den Publikationen reine eMagazine machen wird. Nämlich dann, wenn der gleiche Effekt wie beim EDFC eingetreten ist: zu wenig Mitglieder, zu wenig Geld für Druckkosten etc. Ich kenne die genauen Zahlen des EDFC nicht, erinnere mich dumpf an 200 Mitglieder oder weniger, und ich glaube, diese Zahl ist auch für den SFCD eine gute Schallgrenze, nicht nur die Erscheinungsweise der ANDROMEDA NACHRICHTEN herunterzusetzen (dann vielleicht nur noch 2-3 mal jährlich), sondern als Ausgleich auch eine reine ePublikation zu schaffen.

Aber bis dahin ist noch Zeit.

Was ich gut fände, wäre, wenn ihr mal eine PDF-Version einer (älteren) AN auf die Seite stellen könntet.
Gelegentlich spiele ich mit dem Gedanken einer Mitgliedschaft, aber was Audiovisionär schon schrieb, sehe ich ähnlich.
Aber man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Du kannst bei Andreas Kuschke - jaktusch[at]sfcd.eu - jederzeit ein Probeexemplar anfordern. PDF-Versionen von SFCD-Publikationen liegen mir vor, ziemlich viele sogar. Ins Internet werde ich sie erst stellen, wenn ich vom Vorstand dazu aufgefordert werden.

Ein Online-Archiv von AN-Ausgaben aus zurückliegenden Jahren fände ich nicht schlecht.

Siehe vorher. Man könnte das in den Themenkatalog einer Vorstandssitzung aufnehmen (das Ergebnis im derzeitigen Vorstand kenne ich allerdings schon, wenn ich mich nicht täusche).

Da sie i.d.R. nur am Bildschirm gelesen würden, bräuchten sie auch keine so hohe Auflösung zu haben, was Speicherplatz sparen würde.

Genau. Das sähe dann so aus wie der FANDOM OBSERVER, oder? Igitt! ;)

Denkbar wären auch elektronische Teil-Ausgaben von ANs nur mit ausgewählten Auszügen.

Nein.

PS: Wann gibts denn wieder ein AndroXine ?

Keine Ahnung. Ich habe 3-4 Nummern praktisch layoutbereit hier liegen, Material für weitere 2 Nummern (wenn ich jeweils von rund 300 Seiten Umfang ausgehe). Ich habe nur im Augenblick nicht die Zeit.

Die Veröffentlichung älterer ANDROMEDA NACHRICHTEN als PDF-Dateien scheitert meines Wissens im Wesentlichen am Copyright einzelner Beiträge bzw. an der Mammutaufgabe, eine entsprechende Erlaubnis aller Urheber einzuholen.

Nein.

Eine ausschließlich digitale Veröffentlichung der ANDROMEDA NACHRICHTEN ist im Verein meiner Einschätzung nach aktuell nicht mehrheitsfähig.

Ja.

Das Verwertungsrecht solcher Beiträge liegt doch bereits beim Herausgeber der AN, also beim SFCD.

Nicht ganz. Es gibt grundsätzlich einmal die Problematik, daß die Beitragslieferanten der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Inhalte einer Verwendung in der Printversion eigentlich nicht ausdrücklich zugestimmt haben; sie haben durch die Materialeinreichung impliziert, daß die Verwendung in der standardmäßig erscheinenden Printausgabe zulässig, weil gewollt ist. Die Veröffentlichung der gedruckten ANDROMEDA NACHRICHTEN als PDF wäre dabei eine "unbekannte Verwertungsart", für die in echten Verlagsverträgen (z. B.) entsprechende Regelungen getroffen werden, was hier nicht der Fall ist, wodurch die Veröffentlichung eigentlich ausgeschlossen ist.

Oder wurde das Recht, die Beiträge in einer bestimmten AN-Ausgabe zu veröffentlichen, von den Urhebern auf eine bestimmte Form oder auf eine bestimmte Menge dieser Ausgabe beschränkt?

Siehe vorher.

Praktisch handelt es sich ja nur um "Nachdrucke" ein und derselben Publikation - nur eben nicht auf Papier.

Eben genau um Nachdrucke im Sinne des Begriffes darf es nicht nicht handeln.

Trotzdem sind es immer noch die selben AN-Ausgaben, für die diese Beiträge erstellt wurden (womit die Autoren ja auch die Erlaubnis zur Veröffentlichung in genau diesen AN-Ausgaben erteilt haben).

Siehe oben. Und: Präsentiert man die ANDROMEDA NACHRICHTEN im PDF-Format als Archiv, sieht die Sache ein wenig anders aus. Es ist v.a. die Frage der Deklaration - hier würde ich z.B. eine solche zu Recherche- und Forschungszwecken für günstig halten; immerhin hat der SFCD satzungsmäßig Pflichten zu erfüllen, die genau dazu passen würden (und hier wiederum würde zum Tragen kommen, daß die Beitragslieferanten diesen Satzungszweck des Vereins kennen mußten und mit ihrer Materiallieferung wiederum implizierten, daß sie der Verwendung des Materials auch zur Erfüllung von Satzungszwecken zustimmten).

Erst die Verwendung alter Beiträge in einer neuen AN-Ausgabe (neue Nummer) wäre wieder eine andere Sache - dafür bräuchte man wieder die erneute Erlaubnis der Urheber.

Das ist richtig. Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Problematik der "neuen, bisher unbekannten Verwertung" der gedruckten ANDROMEDA NACHRICHTEN als PDF-Dateien.

Nebenbei bemerkt:
Für die digitale Veröffentlichung von AN-Ausgaben nur aus den letzten 3 - 4 Jahren dürfte das Einholen von Erlaubnissen der Urheber eigentlich nicht soooo schwer sein.

Das sagst du so ... :devil:

(Wenn ich mir die Historie des SFCD vergegenwärtige, sollte man die alten AN aus der Zeit der "Ideologie-Kriege" doch wohl besser nicht wieder hervorholen.

Unter vereins- und szenehistorischen Gesichtspunkten: doch, auf jeden Fall.

My.

#24 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.213 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 März 2011 - 07:45

Man könnte ja auch einfach mal mit der nächsten Ausgabe entsprechende Zustimmungen der Autoren einholen. Und für Club-Mitglieder sollte ein Archiv der AN als pdf doch rechtlich problemlos sein.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#25 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 18 März 2011 - 09:20

Nicht ganz. Es gibt grundsätzlich einmal die Problematik, daß die Beitragslieferanten der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Inhalte einer Verwendung in der Printversion eigentlich nicht ausdrücklich zugestimmt haben; sie haben durch die Materialeinreichung impliziert, daß die Verwendung in der standardmäßig erscheinenden Printausgabe zulässig, weil gewollt ist. Die Veröffentlichung der gedruckten ANDROMEDA NACHRICHTEN als PDF wäre dabei eine "unbekannte Verwertungsart", für die in echten Verlagsverträgen (z. B.) entsprechende Regelungen getroffen werden, was hier nicht der Fall ist, wodurch die Veröffentlichung eigentlich ausgeschlossen ist.

Ich sehe die Schwierigkeiten ähnlich wie Michael. Die Gesetzeslage ist nicht sonderlich klar (das UrhG definiert ja nicht einmal die durch selbiges geschützten Werke eindeutig), so daß man mal wieder auf Gerichtsurteile angewiesen ist, und da zeigt die Erfahrung, daß unterschiedliche Gerichte denselben Fall oft höchst unterschiedlich beurteilen. Wenn mir jemand ein *höchstrichterliches* Urteil zeigt, das unseren Fall *eindeutig* zu Gunsten des SFCD entschieden hat, werde ich für das digitale AN-Archiv stimmen, sonst nicht. Ich möchte nämlich nicht dafür verantwortlich sein, daß der SFCD dieses höchstrichterliche Urteil erstreiten muß und dabei etliche Tausend Euro auslegen muß, um im Verlustfall auch noch die Gerichtskosten tragen zu müssen. Ich bin grundsätzlich für ein AN-Archiv.

Bearbeitet von shugal, 18 März 2011 - 20:33.


#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 März 2011 - 10:20

Wenn mir jemand ein höchstrichterliches Urteil zeigt, das unseren Fall *eindeutig* zu Gunsten des SFCD entschieden hat, (...)

Und nur ein höchstrichterliches Urteil - denn alles andere ist so gut wie gekippt, in dem Moment, in dem es formuliert wird.

My.

#27 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 19 März 2011 - 05:37

Ich habe keine Probleme damit das meine Beiräge auch auf diese Weise verbreitet werden!
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#28 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 März 2011 - 14:46

Hätte denn ein Archiv, das nur SFCD-Mitgliedern zugänglich ist, ebenfalls ein urheberrechtliches Problem? Oder ist da die Rechtslage wieder anders? <_< Kaffee-Pott

#29 maderhans

maderhans

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 45 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Naurath/Wald

Geschrieben 23 März 2011 - 15:56

Auch wenn mich wieder ein PC-Depp, der nur noch im Net denken kann als Dinosaurier beschimpfen wird: Ich möchte weiterhin AN usw in gedruckter Form ! Da kann ich reinschreiben, kritzeln, kommentieren und jederzeit sofort nachgucken. Mach das mal, wenn die Datei futsch ist, der PC streikt oder der Strom ausfällt. Und im RL könnte ich sofort bestimmte Typen an der Krawatte packen und ,,,,, (freiwillige Selbstzensur)

#30 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 März 2011 - 16:38

Auch wenn mich wieder ein PC-Depp, der nur noch im Net denken kann als Dinosaurier beschimpfen wird: Ich möchte weiterhin AN usw in gedruckter Form !

Der einzige Dinosaurier hier ist der Depp, der den SFCD innovativer gestalten wollte : SF-Dinosaurier.
Aber, wie man sieht, sind SFCD-Mitglieder, im Gegensatz zu denen des edfc, nicht daran interessiert, daß ihre Mitgliedsbeiträge sinnvoll verwendet werden. Warum nur erinnert mich das an den Ort der letzten Vorstandssitzung ... ?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0