Zum Inhalt wechseln

Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN in rein elektronischer Form?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#31 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 17:52

Ich sehe die Schwierigkeiten ähnlich wie Michael. Die Gesetzeslage ist nicht sonderlich klar (das UrhG definiert ja nicht einmal die durch selbiges geschützten Werke eindeutig), so daß man mal wieder auf Gerichtsurteile angewiesen ist, und da zeigt die Erfahrung, daß unterschiedliche Gerichte denselben Fall oft höchst unterschiedlich beurteilen. Wenn mir jemand ein *höchstrichterliches* Urteil zeigt, das unseren Fall *eindeutig* zu Gunsten des SFCD entschieden hat, werde ich für das digitale AN-Archiv stimmen, sonst nicht. Ich möchte nämlich nicht dafür verantwortlich sein, daß der SFCD dieses höchstrichterliche Urteil erstreiten muß und dabei etliche Tausend Euro auslegen muß, um im Verlustfall auch noch die Gerichtskosten tragen zu müssen. Ich bin grundsätzlich für ein AN-Archiv.

Wenn man will, kann man aus allem ein juristisches Problem machen, aber gemäss meiner nicht ganz bescheidenen Berufserfahrung macht Ihr Euch da nun wirklich unnötig Sorgen. Ich schreibe nun doch seit einigen Jahren für diverse Publikationen, in erster Linie Print. Doch obwohl es sich da um gedruckte Zeitungen und Zeitschriften handelt, sind die fast alle in irgendeiner Art und Weise auch in digitaler Form zugänglich. Das ist Usus und ich habe noch nie von einem Fall gehört, bei dem irgend jemand juristisch gegen diese Praxis vorgegangen ist. Was die von My erwähnten "echten Verlagsverträge" betrifft: Vielleicht haltet Ihr es bei den AN ja anders, aber bei der grossen Mehrheit meiner Veröffentlichungen gibt es keine schriftlichen Verträge (gilt im übrigen auch für mein Buch in der AndroSF-Reihe †¦).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

• • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#32 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 17:54

Aber, wie man sieht, sind SFCD-Mitglieder, im Gegensatz zu denen des edfc, nicht daran interessiert, daß ihre Mitgliedsbeiträge sinnvoll verwendet werden.

Waren die Mitglieder des EDFC alle begeistert, als die Papier-Publikationen eingestellt wurden? Das glaube ich kaum...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#33 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 17:55

Auch wenn mich wieder ein PC-Depp, der nur noch im Net denken kann als Dinosaurier beschimpfen wird:
Ich möchte weiterhin AN usw in gedruckter Form !

Liebes Hansi:
Ich bin ein PC-Depp, der weitgehend im Netz denkt.
Ich weiĂź, daĂź du ein Dinosaurier bist :)
Und ich garantiere dir, daĂź du die ANDROMEDA NACHRICHTEN auch weiterhin auf Papier bekommen wirst.

Der einzige Dinosaurier hier ist der Depp, der den SFCD innovativer gestalten wollte : SF-Dinosaurier.
Aber, wie man sieht, sind SFCD-Mitglieder, im Gegensatz zu denen des edfc, nicht daran interessiert, daß ihre Mitgliedsbeiträge sinnvoll verwendet werden. Warum nur erinnert mich das an den Ort der letzten Vorstandssitzung ... ?

Lieber Alfred:
Es hat mehrere Ansätze gegeben, etwas für die Freunde elektronischer Leidenschaften im SFCD zu tun. Es hat eine Reihe von Dingen gegeben, die umgesetzt wurden: SFCD-Blog, dann die neue sfcd.eu-Seite, die Phonothek ist in Arbeit, Kaffee-Charly macht Videos und andere Späßchen. Es geht was. - Die Ansätze in Sachen Publikationen sind im Großen und Ganzen gescheitert. androXine leidet unter meinem Zeitmangel (ist aber nicht tot), und die anderen Publikationen soll es elektronisch keinesfalls geben - und zu diesem speziellen Punkt darfst du genau einmal raten, an wem das liegt (und ich weiß ganz genau, daß du nicht mehr als einen Versuch brauchen wirst). - Der Witz ist, daß die EDFC-Macher Gustav Gaisbauer und Franz Schröpf auch nicht mehr die Jüngsten sind, aber die zwei Jungs :) sind beim Vorgang des Kloschüsseldeckelhochklappens innovativer als ein bestimmtes Mitglied des SFCD-Vorstandes. Und bevor der seinen mentalen Deckel nicht hochgeklappt hat, geht in Sachen "SFCD und neue Medien" wenig bis überhaupt gar nix.

My.

#34 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 18:05

Liebes Hansi:
Ich bin ein PC-Depp, der weitgehend im Netz denkt.
Ich weiĂź, daĂź du ein Dinosaurier bist :)
Und ich garantiere dir, daĂź du die ANDROMEDA NACHRICHTEN auch weiterhin auf Papier bekommen wirst.

My.

Irgend wie bin ich ja auch ein PC-Deep!
Lese aber lieber auf Papier.
Habe nichts gegen technische Neuheiten, laufe aber nicht gleich jedem Hype hinterher und kann auch gut ohne gewisse Sachen auskommen.

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#35 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 18:07

Es hat mehrere Ansätze gegeben, etwas für die Freunde elektronischer Leidenschaften im SFCD zu tun. Es hat eine Reihe von Dingen gegeben, die umgesetzt wurden: SFCD-Blog, dann die neue sfcd.eu-Seite, die Phonothek ist in Arbeit, Kaffee-Charly macht Videos und andere Späßchen. Es geht was. - Die Ansätze in Sachen Publikationen sind im Großen und Ganzen gescheitert. androXine leidet unter meinem Zeitmangel (ist aber nicht tot), und die anderen Publikationen soll es elektronisch keinesfalls geben - und zu diesem speziellen Punkt darfst du genau einmal raten, an wem das liegt (und ich weiß ganz genau, daß du nicht mehr als einen Versuch brauchen wirst). - Der Witz ist, daß die EDFC-Macher Gustav Gaisbauer und Franz Schröpf auch nicht mehr die Jüngsten sind, aber die zwei Jungs :) sind beim Vorgang des Kloschüsseldeckelhochklappens innovativer als ein bestimmtes Mitglied des SFCD-Vorstandes. Und bevor der seinen mentalen Deckel nicht hochgeklappt hat, geht in Sachen "SFCD und neue Medien" wenig bis überhaupt gar nix.
.

Solange es die AN gedruckt gibt habe ich nichts gegen eine zusätzliche digitale Ausgabe.
Und meine Bilder etc können gerne ohne Probleme dafür verwendet werden.

valgard

Bearbeitet von valgard, 23 März 2011 - 18:07.

• • (Film) als nächstes geplant: Equi

#36 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 18:26

Die Ansätze in Sachen Publikationen sind im Großen und Ganzen gescheitert. androXine leidet unter meinem Zeitmangel (ist aber nicht tot), und die anderen Publikationen soll es elektronisch keinesfalls geben

Das ist eigentlich schade.
Denn ich fand Dein androXine auch besser als die AN - was allerdings einerseits an meinem Platzmangel liegt und andererseits durch die Gewohnheit, Non-Fiction am Bildschirm zu lesen, bedingt ist. In diesem Sinne stimme ich valgard zu, ich lese Romane auch lieber auf Papier.

#37 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 18:30

Was ein (in Ziffern: 1) SFCD-Vorstandsmitglied denkt, ist wurscht. Wenn mindestens drei SFCD-Vorstandsmitglieder denselben Gedanken haben, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit realisiert. Mutmaßliche Meinungen einzelner Vorstandsmitglieder eignen sich also schlecht zum Ein-Personen-Bashing. Bei den AN-PDF lautet ein diesbezüglicher Mehrheitsgedanke im SFCD-Vorstand ungefähr so: "Feine Sache eigentlich!". Und ein anderer ungefähr so: "Uuuuh... - Urheberrecht!"

Bearbeitet von Mazer Rackham, 23 März 2011 - 18:30.

#38 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 18:38

Was ein (in Ziffern: 1) SFCD-Vorstandsmitglied denkt, ist wurscht. Wenn mindestens drei SFCD-Vorstandsmitglieder denselben Gedanken haben, wird er mit groĂźer Wahrscheinlichkeit realisiert. MutmaĂźliche Meinungen einzelner Vorstandsmitglieder eignen sich also schlecht zum Ein-Personen-Bashing.

Bei den AN-PDF lautet ein diesbezüglicher Mehrheitsgedanke im SFCD-Vorstand ungefähr so: "Feine Sache eigentlich!". Und ein anderer ungefähr so: "Uuuuh... - Urheberrecht!"

Wenn das Ganze im Rahmen eines Archivs geschieht, sehe ich keinerlei urheberrechtlichen Probleme. Oder zumindest hätten dann so ziemlich alle Zeitungen dieser Welt die gleichen Probleme.

EDIT: Ohnehin ist das keine Frage des Urheberrechts, sondern des Verwertungsrechts.

Bearbeitet von simifilm, 23 März 2011 - 18:42.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

#39 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 18:46

Wenn das Ganze im Rahmen eines Archivs geschieht, sehe ich keinerlei urheberrechtlichen Probleme. Oder zumindest hätten dann so ziemlich alle Zeitungen dieser Welt die gleichen Probleme.

Wenn wir das Thema Urheberrecht gestemmt kriegen und es keine anderen Einwände oder Bedenken gibt, wirds die ANDROMEDA NACHRICHTEN demnächst wohl auch als PDF-Dateien geben, das Einverständnis der Mitgliederversammlung mal vorausgesetzt.

#40 d'wolf

d'wolf

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 19:11

Ich bin quasi 24 Stunden Online und nutzen so ziemlich alle verfügbaren elektronischen Gadgets. Aber solange ich im Vorstand tätig bin, wird es eine gedruckte Version geben. Wenn eine begründete Nachfrage nach pdfs besteht, so bin ich der Letzte, der sich dageben ausspricht. Wobei ich das gedruckte Wort (ausser bei technischen Manuals) bevorzuge.

Bearbeitet von d'wolf, 23 März 2011 - 19:12.

Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD

Und ĂĽbrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz RĂĽhmann

www.dasistmeinblog.de

#41 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 19:16

@ Alfred: ----- Du hast mich mißverstanden. androXine ist nicht tot. Ich arbeite immer wieder an den nächsten Ausgaben. @ Mazer / Simi: ----- Richtig. Verwertungsrechte. Nicht Urheberrechte. @Mazer: ----- Ich halte die MV nicht für entscheidungszuständig. Und auch nicht für hilfreich. Führ dir vor Augen, was auf den MVen für Mitglieder auftauchen. Dann rechne dir aus, wie sie entscheiden werden. Und dann hak das Thema ab :) My.

#42 T.H.

T.H.

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 19:22

Och, schade, als Nicht-SFCDler wuerde ich gerne die E-Ausgabe der AN schnorren...

Phantastische GrĂĽĂźe,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)

#43 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 19:23

Och, schade, als Nicht-SFCDler wuerde ich gerne die E-Ausgabe der AN schnorren...

Wenn du einen Mitgliedsbeitrag entrichtest, maile ich sie dir.

#44 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 19:48

@ Mazer / Simi:
----- Richtig. Verwertungsrechte. Nicht Urheberrechte.

Ich kann mich irren, aber wenn ich diese Inhaltsangabe richtig deute, sind die Verwertungsrechte ein Unterabschnitt des Gesetzes ĂĽber Urheberrecht und verwandte Schutzrechte. :)

#45 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 23 März 2011 - 22:25

Ich kann mich irren, aber wenn ich diese Inhaltsangabe richtig deute, sind die Verwertungsrechte ein Unterabschnitt des Gesetzes ĂĽber Urheberrecht und verwandte Schutzrechte. :fun:

Richtig, mein Hase. Aber du kannst als Urheber die Verwertungsrechte vergeben, nicht jedoch die Urheberrechte. Die Urheberrechte kann überhaupt niemand erlangen, außer dem Urheber selbst; nur die Verwertungsrechte - auch in der Zeit bis zum Ablauf von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers. Das ist ein Detail, das man nicht unterschätzen darf; es erklärt u.a. auch, daß das (amerikanische!) Copyright (es gibt kein anderes, als das amerikanische) ein "Kopierrecht", also ein Verwertungsrecht ist, aber keinesfalls ein Urheberrecht (als das es in Deutschland und darüberhinaus gerne mißverständlich und völlig falsch als Urheberrechtsangabe dargestellt wird).

My.

#46 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 24 März 2011 - 07:15

Nachdem das geklärt ist, können wir jetzt vielleicht befreiter danach googeln, ob und wenn ja unter welchen Umständen der SFCD seine Publikationen auch in digitaler Form publizieren darf. :fun:

#47 maderhans

maderhans

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 24 März 2011 - 18:05

Lieber my - "Ich bin ein PC-Depp, der weitgehend im Netz denkt." - Da du keine Krawatte trägst, warst du mit der Bezeichnung nicht gemeint. Ich kann nun mal keine 20 Seiten am Monitor lesen, ohne Probleme zu bekommen - 100 gedruckte fallen mir dagegen leicht. Wenn Androxine kommt, werde ich es auch genießen. ich weiß, welche Arbeit hinter solchen Projekten steckt, da einige Bekannte in dem Bereich arbeiten. Aber ich hasse die Versuche, aus dem Club "gemobbt" zu werden, weil ich Papier lieber mag als Monitore :offtopic:. Wartet mal ab, wenn der Strom alle ist :P Und sollte irgendwo irgendwas von mir stehen: Ich stehe zu meiner Fehlern und ihr dürft alles veröffentlichen :unsure:)

#48 fictionality

fictionality

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge

Geschrieben 24 März 2011 - 19:26

Einerseits sprechen Kostengründe für die elektronische Form. Andererseits ist es das Aushängeschild des SFCD und da sollte man schon mal etwas investieren dürfen. Wohinein soll denn das freie Geld dann reingepumpt werden wenn ich mal fragen darf?

#49 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 24 März 2011 - 21:36

Von Investitionen in Atomkraftwerke wĂĽrde ich abraten. Wobei: Bis die Gelder frei werden, gibts die eh nicht mehr.

#50 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 24 März 2011 - 21:53

Einerseits sprechen Kostengründe für die elektronische Form. Andererseits ist es das Aushängeschild des SFCD und da sollte man schon mal etwas investieren dürfen. Wohinein soll denn das freie Geld dann reingepumpt werden wenn ich mal fragen darf?

Nirgendwo. Das, was du da ansprichst, ist akademisches Gedankengebrabbel ohne jeden Hintergrund. Sollte sowas Realität werden, hätte der SFCD ein ganz simples Problem (naja, so simpel nicht, es würde vermutlich aus mehreren Elementen bestehen, aber der Endeffekt wäre simpel).

My.

#51 Audiovisionär

Audiovisionär

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge

Geschrieben 25 März 2011 - 10:20

... für mich ist das Thema einfach: Viel Text: Druckversion - Andromeda Nachrichten - kostenpflichtig Viel Bilder: E-version (pdf) Androxine - frei Als Bilderknipser "in Farbe" bedauere ich, dass die AN keine Auflage >100. 000 hat damit keine Hochglanzbilder veröffentlichen kann. Als Arbeitnehmer, den keine Zeiterfassung vor Überstunden schützt und als hobby-Bildbearbeiter sitze ich viel zu lange täglich vorm PC und lese Texte über 1000 Zeichen ungern am Monitor. Ich habe in Androxine kaum einen Text gelesen, aber die Bilder angeguckt - sorry My. und was die Verwertungsrechte betrifft: Für mich sind die gedruckten AN Aushängeschild und Beitrittsgrund zum SFCD. Ich sehe nicht ein, dass die Schamrotzer-Sozi-Gemeinde etwas für umme kriegt, was ich bezahlen muss. (ich subventioniere schon mit meiner Krankenkasse, als in Hessen-wohner und steuerprogressionsgeschädigte die Norddeutschen, die Zone, die Griechen und bald auch Iberier ...) Ich würde der Veröffentlichung meiner Con-Berichte in einenr pdf-Version für alle widersprechen.. Wenn ich etwas für androXine freigebe, ist mir bewusst, dass es eine kostenlose online-Version ist. Das betrifft ebenso ein für alle zugängliches Archiv. - ohne meine Beiträge bitte. Für interne SFCD-Mitglieder, die Beiträge zahlen wiederum, würde ich das freigeben. Also, liebef My, mach dann schon mal zwei pdf-Varianten. und wenn es andere Autoren ähnlich sehen, haben wir ein schönes Chaos beinander. Herzliche Grüße, Jürgen ... der jetzt wieder an seine drei Bildschirme muss ....

#52 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 25 März 2011 - 10:38

Vor meinen acht Bildschirmen sitzend, kann ich dir, Jürgen, schreiben: - Wir drehen uns im Kreis. - Es ist in Ordnung, wenn du in androXine nur Bilder guckst. - Es wird ein ANDROMEDA-NACHRICHTEN- und/oder ANDROMEDA-SF-MAGAZIN-Archiv nur für Mitglieder geben. Wenn überhaupt. Ich denke, das sehe ich auch im Sinne des Vorstandes so richtig. (Es wird so ein Archiv allerdings nur mit vollständig abbildbaren Ausgaben geben; alles andere ist ziemlich sinnlos.) - Für die Außenpromotion und die "freie Welt" ist androXine da (bzw. wird wieder da sein; ich bin bester Dinge, nach den ANDROMEDA NACHRICHTEN 233 endlich dazu zu kommen ...) My.

#53 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 25 März 2011 - 11:37

Für mich sind die gedruckten AN Aushängeschild und Beitrittsgrund zum SFCD.

Ein Beitrittsgrund kann die AN ja nur sein, wenn man auch weiĂź, was darin geboten wird.
Da wäre eine Online-"Schnupper-Ausgabe" vielleicht ein gutes Lockmittel. (Es muss ja nicht die neueste Ausgabe sein.)

Ich sehe nicht ein, dass die Schamrotzer-Sozi-Gemeinde etwas fĂĽr umme kriegt, was ich bezahlen muss.

Hier bin ich deiner Meinung.
Ein Archiv mit AN und ANDROMEDA als PDF sollte nur fĂĽr zahlende Mitglieder sein.
Nicht für "Schamrotzer" (schönes Wort, das klau' ich mir :offtopic:) , die immer alles umsonst haben wollen und denen das Geschenkte dann auch nicht gut genug ist.

Für interne SFCD-Mitglieder, die Beiträge zahlen wiederum, würde ich das freigeben.

Als SFCD-Mitglied, das erst seit Okt.2009 dabei ist, würde ich ganz gerne mal in alten Ausgaben herumstöbern.
Da wäre ein Online-Archiv schon eine feine Sache.
Und es wäre auch ein schöner Dienst für die Mitglieder. (Vielleicht sogar ein Beitrittsgrund.)

:P
Kaffee-Charly

#54 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 25 März 2011 - 13:00

Wie gesagt, Charly: http://www.scifinet....e...st&p=180790. Wir drehen uns im Kreis.

My.

#55 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 25 März 2011 - 13:06

Als professioneller Nicht-Jurist halte ich folgende Überlegung für halbwegs schlüssig: Autoren und sonstige Künstler habe ihre Materialien dem SFCD zwecks Abdruck in den ANDORMEDA NACHRICHTEN in der Regel ohne jede sonstige Nebenabrede, geschweige denn einem Vertrag o. ä., zur kostenlosen Verwendung überlassen. Demnach liegen die Verwertungsrechte der ANDROMEDA NACHRICHTEN beim SFCD. Eine Veröffentlichung der ANDROMEDA NACHRICHTEN in elektronischer Form wäre dem SFCD demnach erlaubt. Muss nicht stimmen, aber schön wärs.

#56 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 25 März 2011 - 13:37

Autoren und sonstige Künstler habe ihre Materialien dem SFCD zwecks Abdruck in den ANDROMEDA NACHRICHTEN in der Regel ohne jede sonstige Nebenabrede, geschweige denn einem Vertrag o. ä., zur kostenlosen Verwendung überlassen. Demnach liegen die Verwertungsrechte der ANDROMEDA NACHRICHTEN beim SFCD. Eine Veröffentlichung der ANDROMEDA NACHRICHTEN in elektronischer Form wäre dem SFCD demnach erlaubt.

Das hat etwas, ja. (Leider ist das deutsche Recht weder einfach noch schön - im Sinne von ansehnlich <g>.) - Wie wäre es, einmal zu prüfen, was eine juristische Recherche von einem Fachmann kosten würde? Es wäre zumindest einmal ein Ansatz. (Und es wäre möglicherweise auch ein Service für andere Produzenten einschlägiger Produktionen, die selbst überlegen, ein elektronisches Archiv aufzubauen; damit hätte der SFCD wieder einmal auf eine eindrucksvolle Weise seinen Vereinszweck erfüllt.)

My.

#57 Martin Stricker

Martin Stricker

JawasdennjetztfĂĽreinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge

Geschrieben 25 März 2011 - 20:35

Autoren und sonstige Künstler habe ihre Materialien dem SFCD zwecks Abdruck in den ANDORMEDA NACHRICHTEN in der Regel ohne jede sonstige Nebenabrede, geschweige denn einem Vertrag o. ä., zur kostenlosen Verwendung überlassen. Demnach liegen die Verwertungsrechte der ANDROMEDA NACHRICHTEN beim SFCD. Eine Veröffentlichung der ANDROMEDA NACHRICHTEN in elektronischer Form wäre dem SFCD demnach erlaubt.

Tja, da eben keine schriftliche Vereinbarung existiert, könnte man das ganze auch etwas restriktiver sehen: Es wurde eine *einmalige* *Abdruck*erlaubnis erteilt. Ginge man von dieser restriktiven Auslegung aus, wäre schon ein Nachdruck von AN problematisch und ein elektronisches Archiv gar nicht drin. Es gibt ein paar Urteile zu Neu/Wiederveröffentlichungen in neuen Medien, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses noch nicht existierten (z. B. ein älteres Buch, das nun auch als eBook erscheinen soll). Soweit ich als Nichtjurist das begriffen zu haben glaube, ist so etwas möglich, wenn der Vertrag *alle* Nutzungsrechte umfaßt, nicht jedoch, wenn nur ein oder mehrere spezifische Nutzungsrechte (z. B. nur Buch oder nur Film) eingeräumt wurden.

Persönlich sehe ich es ähnlich wie Jürgen (Audiovisionär): Gegen ein Archiv nur für Mitglieder habe ich nichts, ein allgemein zugängliches Archiv ist nicht wirklich der Sinn der Sache. Gegen eine allgemein zugängliche Probe-AN habe ich nichts.

#58 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 25 März 2011 - 21:03

Handfestes zum Thema zu finden, ist nicht ganz einfach. Hier ein Zitat, das meine Auslegung stĂĽtzt:

"Die Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke in neuen Nutzungsarten, wie der CD oder dem Internet, ist von hoher wirtschaftlicher Relevanz. Die Verlage erhalten nun durch die Neuregelung auch die digitalen Verwertungsrechte. Sie sind zwar verpflichtet, im Falle einer tatsächlichen Verwertung eine angemessene Nutzungsgebühr zu leisten, erhalten aber zunächst per Gesetz ein quasi bedingungsloses Nutzungsrecht."

http://goo.gl/8ptLK

Da der SFCD für AN-Beiträge keine Honorare zahlt, dürfte eine "angemessene Nutzungsgebühr" m. E. ungefähr bei 0,- Euro liegen.

#59 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 25 März 2011 - 21:26

Handfestes zum Thema zu finden, ist nicht ganz einfach. Hier ein Zitat, das meine Auslegung stĂĽtzt:

"Die Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke in neuen Nutzungsarten, wie der CD oder dem Internet, ist von hoher wirtschaftlicher Relevanz. Die Verlage erhalten nun durch die Neuregelung auch die digitalen Verwertungsrechte. Sie sind zwar verpflichtet, im Falle einer tatsächlichen Verwertung eine angemessene Nutzungsgebühr zu leisten, erhalten aber zunächst per Gesetz ein quasi bedingungsloses Nutzungsrecht."

http://goo.gl/8ptLK

Da der SFCD für AN-Beiträge keine Honorare zahlt, dürfte eine "angemessene Nutzungsgebühr" m. E. ungefähr bei 0,- Euro liegen.

Sieht eigentlich ganz gut aus.
Aber vielleicht sollte man trotzdem einen Fachmann fragen.
Haben wir unter den SFCD-Mitgliedern keinen Anwalt?

:)
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 25 März 2011 - 21:26.

#60 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 25 März 2011 - 22:12

Tja, da eben keine schriftliche Vereinbarung existiert, könnte man das ganze auch etwas restriktiver sehen: Es wurde eine *einmalige* *Abdruck*erlaubnis erteilt. Ginge man von dieser restriktiven Auslegung aus, wäre schon ein Nachdruck von AN problematisch und ein elektronisches Archiv gar nicht drin.

Wie bereits geschrieben: Diese restriktive Auslegung deckt sich zumindest nicht mit der gängigen Praxis bei diversen Zeitungen.

Und einmal mehr der Aufruf, bei dem ganzen juristischen Tamtam nicht die Relationen zu verlieren und mal ganz konkret zu überlegen, von wem eigentlich konkret eine Gefahr ausgehen könnte. Wer genau soll gegen ein solches Archiv klagen? In Frage kommen ja eigentlich nur die Autoren. Wenn es aber tatsächlich Autoren gibt, die gegen eine entsprechende Online-Aufbereitung sind, halte ich eine Klage dennoch für sehr unwahrscheinlich. Im Normalfall würde man mit denen doch das Gespräch suchen und, wenn keine Einigung möglich ist, einfach den betreffenden Artikel rausnehmen. Eine Klage halte ich aber wirklich für sehr unwahrscheinlich, denn einerseits fallen bei einer Klage auch für den Kläger Kosten an, andererseits gibt es für den Kläger hier ja gar nichts zu holen. Wir reden von Artikeln, für die keine Honorare bezahlt werden, für eine Zeitschrift, die von einem nicht gewinnorientierten Verein herausgegeben wird. Der potenzielle Streitwert dürfte da nicht sehr gross sein.

(Und falls tatsächlich jemand Angst vor einer Klage haben sollte: Die Tatsache, dass man im Recht ist, schützt einen nicht vor einer Klage. Nicht dass ich das Szenario für wahrscheinlich halte, aber wenn es die Gegenseite darauf angelegt hat, wird es in jedem Fall teuer. In dem Moment, in dem Anwälte ins Spiel kommen, blecht man - unabhängig davon, ob man im Recht ist oder nicht).

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0