Zum Inhalt wechseln


Foto

Profillöschung


  • Please log in to reply
45 Antworten in diesem Thema

#1 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 April 2011 - 14:33

Liebe Foristen, ich bin (mal wieder, vielleicht bleibt es ja diesmal dabei) im Begriff, mein Profil zu löschen (Falls ich rausfinde, wie das geht - kann's mir wer sagen). Meine Zeit im SF-Forum verbringe ich größtenteils damit, mich mit Leuten herumzustreiten, die das Diskutieren nicht gelernt haben oder die, soweit ich das beurteilen kann, nicht aufrichtig diskutieren. Die Ausnahmen sind zwar zahlreich, sie bleiben aber Ausnahmen. Vor allen Dingen haben selbige dankenswerterweise größtenteils Blogs außerhalb dieses Forums, deren Lektüre ich mich in Zukunft mit mehr Zeit und Freude widmen werde, anstatt sie hier zu verschwenden, indem ich Leute, denen damit auch nicht geholfen ist, mit meinen Versuchen ärgere, sich mit offenen Karten zu streiten. Wer meine E-Mail-Adresse o.Ä. haben möchte: Bitte schreibt mir einfach im Laufe der nächsten Woche eine PM.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#2 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 02 April 2011 - 14:41

Wie Profillöschung geht, weiß ich auch nicht. Folgende Sätze aber scheinen mir angebracht (und ich hoffe, dass ich jetzt nicht beleidigend paternalisierend rüberkomme), allein schon aus dem völlig egoistischen Motiv, dass ich Dich hier vermissen würde: 1) Falls Dein Schritt ein mehr oder minder spontaner Entschluss ist, möchte ich appellieren, ein paar Tage Bedenkzeit zu nehmen (um HAL zu zitieren: eine Beruhigungstablette nehmen und Dich hinlegen). 2) Falls Dein Entschluss schon seit einiger Zeit gärt, folgende Frage: muss es gleich eine Profillöschung sein, oder würde es nicht reichen, sich auf die Gefilde des Forums zu beschränken, die angenehmen Austausch versprechen (so es solche Bereiche für Dich noch gibt); würde es nicht reichen, bestimmte Teilnehmer, welche Dich ›auf die Palme treiben‹, auszublenden? Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#3 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 April 2011 - 14:57

Liebe Foristen,
ich bin (mal wieder, vielleicht bleibt es ja diesmal dabei) im Begriff, mein Profil zu löschen (Falls ich rausfinde, wie das geht - kann's mir wer sagen). Meine Zeit im SF-Forum verbringe ich größtenteils damit, mich mit Leuten herumzustreiten, die das Diskutieren nicht gelernt haben oder die, soweit ich das beurteilen kann, nicht aufrichtig diskutieren. Die Ausnahmen sind zwar zahlreich, sie bleiben aber Ausnahmen. Vor allen Dingen haben selbige dankenswerterweise größtenteils Blogs außerhalb dieses Forums, deren Lektüre ich mich in Zukunft mit mehr Zeit und Freude widmen werde, anstatt sie hier zu verschwenden, indem ich Leute, denen damit auch nicht geholfen ist, mit meinen Versuchen ärgere, sich mit offenen Karten zu streiten.

Wer meine E-Mail-Adresse o.Ä. haben möchte: Bitte schreibt mir einfach im Laufe der nächsten Woche eine PM.


Ich finde es erstaunlich das Du dir durch einen bekanntermaßen pöbelnden dummschwätzer zweifelhafter gesinnung und
ansichten die lust und laune verderben läßt. Am besten fährt man da immer nach dem Motto " auf durchzug stellen".
Es ist vernünftiger manche leute ausbellen zu lassen und sich nicht aufzuregen. Mußte ich auch noch lernen und gelingt nicht
immer aber es hat einfach keinen Sinn.
Es gibt Menschen die leben halt auf Ihrer eigenen kleinen Insel im irgendwo. Ist alleine schon ein Kommunikationsproblem das
sich hinter viel viel gesabbel verbirgt.

Schon schade.
Mit wem soll ich mich denn jetzt noch über Grottenschlechte Fernsehserien zanken?

Bearbeitet von Amtranik, 02 April 2011 - 14:58.


#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 April 2011 - 15:27

Ich finde, diese große Abtrittsankündigung klingt unehrlich, Jakob. Wir haben lange Zeit nur sehr wenig von dir gehört; in den letzten Monaten auf einmal viel mehr. U.a. wg. deinen Beiträgen haben sich einige Threads stärker politisiert, als das bisher im SFN üblich war. Gerade, vor wenigen Tagen, wurde eine Entscheidung im Modforum getroffen, derart politische Endlosdiskussionen zu zu lassen, auch wenn einige (z.B meine) Zähne knirschten. Dann kam in den letzten Wochen eine nicht zu übersehende Buchwerbung in deinem Signature dazu. Und jetzt der dramatische Abgang.

Ich hab das Gefühl, hier läuft irgendwas Anderes ab, als den im Erstpost angegebenen Grund. Irgendetwas hat sich bei dir geändert, nicht nur bei uns. Wenn du einfach keine Lust mehr aufs Forieren hast, es dir aber schwer fällt, das SFN zu verlassen, dann sage das bitte ehrlich - und hinterlasse nicht am Ende eine Schmährede, die all die Leute, die sich redlich bemühen etwas zu bauen, anstatt es immer nur zu dekonstruieren, vor den Kopf stößt.

Wenn ich mich irre, entschuldige ich mich hiermit.

So oder so, Adieu! Es gab GUTE Zeiten - mir fällt spontan die Watchmen-Diskussion ein! :thumb: (Ich nehme an, zum SFN-Treffen am 15. kommst du dann auch nicht mehr? :D)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 02 April 2011 - 15:47

Liebe Foristen,
ich bin (mal wieder, vielleicht bleibt es ja diesmal dabei) im Begriff, mein Profil zu löschen (Falls ich rausfinde, wie das geht - kann's mir wer sagen). Meine Zeit im SF-Forum verbringe ich größtenteils damit, mich mit Leuten herumzustreiten, die das Diskutieren nicht gelernt haben oder die, soweit ich das beurteilen kann, nicht aufrichtig diskutieren.
(...)


Hallo Jakob,

wir haben uns vor einigen Wochen gestritten, aber hier gibst du wieder, was ich empfinde.

Lange Zeit habe ich geglaubt, dass es hauptsächlich an mir selbst liegt, wenn ich in unerfreuliche Auseinandersetzungen verwickelt werde und dass ich versuchen muss, auch mit konträren Standpunkten sachlicher umzugehen. Ich denke, manchmal ist mir das gelungen, aber dazu gehören immer 2. Ich habe das Gefühl, immer an Grenzen zu stoßen, wenn es um Fragen geht wie "Welche Zukunft wollen wir?" und "Wie soll eine menschenwürdige Gesellschaft aussehen?" Weil SF meistens in der Zukunft spielt und die Autoren sehr oft fiktive Gesellschaften ersinnen oder als Reaktion auf Entwicklungen in der realen Gesellschaft Science Fiction schreiben, kann man diese Fragen nicht um des lieben Frieden willen ausblenden. Schon Entwicklungen in der realen Welt bringen sie immer wieder auf die Tagesordnung, ob wir wollen oder nicht.

#6 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 April 2011 - 15:50

(Ich nehme an, zum SFN-Treffen am 15. kommst du dann auch nicht mehr? :thumb:)


Da hatte er ja schon geschrieben, dass er nicht kann, weil er dann im Flieger nach Spanien sitzt.

#7 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 April 2011 - 16:00

Ich finde es erstaunlich das Du dir durch einen bekanntermaßen pöbelnden dummschwätzer zweifelhafter gesinnung und
ansichten die lust und laune verderben läßt. Am besten fährt man da immer nach dem Motto " auf durchzug stellen".
Es ist vernünftiger manche leute ausbellen zu lassen und sich nicht aufzuregen. Mußte ich auch noch lernen und gelingt nicht
immer aber es hat einfach keinen Sinn.
Es gibt Menschen die leben halt auf Ihrer eigenen kleinen Insel im irgendwo. Ist alleine schon ein Kommunikationsproblem das
sich hinter viel viel gesabbel verbirgt.

Schon schade.
Mit wem soll ich mich denn jetzt noch über Grottenschlechte Fernsehserien zanken?


Das kann ich nur unterschreiben. Bei manchen Beiträgen (von einigen wenigen Foristen, in einigen wenigen Threads) würde ich am liebsten auch den Kopf gegen die Wand schlagen. Ich beschränke mich dann lieber auf Threads mit angenehmen Diskussionen bzw. beteilige mich nur so lange, bis die niveaulosen und beleidigenden Posts auftauchen. Bei manchen Themen ist das ja leider vorprogrammiert. Aber gerade der "Biokrieg" Lesezirkel zeigt doch, dass es auch anders geht. Ich würde mich jedenfalls nicht durch die schrägen Meinungen und Gehässigkeiten anderer vertreiben lassen. Wir wollen denen doch nicht das Forum überlassen.
Man kann Posts auch ignorieren und sich auf die Diskussion mit denen konzentrieren, die noch wissen, wie man engagiert diskutiert und dabei trotzdem höflich mit einander umgeht.

#8 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 April 2011 - 16:23

Ich finde, diese große Abtrittsankündigung klingt unehrlich, Jakob. Wir haben lange Zeit nur sehr wenig von dir gehört; in den letzten Monaten auf einmal viel mehr. U.a. wg. deinen Beiträgen haben sich einige Threads stärker politisiert, als das bisher im SFN üblich war. Gerade, vor wenigen Tagen, wurde eine Entscheidung im Modforum getroffen, derart politische Endlosdiskussionen zu zu lassen, auch wenn einige (z.B meine) Zähne knirschten. Dann kam in den letzten Wochen eine nicht zu übersehende Buchwerbung in deinem Signature dazu. Und jetzt der dramatische Abgang.

Ich hab das Gefühl, hier läuft irgendwas Anderes ab, als den im Erstpost angegebenen Grund. Irgendetwas hat sich bei dir geändert, nicht nur bei uns. Wenn du einfach keine Lust mehr aufs Forieren hast, es dir aber schwer fällt, das SFN zu verlassen, dann sage das bitte ehrlich - und hinterlasse nicht am Ende eine Schmährede, die all die Leute, die sich redlich bemühen etwas zu Bauen, anstatt es immer nur zu dekonstruieren, vor den Kopf stößt.


Das ist schon ganz gut analysiert: Am Forum hat sich sicher nicht so viel verändert, Es ist eher so, dass die einzigen Diskussionen, auf die ich mich noch mit Leidenschaft einlasse, die sind, bei denen ich mich ärgere. Was dazu führt, dass ich in jedem Thread, in dem ich mich beteilige, unter anderem schlechte Stimmung verbreite. Gut ist das für niemanden, aber lassen kann ich's auch nicht. Ist wahrscheinlich ein Problem der Persönlichkeitsstruktur :thumb:

Mein Ärger über Diskussionsweisen, die ich als unlauter oder zumindest schlampig empfinde, ist durchaus ehrlich, aber früher wurde der durch zahlreiche erfreuliche Diskussionen mehr als aufgewogen. Jetzt finde ich persönlich keinen Ansatzpunkt mehr für angeregtes freundliches Debattieren. Der Eierschaukel-Thread und ein paar andere Einhaker hier und da waren Versuche, die aber irgendwie nicht so recht gezündet haben. Im Biokrieg-Thread hatte ich das Gefühl, endgültig ins Selbstgespräch abgeglitten zu sein ... nee, dann lieber Schluss machen, solange man noch positive Erinnerungen mitnimmt.

Zum Stammtisch will ich natürlich trotzdem gerne kommen, real bin ich ja längst nicht so missgelaunt wie virtuell. Allerdings wie gesagt nicht am 15.

Soviel stellvertretend an alle - viel Spaß weiterhin und nichts gegen das Forum, und man sieht sich online eh immer irgendwo ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#9 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 02 April 2011 - 16:24

Hi Jakob, schräge Meinungen sind nach meiner Meinung das Salz in der Suppe eines Forums. Okay, war jetzt vielleicht blöd formuliert, aber manchmal muss gewisse Dinge auch mit Humor nehmen. Wir sind alle Individuen, mit unerschiedlichen Erfahrungen, Meinungen, Weltbildern ... aber gerade diese bunte Mischung ist es, die ein Forum eben auch interessant machen kann. Wenn alle nur noch das Hohe C singen würden, würde das dreifach gestrichene C schon gar nicht mehr aufallen. Langweilig. Also sind andere Noten, manchmal auch härter angeschlagene, eben nicht nur nicht zu verhindern, sie gehören einfach dazu. Und warst du es nicht, der sich über das vermeintliche Eierschaukeln hier im Netzwerk moniert hat? ;) Sicher, nicht immer bleibt der Ton in allen Threads sachlich. Aber das liegt nach meinem Gefühl daran, dass man hier nur schreibt, und sich nicht Face to Face gegenübersitzt. Da ist eben eine gewisse Distanz gegeben. Vielleicht änderst du deine Meinung ja noch? Lieben Gruß und mach es gut, Dirk :)

#10 T.H.

T.H.

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 603 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 02 April 2011 - 16:35

Hallo Jakob. Schade, dass du das Handtuch wirfst! Ich bin ja meist nur Zaungast hier, habe aber gerade diese politisierenden Debatten gerne und aufmerksam und auch mit Gewinn für mich verfolgt. Zu diesem „Gewinn“ hast du maßgeblich mit beigetragen! Komisch finde ich dabei, dass du dich nach so intensivem Einmischen so abrupt zurück ziehst. Mitunter staune ich ja, wie viel Zeit und Kraft du offensichtlich da investiert haben must, um am Ball zu bleiben und solche Beiträge liefern zu können. Alle Achtung. Naja, vielleicht war es zu viel des Guten und nun schlägt das Pendel um. Was die Qualität der Diskussionen anbelangt: Wo kann man das Diskutieren lernen? - †¦ wenn nicht in so einem Forum. Da darf man dann aber auch Fehler machen, die du den anderen zugestehen musst. Besondere Ausfälle werden ja richtiger Weise von den Mods gestrichen. Gerade wen es ans Beleidigen geht und Kraftwörter gegen die Diskutanten verwendet werden, wird†™s unappetitlich. Das man jeden für alles begeistern und jede von allem überzeugen kann, die Illusion habe ich längst nicht mehr (hatte ich auch irgendwann mal und war beim Diskutieren auch heftig und wahrscheinlich sogar oft genug unsachlich). Also, ich fände es sehr schade, in Zukunft hier auf deine Beiträge verzichten zu müssen!

Bearbeitet von T.H., 02 April 2011 - 16:40.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#11 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 April 2011 - 16:57

Was die Qualität der Diskussionen anbelangt: Wo kann man das Diskutieren lernen? - †¦ wenn nicht in so einem Forum. Da darf man dann aber auch Fehler machen, die du den anderen zugestehen musst.


Wenn ich mich nicht sehr irre, meint Jakob keineswegs "Diskussionanfänger", die "Fehler" machen, sondern zumindest zum Teil gestandene Forenmitglieder, die der Meinung sind, dass ad-hominem-Attacken und ähnliches sachliche Argumente aufwiegen können (und denen man das auch schon genug oft gesagt hat, ohne dass sie ihren Stil geändert haben).

Ich glaube, ich kann ziemlich gut nachvollziehen, was Jakob die Lust am Forum verleidet hat. Allerdings würde ich sein Ausscheiden sehr bedauern, da ich seine Posts sehr schätze.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#12 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 April 2011 - 17:25

Jakob, es ist schade, dass du das Forum verlässt. Es gibt durchaus Kandidaten, deren Abschied ich keine Träne nachweinen würde, aber den Gefallen werden sie mir nicht tun. Das hat auch weniger damit zu tun, welche Meinungen sie vertreten als mit der Art, wie sie im Forum auftreten. Immerhin nutze ich seitdem gezielt die Funktion "Ignorieren". Im alten Newsnet hätte man gesagt: "PLONK". Du hättest vielleicht einfach mal rechtzeitig "PLONK" machen sollen. Allerdings finde ich deinen Ausstieg jetzt auch etwas theatralisch. Nichts für ungut. Schade ist es trotzdem.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#13 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 April 2011 - 17:34

Allerdings finde ich deinen Ausstieg jetzt auch etwas theatralisch. Nichts für ungut. Schade ist es trotzdem.


Theatralisch gebe ich zu. Aber wenigstens zum Ende hin noch etwas Drama darf doch sein ... abgesehen davon finde ich's auch schade, aber ich merke eben, dass ich mit dem Forum zu wenig Spaß und zu viel Stress habe/verbreite. Ist also eigentlich ganz pragmatisch und gar nicht so dramatisch.
In Zukunft bleibe ich erst mal bei den blogs, wo man im kleineren Kreis ist.
Und natürlich ist bei aller Dramatik klar, dass eh immer alles "bis auf weiteres" ist. Wenn ich irgendwann ausreichend Zen-geerdet bin und auch mal wieder mehr SF lese, zieht es mich dann am Ende doch wieder hierher ...
Jetzt aber erstmal Zwangsabstinenz, sonst verrenne ich mich hier doch nur wieder in dies und jenes.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#14 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 02 April 2011 - 18:41

Jetzt aber erstmal Zwangsabstinenz, sonst verrenne ich mich hier doch nur wieder in dies und jenes.


"Abstinenz" hört sich ja schon mal viel besser an als "Profillöschung"...

Auch ich werde deine Abwesenheit sehr bedauern.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#15 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 April 2011 - 18:46

Nur weil du hier mit ein paar rechts-revisionistischen oder verwirrten, völlig vom Lebensfrust zerfressenen Hasspostern, die leider auch viel zu viel Zeit in ihrem dunklen Kabuff vor ihrem Rechner verbringen, im Clinch liegst, willst du deinen Account abmelden? Hallo Jakob, wenn du denen hier nicht mehr antwortest, steht es 1:0 für die - quantitav, von qualitativ brauchen wir ja wohl nicht zu reden. Überlege es dir nochmal! Genosse, auch du musst deinen Beitrag leisten gegen das dumpfe Gesockse, und sei es hier im Forum :)

Bearbeitet von leibowitz, 02 April 2011 - 18:55.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#16 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.841 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 April 2011 - 20:03

Richtige Entscheidung, Jakob! :) Ein talentierter Autor wie Du sollte seine Zeit nicht mit unerfreulichen Forendiskussionen verschwenden. Sondern sich an den Schreibtisch setzen und Stories bzw. Romane schreiben. Ich freue mich jedenfalls auf viele neue Werke aus Deiner Feder! ;) Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#17 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 02 April 2011 - 20:40

Falsche Entscheidung, Jakob :) Das leidige Problem... Man investiert Zeit und Nerven in eine möglichst fundierte Antwort und lässt sich durch eine aggressive, flapsige oder nervige Antwort auf die Palme bringen. Und investiert wieder und wieder und... Bis entweder ein Rückzug oder eine Anpassung an den Kontrahenten stattfindet. Meiner einer hält sich aus solchen Diskussionen weitgehend heraus um nicht genau in solch eine Falle zu laufen. Deshalb steht mir das Folgende vielleicht nicht zu, ist aber halt so meine Meinung. Mögen deine Worte auch wohl gesetzt sein und dein Frust nur allzu verständlich trotzdem gibst du mit deinem Rückzug das denkbar schlechteste Bild ab. Es sollte doch klar sein das bei bestimmten Herrschaften ein Umdenken undenkbar ist. Also haben die Einen ein Forum um ihre verquerten Weltbilder auszugestalten und die Anderen einen neuen Baum zum anpinkeln. Bei machen Diskussionen habe ich den Eindruck es mit Leuten mit zu niedrigen Blutdruck zu tun zu haben. Die gepflegte Aufregung dient der lebensnotwendigen Anhebung der Pumpenleistung. Oder drückt die enge Kammer und der grelle Bildschirm aufs Gemüt? Ich empfehle leichte sportliche Betätigung an freier Natur und etwas mehr Sonne aufs Oberstübchen. Und damit meine ich nicht die üblichen Polizeisportarten oder der Teutonengrill. Es muss doch möglich sein das notwendige Maß an Gelassenheit zu erreichen um sich mit den Themen zu beschäftigen welches das Forum hier in der Hauptsache ausmacht und sich nicht in den Wadenbeisserthemen zu verlieren.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#18 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 03 April 2011 - 09:06

Ich selbst habe schon mehrfach versucht, mich von diesem Forum zurück zu ziehen, weil ich es in manchen Diskussionen als Spielplatz für Nachwuchsfunktionäre von Grünen (Realo-Flügel) und FDP erlebt habe. Das hat nie funktioniert, d. h. ich bin immer wieder gekommen, weil ich mich nun mal über Science Fiction austauschen will und das allenfalls noch auf SF-Fan.de geht. Da sind aber zum großen Teil die gleichen User und Diskussionen.

#19 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 03 April 2011 - 09:19

Da es sich weitestgehend um eine *Empfindungs*-Sache handelt, wird Jakobs Entscheidung schon die richtige sein. Ich selbst weiß, dass der Rückzug aus einem Energie und Ruhe freisetzt. Manchmal besteht eben die Notwendigkeit für einen *Walkabaout*. Ralfs (Shock Wave Riders) Beitrag ist vielleicht der klügste! Statt dumm in Foren rumzulungern, sollten kreative Köpfe wie Jakob wahrlich ihre Zeit und Energie besser in eigene Projekte investieren! Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#20 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 April 2011 - 09:40

Statt dumm in Foren rumzulungern, sollten ...

Was für eine Verdammung deiner selbst und aller Anderen hier im Forum. Wer selber schon mal ein (längeres) Buch geschrieben hat, weiß, dass "Herumlungern" im Forum eigentlich auch eine entspannende Komponente hat. Manchmal auch ohne das "ent". Und immerhin ist es für einen selbst evtl. etwas gesünder, denn Schreiben ist auch immer ein langer Monolog - man wird letztendlich (hoffentlich) bezahlt für etwas, das sich andere Leute therapieren lassen. :P

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#21 T.H.

T.H.

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 603 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 03 April 2011 - 09:45

Och, lieber hier rumlungern als auf der Straße... Bitte, liebe Aktiven hier im Forum, nicht zurück ziehen!!

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#22 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 April 2011 - 10:02

Ich glaube, ich kann ziemlich gut nachvollziehen, was Jakob die Lust am Forum verleidet hat. Allerdings würde ich sein Ausscheiden sehr bedauern, da ich seine Posts sehr schätze.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich selbst halte mich aus den meisten Diskussionen, vor allem den "literaturtheoretischen", raus, da sie in der Regel von einer grandiosen Laienhaftigkeit geprägt sind. Jakobs Posts waren da sehr oft Lichtblicke, die ich - in egoistischer Weise - genossen habe. Egoistisch, weil ich die bewundernswerte Energie und Geduld, die Jakob aufbrachte, nicht (mehr) aufbringen will. Manchmal hatte ich sogar ein wenig Gewissensbisse, weil ich selbst den Impuls, Jakob zur Seite zu springen, unterdrückte und mich im Unsichtbaren hielt. Doch die Gefahr, mich in eine vollkommen fruchtlose "Diskussion" zu verstricken, war mir einfach zu groß (bei Arno Schmidt heißt es wohl: "Ich bin meine Zeit ernsthafteren Dingen schuldig").

Dass es Jakob irgendwann zu viel wurde, ist nur verständlich.

Gruß, Guido

#23 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 03 April 2011 - 11:35

Auch ich habe Verständnis für diesen Schritt. Ich finde diese immer wieder kehrenden und wohl auch deswegen strategischen Ad-hominem-Attacken mehr als ärgerlich und kann mir aus diesem Grunde "solche" Diskussionen nur in kleinen, hömopathischen Dosen geben.
Dennoch sehe ich diese Auseinandersetzungen - gerade wenn es um politische Sachverhalte geht, und wie wir ja festgestellt haben, lässt sich natürlich auch die phantastische Populärkultur niemals von Politik trennen - nicht nur unter Unterhaltungsgesichtspunkten. Bestimmte hier formulierten Dinge, Positionen - mögen sie noch so laienhaft, vorurteilsbehaftet, pseudowissenschaftlich oder vermeintlich Statistik 'gestählt' vorgetragen werden - sollten auch (oder gerade...?) in einem Science-Fiction-Forum nicht stehen gelassen werden.

Mutatis mutandis - ich will erneut Kurt Tucholsky zitieren und Dir ein aphoristisches Trostpflaster auf den Weg geben :P - gilt wohl auch in einer Zeit, in der Sarrazine Auflagenmillionäre (die Betonung liegt auf Auflage) werden, immer noch

Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!

#24 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2011 - 11:45

Ich selbst habe schon mehrfach versucht, mich von diesem Forum zurück zu ziehen, weil ich es in manchen Diskussionen als Spielplatz für Nachwuchsfunktionäre von Grünen (Realo-Flügel) und FDP erlebt habe.

Ich weiß nicht warum, aber du gehörst auch zu denen, die immer politisch um sich treten müssen, egal bei welchem Thema, auch wenn es keine brutalen Tritte sind. Solche Sticheleien wie das oben führen nämlich genau zu den Reaktionen, die du so blöd findest hier. Hast du darüber mal nachgedacht?
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#25 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 03 April 2011 - 12:15

Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!

Der Spruch ausgerechnet aus Deiner Feder ist ein echter Kracher. :P You saved my day!

FWH

#26 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 03 April 2011 - 12:28

Der Spruch ausgerechnet aus Deiner Feder ist ein echter Kracher. :P You saved my day!


Prima, ich freu mich!

#27 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.227 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 April 2011 - 14:45

Vielleicht sollten wir in klassisch deutscher Weise einen Diskutierclub gründen? Ich finde die politischen Threads hier sehr spannend, im Gegensatz zu Jakob rege ich mich aber nicht auf, sondern bleibe eben mal zwei Tage einem Thread fern. Aber ich habe schon hunderte Abschiedsthreads gelesen. Und genauso viele "Bin wieder da". :P
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#28 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 03 April 2011 - 14:56

Jakob, falls Du das noch liest: Ich werde Deine differenzierten, intelligenten und belesenen Postings sehr vermissen; ich habe immer sehr gerne mit Dir diskutiert und das, obwohl wir beide politisch wohl nie auf einen grünen Zweig kommen würden. Ich habe das immer als positives Beispiel dafür empfunden, dass das auch gar nicht notwendig ist. Vielleicht tun Dir ein paar Wochen Foren-Urlaub mal gut, und dann ist der ein oder andere Thread mit interessantem Thema da, auf den es sich zu klicken lohnt... Wenn ich mich hier mal geärgert habe, habe ich auch schon mal (stumm) eine Auszeit genommen oder einen User blockiert. Hat meist Wunder gewirkt, danach hatte ich hier wieder Spaß an der Sache.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#29 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 03 April 2011 - 15:14

Ralfs (Shock Wave Riders) Beitrag ist vielleicht der klügste! Statt dumm in Foren rumzulungern, sollten kreative Köpfe wie Jakob wahrlich ihre Zeit und Energie besser in eigene Projekte investieren!

Dann hat Jakob nur "dumm" im Forum rumgehangen??
Hatte ich so nicht den Eindruck...
Darum mein Bedauern über sein vorläufiges Ausscheiden.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#30 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 April 2011 - 07:49

So, mein Zugriff wird nun widerruflich gesperrt. Das ist eine gute Lösung, ich gerate nicht so leicht in Versuchung, kann aber auch nach einer Auszeit zurückkommen. Alles Gute erst einmal!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0