Zum Inhalt wechseln


Foto

War Perry Rhodan der Todesstoß für deutsche SF?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
341 Antworten in diesem Thema

#241 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.593 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juni 2011 - 06:49

Hohlbein spielt übrigens Warhammer. Oder tat es früher einmal. Warhammer-Bücher kann man eher mit den PR-Taschenbüchern vergleichen. Gelegenheit, etwas tiefer in bestimmte Aspekte einzusteigen. Einige der großen Storys bei Warhammer entstanden auch direkt aus Spielen oder Kampagnen. So etwas findet man auch bei DSA. Allerdings so, wie man etlichen Schlachten in den Büchern das Auswürfeln anmerkt, könnte es manchen Kämpfen in PR nicht schaden, wenn sie der Autor vorher mal im Sandkasten simuliert hätte. :angry:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Alain Damasio – Die Flüchtigen

#242 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juni 2011 - 08:08

Allerdings so, wie man etlichen Schlachten in den Büchern das Auswürfeln anmerkt, könnte es manchen Kämpfen in PR nicht schaden, wenn sie der Autor vorher mal im Sandkasten simuliert hätte.


Ja, das stimmt. Bei WH schreiben eben auch meistens fanatische Tabletopper. Manchmal lohnt es sich wirklich, die Schlachten erst einmal durchzuspielen. Horus Heresy, also die Reihe, ist aber wirklich nicht schlecht - zumindest die ersten 5 Bände. Dan Abnett hat z.B. das Talent die gotisch-mittelalterlichen Elemente im WH-Universum gut darzustellen. Das mag ich ja so an diesem Universum, es ist eben nicht "aufgeklärt" in unserem gegenwärtigen Sinne.

Also : Statt der Beutewelt erwarte ich von Dir nächstes Jahr den Beuteplaneten - ganz im Stil von entweder den Justifiern oder W40K.


Um Beuteplaneten kümmern sich erst einmal die Tyraniden ;) Erst mal bin ich jetzt am 2. Teil des "Aureanischen Zeitalters" dran, aber da wird Terra halt auch der "Beuteplanet" der
Fieslinge (Optimaten). Und auf der eigentlichen Beutewelt muss es ja auch weiter gehen, demnächst bekommen Frank und Co. Ärger mit den "Kollektivisten"... ;)

Mahet



Ok, da stand ich echt auf dem Schlauch...

Bearbeitet von alexandermerow, 07 Juni 2011 - 08:16.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#243 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 07 Juni 2011 - 17:51

Die Figuren, habe sie auch schon in Natura bewundert, sehen ja echt klasse aus. Aber bis ich die so bemalt hätte, wäre ich schon in der Klappse...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#244 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juni 2011 - 20:29

Mal eine vielleicht dumme Zwischenfrage an alle alten PR-Hasen, die schon die antiken Hefte gelesen haben, als meine Seele noch auf ihre Reinkarnation gewartet hat: "Ab Band 20 der silbernen Bücher, "Straße nach Andromeda", dehnt sich das PR-Universum in die nächste Galaxis aus, oder? Vorher is nur unsere Milchstraße, oder? Werde jetzt auch mal anfangen, die Bücher zu lesen. Sind das dann immer so zehn Hefte in einem silbernen Buch zusammengefasst, oder wie? Fragen über Fragen... :thumb:

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#245 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Juni 2011 - 21:00

Ja.

#246 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Juni 2011 - 21:40

Ja.

Nein. ;)
Also, ja, ab Silberband 20 geht's in die Andromeda-Galaxis (zumindest in die Richtung). Aber lange vorher wurden schon die Grenzen der Milchstraße überwunden, (es folgt ein kleiner Handlungsspoiler, den du nur öffnen solltest, wenn du auch bei Romanen immer erst die letzten paar Seiten liest)
Spoiler
Und auch einige grenzüberschreitende Ausflüge in den Leerraum zwischen Milchstraße und Andromeda gab's vorher schon, die aber nicht wirklich relevant waren.
Und nein, es sind meist so gegen sieben (gelegentlich grausam verstümmelte :D) Heftromane pro Silberband verarbeitet, wobei nicht alle Heftromane Gnade vor den Augen der Silberbandredakteure gefunden haben. 64 Heftromane wurden komplett weggelassen , weswegen 19 Silberbände auch nicht 199 Heftromanen entsprechen. Unnötig zu erwähnen, dass es unter Rhodan-Fans auch erbitterte Diskussionen darüber gibt, was sich besser lesen läßt. Eigentlich gibt es nichts, worüber PR-Fans nicht erbittert diskutieren könnten :thumb:

Im Übrigen: Glückwunsch zum Entschluß des Einstiegs in die Silberbände, so hat's bei mit auch mal begonnen. Bereite dich und deine Umgebung schon mal darauf vor, dass dich der PR-Virus packen und du die nächsten Jahrzehnte weniger Zeit haben wirst :D

#247 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juni 2011 - 22:01

Im Übrigen: Glückwunsch zum Entschluß des Einstiegs in die Silberbände, so hat's bei mit auch mal begonnen. Bereite dich und deine Umgebung schon mal darauf vor, dass dich der PR-Virus packen und du die nächsten Jahrzehnte weniger Zeit haben wirst


Man muss ja was für den deutschen SF tun, gell? Warum wurde PR eigentlich niemals verfilmt - bis auf diesen italienischen Film von 1967, den ich gefunden habe? Immerhin kennt die Serie doch zumindest in Deutschland so gut wie jeder. Hole mir morgen mal die "Dritte Macht" aus dem Buchladen. Die Cover der Hefte fand ich übrigens schon als Jugendlicher geil. Richtig schöner Old School SF.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#248 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 Juni 2011 - 06:54

Oh, böse Frage - gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz böööööööööööse Frage! :thumb: Also in Kurzform: Seit mehreren Jahren (Beginn 2000, wenn ich mich recht erinnere, ich war noch im Team) hält die Firma Casascania die Filmrechte, hat mal einen kleinen animierten Trailer produziert, und das war's. Es wird immer behauptet, dass es einen Film geben wird, aber es gibt keinen Film, und wird von meinem Standpunkt aus (Bernd Eichinger hatte in den 90ern die Rechte) in den mindestens nächsten 10 Jahren keinen Film geben, Punkt.

#249 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Juni 2011 - 07:43

Schade, aber es ist wohl bei vielen guten Stoffen in Deutschland. Man hat kein Held für eine Verfilmung - oder will nichts ausgeben. Bei Warhammer und auch anderen Fällen regelt man es inzwischen mit computeranimierten Filmen, die sind kostengünstig. Ob das für PR eine Option wäre, kann ich jetzt schwer sagen. PR-Computerspiele gibt es ja auch kaum, wie ich gesehen habe. Das wäre vielleicht mal eine Überlegung wert. Games Workshop hat es nach mehreren Anläufen geschafft, das eigentliche Tabletop durch Spiele wie Dawn of War usw. fest auf dem Spielemarkt zu etablieren und hat dadurch auch sicherlich Massen an neuen Fans gewonnen.
Schreiben Sie denn noch PR-Romane, Frau Zietsch? :thumb:

(Dawn of War Trailer I)

(Ultramarines Film)

Bearbeitet von alexandermerow, 08 Juni 2011 - 07:50.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#250 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.894 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Juni 2011 - 08:17

Wie soll da der Handel funktionieren, oder die Kommunikation?

Genau *die* Probleme hat der viel gescholtene Peter Schattschneider in der mE hervorragenden Erzählung "Das Whiskysyndrom" ausgelotet.
Die findet man in seiner Collection "Zeitstopp" (Suhrkamp TB 819, erschienen 1982)

Ganz ehrlich: so ganz 100% realistisch ist Dreiviertellichtgeschwindigkeit bei einem eine Tonne schweren Raumschiff auch nicht, denn die dafür nötige Energie liegt jenseits von gut und böse und eigentlich kann man sich im All nur mittels Rückstoß fortbewegen - da bringt der Fusionsreaktor dann auch nix.

Jau, man braucht Riesenraumschiffe, die im wesentlichen nur aus Tanks bestehen mit Masse, die man rückstoßen kann.
Welch eine Ressourcenverschwendung! Und welch eine Raumverschmutzung!

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:EXODUS 48
  • (Buch) als nächstes geplant:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • • (Buch) Neuerwerbung: R. Erler "Das blaue Palais"

#251 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 Juni 2011 - 08:23

Schade, aber es ist wohl bei vielen guten Stoffen in Deutschland. Man hat kein Held für eine Verfilmung - oder will nichts ausgeben.


Die entscheidende Frage, für so eine Produktion ist ja, ob sie ihr Geld wieder einspielen würde, und da gibt es doch einige Unsicherheiten. Einerseits sind SF-Filme sind per se mal teuer, teurer als eine Liebeskomödie mit Till Schweiger. Andererseits haben es europäische Filme grundsätzlich schwer im Ausland. Kommt noch hinzu, dass es sich bei PR um eine rein deutschsprachige Angelegenheit handelt. Der Film müsste seine Kosten also im deutschsprachigen Raum einspielen. Dazu kommt, dass PR insgesamt wohl doch eher bei den älteren Semestern bekannt ist, während das zahlende Kinopublikum eher von Teenagern dominiert wird. Alle diese Faktoren zusammengenommen sprechen nicht unbedingt für einen PR-Film.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#252 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Juni 2011 - 08:47

Der Film müsste seine Kosten also im deutschsprachigen Raum einspielen. Dazu kommt, dass PR insgesamt wohl doch eher bei den älteren Semestern bekannt ist, während das zahlende Kinopublikum eher von Teenagern dominiert wird. Alle diese Faktoren zusammengenommen sprechen nicht unbedingt für einen PR-Film.


Ja, das stimmt wohl. Daher auch, wenn überhaupt, eine Aufpeppung von PR durch Computerspiele oder auch computeranimierte Filme (hat es bei Starship Troopers auch schon gegeben). Eine millionenschwere Filmproduktion dürfte in einem Debakel enden. Mit einem gut programmierten Computerspiel würde PR sicherlich auch viele junge Fans gewinnen - nur so als Vorschlag. Und die Kosten wären auch überschaubar.

Jau, man braucht Riesenraumschiffe, die im wesentlichen nur aus Tanks bestehen mit Masse, die man rückstoßen kann.


Also in meinem Roman "Das aureanische Zeitalter" haben die Raumschiffe irgendeinen Antrieb, der es schafft, ohne riesige Tanks zu solchen Geschwindgkeiten zu kommen. Den erkläre ich allerdings auch nicht im Detail, denn auch heute nutzen viele den Computer und wissen auch nicht wie er genau funktioniert. Das müssten unsere Nachfahren auch in 13000 hinbekommen haben, wenn vorher nicht die Beutewelt die Menschheit zu Grunde richtet :thumb:

Bearbeitet von alexandermerow, 08 Juni 2011 - 08:50.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#253 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2011 - 09:15

Mit einem gut programmierten Computerspiel würde PR sicherlich auch viele junge Fans gewinnen - nur so als Vorschlag. Und die Kosten wären auch überschaubar.

Das gab/gibt es bereits. :thumb:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#254 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 08 Juni 2011 - 09:24

Witzigerweise hatten wir das Thema "Warum wird die Serie eigentlich nicht verfilmt?" vor ein paar Tagen auch im Ren-Dhark-Fanboard (http://board.rendhar...opic.php?t=1405). Die Krux scheint wohl grundsätzlich zu sein, dass man keinen Produzenten findet, der bereit ist, ein paar Millionen zu riskieren, denn das würde die Produktion eines guten SF-Films locker verschlingen. Wobei ich mir sowohl RD als auch PR sehr gut als TV-Serie vorstellen könnte, aber erfolgreiche SF-TV-Serien kommen m.W. alle aus den USA, und dort kennte man vermutlich weder RD noch PR.

Der PR-Film lief übrigens vor ein paar Jahren mal im Fernsehen. In meinen Augen eine grottenschlechte Umsetzung, die dem Stoff überhaupt nicht gerecht wird. Da war ja Barbarella ein High-Class-Movie dagegen. *schauder*

Es wurde übrigens auch schon mindestens eine Computerspiel-Umsetzung von Perry Rhodan gemacht. Das war um 1994 herum, und - wenn ich mich noch recht erinnere - damals unter der Federführung von Fanpro. Ich habe zu der Zeit bei der Game-Schmiede Attic (u.a. "Das Schwarze Auge - Die Nordlandtrilogie", http://de.wikipedia......omputerspiel)) gearbeitet und wir hatten das PR-Game zum Testen auf dem Tisch. Danach habe ich von dem Spiel nie wieder etwas gehört. Entweder wurde es gar nicht auf den Markt gebracht, oder es ist völlig gefloppt.

Scheint also alles in allem ein eher schwieriges Thema zu sein. *seufz*

#255 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 Juni 2011 - 09:30

Schreiben Sie denn noch PR-Romane, Frau Zietsch? :thumb:

Ab und zu, ja, letztes Jahr sind sogar deren 4 erschienen.

Am Geld liegt es nicht bei der PR-Verfilmung, das kriegt man durch Filmförderung etc leicht zusammen (PR hat schließlich einen Ruf), und man braucht auch keine zigMillionen, wenn man sich Produktionen wie Pandorum anschaut. Man ist eh dazu übergegangen, eine mehrteilige TV-Produktion zu planen. Was sicherlich sinnvoll ist, nicht nur von der besseren Ausbreitung der Geschichte, denn danach kann man ggf. immer noch einen Kinofilm daraus basteln oder dazu machen, wie es bei der ersten Galactica-Serie und bei Babylon 5 gelaufen ist.
Die kriegen schlicht und ergreifend die Storyline nicht auf die Reihe. Daran ist ja seinerzeit schon Eichinger gescheitert, denn bei dem lag es ganz sicher nicht am Geld.

Computerspiele, Merchandising etc. gibts schon lange.

#256 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 Juni 2011 - 09:53

Die kriegen schlicht und ergreifend die Storyline nicht auf die Reihe. Daran ist ja seinerzeit schon Eichinger gescheitert, denn bei dem lag es ganz sicher nicht am Geld.


Entscheidend ist ja nicht (nur), ob der Produzent das Geld auftreiben kann, sondern ob er es auch wieder reinholen kann.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#257 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Juni 2011 - 10:53

Computerspiele, Merchandising etc. gibts schon lange


Mag sein, aber im Computerspiele Bereich ist mir kein PR-Spiel bekannt - zumindest keines von Bedeutung. Man wird doch auch Games wie z.B. "Dawn of War" in Zusammenarbeit mit entsprechenden Firmen herstellen können. Das dürfte auch keine Unsummen kosten. Games Workshop, egal ob man den Laden mag oder nicht, stellt sich da nicht dumm an, das muss man zugeben. Wie gesagt, computeranimierte Filme sind auch eine Option, die bezahlbar und umsetzbar ist (sieht man ja an "Ultramarines" usw.). Selbst der reine Fanfilm "Damnatus" ist mit einem geringen Budget schon ganz gut geworden. Und er ist eine Privatproduktion. Die heutige Computertechnik macht jedenfalls viele Special Effects möglich - und bezahlbar.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#258 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2011 - 11:13

ZITAT
Jau, man braucht Riesenraumschiffe, die im wesentlichen nur aus Tanks bestehen mit Masse, die man rückstoßen kann.
Also in meinem Roman "Das aureanische Zeitalter" haben die Raumschiffe irgendeinen Antrieb, der es schafft, ohne riesige Tanks zu solchen Geschwindgkeiten zu kommen. Den erkläre ich allerdings auch nicht im Detail(...)


Aus der Diskussion schließe ich, dass Raumfahrt mit Unterlichtgeschwindigkeit alles andere als eine "realistische" Alternative zu Raumfahrt mit Überlichtgeschwindigkeit ist. Neben dem Aufwand an Treibstoff ist da noch die interstellare Materie. Einem Artikel zufolge würde der Aufprall der auch im Vakuum vorhandenen Atome die Geschwindigkeit eines Raumschiffes auf ein Zehntel der Lichtgeschwindigkeit begrenzen, weil es bei höheren Geschwindigkeiten verglühen würde.

#259 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Juni 2011 - 11:38

Aus der Diskussion schließe ich, dass Raumfahrt mit Unterlichtgeschwindigkeit alles andere als eine "realistische" Alternative zu Raumfahrt mit Überlichtgeschwindigkeit ist. Neben dem Aufwand an Treibstoff ist da noch die interstellare Materie. Einem Artikel zufolge würde der Aufprall der auch im Vakuum vorhandenen Atome die Geschwindigkeit eines Raumschiffes auf ein Zehntel der Lichtgeschwindigkeit begrenzen, weil es bei höheren Geschwindigkeiten verglühen würde.


Und wenn man ein Schutzfeld entwickelt hat, dass die Fremdkörper abhält? Ob Reisen durch den Hyperraum und Warpantriebe jetzt realistischer sind, wage ich mal zu bezweifeln. Ähnliches gilt für Zeitreisen und Beamen. Habe da mal länger mit Prof. Lesch gesprochen. Gut, für einen alten Ägypter wären Handys auch ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Ich habe mich jedenfalls für die Variante "Raumreisen dauern halt länger..." entschieden, aber das kann ja jeder Autor halten, wie er möchte. Papier ist geduldig :lol:

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#260 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2011 - 16:57

Und wenn man ein Schutzfeld entwickelt hat, dass die Fremdkörper abhält?


Die Entwicklung so eines Schutzfeldes stelle ich mir nicht weniger schwierig vor, als Warp-Antrieb und Wurmlöcher.

#261 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Juni 2011 - 17:07

Es geht doch eher um die Frage: Rase ich durch 100 Abkürzungen durch den Weltraum oder fliege ich wie z.B. in "Pandorum" langsam durch das All? Je nach Antwort kann man dann entsprechende SF-Welten erfinden.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#262 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juni 2011 - 07:58

http://www.youtube.c...player_embedded

Diesen Bericht will ich euch ja nicht vorenthalten. Was man alles so findet, wenn man nach PR sucht. "Perry Rhodan - Der Hitler des Weltraumzeitalters" ...oh, wei... ;)

http://southparkstud...6.jpg?width=480

Perrys Propagandaminister?

http://rlv.zcache.co...269qjy4_400.jpg

Perrys Helfer?

http://bilder.bild.d...,h=343.bild.jpg

Perrys Hauptquartier?

http://echtzeit-onli...Donald_nazi.jpg

Perrys Chefideologe? Der Alfred Rosenberg von Entenhausen?

Bearbeitet von alexandermerow, 09 Juni 2011 - 08:14.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#263 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:05

Bekannt. Ist, ebenso wie die Indizierung von Spinrads "Stählernem Traum", ein peinliches Versagen der Gesellschaft.

#264 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:19

Dieser Monitorbericht ist einfach übelste Medienhetze, aber solche Fälle gibt es inzwischen sogar mehr als früher. Inzwischen sind sogar schon Asterix und die Schlümpfe diffamiert worden.

http://www.news.de/m...e-faschisten/1/ ;)

http://www.welt.de/k...uschrecken.html

Aaargh! Nichts geht über marxistische "Kulturwissenschaftler", die alles Blonde, Familiäre und Konservative überall aufspüren wollen...Andenkopfpack!

Bearbeitet von alexandermerow, 09 Juni 2011 - 08:22.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#265 oghilscher

oghilscher

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Zwesten

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:20

http://www.youtube.c...player_embedded

Diesen Bericht will ich euch ja nicht vorenthalten. Was man alles so findet, wenn man nach PR sucht. "Perry Rhodan - Der Hitler des Weltraumzeitalters" ...oh, wei... :unsure:


Das ist ne olle Kamelle ;)
Die angebliche politische Motivation von Perry wurde in den letzten 40 Jahren bis zum Erbrechen diskutiert. Das macht den Sermon nicht sinnvoller.

Zum Thema PR-Film: Als langjähriger (und mit dem gerade zu Ende gehenden Zyklus entnervt ausgestiegener) PR-Leser kann ich sagen, dass mich eine PR-Verfilmung heute wohl nicht mehr vor den Fernseher oder gar ins Kino locken würde. Um da etwas befriedigendes hinzubekommen, müsste man - wie Uschi schon erwähnte - eine anständige Story zusammen basteln, da eine 1:1-Umsetzung ja nun wirklich jenseits des Machbaren wäre. Und das wird nicht gelingen (zumindest nicht, ohne dass die Hardcore-Fans auf die Barrikaden gehen).
Als ich "SOS aus dem Weltall" das erste Mal gesehen habe (1990 auf dem FreuCon, Gott ist das lange her), war ich auch extrem irritiert. Inzwischen finde ich ihn ganz gelungen, da das Teil einen nicht zu unterschätzenden Trash-Charme hat. Wie der Heft-Perry an sich ja auch *wegduck* ;)
www.oghilscher.net

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Eingefügtes Bild

NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction


#266 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:25

Zum Thema PR-Film:


Das ist wirklich auch seine Sache der "Marketingabteilung" des Verlages. Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten (Computerspiele, computeranimierte Filme usw.). Aber das sollen die letztendlich entscheiden.

Zum Fernsehbericht: Ich fange ja gerade mit PR an und habe die "Dritte Macht" angelesen. Bisher halten sich die Zuckungen in meinem rechten Arm aber in Grenzen ;) Mal sehen, was die Arie...äh...Arkoniden auf dem Mond so vorhaben...

http://www.youtube.c...feature=related

Die fliegt man zum Mond und lernt direkt Blondinen der Stufe 9 kennen...Das hat was ;)

Bearbeitet von alexandermerow, 09 Juni 2011 - 09:18.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#267 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2011 - 09:27

Zum Thema PR-Film: Als langjähriger (und mit dem gerade zu Ende gehenden Zyklus entnervt ausgestiegener) PR-Leser kann ich sagen, dass mich eine PR-Verfilmung heute wohl nicht mehr vor den Fernseher oder gar ins Kino locken würde. Um da etwas befriedigendes hinzubekommen, müsste man - wie Uschi schon erwähnte - eine anständige Story zusammen basteln, da eine 1:1-Umsetzung ja nun wirklich jenseits des Machbaren wäre. Und das wird nicht gelingen (zumindest nicht, ohne dass die Hardcore-Fans auf die Barrikaden gehen).
Als ich "SOS aus dem Weltall" das erste Mal gesehen habe (1990 auf dem FreuCon, Gott ist das lange her), war ich auch extrem irritiert. Inzwischen finde ich ihn ganz gelungen, da das Teil einen nicht zu unterschätzenden Trash-Charme hat. Wie der Heft-Perry an sich ja auch *wegduck* ;)


Die Frage ist, wie man es macht. Chronologisch als Serie, die mit Band 1 anfängt (Astronaut trifft auf dem Mond auf Außerirdische und reißt mit ihrer Hilfe nach und nach die Weltherrschaft an sich) oder, in dem man sich interessante Geschichten herausgreift, die im Perryversum spielen, und die umsetzt. Ich halte allenfalls letztere Variane für machbar, weil die Anfänge von der Zeitgeschichte überholt sind. Die müsste man neu aufsetzen.

Nachtrag: aber daraus wird eh nichts und das liegt meines Erachtens daran, dass die Filmszene in Deutschland für so ein Vorhaben zu provinziell ist und auch der US-amerikanische Film (Kinofilme und Fernsehserien) über weite Strecken grauslich ist.

Bearbeitet von Beverly, 09 Juni 2011 - 09:30.


#268 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juni 2011 - 09:31

Ich halte allenfalls letztere Variane für machbar, weil die Anfänge von der Zeitgeschichte überholt sind. Die müsste man neu aufsetzen.


Ach, was...Das ist die gute, alte Kampfzeit der Perry-Bewegung ;) Okay, jetzt komme ich wieder runter, sorry. Also mir gefällt das eigentlich so, wie es ist. Bisher habe ich an der "Dritten Macht" nichts auszusetzen, auch wenn wir heute wohl dann in einer Parallelwelt leben. Was ich von den neuen PR-Zyklen so höre spricht mich aufgrund der übertriebenen Gigantomanie nicht so an. Dann lieber Old School SF, den ich auch nachvollziehen kann.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#269 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2011 - 09:43

Ach, was...Das ist die gute, alte Kampfzeit der Perry-Bewegung ;) Okay, jetzt komme ich wieder runter, sorry. Also mir gefällt das eigentlich so, wie es ist. Bisher habe ich an der "Dritten Macht" nichts auszusetzen, auch wenn wir heute wohl dann in einer Parallelwelt leben.


Ich habe in den 1970ern mit Band 1 ff. angefangen und damals hat mich das enorm fasziniert. Rückblickend würde ich sagen, dass das Thema "fiese Aliens" zu sehr betont wurde und mir der Umgang mit Thora - der Perry ja alles verdankt - nicht gefällt. Aber solche Kritiken kann man an jeder SF oder auch sonstiger Literatur anbringen, der Ausritt von "Monitor" zeugt nur davon, dass sie nie ein Heft gelesen haben geschweige denn einen Zyklus.

Was ich von den neuen PR-Zyklen so höre spricht mich aufgrund der übertriebenen Gigantomanie nicht so an. Dann lieber Old School SF, den ich auch nachvollziehen kann.


Die Dimensionen werden im Laufe der Serie größer, aber das hat noch den Reiz des Neuen und sie wagen sich an Dinge, vor denen andere Autoren zurückschrecken. Aber irgendwann nach Band 1000 war größenmäßig alles abgehandelt. Dem, was in der Perrypedia über die neueren Zyklen steht, entnehme ich, dass es da viel Wiederholung gibt - eine Invasion der Milchstraße nach der anderen.

#270 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juni 2011 - 10:00

Dem, was in der Perrypedia über die neueren Zyklen steht, entnehme ich, dass es da viel Wiederholung gibt - eine Invasion der Milchstraße nach der anderen.


Das Thema hatten wir ja schon. Lichtmonate große Raumschiffe usw. sind nichts für mich. Ein bissel Übertreibung, okay. Aber das ist zu viel. Jedenfalls für mich. Ich habe so im Gefühl, dass mir das die ersten PR-Zyklen besser gefallen werden.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)


Besucher die dieses Thema lesen: 23

Mitglieder: 0, Gäste: 23, unsichtbare Mitglieder: 0