Zum Inhalt wechseln


Foto

Gibt es Filme oder Bücher die euer Leben verändert haben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#31 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 16:48

@ Skydiver: Inwiefern ausführlicher? Was den Film an sich angeht oder warum er mein Leben verändert hat? My.

#32 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 18:19

Bei mir gibt es mehrere Bücher, die mein Leben stark beeinflusst haben (und es zum Teil immer noch tun).

Das erste war das Lexikon meiner Großmutter, das sie unter anderem zum Lösen von Kreuzworträtseln verwendet hat. Als ich noch nicht lesen konnte, ließ ich mir von ihr oft daraus vorlesen, wenn ich etwas zu bestimmten Begriffen wissen wollte. Zentrale Fragen waren damals: Was ist Zeit, was ist das „Ich“ in mir und wie funktioniert es, wie sicher ist es, dass die Schwerkraft nicht ausfällt und wie funktioniert sie, bewegen sich die Bäume weil es Wind gibt oder ist Wind die Folge der Bewegung der Bäume und so weiter. Eben die Fragen, die man sich stellt, lange bevor man in die Schule kommt. Nur die Antworten, die das Lexikon lieferte, waren meistens mehr als enttäuschend. So wurde Zeit als „Das Aufeinanderfolgen von Ursache und Wirkung“ beschrieben, zum „Ich“ fand sich nur Unfug, lediglich zum Wind fand ich Antworten, die zu weiteren – zielführenden – Fragen führten.

Die Schlussfolgerung, die ich daraus gezogen habe war, dass entweder das Wissen (der Menschheit) sehr begrenzt ist oder dass es Bücher geben muss, in denen die Dinge besser beschrieben sind. Als geborener Optimist kam mir die zweite Möglichkeit wahrscheinlicher vor. Also hab ich mich auf die Bücher meiner Eltern gestürzt, was aber ohne lesen zu können etwas schwierig war. Also musste ich mir die Dinge, die mir interessant erschienen, vorlesen lassen. Und das hat relativ gut funktioniert, ich erfuhr damals, wer b.z.w. was der Golem ist, wo Mali liegt und wie es dort aussieht, was ein Kibbuz ist, wie es in Prag aussieht und so weiter und so fort.

Nur zu den naturwissenschaftlichen Dingen fand ich wenig.

Das änderte sich erst, als mir meine Tante zwei Bücher vom Dolphin Verlag schenkte. Die gab es im Kiosk vor der Treppe zum Krankenhaus in der McGraw Kaserne und sie hatten die Titel „Astronomy“ und „Exploring the Planets“. Ich ging damals schon in die Grundschule („Volksschule“) und konnte so halbwegs lesen. Die beiden Bücher hab ich verschlungen, wunderte mich, was “Milkyway” ist, bis mich meine Mutter aufforderte, das Wort doch mal zu übersetzen – ein echtes Aha! Erlebnis.

Wenige Jahre später fand ich in einer Buchhandlung im Gebäude des Münchner Rathauses „Steine“, „Sterne“ und „Astronomie“ vom Delphin Verlag, dem deutschsprachigen Ableger des Dolphin Verlags. „Astronomie“ war eine fast eins zu eins Übersetzung von “Astronomy”. Mein Interesse für Astronomie war damals schon lange geweckt, jetzt kam noch Mineralogie dazu.

Die Dolphin b.z.w. Delphin Bücher kann man wirklich als prägend bezeichnen.

Sehr viel später kam dann noch mein absolutes Allzeitlieblingsbuch dazu: “Taschenbuch der Mathematik von Bronstein/Semendjajew, 18. Auflage. Damit begann mir Mathematik so richtig Spaß zu machen. Übrigens muss es die 18. Auflage sein, da nur dort das Kapitel über empirische Formeln drin ist.

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#33 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Unna

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 20:53

"Herr der Ringe - Tolkien" hat mich deshalb geprägt, weil ich es als einziger von HdR-Fanatikern langweilig fand und bei Tom Bombadill (oder wie er hieß) ausgestiegen bin.


Ha, ich bin nicht allein. Ich habe zwei oder drei Mal versucht, das Buch zu lesen, und bin jedes Mal daran gescheitert, wenn Tom Bombadil singend durch den Wald zog.

Zum Thema des Threads:
Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass ein bestimmtes Buch oder ein bestimmter Film irgendeine Entscheidung in meinem Leben direkt beeinflusst hat. Man merkt wohl kaum, dass sich die Sicht auf die Welt durch ein bestimmtes Werk verändert hat. Ein wirklich revolutionärer Umsturz der Weltsicht, der sich dann auch noch tatsächlich in entsprechend anderen Handlungen niederschlägt, dürfte sehr selten sein.

#34 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 20:57

@ Skydiver: Inwiefern ausführlicher? Was den Film an sich angeht oder warum er mein Leben verändert hat?


Man will natürlich wissen, ob der Film an sich etwas an sich hat, das (auch für uns) lebensverändernd sein könnte oder ob das nur eine eher zufällige Verknüpfung Film/private Umstände war.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#35 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 21:14


Ha, ich bin nicht allein. Ich habe zwei oder drei Mal versucht, das Buch zu lesen, und bin jedes Mal daran gescheitert, wenn Tom Bombadil singend durch den Wald zog.

Zum Thema des Threads:
Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass ein bestimmtes Buch oder ein bestimmter Film irgendeine Entscheidung in meinem Leben direkt beeinflusst hat. Man merkt wohl kaum, dass sich die Sicht auf die Welt durch ein bestimmtes Werk verändert hat. Ein wirklich revolutionärer Umsturz der Weltsicht, der sich dann auch noch tatsächlich in entsprechend anderen Handlungen niederschlägt, dürfte sehr selten sein.


Muss ja nicht gleich die Weltsicht verändern, Manchmal reicht es ja auch schon durch ein Buch oder einen Film eine Idee zu bekommen.

#36 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 21:33


Ha, ich bin nicht allein. Ich habe zwei oder drei Mal versucht, das Buch zu lesen, und bin jedes Mal daran gescheitert, wenn Tom Bombadil singend durch den Wald zog.

Zum Thema des Threads:
Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass ein bestimmtes Buch oder ein bestimmter Film irgendeine Entscheidung in meinem Leben direkt beeinflusst hat. Man merkt wohl kaum, dass sich die Sicht auf die Welt durch ein bestimmtes Werk verändert hat. Ein wirklich revolutionärer Umsturz der Weltsicht, der sich dann auch noch tatsächlich in entsprechend anderen Handlungen niederschlägt, dürfte sehr selten sein.

Zu Tom Bombadil:

Ich hatte weniger mit der Figur ein Problem, sondern vielmehr damit, dass sie in keiner Weise in späteren Teilen des Romans erwähnt wurde. Wenn ich mich richtig entsinne, ist Bombadil in diesem Roman doch der einzige Protagonist, der jenseits der Gut vs. Böse-Thematik existiert. So nach dem Motto: es gab ihn und er wird -- egal was passiert -- auch immer verbleiben. Da erwartet man sich normalerweise irgendwelche Ausformungen dieses Aspekts. Wie auch immer, Tolkien hat meiner Meinung nach mit "Lord Of The Rings" ein mehr als veritables Werk geschrieben, vielleicht auch deswegen, weil er gegen so manche Regeln verstoßen hat, die für das Schreiben eines Romans etabliert zu sein schienen ...


Zum eigentlichen Thema:

Sehe ich ähnlich, wie Du es erläutert hast. Ich habe meine Antwort daher auf das Genre reduziert.

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 18 Oktober 2012 - 11:15.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#37 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 22:01

Eingefügtes Bild Ähm, da seh ich gerade irgendwie doppelt... Eingefügtes Bild Tom Bombadil ist eine meiner Lieblingsfiguren im HdR-Urstoff; gerade dass er es nicht nötig hat, in der Hauptgeschichte dabei zu sein, ist sehr cool. Wasimmer all dieser Kram mit den Elfen und den Orcs, und irgendwelchen Ringen, auf sich hat, Tom ist das egal. Er ist wie so eine Art kleiner aber mächtiger Waldgott. :thumb: q:)d

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#38 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 23:16

Die Dolphin b.z.w. Delphin Bücher kann man wirklich als prägend bezeichnen.

Ja von denen hatte ich in meiner Kindheit/Jugend auch einige. Waren die ersten Sachbücher, die ich mir kaufte/schenken ließ, weil sie klein und und preisgünstig zu bekommen waren. Meine Lieblinge waren Bücher über Dinosaurier und Adler. Das letzte habe ich noch heute. Ist allerdings schon ziemlich zerlesen.

Einen wirklich prägenden Einfluß haben Bücher, glaube ich, nur in der Kindheit oder Jugend. So ging es mir jedenfalls. Meine absoluten Lieblingsbücher sind allesamt Natur-Sachbücher über Tiere und die Erde. Eines über Vögel habe ich besonders geliebt und von vorn bis hinten mehrfach durchgelesen und die schön gezeichneten Bilder als Vorlagen für eigene Zeichenversuche hergenommen. Das andere über die Naturgeschichte der Erde war ein Buchpreis und aus dem ich mein Grundwissen über den Aufbau und die Geschichte der Erde habe. Es steht heute, mit seinem zerfledderten Schutzumschlag, versteckt zwischen Dutzenden anderen Naturbildbänden, im Regal.

Solche Leseerlebnisse hat man später im Leben logischerweise nicht mehr, sondern nur in der Phase, wo man erstmals beginnt, die Welt um sich herum zu begreifen.

Was Filme angeht, so haben mich zwei besonders stark beeindruckt. Ebenfalls wieder aus meiner Kindheit. Das war zum einen King Kong und Das Ding aus einer anderen Welt von 1951, die alte Scharz-Weiß Version von Nyby/Hawks. Heutzutage wirken beide Filme teilweise unfreiwillig komisch, aber damals hat mich das Entsetzen gepackt und vor dem ausserirdischen Monster habe ich mich unglaublich gefürchtet. Kaum zu glauben, wenn man sieht, was heute im Film bereits den 6-Jährigen zugemutet werden darf.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#39 Anubizz

Anubizz

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 02:25

Tom Bombadil ist eine meiner Lieblingsfiguren im HdR-Urstoff; gerade dass er es nicht nötig hat, in der Hauptgeschichte dabei zu sein, ist sehr cool.


Eingefügtes Bild

#40 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Unna

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 06:21

Muss ja nicht gleich die Weltsicht verändern, Manchmal reicht es ja auch schon durch ein Buch oder einen Film eine Idee zu bekommen.


Gerade in deinem Beispiel ging es ja um eine solche revolutionäre Veränderung der Weltsicht. Du hast nach dem Film für dich andere Möglichkeiten gesehen als vor dem Film.

#41 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 08:12

Gibt es Filme oder Bücher, die euer Leben verändert haben.

Zunächst hätte ich ja spontan mit nein geantwortet. Aber beim darüber nachdenken fällt mir das 64'er Magazin ein, insbesondere das Sonderheft "Abenteuerspiele" sowie das Data-Becker-Buch "Adventures und wie man sie programmiert" von Jörg Walkowiak. Diese weckten wohl das Ziel Programmierer zu werden.

#42 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 13:20


Gerade in deinem Beispiel ging es ja um eine solche revolutionäre Veränderung der Weltsicht. Du hast nach dem Film für dich andere Möglichkeiten gesehen als vor dem Film.


Ja, aber es könne ja auch kleine Sachen sein, dass man durch ein bestimmte Buch die Idee bekommen hat, in Tahiti Urlaub zu machen, sich dort in das Land verliebt und bleibt. Dann hat das Buch nur einen kleinen Anstoß gegeben, der in seinen Folgen große Wirkung hatte.

#43 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 14:21

Ich dachte auch zuerst, das Film und Buch eher als ständige Begleiterscheinung immer in meinem Werdegang reingespielt haben. Aber zumindest Rilkes Malte Laurids Brigge hat mich lyrisch sehr stark geprägt.
Und wahrscheinlich haben Die drei Musketiere in mir die Begeisterung für Frankreich geweckt.
Eine ganze Zeit war ich durch Schwabs Göttersagen auch schwer von den alten Griechen angetan und las allerlei klassisches Theater.
SF startete bei mir zufällig mit Mutanten auf Andromedar von Klaus Frühauf.

Und Film?
Candyman war mein erster und letzter Horrorfilm. Nach Asterix: Operation Hinkelstein fuhr ich Hals über Kopf zu einem Mädchen nach Leipzig, das heute meine Frau ist.
Filmisch dürfte Spiel mir das Lied vom Tod mir neue Welten gezeigt haben.
Und die Wende begann für mich mit dem Verbot von Liebe Jelena Sergejewna
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#44 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 17:27

Micky Maus Hefte Alles von Karl May Das Ding von einer anderen Welt in SW und ich im Alter <10 Raumschiff Enterprise die Hälfte davon noch in SW Krieg und Frieden Die Bibel Siddhartha Die Leiden des jungen Werthers Perry Rhodan Zeitgeist der Film (+Addendum) .....
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#45 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 19:46

Ich habe mich zu der Frage, inwiefern "Black Hawk Down" mein Leben verändert hat, noch nicht geäußert. Sorry. Ich werde dies an dieser Stelle auch nicht tun. Ich werde vielleicht einen Blogbeitrag auf beckinsale.de dazu schreiben; vermutlich aber eher nicht. In der heutigen Zeit und in diesem Land vertraue ich der Allgemeinheit nicht (mehr) genug, um Aussagen zu meinen Gründen und dem, was sich geändert hat, öffentlich zu äußern. Wer es trotzdem wissen möchte, kann es per Mail (nicht per PM hier im Forum, das geht nicht) versuchen. My.

#46 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 19 Oktober 2012 - 03:56

Wahrscheinlich einige der alten Bücher die in meiner Kindheit in unserem Haus zu finden waren. Diese haben mit Sicherheit einige meiner Interessen geweckt und auch aufrecht erhalten. Die habe ich damals regelrecht zerlesen. lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#47 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 19 Oktober 2012 - 06:10

@ Skydiver: Inwiefern ausführlicher? Was den Film an sich angeht oder warum er mein Leben verändert hat?

My.

Hallo My,
ja und ja.
Und entsprechend Jaktusch... ja

Sorry, bin die letzten Tage nicht zum Antworten gekommen...
Und noch mal sorry, ich wollte dich nicht mit meiner Frage in Verlegenheit bringen.
Falls du nicht in deinem Block dazu schreiben möchtest währe eine Antwort per PM im Forum möglich.

Hintergrund: Auf die Frage, ob ein Film mein Leben verändert hat, vielen mir als erstes Änderungen im positiven Sinn ein. Bei "Black Hawk Down" sind es überwiegend negative. Falls man eine negative Einstellungen gegenüber bestimmten Dingen wie zum Beispiel die Rolle der US Politik in Somalia als negativ betrachten will...

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#48 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 19 Oktober 2012 - 06:57

Jetzt habe ich überlegen müssen, also:

mein erstes eigenes Buch war: Bibimaus - damals dachte meine Familie, ich könnte nicht lesen und habe sie geschockt, weil ich mir ein Buch gekauft und gelesen hatte. Da war ich 7 oder 8 Jahre alt;

als Kind habe ich Krabat von Ottfried Preußler als Scherenschnitt gesehen, das wurde dann mein Lieblingsmärchen;

später auf dem Weg zum Teenie: Der Herr der Ringe und Der kleine Hobbit;
auch die ersten Bücher, die ich mir komplett durchgelesen habe und das erstemal "Lesefiber" bekam.
Dann jedoch Die Welt der Drachen von McCaffrey, die Serie, die mich begleitet hat.

Als ich 16 war habe ich ein verhängnisvolles Buch gelesen: Im Anfang war der Wasserstoff von Hoimar v. Ditfurth und hat mich bewegt. Mein neues Ziel im Leben: Abitur und Naturwissenschaften studieren - das habe ich dann auch getan.

Objektive Erkenntnis von Karl R. Popper, hat mich bewegt und geholfen (ein Wissenschaftsphilosoph);

Dann kam eine Zeit, in der ich Bus und Bahn gefahren bin, viel lesen konnte und auf Marlo Morgan Traumfänger stieß; ich habe mich noch nie so sehr mit der Kultur von der anderen Seite unseres Planeten beschäftigt, aber das war schon ein Erlebnis - wau hatte ich Träume...

Das schwierigste Buch meines Lebens: Tao-Te-King von Lao Tse.

Dann später Über das Schreiben von Sol Stein - das mich bewegt hat, meinen ersten Roman zu schreiben;

Filme:

Blade Runner,
Alien - Fazit: nie mehr sowas! - Zwei Wochen Albträume...
Riddick
Der 13. Krieger - seit dem lerne ich über unsere Germanischen Vorfahren zu erfahren, wie sie wirklich waren, immerhin war das lange Zeit verpöhnt in unserem Land ....
John Wayne Filme
und für den Humor die unvergesslichen: Dick und Doof, ich kann noch immer über die Szene lachen, wenn Stanly den Schatten der Rollade erfolgreich runterzieht ...!!Eingefügtes Bild
Avatar, weil er mein erster 3D war.

Eingefügtes Bild

#49 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Oktober 2012 - 09:56

@ skydiver: Du hast mich nicht in Verlegenheit gebracht. Allerdings: ich nutze PM hier nicht, insofern: mail mich an @ michael [at] haitel.de. My.

#50 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 19 Oktober 2012 - 10:36

Als ich 16 war habe ich ein verhängnisvolles Buch gelesen: Im Anfang war der Wasserstoff von Hoimar v. Ditfurth und hat mich bewegt. Mein neues Ziel im Leben: Abitur und Naturwissenschaften studieren - das habe ich dann auch getan.

Hallo Iwen, jeder der dieses Buch anführt (oder Kinder des Weltalls) outet sich als einer bestimmten Generation angehörend. Eingefügtes Bild Nach diesem Buch wußte ich erstmals, wie die Evolution arbeitet.

Ich möchte nicht wissen, wieviele junge Menschen Ditfurth, allein mit seinen legendären Fernsehsendungen (Querschnitte) und Büchern, für die Naturwissenschaften begeistert hat und sie motivierte, sich später mit den Naturwissenschaften zu beschäftigen, bzw. sie zum Beruf zu wählen. Bei mir war es jedenfalls so. Okay, nicht er allein, aber unter anderem.

Mein erstes Astronomie Buch, das ich gelesen habe (und von dem ich immer noch in gewisser Weise zehre) war Hans Joachim Störigs* Knaurs moderne Astronomie, das ich so mit 15 oder 16 gelesen habe und das Fundament bildet, was ich über die faszinierende Welt der Sterne, der weißen Zwerge und roten Riesen, und den (damals) noch wenig allgemein bekannten Schwarzen Löcher und Quasare weiß. Vielleicht kennt dieses Buch ja der eine oder andere ebenfalls. Es hat jetzt nicht unbedingt mein Leben verändert, aber danach erschien der Nachthimmel weniger dunkel. Eingefügtes Bild

* Ich entdecke gerade, dass Störig erst kürzlich im stolzen Alter von 97(!) Jahren verstorben ist. R.I.P.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#51 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 19 Oktober 2012 - 12:24

Bücher: Das erste wirkliche Buch das ich in der Hand hatte, war Raumschiff Novatlan . Das Buch habe ich als Kind an einem Stück durch gelesen und mich für die Welt der Bücher und vor allem auch der Sci-Fi geöffnet. Das nächste Schlüsselerlebnis war dann der erste PR Silberband. Ich habe den von einem Freund zum Lesen bekommen ,der die (vom damaligen Standpunkt) komplette Sammlung von seinem Vater bekommen hat. Ich habe die vorhandenen Silberbände dann in einer absoluten Rekordzeit gelesen und mir von da an jedes Neue zum Erscheinungstermin gekauft. Ich habe zwischen 16 und 21 eine sehr schwierige Phase durch gemacht auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, aber die Silberbände waren eine Konstante in meinem Leben auf die ich mich immer verlassen konnte und die mir durch so manches Tief hindurch geholfen haben. Ein weiteres Buch an das ich mich heute noch sehr einprägsam erinnere ist "Der Minus Mann" Ich weiß nicht was mich daran fasziniert hat aber ich habe dieses Buch in frühen Jahren auch mehrmals gelesen. Erst mit ca 22 kam ich in Berührung mit Tolkien, durch einen Arbeitskollegen. Bisher war ich büchermäßig rein auf die Sci Fi ausgelegt und Der Herr der Ringe hat mich für die Fantasy geöffnet. Man mag darüber sagen was man will, der Herr der Ringe ist und bleibt für mich das größte Werk des letzten Jahrhunderts in diesem Genre. Ich lese das Buch immer noch gerne und verzeih Jackson niemals was er aus den Filmen gemacht hat. Aber das ist ein anderes Thema. Filme & TV: Ich habe mit 11 Jahren bei meiner Schwester (sie lebte zu dem Zeitpunkt auf einem alten Resthof) Zombie 2 gesehen. Da gab es eine Szene in der jemand durch einen langen Gang geht und auf einmal die Arme von hunderten Zombies durch die Wand brachen und nach der Person griffen. Ich musste danach im dunkeln die lange Treppe ins obere Geschoss und den wirklich sehr langen Flur bis zu meinem Gästezimmer alleine bewältigen. Der Abend hat mich für Horrorfilme aller Art ziemlich desensibilisiert ;) Aus dem Genre konnte mich danach eigentlich kaum was Schocken. Obwohl ich sagen muss das ES von Stephen King sehr gelungen war. Natürlich waren die ersten Krieg der Sterne Filme auch ein einschneidenes Erlebnis in meinem Leben. Die Faszination Star Wars hält bis heute an. Ebenso wie die Star Trek TOS Serie, die ich immer mit meinem Vater sehen durfte. Als richtigen Star Trek Fan bezeichne ich mich aber erst seit Deep Space Nine. Meine absolute Lieblings Star Trek Serie. Der Moment als Jadzia starb und wir (ich hab das früher immer mit Freunden gesehen) ein Jahr warten mussten, um zu wissen wie es weiter geht ist mir noch gut in Erinnerung ;)
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#52 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Oktober 2012 - 16:15

Mein erstes SF-Buch für Erwachsene hat mir meine Mutter aus der Bücherei mitgebracht, ein grünliches Hardcover von Goldmann: John Wyndham, Kolonie im Meer? Ich hätte das selbst wohl kaum ausgesucht; der Titel enthielt nix mit Kampf, Indianer, Rittern, Monstern oder Raumschiffen, - ich hatte damals das juvenile Diboo-Syndrom (will sagen: ohne Titten). Ich glaube, es gab nicht mal ein Titelbild, abgesehen vom Schriftzug, also auch optisch total uninteressant. Aber ich war krank und musste nehmen, was da kommt. Das Buch hat mich dann echt umgehauen. Danach habe ich die Regale nach mehr von diesen unscheinbaren "grünen" Büchern abgesucht. Die waren damals schon recht alt, aber ich habe die meisten davon regelrecht verschlungen. Ob das nun meine Leben verändert hat? Womöglich wäre ich heute Krimi-Fan, wenn ich damals die "falsche" SF oder Fantasy probiert hätte oder hätte BWL studiert. Und womöglich wäre ich nie auf die Idee gekommen eine Ausbildung als Physiklaborant zu machen. Ich bin zwar kein Physiker geworden, aber Insofern schon durch meine SF-Lektüre in eine bestimmte Schiene gerutscht. Diese so genannte "Fluchtliteratur" hat nämlich oft mehr Einfluss auf die erwachenden Interessen im "echten Leben" als viele Deutschlehrer zugeben möchten.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#53 Jellieh

Jellieh

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2012 - 01:07

Buch: Eindeutig John D. Mc. Donald " Planet der Träumer " (Wine of the Dreams) Kann schon sagen, die Story hat mich seinerzeit in Extase versetzt.( hatte noch keine Freundin ! ) Die Zeit von Micky Maus und Donald Duck war für mich mit diesem Roman endgültig vorbei. Film : Farbe und Cinemascope, ein Roboter namens ROBBY, der sich strickt an Asimovs Robotergrundregeln hält, ein unbesiegbares Monster, dass im Ichunterbewusstsein eines Menschen existiert und Materialisieren lassen kann. Natürlich gibt es auch eine spärlich gekleidete Venus, die dazu noch ein herrliches Bad nimmt. (Wohl der Hauptgrund warum ich mir damals den Film zig Mal angeschaut habe.) Gemeint ist mein SF Lieblingsfilm "Alarm im Weltall" (Forbidden Planet) von 1956 - Regie: Fred McLeod Wilcox Die Handlung des Film spielt sich überwiegend auf dem Planeten Altair 4 ab. Der deutsche Filmtitel ist belämmert. Musik : Freddy - Seine Seemannslieder waren der Anstoß zur See zu fahren und das ist kein Seemannsgarn. Ja, Freddy hat mein Leben wirklich verändert. Gregor

Bearbeitet von Jellieh, 20 Oktober 2012 - 01:10.


#54 Jellieh

Jellieh

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2012 - 01:20

Buch: 20.000 Meilen unter dem Meer. Den Autor setze ich frech als allgemein bekannt voraus. Der Roman prägte meine Liebe zur SF schon in Jahren der Kindheit. Vermutlich war es eine dieser brutal bis berüchtigt gekürzten Editionen: egal, der zündende Funke war da.
Die Titel-Illustration war toll und ist mir bis heute in Erinnerung. Stilistisch war sie an an die Illustrationen von Romanen aus Leihbüchereien dieser Zeit angenähert: bunt, Action, Farbe.

Film: Alarm im Weltall (original: Forbidden Planet). Dieser Streifen ist geradezu ein cineastisches Consommé von allem, was an Science Fiction liebenswert ist. Damals (auch im kindlichen Alter) noch in Schwarzweiß genossen, ist er bis heute noch immer mein SF-Lieblingsfilm.

LG

Jakob


Gleiche Wellenlänge mit "Alarm im Weltall" Schwarzweiß allerdings verstehe ich nicht. Der Film war mit bald 5 Millionen Dollar nicht gerade billig und wurde in Farbe gedreht.
Mit Gruß - Gregor

#55 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 20 Oktober 2012 - 02:27

Hatte "Alarm im Weltall" auch zuerst in Schwarzweiß gesehen, was aber nicht am Film lag, sondern an der Glotze... Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#56 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 20 Oktober 2012 - 02:27

Ich kann nicht sagen, dass es Filme gibt, die mein Leben verändert haben. Aber es gibt eine Reihe von Filmerlebnissen, die meinen Geschmack und mein Verständnis dazu (positiv) geprägt haben, was mit Filmen (und überhaupt Kunst/Medienwerken) möglich und erstrebenswert ist, oder die in mir eine starke inhaltliche/ideologische/philosophische Resoanz finden. Reihenfolge entspricht grob der Folge, in der ich sie geshen habe. "Fantasia" "Arsen und Spitzenhäubchen" "Die Vögel" und "Immer Ärger mit Harry" und "Das Fenster zum Hof" "Benjamin Brittens Young Peoples Guide to Orchestra" (TV-Produktion) "Lawrence von Arabien" "Yellow Submarine" "1000 Meisterwerke - Breughel: Der Triumpf des Todes" (TV-Doku) "Total total verrückte Welt" "40 Wagen Westwärts" "Das Apartment" "Die Ritter der Kokusnuss" "Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben" "Der Dunkle Kristall" "Unser Kosmos" (TV-Doku-Serie) "Das Ding" (Carpenter) "Alien" "Koyaanisquatsi" "American Werwolf in London" "Blade Runner" "2001 - A Space Odyssey" "Clockwork Orange" "Der Elefantenmensch" "Full Metal Jacket" "Brazil" "Der Kontrakt des Zeichners" "Das Schreckliche Mädchen" "Was vom Tage übrigblieb" "Ereaserhead" "Akira" "Brain Dead" "Europa" (Lars van Trier) "Twin Peaks" (TV-Serie) "Der Totmacher" "Die letzten Glühwürmchen" "Reservoir Dogs" "The Nightmare Before Christmas" "Seven" "Fight Club" "Jackie Brown" "Six Feet Under" (TV-Serie) "Prinzessin Mononoke" "Die Ermordung von Jesse James durch den Feigling Robert Ford" "Buffy" (TV-Serie) "Avatar - The Last Airbender" (TV-Serie) "The Wire" Grüße Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 20 Oktober 2012 - 02:28.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#57 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 20 Oktober 2012 - 12:23


Gleiche Wellenlänge mit "Alarm im Weltall" Schwarzweiß allerdings verstehe ich nicht. Der Film war mit bald 5 Millionen Dollar nicht gerade billig und wurde in Farbe gedreht.
Mit Gruß - Gregor

Hallo Jellieh,

genau wie Schlomo schon anmerkte (Danke, Schlomo!). So kurz nach der Einführung des "Farbfernsehens" waren die Geräte heftigst teuer, extrem schwer und außerdem -- die frühen -- noch teilweise mit Elektronenröhren ausgestattet. Das frühe Farbfernsehen war, meiner Meinung nach, ein mindestens so großer Schritt, wie heutzutage HD & 3D (vom Empfinden her). Kurz und gut: aufwendig gefertigte Geräte.

Ich war damals noch im einstelligen Alter, und mein erstes Erleben von "Forbidden Planet" war halt eben Schwarzweiß ...

Nicht jede Familie konnte sich seinerzeit Farbfernsehen gleich "nur so" leisten ...

Toll war der Film trotzdem!

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#58 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 20 Oktober 2012 - 17:55

H. Beam Piper - Der verschollene Computer

Eingefügtes Bild

Fragt mich nicht warum, aber ich lese dieses Buch immer noch immer wieder gern. Ich weiß nicht, was an ihn so besonders sein soll – für mich ist er es jedoch. Und inwieweit es mein Leben verändert hat, kann ich euch auch nicht sagen. Aber immer wenn ich etwas einschneidendes Entscheiden musste, habe ich es vorher wieder gelesen.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 20 Oktober 2012 - 18:03.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#59 Jellieh

Jellieh

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Oktober 2012 - 00:52

Hallo Jellieh,

genau wie Schlomo schon anmerkte (Danke, Schlomo!). So kurz nach der Einführung des "Farbfernsehens" waren die Geräte heftigst teuer, extrem schwer und außerdem -- die frühen -- noch teilweise mit Elektronenröhren ausgestattet. Das frühe Farbfernsehen war, meiner Meinung nach, ein mindestens so großer Schritt, wie heutzutage HD & 3D (vom Empfinden her). Kurz und gut: aufwendig gefertigte Geräte.

Ich war damals noch im einstelligen Alter, und mein erstes Erleben von "Forbidden Planet" war halt eben Schwarzweiß ...

Nicht jede Familie konnte sich seinerzeit Farbfernsehen gleich "nur so" leisten ...

Toll war der Film trotzdem!

LG

Jakob


Hallo Jacob,
Sorry, aber an eine Flimmerkiste habe ich überhaupt nicht gedacht. Konnten sich meine Eltern auch sehr spät leisten.
War auch nicht weiter tragisch denn allein in unserem kleinen Stadtteil gab es 4, in Worten vier Kinos. Der Eintritt war geschlagene 50 Pfennig.
Aber das war einmal.
Fortschritt ? Nun ja. Wie alles im Leben gibt es zwei Seiten ! doch dies zu diskutieren gehört wohl nicht hierher.
Was auch immer, wie auch immer: der Film ist eine Klasse für sich.

Mit Gruß - Gregor

#60 seond

seond

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Oktober 2012 - 19:32

Es gab so einige Bücher und Filme die vielleicht unbewußt bei mir etwas ausgelöst oder angestoßen haben. As Neill- Die Grüne Wolke habe ich als Kind mal geschenkt bekommen und ich fand es damals richtig gut. Spiderman Weil er irgentwie nicht der strahlende Held war zumindest ohne sein Kostüm, das fand ich damals irgentwie tröstlich. Dämonenkiller und John Sinclair Diese Art von Heftromanen haben mir oftmals sehr viel geholfen. Der Herr der Ringe. Chaika Grossman - Bialystok Heute sind es eher Bücher, die ich früher nicht gelesen habe die mir Anregungen geben. Filme Die Zombiefilme von George A Romeo Auch wenn es heute nicht mehr so nachvollziehbar ist sie haben mich zum Nachdenken angeregt. Damals definitiv, The day after The Rocky Horror picture show the great rock n roll swindle Der erste Nightmare on Elmstreet Die Biene Maja Madmax 1,2 Die Vögel Sid und Nancy the good the bad and the ugly The Evil Dead High Noon Texas chainsaw massacre pretty in pink Pan Tau Hexanna( oder so ähnlich) Galactica (die alten Filme) Planet der Affen Buffy Alien Heute sind es eher Filme aus Asien, die mich ansprechen. Was mir persönlich hier noch fehlt ist die Frage nach der Musik, den sie war und ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil in mein Leben. Alles hier aufzuzählen was mich an Musik so beeinflußt hat und für mich hilfreich war um Gewisse Sachen zu meistern würde hier zu weit führen. Heute ist es Industrial, Klassik und hin und wieder der eine oder andere Popsong. Wenn ich dann Nostalgisch werde krame ich mir was altes raus.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0