Zum Inhalt wechseln


Deutscher Phantastik Preis 2011


150 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 07 Mai 2011 - 14:58

Die Nominierungsrunde zum Deutschen Phantastik Preis 2011 ist gestartet. Ab sofort kann jeder in den vorgegebenen Kategorien Vorschläge abgeben. Wie im Vorjahr hat eine Jury auch diesmal eine Vorschlagsliste erarbeitet. Die Nominierungsrunde läuft bis zum 26. Juni, die Hauptrunde läuft vom 9. Juli bis zum 31. August. Die Preisverleihung findet am 15. Oktober auf dem BuchmesseCon in Dreieich bei Frankfurt statt. Abgestimmt wird über Veröffentlichungen aus dem Kalenderjahr 2010. Die Seite zum dpp mit dem Formular und allen Infos findet sich hier.

Bearbeitet von Guido Latz, 07 Mai 2011 - 15:00.


#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Mai 2011 - 15:36

NOVA zählt ihr als Sekundärwerk? Das hätte ich jetzt eher als Anthologie gesehen.

#3 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 07 Mai 2011 - 15:44

Ja. Die Macher bezeichnen Nova selbst als SF-Magazin, da sortieren wir sie ganz sicher nicht in Anthologie ein. ;-)

#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Mai 2011 - 16:08

Na, finde ich sehr zweifelhaft. Aber das ist ja eure Sache. Ich habe mal abgestimmt und eure Vorschläge in jeder Kategorie ignoriert. Die haben ja sowieso gute Chancen, in die Endrunde zu kommen, so haben es die beiden letzten Jahre ja gezeigt. Weiß jemand ob eigentlich Karla Schmidts - Die Treppe ein Debüt ist?

#5 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Mai 2011 - 16:21

Na, finde ich sehr zweifelhaft. Aber das ist ja eure Sache. Ich habe mal abgestimmt und eure Vorschläge in jeder Kategorie ignoriert. Die haben ja sowieso gute Chancen, in die Endrunde zu kommen, so haben es die beiden letzten Jahre ja gezeigt.

Weiß jemand ob eigentlich Karla Schmidts - Die Treppe ein Debüt ist?


"Das Kind auf der Treppe" ist ein Debüt zumindest im Sinne des ersten veröffentlichten Romans. Ihr anderer, unter pseudonym veröffnetlicher Roman "Die Seelenfotografin" wurde zwar vorher geschrieben, ist aber später erschienen.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Mai 2011 - 16:28

Aha! War der Jury scheinbar nicht gut genug. Ich finde, ein starkes Debüt. revolver - A nazy mystery island (evolver books) ist soweit ich weiß auch ein Debüt. Auch nominierungswürdig.

Bearbeitet von Michael Schmidt, 07 Mai 2011 - 16:28.


#7 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 07 Mai 2011 - 16:31

Da hast Du etwas falsch verstanden, Michael. Wir kennen nicht alle erschienen Bücher, und haben sie erst recht nicht gelesen.

#8 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2011 - 16:32

Ich habe bei den internationalen Werken "Die Landkarte der Zeit" von Felix J. Palma nominiert. Wobei diese Kategorie ja eigentlich uninteressant ist.

#9 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Mai 2011 - 16:34

Aha! War der Jury scheinbar nicht gut genug. Ich finde, ein starkes Debüt.


Naja, ist allerdings auch kein so wahnsinnig "fantastisches" Buch im Genresinne, eben irgendwo zwischen Horror udn Thriller und dabei mehr Thriller ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#10 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2011 - 16:38

Dieses Jahr könnte ja tatsächlich mal ein SF-Roman den Preis für den besten Roman gewinnen. Ach nee, ist ja Space Fiction. ;)

#11 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Mai 2011 - 16:39

Naja, ist allerdings auch kein so wahnsinnig "fantastisches" Buch im Genresinne, eben irgendwo zwischen Horror udn Thriller und dabei mehr Thriller ...


Ich kenne da jemand, der schrieb, man solle auch die Ränder im Auge halten... ;)

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2011 - 17:15

Ich finde die Juryvorschläge insgesamt ein wenig ... hm, seltsam. Eine seltsame Zusammenstellung. Keine Ahnung, wer da wann was geritten hat oder von wem wer wie geritten wurde. Egal. Als ordentlicher Bürger habe ich bereits abgestimmt. (Und ich habe nicht versucht, die ANDROMEDA NACHRICHTEN mit reinzubringen; das hat ja schon mal nicht gezogen ...) My.

#13 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Mai 2011 - 17:23

Ich finde die Juryvorschläge insgesamt ein wenig ... hm, seltsam. Eine seltsame Zusammenstellung. Keine Ahnung, wer da wann was geritten hat oder von wem wer wie geritten wurde.
Egal.
Als ordentlicher Bürger habe ich bereits abgestimmt. (Und ich habe nicht versucht, die ANDROMEDA NACHRICHTEN mit reinzubringen; das hat ja schon mal nicht gezogen ...)

My.


Nicht drumrumreden: Wen vermisst du denn?

#14 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Mai 2011 - 17:24

Ich bin ein bisschen überrascht, dass ein gewisses Buch nicht zu den Jury-Vorschlägen der Jury gehört †¦

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#15 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 Mai 2011 - 17:31

Was immer Ihr vermisst - nominiert es selbst. Dafür ist es ja nur eine Vorschlagsliste.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#16 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Mai 2011 - 17:37

Was immer Ihr vermisst - nominiert es selbst. Dafür ist es ja nur eine Vorschlagsliste.


Die Vorschlagsliste dürfte aber bereits einen stark vorselektierenden Effekt habe. Oder hat es im vergangenen Jahr viele Titel gegeben, die nicht auf der Vorschlagliste waren und dennoch in die Endrunde kamen?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#17 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 07 Mai 2011 - 17:43

Wenn jemand diesen Titel gelesen und für gut befunden hätte, wäre er vermutlich auf die Liste gekommen. Da dies nicht der Fall ist, wird man ihn entweder nicht kennen, oder nicht für gut befunden haben.

#18 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 07 Mai 2011 - 17:46

Mmmh, seltsame Auswahlliste, keine Schaumschwester, keine Weltraumkrieger etc. FWH

#19 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 07 Mai 2011 - 17:48

Einfach alles in die entsprechende leere Fläche eintragen bitte.

#20 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 07 Mai 2011 - 17:57

Schade, bei mir funktioniert der Link zur Nominierungsseite nicht. ;) Hat noch jemand das Problem? Ich wollte mich doch zumindest gerne mal umsehen ... @Michael: Danke, dass Du ans "Kind auf der Treppe" denkst. Bin ja auch, dafür, stärker auf die Ränder und Schnittmengen von Genres zu achte. Aber Jakob hat schon recht: In dem Buch gibt es eigentlich nicht den Hauch eines fantastischen/übernatürlichen Elements. Oder siehst Du das anders? (Bei der "Seelenfotografin" gibts dagegen explizit wissenschaftliche Fiction.) LGK

Bearbeitet von karla, 07 Mai 2011 - 18:00.


#21 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Mai 2011 - 18:07

Schade, bei mir funktioniert der Link zur Nominierungsseite nicht. ;) Hat noch jemand das Problem? Ich wollte mich doch zumindest gerne mal umsehen ...

@Michael: Danke, dass Du ans "Kind auf der Treppe" denkst. Bin ja auch, dafür, stärker auf die Ränder und Schnittmengen von Genres zu achte. Aber Jakob hat schon recht: In dem Buch gibt es eigentlich nicht den Hauch eines fantastischen/übernatürlichen Elements. Oder siehst Du das anders? (Bei der "Seelenfotografin" gibts dagegen explizit wissenschaftliche Fiction.)

LGK


Du musst dir den Bestätigungscode holen, dann kannst du dir die Vorschlagsliste ansehen.

Natürlich ist Kind auf der Treppe ein phantastischter Roman. Es hat so viele Horror- und manchmal sogar Splatterelemente, allein schon daher. Dazu kommt doch die sehr surreale Atmosphäre rund um Ziggy Stardust und der blinden Sängerin.
Für mich sogar mehr Phantastik/Horror denn Thriller.
Auch wenn man das durchaus anders empfinden kann. Rein nüchtern betrachtet gibt es kein wirklich fantastisch/übernatürliches Element.

Hier übrigens 2010 erschienener Horror:
http://vincent-preis...orror-2010.html

Und hier SF:
http://www.sfdb.de/d...he-sf-2010.html

Bearbeitet von Michael Schmidt, 07 Mai 2011 - 18:12.


#22 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Mai 2011 - 18:10

Die Vorschlagsliste dürfte aber bereits einen stark vorselektierenden Effekt habe. Oder hat es im vergangenen Jahr viele Titel gegeben, die nicht auf der Vorschlagliste waren und dennoch in die Endrunde kamen?


Nicht viele und im Jahr vorher gar keiner. Statistisch ist die Chance dahin...aber gerade wenn man keine Chance hat, soll man sie nutzen. ;)

#23 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 07 Mai 2011 - 18:15

Du musst dir den Bestätigungscode holen, dann kannst du dir die Vorschlagsliste ansehen.


Okay, Danke. Karla mal wieder extradoof ...

Natürlich ist Kind auf der Treppe ein phantastischter Roman. Es hat so viele Horror- und manchmal sogar Splatterelemente, allein schon daher. Dazu kommt doch die sehr surreale Atmosphäre rund um Ziggy Stardust und der blinden Sängerin.
Für mich sogar mehr Phantastik/Horror denn Thriller.


Kurz OT: Auch dafür Danke. Interessante Perspektive, die mich zu der Annahme verleitet, dass der Hang zum Phantastischen wahrscheinlich immer wieder durchschlägt, wenn ich den nunmal hab. Selbst wenn es definitiv nicht beabsichtigt war. Das könnte auch erklären, warum manchen (eher erbosten) Lesern die Handlung allzu "phantastisch" erschien ... ;)

LGK

#24 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 07 Mai 2011 - 21:06

Was immer Ihr vermisst - nominiert es selbst. Dafür ist es ja nur eine Vorschlagsliste.


Mich selbst zu nominieren waere ja aber auch irgendwie bloedsinnig, nich?

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#25 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 07 Mai 2011 - 21:08

Schwer zu sagen, ob das Blödsinn ist... ;-) Aber wir lassen das natürlich gelten.

#26 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 07 Mai 2011 - 21:15

Danke fuers Verstaendnis im Falle dass, aber ich faends doch ausserordentlich peinlich vor mir selbst :) Ich habe uebrigens schon die dritte Email mit meinem Code bekommen. Wird die immer abgeschickt, wenn man sich einklinkt?

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#27 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Mai 2011 - 21:52

Danke fuers Verstaendnis im Falle dass, aber ich faends doch ausserordentlich peinlich vor mir selbst :)

Ich habe uebrigens schon die dritte Email mit meinem Code bekommen. Wird die immer abgeschickt, wenn man sich einklinkt?

Du hast aber das Häkchen gesetzt bei "Code bereits erhalten"?
Meine Antwortmail war nach weniger als einer Minute da, stark!
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#28 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 07 Mai 2011 - 23:08

Sicher habe ich das getickt. Keine Klagen ueber die Zustellungsgeschwindigkeit. Das ging fix, keine Frage :)

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#29 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 08 Mai 2011 - 07:52

Ich reg mich jetzt auch mal wegen was auf. Ganz furchtbar schlimm finde ich, dass jedes Jahr wieder Arndt Drechsler bei den Jury-Vorschlägen auf Platz 1 (oder weit oben) steht. Wenn ich mir anschau, wie er dieses Jahr z.B. für Bastei »Die Stadt & Die Stadt« von Miéville und »Die traurige Geschichte der Brüder Grossbart« von Bullington verschandelt hat, wird mir ganz anders. Habe dieses Jahr selbst einen Vorschlag eingereicht. s.BENes von www.benswerk.de (machen die Golkonda-Buchgestaltung, also z.B. die gebundene Strugatzki-Werksausgabe, die Captain Future-Geschichten ect.) Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#30 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 Mai 2011 - 07:57

Ich reg mich jetzt auch mal wegen was auf.
Ganz furchtbar schlimm finde ich, dass jedes Jahr wieder Arndt Drechsler bei den Jury-Vorschlägen auf Platz 1 (oder weit oben) steht.
Wenn ich mir anschau, wie er dieses Jahr z.B. für Bastei »Die Stadt & Die Stadt« von Miéville und »Die traurige Geschichte der Brüder Grossbart« von Bullington verschandelt hat, wird mir ganz anders.


Habe dieses Jahr selbst einen Vorschlag eingereicht. s.BENes von www.benswerk.de (machen die Golkonda-Buchgestaltung, also z.B. die gebundene Strugatzki-Werksausgabe, die Captain Future-Geschichten ect.)


Und schlimm ist natürlich auch, dass molo nirgends aufgeführt ist, weder bei den Illustratoren, noch bei der Website. Aber das habe ich korrigiert!

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0