Ich finde, das ist _sehr_ einfach.
Es gibt immer genug Leute, die der Garant dafür sind, daß es nie wirklich einfach ist. - Ich arbeite ja nun als Netzwerkadmin (wir sind zu zweit mit ca. 140 Arbeitsplätzen), und du machst dir keine Vorstellung davon, wie UNFÄHIG User sind, Fehlermeldungen nicht nur zu LESEN, sondern auch zu VERSTEHEN (denn daß alle Fehlermeldungen von Software unverständlich und kryptisch seien, das ist durchaus ein Mythos). Ich bekomme im Durchschnitt 2mal täglich Fehlermeldungen zugemailt (besonders lustig ist, wenn sie abgetippt wurden ...), in denen genau drin steht, was der Fehler ist - und oft genug auch, wie und wo man ihn behebt. Ich bekomme solche Fehlermeldungen dann mit der Frage gemailt, wo das Problem liegen könnte. (Und noch besser sind die Standardprobleme, die immer wiederkehren - Drucker druckt nicht, Outlook outlookt nicht, Schaltnetzteile starten nicht -, und zu denen die Fehlerbehebungen nicht nur endlos oft vorgesungen wurden, sondern sie auch in der FAQ im Intranet zu finden sind.)
Es liegt allerdings zugegebenermaßen auch am "Medium Bildschirm". Es ist einfach eine andere Art zu lesen und damit auch eine andere Art, zu verstehen. Ich habe mir aus gutem Grund angewöhnt, die Buchlayouts meiner Bücher, bevor ich sie zu BoD hochlade, auszudrucken und auf Papier Korrektur zu lesen. Ich bin längst nicht mehr überrascht, wie viele Fehler dabei noch gefunden werden.
Back to topic: Ich würde noch mit einer farblichen Hervorhebung des Eintragfeldes experimentieren, den Hinweis in jeder Rubrik nochmals (vielleicht in kürzerer Form) anbringen. Kann man ja, wenn man will. Muß man aber nicht, wenn man nicht will.
My.