Zum Inhalt wechseln


Deutscher Phantastik Preis 2011


150 Antworten in diesem Thema

#121 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 Juli 2011 - 10:48

Aber man könnte herrlich über den Mainstream-Geschmack herziehen ...
;)


Langweilig. Vor allem, da der Mainstream-Geschmack im Forum nicht angemeldet ist.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#122 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 09 Juli 2011 - 10:53

Wow. Sehe ich richtig, dass die SF lediglich in Form von Nadines "Finja-Danielas Totenwache" vertreten ist? Das ist schon eine Auszeichnung! (Ich meine, außer bei Series oder so)
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#123 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 09 Juli 2011 - 10:55

Und bei den Romanen:
Markus Heitz: Judastöchter (Knaur)

Es könnte also gut sein, das von den zwei Ausnahmen eine den Preis gewinnt.


Natürlich hat der Heitz-Fanclub mal wieder zugeschlagen ;)

Immerhin hat er nicht "Collector" in die Liste gehoben, man muss also dankbar sein...
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#124 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 09 Juli 2011 - 16:43

Wow. Sehe ich richtig, dass die SF lediglich in Form von Nadines "Finja-Danielas Totenwache" vertreten ist? Das ist schon eine Auszeichnung!


Und noch eine Besonderheit: Nadines Story war/ist als einzige bei allen 3 Preisen (DSFP, KLP, DPP) nominiert!!!

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#125 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 09 Juli 2011 - 19:31

Und noch eine Besonderheit: Nadines Story war/ist als einzige bei allen 3 Preisen (DSFP, KLP, DPP) nominiert!!!

Jaktusch


Jepp, ich finde, der Hattrick verdient eine besondere Gratulation!

:rolleyes:
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#126 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 09 Juli 2011 - 20:25

Danke, ich bin noch ganz peinlich berührt, seit ich mich heute nach der Arbeit heimgeschleppt habe und Uwe mir zwischen Tür und Angel was von "Nominierung" sagte :rolleyes: Hoffe natürlich, dass es auch an der Geschichte liegt und nicht nur an einem großen Freundeskreis.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#127 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 09 Juli 2011 - 22:23

Hoffe natürlich, dass es auch an der Geschichte liegt und nicht nur an einem großen Freundeskreis.

Qualität setzt sich eben durch!

Glückwunsch auch von mir.

Gruß

Kevin

#128 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.150 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Juli 2011 - 19:27

Von mir auch nochmal alles Gute zur Nominierung! Dass Nadine als Einzige die Fahne der SF hochhält, kann natürlich nur eine Konsequenz haben: Jeder SF-Netzwerker muss sie wählen :happy:
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#129 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Juli 2011 - 19:53

Natürlich hat der Heitz-Fanclub mal wieder zugeschlagen :happy:

Immerhin hat er nicht "Collector" in die Liste gehoben, man muss also dankbar sein...

Dass der zuschlägt, war irgendwie, also ... klar. Und das es nicht Collector geworden ist, überrascht mich nicht, da die Fans ihn eben (noch) nicht wegen seine Space Fiction lieben. Ich finde es aber schade. Auch und gerade wegen Mainstream und Hau-Ruck-SF -> es sollte SF gewinnen, basta! Wenn durch Markus SF wieder mehr in die lesenden Köpfe dringt, dann werden auch Autoren, die etwas anderes vom Schreiben verstehen *), sich vielleicht und hoffentlich an das Genre wagen.
Puuuhh, musste ich mal loswerden.

*) Das habe ich mit voller Absicht so geschrieben, und ich bitte jeden, sich seine Meinung zu diesem Statement zu bilden und sie für sich zu behalten. Sie differiert sicher von meiner Einschätzung.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#130 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Juli 2011 - 19:55

Von mir auch nochmal alles Gute zur Nominierung! Dass Nadine als Einzige die Fahne der SF hochhält, kann natürlich nur eine Konsequenz haben: Jeder SF-Netzwerker muss sie wählen :happy:

Das ist unsere Chance!!
SF - Netzwerker aller Coleur, wählt Nadine!
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#131 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2011 - 22:41

Dass der zuschlägt, war irgendwie, also ... klar. Und das es nicht Collector geworden ist, überrascht mich nicht, da die Fans ihn eben (noch) nicht wegen seine Space Fiction lieben.

Stimmt nicht.
Also nicht, daß Collector suboptimal ist, da sind wir uns einig. Aber sie Shared World-Serie, die Heitz damit angestoßen hat, hat schon ihre Meriten. Kann ich nur jedem, speziell Amtranik, empfehlen.
Von daher gibt es schon den ersten Fan von Heitzens Space Fiction. :happy:

#132 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 13 Juli 2011 - 00:54

Dass Nadine als Einzige die Fahne der SF hochhält, kann natürlich nur eine Konsequenz haben: Jeder SF-Netzwerker muss sie wählen :happy:



SF - Netzwerker aller Coleur, wählt Nadine!


Ich hoffe, das bezieht sich nur auf den DPP und soll keine Beeinflussung des DSFP-Komitees sein....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#133 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Juli 2011 - 07:26

Danke, ich bin noch ganz peinlich berührt, seit ich mich heute nach der Arbeit heimgeschleppt habe und Uwe mir zwischen Tür und Angel was von "Nominierung" sagte :blush:

Hoffe natürlich, dass es auch an der Geschichte liegt und nicht nur an einem großen Freundeskreis.


Also ich hätte die Geschichte nicht für den DSFP nominiert, wenn sie mir nicht gefallen hätte. ;)

#134 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 Juli 2011 - 07:27

Ich hoffe, das bezieht sich nur auf den DPP und soll keine Beeinflussung des DSFP-Komitees sein....

Jaktusch

*mich erschrocken umseh*
Ja doch, bin im richtigen Fred gelandet. Natürlich, der Aufruf galt für den DPP. Da wo Publikum abstimmt und auch durchaus beeinflusst werden kann und darf ...
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#135 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 Juli 2011 - 07:41

Stimmt nicht.
Also nicht, daß Collector suboptimal ist, da sind wir uns einig. Aber sie Shared World-Serie, die Heitz damit angestoßen hat, hat schon ihre Meriten. Kann ich nur jedem, speziell Amtranik, empfehlen.
Von daher gibt es schon den ersten Fan von Heitzens Space Fiction. ;)


Och ich habe die Bücher schon hier im Regal stehen und daß obwohl ich den Collector von Heitz total scheisse fand, denn ich glaube
das Justifiers Potential hat. Ausserdem bin ich neugierig auf die ( für mich ) vielen unbekannten Deutschen Autorennamen die da mitmachen. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen rein zu schauen und wann das sein wird steht in den
Sternen. Soo many Books and soo little time.

Bearbeitet von Amtranik, 13 Juli 2011 - 07:43.


#136 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 Juli 2011 - 07:44

*mich erschrocken umseh*
Ja doch, bin im richtigen Fred gelandet. Natürlich, der Aufruf galt für den DPP. Da wo Publikum abstimmt und auch durchaus beeinflusst werden kann und darf ...


Gibts da auch nen link zu? Allerdings, würde ich nur für was abstimmen das ich auch gelesen habe.

#137 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 Juli 2011 - 07:49

Gibts da auch nen link zu? Allerdings, würde ich nur für was abstimmen das ich auch gelesen habe.


Hm...

www.deutscher-phantastik-preis.de

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#138 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 Juli 2011 - 07:54

Stimmt nicht.
Also nicht, daß Collector suboptimal ist, da sind wir uns einig. Aber sie Shared World-Serie, die Heitz damit angestoßen hat, hat schon ihre Meriten. Kann ich nur jedem, speziell Amtranik, empfehlen.
Von daher gibt es schon den ersten Fan von Heitzens Space Fiction. ;)

Klar hat Collector Fans, aber die Anzahl der Heitz-Fantasy-Fans ist wohl noch erheblich größer. Oder aktiver im Bereich des Abstimmens. Das meinte ich.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#139 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 Juli 2011 - 07:56

Klar hat Collector Fans, aber die Anzahl der Heitz-Fantasy-Fans ist wohl noch erheblich größer. Oder aktiver im Bereich des Abstimmens. Das meinte ich.


Wenn ich mich recht entsinne, hat der erste Collector-Roman irgendwas um die 50-60 Stimmen bekommen, was in dieser Kategorie halt für die Top 5 schlicht nicht ausgereicht hat.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#140 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 13 Juli 2011 - 10:14

Allerdings, würde ich nur für was abstimmen das ich auch gelesen habe.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Deshalb habe ich mich in diesem Jahr in der Kg-Rubrik komplett enthalten.
Außerdem habe ich Schiss, auf einer Bühne zu stehen und was vor mich hinzustammeln.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#141 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 Juli 2011 - 10:18

Da bin ich ganz deiner Meinung. Deshalb habe ich mich in diesem Jahr in der Kg-Rubrik komplett enthalten.
Außerdem habe ich Schiss, auf einer Bühne zu stehen und was vor mich hinzustammeln.


Och, das kriegen wir schon hin :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#142 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Juli 2011 - 10:24

Außerdem habe ich Schiss, auf einer Bühne zu stehen und was vor mich hinzustammeln.

Ich würde mich auch überreden lassen, dir den Preis zu überreichen ...

#143 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 Juli 2011 - 11:31

Hm...

www.deutscher-phantastik-preis.de


gebongt.

#144 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 Juli 2011 - 11:32

Da bin ich ganz deiner Meinung. Deshalb habe ich mich in diesem Jahr in der Kg-Rubrik komplett enthalten.
Außerdem habe ich Schiss, auf einer Bühne zu stehen und was vor mich hinzustammeln.


Vielleicht reicht ja schon einfach gut auszusehn.... ;)

#145 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Juli 2011 - 18:50

Och ich habe die Bücher schon hier im Regal stehen und daß obwohl ich den Collector von Heitz total scheisse fand, denn ich glaube
das Justifiers Potential hat. Ausserdem bin ich neugierig auf die ( für mich ) vielen unbekannten Deutschen Autorennamen die da mitmachen.

In meinem Blog steht da ein bißchen drüber. Und nachdem ich gerade den Dritten gelesen habe : Die Serie steigert sich sogar noch.
Aber gut, daß Du mich daran erinnerst : Ich muß nochmal nach Finn googeln.

#146 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 13 Juli 2011 - 19:01

In meinem Blog steht da ein bißchen drüber. Und nachdem ich gerade den Dritten gelesen habe : Die Serie steigert sich sogar noch.
Aber gut, daß Du mich daran erinnerst : Ich muß nochmal nach Finn googeln.

Finn veräppelt in einer Szene alle Justifiers-Romane, sich selbst und Heitz, es ist großartig! Und der Roman hat deutliche inhaltliche Verknüpfungen an die Vorgänger. Liest sich super entspannt. Popcornkino, wenn man die Augen kaum noch aufbekommt.
Wer in den letzten Jahren deutschsprachige Fantasy gelesen hat, insbesondere die DSA- aber auch Jugendromane, dem sind die meisten Autorennamen ein Begriff.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#147 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Juli 2011 - 19:36

Finn veräppelt in einer Szene alle Justifiers-Romane, sich selbst und Heitz, es ist großartig! Und der Roman hat deutliche inhaltliche Verknüpfungen an die Vorgänger. Liest sich super entspannt. Popcornkino, wenn man die Augen kaum noch aufbekommt.
Wer in den letzten Jahren deutschsprachige Fantasy gelesen hat, insbesondere die DSA- aber auch Jugendromane, dem sind die meisten Autorennamen ein Begriff.


Die meisten kenne ich als Namen auch von DSA-Romanen - Finn fand ich da immer solide, wenn ich auch kein großer Fan bin (was aber vielleicht mehr daran liegt, dass ich seine meist sehr Schema-F-mäßigen Rollenspielabenteuer nicht mag).
Nächstes Jahr kommt ja auch ein Justifiers von Boris Koch, der interessiert mich dann auch deutlich mehr als irgendwas von Heitz ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#148 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Juli 2011 - 20:49

Finn veräppelt in einer Szene alle Justifiers-Romane, sich selbst und Heitz, es ist großartig!

Die meisten kenne ich als Namen auch von DSA-Romanen - Finn fand ich da immer solide, wenn ich auch kein großer Fan bin (was aber vielleicht mehr daran liegt, dass ich seine meist sehr Schema-F-mäßigen Rollenspielabenteuer nicht mag).
Nächstes Jahr kommt ja auch ein Justifiers von Boris Koch, der interessiert mich dann auch deutlich mehr als irgendwas von Heitz ...

Bei dieser Reihe scheint mir der große Verdienst von Heitz darin zu liegen, "neue" Autoren in die SF zu bringen. Und durch seinen Namen neuen Schwung in die SF zu bringen. Das ist imho wesentlich interessanter als sein "Collector", das hat schon was.
Und wenn der Eschbach jetzt noch irgendwo ein "Französische SF"-Programm auflegt, könnten da ganz neue Impulse aufkommen ...

Bearbeitet von a3kHH, 13 Juli 2011 - 21:29.


#149 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 Juli 2011 - 21:22

Du sprichst mir aus der Seele, Alfred.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#150 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Juli 2011 - 16:41

Und wenn der Eschbach jetzt noch irgendwo ein "Französische SF"-Programm auflegt, könnten da ganz neue Impulse aufkommen ...

Bitte nicht einfach irgendwo. Nur da, wo man genug Geld für gute Übersetzer ausgibt. Also solche, die nicht nur Französisch können, sondern auch SF ...
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0