
Axel Melzener: Weltenbauer: Fantastische Szenarien in Literatur, Games und Film. Hülsbusch: Boizenburg 2010.
ISBN: 978-3940317766
Kurzbeschreibung:
Fiktive Welten spielen eine Schlüsselrolle in der modernen Entertainment-Industrie. Gamer tauchen in die "World of Warcraft" ein, Leser verschlingen die "Harry Potter"-Bücher und Kinozuschauer strömen für "Avatar" in die Kinosäle. Alle diese Erfolge haben eines gemeinsam: ein detailliertes Szenariodesign mit faszinierenden Handlungsorten, Kulturen und Themen.
Das vorliegende Buch analysiert als erstes seiner Art medienübergreifend die Zutaten, die ein spannendes fantastisches Setting ausmachen und richtet sich dabei gleichermaßen an Spieleentwickler, Drehbuchautoren und Schriftsteller - sowie jeden Fantasy-Fan.
- GENRE: Geschichte, Konventionen, Motive
- BIOGRAPHIEN: Wie Tolkien, Gygax, Garriott & Co. die Fantasy prägten
- VISION: Warum die eigene Haltung den Unterschied macht
- INSPIRATION: Mythologie und Geschichte als Quellen moderner Fantastik
- KONSTRUKTION: Essenzielle Bausteine einer Fantasy-Welt
- PLAUSIBILITÄT: Wie fiktive Realitäten in sich schlüssig wirken
- KONTEXT: Fantastik als Kommentar der Wirklichkeit
- HELDEN: Was sie bedeuten und warum wir sie brauchen
"Weltenbauer" ist das umfassendste deutschsprachige Buch über das Fantasy-Genre und erläutert anhand von klassischen und aktuellen Beispielen fachkundig Herangehensweisen für alle, die es den großen Mythenschöpfern gleichtun oder als Fans einfach mehr über ihr Lieblingsgenre wissen möchten.
"Weltenbauer" ist eine Reise in die Vergangenheit und Zukunft des fantastischen Geschichtenerzählens, eine Reise in ferne Welten und zu den Künstlern, die sie schufen - und ein praktischer Leitfaden, der unverzichtbar für alle ist, die den nächsten großen Fantasy-Roman schreiben oder Rollenspiel-Meilenstein entwickeln wollen.
-----
Das Rezensionsexemplar ist heute gekommen und das Buch sieht schön gemacht und interessant aus. Der Autor scheint einen eher ungewöhnlichen Ansatz zu verfolgen, eine Art Mischung aus Genre-Analyse und Handbuch für Autoren. Bin auf jeden Fall gespannt.