Schreibratgeber
#91
Geschrieben 14 Juli 2013 - 22:52
- • (Buch) gerade am lesen:Skorpion, Richard Morgan
#92
Geschrieben 15 Juli 2013 - 05:40
www.robertcorvus.net
- • (Buch) gerade am lesen:Die Sinistra
- • (Buch) als nächstes geplant:Dysfunctional
-
• (Buch) Neuerwerbung: Anno Salvatio 423: Das Licht der Ketzer
-
• (Film) gerade gesehen: Alien: Romulus
#93
Geschrieben 15 Juli 2013 - 06:59
#94
Geschrieben 15 Juli 2013 - 07:43
Hmmm - oder in der brasilianischen Nationalmannschaft?Wenn jemand gar nicht in einer Fußballmannschaft spielen möchte, sondern für ihn das Höchste ist, den Lederball besonders souverän zu beherrschen, ihn 400 mal zu spielen, bevor er den Boden berührt und der Ballakrobat währenddessen einen Handstand macht - dann wird er in einem Varieté auftreten, aber eben niemals um die Meisterschaft spielen.
#95
Geschrieben 17 Juli 2013 - 06:54
Ich habe schon viele Jahre geschrieben, bevor ich überhaupt erst erfahren habe, dass es solche Ratgeber gibt. Das hat mich dann wieder ein ganzes Stück weitergebracht. Inzwischen hinterfrage ich die Aussagen in solchen Ratgeber und halte nicht alles in Stein gemeißelt.Einem absoluten Neuling würde ohnehin erst mal empfehlen, von solcher Lektüre die Finger zu lassen. Das Schreiben sollte an erster Stelle stehen. Ausprobieren, einen eigenen Stil finden etc. Eigene Fehler begehen. Lesen. Neue Wörter lernen: Synonyme. Wie machen es die anderen? Die eigenen Texte anderen Autoren in (wichtig!) "freundlich-konstruktiven" Foren zu lesen geben. Weiter schreiben. Und wenn man sich ein bisschen gefestigt hat, dann kann man solche Lektüre zu rate ziehen, um zu sehen: Was fehlt meinen Texten? Warum sind meine Figuren nicht dreidimensional? Was mache ich am Plot falsch? Gibt es etwas, worauf ich mehr Wert legen sollte? Etc.
Wer sich solche Ratgeber zu Gemüte führt, bevor er richtig angefangen hat, zu schreiben, ist meiner Ansicht nach von vornherein geschädigt. Denn es werden dogmatische Formeln eingehämmert, die zum 08/15-Werk führen. Wenn man selbst schon ein bisschen Übung und Sicherheit besitzt, entdeckt man eher seine Schwächen anhand solcher Lektüre, aber auch was man bereits immer richtig gemacht hat. Als blutiger Anfänger ist man da eher versucht, alles als Weltformel zu verstehen und sich dem Druck des Schreib-Gurus zu beugen. Zum Schreiben war mir nach lesen eines solchen Schreibratgebers jedenfalls nie.
Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)
C. J. Knittel bei Facebook
- • (Buch) gerade am lesen:Story
-
• (Film) gerade gesehen: Vikings
-
• (Film) als nächstes geplant: Victoria
#96
Geschrieben 07 August 2013 - 20:03
http://www.sfwa.org/...r-sf-workshops/
#97
Geschrieben 08 August 2013 - 03:03
Die sind sogar ausgesprochen interessant. Manche der Bezeichnungen sind in ihrer Griffigkeit unschlagbar und was zum Schmunzeln.Was meint ihr zu diesem englischen Ratgeber? Ich fand die Rubriken recht interessant.
http://www.sfwa.org/...r-sf-workshops/
Dieser Satz (unter "Infodump") hat mir besonders gefallen:
... When information is worked unobtrusively into the story’s basic structure, this is known as “heinleining.”
Danke für den Link.
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#98
Geschrieben 07 Dezember 2016 - 17:45
Nach seinen Texte süchtige Leser - welcher Autor möchte die nicht haben?
Vielleicht finden sich in folgendem Artikel brauchbare Hinweise: Fortsetzung folgt: Wenn Serien süchtig machen
"Eine Folge schauen wir noch." Fernsehserien können regelrecht süchtig machen. Woher kommt ihre Faszination? Eine interdisziplinäre Forschungsgruppe geht dem Phänomen des seriellen Erzählens auf den Grund."
"Nach einem denkbar einfachen Prinzip scheinen die Serienmacher im Hörfunk-, TV-, Print- und Onlinebereich zu arbeiten. Die Geschichtenschreiber erfinden interessante Charaktere, deren Heldenreisen wir mit Sympathie für die Guten, Antipathie gegenüber den Bösen und Empathie gegenüber den Opfern verfolgen. Eine ordentliche Portion Spannung gehört natürlich auch noch dazu und dann, wenn's am schönsten ist, Schluss, aus, Fortsetzung folgt ..."
Bearbeitet von MoiN, 07 Dezember 2016 - 17:47.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#99
Geschrieben 13 Dezember 2016 - 08:53
Ist zwar schon was älter, vielleicht auch allen schon bekannt und hier im Thema schon erwähnt, aber immer noch sehr lesenswert:
Andreas Eschbach - Wie man als Schriftsteller lesen sollte
(geht natürlich auch ums Schreiben)
"Und der »Powerbooster« unter den Schreibübungen: Man erstelle zu einer Szene eine stichwortartige Gliederung dessen, was darin geschieht, lege alles für ein paar Tage beiseite, schreibe dann die Szene in eigenen Worten - und vergleiche anschließend die eigene Version mit der Originalfassung. Bringt mehr als jedes Schreibseminar. Wenn man es durchzieht."
A.Eschbach: "Besser als jedes Schreibseminar"
(Und viel billiger )
Bearbeitet von MoiN, 13 Dezember 2016 - 08:53.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Besucher die dieses Thema lesen: 6
Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0