Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2599 - Der letzte Tag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#31 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juni 2011 - 17:05

Ich habe den großen Schritt gewagt, die Konsequenz aus meinem vorherigen inkonsequenten Handeln gezogen und ab 2505 den Konsum eingestellt.

Ja, an dich hatte ich z.B. gedacht, als ich "so gut wie kein" schrieb. Ganz im Ernst: Ich wünschte, ich hätte deine Konsequenz. Aber mit 2600 (oder doch nach 2600 ;) ) werde ich den nächsten Abkehr-Versuch starten. Beim letzten mal waren's 122 Hefte Pause, da geht sicher noch mehr :P

Ist Dir nicht bekannt, dass die PR-Macher ein ganz spezielles Rhodan-Fan-Pheromon entwickelt haben, welches in der Druckerei der Tinte beigemischt wird. Bei den Hörbüchern wird mit ultrahohen Frequenzschwingungen gearbeitet und die Schrift bei den e-Books hat nachweislich hypnotische Wirkungen. So einfach kann man Kundenbindung erreichen. Man sieht es an mir, wie lange es dauert, bis sich ein eingefleischter Rhodan-Fan überwindet und marktgerecht verhält. <_<

:D

@Scholle: Das mit den jüngeren Lesern ist meiner Beobachtung nach ein allgemeines SF-Problem. Auf reinen SF-Cons sieht man doch recht häufig die Generation Bierbauch unter sich. Auf gemischten Cons, z.B. Bucon, ist das schon wieder ganz anders. Der Redaktion ist meiner Meinung nach das Vergreisungsproblem auch durchaus klar (auf irgendeinem Con gab's mal eine Aussage von Robert Feldhoff, sinngemäß, dass man die Alterungsproblematik auch sieht, allerdings noch viele Jahre in einer einigermaßen komfortablen Situation ist, weils halt dauert, bis die alle weggestorben sind. Eine etwas fröhlichere Aussage war: Leser und Autoren altern gemeinsam, so what?), allein, was soll man machen? Produkte wie PR Action, die speziell auf einen jüngeren Leserkreis zugeschnitten sind, scheitern, wenn man nicht die Alten mit ins Boot holt, weil es ohne Altleser nicht mehr genügend Absatzzahlen gibt. Und wenn man Inhalte für alte Säcke bringen will, lockt das keinen jüngeren hinter dem Ofen vor.

Ansonsten: Schreibfaulheit ist ok. Immerhin musst du jetzt recherchieren, warum deine Mentalstabilisierung versagt hat. Falls der Ara, der deine Operation vorgenommen hat keinen Spitzschädel sondern einen Sichelkamm hatte, bist du möglicherweise einem Betrüger aufgesessen :P

#32 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 10 Juni 2011 - 18:35

Ja, an dich hatte ich z.B. gedacht, als ich "so gut wie kein" schrieb. Ganz im Ernst: Ich wünschte, ich hätte deine Konsequenz. Aber mit 2600 (oder doch nach 2600 <_< ) werde ich den nächsten Abkehr-Versuch starten.


Ich hab den Absprung so bei 2520 geschafft.
Und muß sagen das ich nichts vermisse.
Das "nachlässige" Lesen hab ich schon früher praktiziert und frage mich heute warum nicht früher den Sprung gewagt zu haben.
Man hoffte wirklich immer auf eine Besserung.

Durch die Spoiler und die Diskussionen hier die drübe bin ich trotzdem informiert und kann damit sagen das mit das Gesamtkonzept nicht zusagt.

"Unter anderem geht es dabei um die Erde und ihre Bewohner, die in ein bisher unbekanntes Problem geraten: Von einem Tag zum anderen verschwinden die Sterne.

Die Sonne und ihre Planeten stranden offensichtlich in einem fremdartigen Kosmos, abgeschirmt vom Universum. Seltsame Wesen tauchen auf - sie bringen Milliarden von Menschen in tödliche Gefahr ..."

Für mich irgend wie nichts Neues!

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#33 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 Juni 2011 - 18:59

Zuerst wollte ich nur 93 bis 97 auslassen um dann den Zyklenabschlussdoppler von MAH zu lesen. Aber irgendwie reicht mir dann doch ein Blick in die Spoiler hier und ich lass es sein. Im Prinzip steht das drin was ich befürchtet hatte. Tja was soll man da noch groß sagen? Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos und weiss auch nicht groß ob ich Hoffnung haben sollte. Die PR-Redaktion scheint mir gefangen in Ihren eigenen Konzept-Universen. 3 Handlungsebenen. Handlungsebene 1: Perry wird entführt ( also was anderes als die Fortsetzung der Perry alone oder mit 2 Freunden allein unterwegs Story die wir jetzt seit 10 Jahren in der Heftserie und in jedem Heyne - Zyklus bis zum erbrechen vorgesetzt bekommen haben ) Handlungsebene 2: Natürlich Terra... leider nicht die Milchstrasse. Hat wieder was vom seit Jahren immer wiederkehrenden Motiv Solsystem ist von aussen bedroht und igelt sich in einen Schirm aus Kristall, oder aus Hypersuperduperpsyquatschmaterie was auch immer. Handlungsebene 3: Alaska. Hmm, ich fürchte den hat man wegen seiner Beliebtheit irgendwie eingebaut und ich befürchte hier leider einen eigenständigen Zyklus im Zyklus. Es wird sicherlich wieder ein Logik-Problem mit dem Sinn des ganzen geben wenns vorbei ist. Ich fürchte wirklich so langsam ich sammel nur noch und lese spoiler. Die Perrypedian der Hefte 2000 bis heute liest sich sowieso um Klassen besser als das Geschreibsel in wirklichkeit gewesen ist... <_<

#34 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 10 Juni 2011 - 21:54

Oh Mann, wie grottenschlecht ist denn bitte das TiBi? Also echt jetzt.
Dörrpflaumenkopf blitztdingst sich mit dem Alten und im Vordergrund gibt's ein paar Schmetterlinge im naiven Zeichenstil.

Bearbeitet von Gen. Bully, 10 Juni 2011 - 21:57.

"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#35 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 10 Juni 2011 - 21:59

Eine etwas fröhlichere Aussage war: Leser und Autoren altern gemeinsam, so what?), allein, was soll man machen? Produkte wie PR Action, die speziell auf einen jüngeren Leserkreis zugeschnitten sind, scheitern, wenn man nicht die Alten mit ins Boot holt, weil es ohne Altleser nicht mehr genügend Absatzzahlen gibt. Und wenn man Inhalte für alte Säcke bringen will, lockt das keinen jüngeren hinter dem Ofen vor.


Tut mir leid, aber Ich kann der Logik nicht folgen. Ich bin mit knapp 16 um 1300 eingestiegen, hatte vorher zwar schon mal vereinzelt TB gelesen. Vor 25 Jahren. Es gab dann sicherlich mal sporadische Höhen und Tiefen, die man auch in der PR Usenet Newsgruppe gemeinsam durchlitten hat. Aber es gab nie einen Grund aufzuhören.

Bei mir steigerte sich die Unzufriedenheit zwischen 2000-2100,21xx war dann ein wirkliches Ärgernis und 22xx für mich der PR Gau überhaupt. Der Ärger mit den flachen Charakteren und recycelten Plastik Plots ohne Dramaturgie war nicht mehr zu ertragen und es sammelten sich seit 20 Jahren zum ersten Mal die Hefte bei mir ohne das Ich ein Interesse spürte Sie zu lesen. Ab 2300 wurde es wieder besser, doch nach einigen Flauten nach Sonnentransmitter Langeweile habe ich 237x aufgehört, weil Ich wieder diese massiven Dramaturgie Schwächen nicht weiter ignorieren konnte.

Dann noch einmal 2500 versucht und 2506 wieder ausgestiegen. 2500 ist für mich ein Sinnbild für das was sich seit 2000/2100 immer mehr eingeschlichen hatte. Diese bösen 0815 Gegner aus dem Giftschrank des Writerblocks. Dieses unreflektierte Recyclen von Ideen, die man unnötigerweise vor 300 Bänden entsorgte. Warum zerstört man die Brücke, dessen Abenteuerpotential noch nicht einmal angerissen wurde, wenn man praktisch das gleiche System dann wieder einführt weil man merkt, dass es einem Handlungsoptionen ermöglicht. Ich verstehe einfach nicht mehr die Motivation und Überlegungen der Handlungsführung. Als wäre dort keiner mehr am Steuer, der ein Instinkt dafür hat was funktioniert und was nicht.

Jetzt vergleicht mal die Brücke mit dem Polyportnetz. Die Brücke war Mystizismus pur, die Polyport Stationen waren seelenlos.

Dementsprechend sehe Ich nicht was dies mit Jung oder Alt zu tun hat. Ich bin eingestiegen trotz Komplexität, sondern *wegen*. Ich hab zu dem Zeitpunkt 5 Auflagen+Atlan parallel gelesen.
Wenn man dann nach 20 Jahren keine Lust mehr hat, dann sind das keine Wechseljahre, Midlifecrisis sondern die Ursache liegt beim Produkt. Punkt. Mit mehr Qualität bekommen Sie auch mehr Leser.

Bearbeitet von laire, 12 Juni 2011 - 05:43.


#36 Sah-Gahn

Sah-Gahn

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Juni 2011 - 13:42

[MOD]Threads zusammengeführt. @Sah-Gahn: Warum postest du nicht einfach in den entsprechenden Heftthread? Und verwende bitte das nächste Mal Spoilertags :jump: . Danke![/MOD]

Perry Rhodan 2599.
Sehr spannendes und gutes Ende.Das ES
Spoiler
schrieb ich ja im letzten Kommentar, das Vatrox-Vamu nur gierig ist und
Spoiler
glaubte ich auch. Auch das sich das Paralox-Arsenal
Spoiler
konnte man erahnen nachdem Betty da herein flog. Aber für wen es sein sollte evt. Vamu oder die Netzweber zum weiter entwickeln zur Superintelligenz. Aber
Spoiler
wirklich Klasse Idee. Super Exposse von Uve Anton und guter Schlussroman von Marc Herren.Vorfreude auf den neuen Zyklus.
Sah-Gahn und Altleser seid 45 Jahren.

Bearbeitet von Gen. Bully, 11 Juni 2011 - 16:56.

Ich schreibe, weil ich eine Geschichte habe.
Schön wenn sie den Lesern gefällt.
Ich schreibe weil es meine Art ist sich auszudrücken, weil ich Zustände kritisieren, weil ich Welten entstehen lassen kann. Für mich, für andere.
Ich schreibe nicht weil ich viel Geld und Ruhm scheffeln will - Anerkennung aber schon. Ich hätte auch nichts dagegen davon leben zu können!
U.M.
http://www.umo.kulturserver-nrw.de
http://www.albu.kulturserver-nrw.de
http://www.buchhandel.de
  • (Buch) gerade am lesen:Dmitry Glukovsky - Metro 2033
  • (Buch) als nächstes geplant:Ted Nield - Superkontinent - Das geheime Leben unseres Planeten. Eine abenteuerliche Reise durch die Erdgeschichte
  • • (Buch) Neuerwerbung: Eben diese Titel!

#37 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 11 Juni 2011 - 16:49

2500 ist für mich ein Sinnbild für das was sich seit 2000/2100 immer mehr eingeschlichen hatte. Diese bösen 0815 Gegner aus dem Giftschrank des Writerblocks. Dieses unreflektierte Recyclen von Ideen, die man unnötigerweise vor 300 Bänden entsorgte. Warum zerstört man die Brücke, dessen Abenteuerpotential noch nicht einmal angerissen wurde, wenn man praktisch das gleiche System dann wieder einführt weil man merkt, dass es einem Handlungsoptionen ermöglicht. Ich verstehe einfach nicht mehr die Motivation und Überlegungen der Handlungsführung. Als wäre dort keiner mehr am Steuer, der ein Instinkt dafür hat was funktioniert und was nicht.

Jetzt vergleicht mal die Brücke mit dem Polyportnetz. Die Brücke war Mystizismus pur, die Polyport Stationen waren seelenlos.

Dementsprechend sehe Ich nicht was dies mit Jung oder Alt zu tun hat. Ich bin eingestiegen trotz Komplexität, sondern *wegen*. Ich hab zu dem Zeitpunkt 5 Auflagen+Atlan parallel gelesen.
Wenn man dann nach 20 Jahren keine Lust mehr hat, dann sind das keine Wechseljahre, Midlifecrisis sondern die Ursache liegt beim Produkt. Punkt. Mit mehr Qualität bekommen Sie auch mehr Leser.


Zustimmung!
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#38 Scholle

Scholle

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2011 - 23:36

OT @ Scholle:
Bist du zufällig identisch mit dem HSV-Blog-Scholle....?

Jaktusch

Nein, ich mußte erstmal googlen, wen Du gemeint haben könntest. Ich versichere Dir >keine Übereinstimmung< reiner Zufall. Bei mir handelt es sich um einen Spitznamen aus der Grundschulzeit. :jump:

#39 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Juni 2011 - 07:26

Salut, ich bin von diesem Roman eher enttäuscht. Das Ende kam mir doch allzu plump daher, leider. Gefallen hat mir aber in diesem End-Doppelband die Darstellung Rhodans und Mondras. Ich fand Rhodan tatsächlich sehr "fleischlich" beschrieben; keine papierene Figur, sondern tatsächlich ein lebender Charakter. lg Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#40 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 17 Juni 2011 - 20:57

was mich nachträglich jetzt noch irritiert an diesem abschlußband, ist der umgang mit atlan. der arkonide verabschiedet sich ja anscheinend einige zeit von der serienhandlung (etwas was ich durchaus begrüße), ihm ist aber im gegensatz zu tolot (dessen ausscheiden ich auch gut finde, der haluter hat sich in meinen augen einfach überlebt) nicht einmal eine abschiedsszene vergönnt (wo ist atlan? an bord der sektorknospe.). irgendwie komisch.

Bearbeitet von Günther Drach, 17 Juni 2011 - 21:09.


#41 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 19 Juni 2011 - 18:09

Ende gut alles gut war ja alles nicht so schlimm und überhaupt. Ich bin wirklich ratlos, was ich von diesem mißratenen Abschluß eines mißratenen Zyklus halten soll. War das jetzt reine Leserverarsche oder als Selbstdemontage der Serie gedacht? Positiv einzig, daß kein Totalreset stattfand. Kann mir mal jemand erklären für was die HI nochmal gut war?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0