Bin jetzt noch ein wenig weiter vorgedrungen und fühle mich nach wie vor sehr gut unterhalten. Allerdings frage ich mich wirklich, warum gerade die eigentlich noch "primitiven" Terraner ihre alten, schon lange raumfahrenden Gegner (Springer, Topsider usw.) so einfach mit ein paar Teleport-Mutanten vorführen können? Gucky spielt mit ihnen allen Katz und Maus und wirkt wie ein kleiner Superman. Seltsam, dass die anderen Alienrassen offenbar gar keine Mutanten haben, obwohl sie schon ewig im Geschäft sind. Das klingt manchmal sehr überzogen und ist in meinen Augen ein recht großer logischer Fehler.
Na ja, man musste den Terranern damals halt irgendein Mittel in die Hand geben, damit sie gegen die alten Rassen bestehen konnten. Die Mutanten waren halt DER Trumpf schlechthin. Keine Erfahrung im kosmischen Geschäft, keine große Raumflotten, unter normalen Umständen also eigentlich chancenlos. Aber da die alten Völker keine Erfahrungen mit PSI-Begabten hatten besaßen sie auch keine Abwehrstrategien oder Abwehrmittel.
So im Lichte der neueren Erkenntnisse könnte man natürlich spekulieren, dass bei den terranischen Mutanten jemand ein wenig nachgeholfen hat, um den Terranern diesen Startvorteil zu geben. Vielleicht hat seinerzeit jemand ein paar goldene Funken unter den radioaktiven Fallout gemischt...

Grüße, Thomas