Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie findet ihr die alten PR-Buchreihen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
276 Antworten in diesem Thema

#181 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2011 - 16:39

Aber Rhodan ist eben kein reiner Eroberer und auch das PR-Universum ist weniger gewalttätig als andere SF-Universen. Da werden feindliche Völker und Reiche nun einmal auch vernichtet. Zudem führt Rhodan ja auch keinen richtigen Krieg - bisher. Er belässt es meistens bei Verwirrungsaktionen und achtet auch darauf, kein Leben unnötig zu zerstören. Selbst bei Völkern wie den Springern, die so vertrauenswürdig wie eine unentdeckte Thrombose sind, lässt er immer wieder Gnade und Nachsicht walten. Das wäre selbst bei Star Wars anders. Von Warhammer 40000 brauche ich gar nicht erst anzufangen. Die Vorwürfe eines überzogenen Militarismus oder gar der Gewaltverherrlichung, die gegen die PR-Serie ins Feld geführt worden waren, kann ich da kaum nachvollziehen. Perry ist ein sehr, sehr nachsichtiger Mann. Ein "Exterminatus" (Zerstörung eines ganzen Planeten durch das Imperium bei WH40000 als Exempel) wäre bei PR kaum denkbar. Oder wird er nachher noch "härter"?


Gelegentlich lässt Perry es auch krachen, aber generell ist es so, wie du es hier schreibst, auch im Vergleich mit einigen anderen SF-Universen (z. B. Herberts Wüstenplanet) und dem Agieren mancher Politiker in der wirklichen Welt.

#182 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Juli 2011 - 18:36

So, jetzt hat Rhodan endlich mal `ne echte Raumschlacht hinter sich (Kampf um Terra gegen die Druuf). Jetzt hat er auch die Springer auf der Erde (SB 11). Was will man mehr? Die Hochfinanz der Galaxis :thumb:

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#183 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Juli 2011 - 08:55

Bin jetzt mit SB 11 durch und muss sagen, dass ich das Buch insgesamt recht gut fand. Es war in meinen Augen eines der stärksten PR-Bücher, das ich bisher gelesen habe. Allerdings hätten einige Schlachtszenen weniger oberflächlich beschrieben werden können, das war mir teilweise etwas zu "gerafft" erzählt. Aber insgesamt ein lesenswerter Band.

Bearbeitet von alexandermerow, 12 Juli 2011 - 08:56.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#184 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Juli 2011 - 22:39

Schnauf...So, habe jetzt die "Hundertsonnenwelt" durch... :lol: Das Buch war bis auf einige Zwischensequenzen, die etwas langweilig waren, nicht schlecht. Vor allem der Schluss war sehr unterhaltsam. Die Posbis sind schon cool. Jetzt sollte ich aber auch mal wieder etwas anderes lesen, sonst kollabiert mein Zentralgehirn...Allerdings liegt "Hornschrecken" da hinten auf dem Tisch und grinst mich so herausfordernd an. Ob ich morgen doch mal kurz reinschaue? Nein, Alex, nein! Oder doch...?

Bearbeitet von alexandermerow, 31 Juli 2011 - 22:39.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#185 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 31 Juli 2011 - 23:15

Allerdings liegt "Hornschrecken" da hinten auf dem Tisch und grinst mich so herausfordernd an. Ob ich morgen doch mal kurz reinschaue? Nein, Alex, nein! Oder doch...?


Da jetzt ein 200 Jahre-Zeitsprung kommt, wäre eine Lesepause ganz passend.
Andererseits: die USO wartet auf dich, Siganesen und Ertruser - und die Hornschrecken!

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#186 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 August 2011 - 13:06

Andererseits: die USO wartet auf dich, Siganesen und Ertruser - und die Hornschrecken!


Keine Lesekapitulation bevor Rhodan nicht über das ganze Universum herrscht! ;) Ich lasse es jetzt mal etwas ruhiger angehen. Offenbar macht Perry jetzt einen Karrieresprung und wird der Chef im Vereinten Imperium. Das nenne ich mal einen Aufstieg. Was sagen eigentlich die Arkoniden dazu, dass ein terranischer Barbar jetzt die Fäden in der Hand hält? Die rümpfen doch bestimmt ihre edlen Nasen, oder? Freue mich jedenfalls auf den MDI-Zyklus - ein paar Andeutungen gab es ja schon bezüglich der nächsten Galaxis.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#187 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2011 - 15:38

Ich bin, ehrlich gesagt, kein großer Freund der Silberbände. Sie sind allesamt mehr oder weniger bearbeitet, teilweise wurden Hefte ausgelassen. Die alten Heftchen sind da viel ergiebiger, auch wenn sie viel Zeitkolorit enthalten. Aber das macht sie ja gerade so reizvoll. Erinnert sich noch jemand an den alten "Perry-Rhodan-Slogan-Wettbewerb"? - Eben. "Mit Rhodan ist das Weltall klein, da paßt nicht mal ein Sandkorn rein" ( :thumb: Ist von mir, steht nirgendwo da. Das würd' mich sonst wirklich wundern. ;) :thumb: )

Bearbeitet von MoiN, 03 August 2011 - 17:04.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#188 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 August 2011 - 18:54

"Mit Rhodan ist das Weltall klein, da paßt nicht mal ein Sandkorn rein"


Mit Persil, das ist doch fein, ist die Wäsche blitzschnell rein! (Ist von mir...Sagt nichts, ich weiß, dass ich voll gut dichten tu`!) :rolleyes:
Wie auch immer, ich bin jetzt im ersten Drittel des "Zweiten Imperiums" und freue mich auf die Begegnung mit den "Unbekannten". Und ehrlich gesagt freue ich mich auch mal auf etwas anderes als die Hornviecher, obwohl die natürlich dazu gehören. Aber bisher unterhält der Band mal wieder recht gut.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#189 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 August 2011 - 12:43

[...]
Wie auch immer, ich bin jetzt im ersten Drittel des "Zweiten Imperiums" und freue mich auf die Begegnung mit den "Unbekannten". Und ehrlich gesagt freue ich mich auch mal auf etwas anderes als die Hornviecher, obwohl die natürlich dazu gehören. Aber bisher unterhält der Band mal wieder recht gut.


Salut Alexander,

ich weiß noch, wie sehr ich über den Wissenschaftler Tyll Lleyden gelacht habe, der so einen "Frühstückstick" hatte.

Grundsätzlich haben mir die SiBas gut gefallen und gerade dass sie gerafft und einige atmosphärische Bände, die nicht so viel mit der "Haupthandlung" zu tun hatten weggelassen wurden, sehe ich als Pluspunkt für die Bücher.
Horst Hoffmann sagte einmal, dass es zum Glück noch Willi Voltz war, der die Explorer-, Siedler- und Plophosbände weggelassen hatte - denn die heilige Kuh der Serie ginge man nicht so gerne an.
Ich bin da auch nicht Purist genug: Mir reichen die SiBas so wie sie sind. Ich muss nicht jeden Pupser von PR lesen *zwinker* und manches, wie z.B. das "Unsterblichkeits-Serum" der Aras, bleibt auch besser ungelesen. Also sehe ich die SiBas als eine genussreiche "Pflicht", der man dann gerne die pirouettenverliebte "Kür" folgen lassen kann, wenn man denn mag.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#190 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 August 2011 - 17:23

Ich muss nicht jeden Pupser von PR lesen *zwinker* und manches, wie z.B. das "Unsterblichkeits-Serum" der Aras, bleibt auch besser ungelesen. Also sehe ich die SiBas als eine genussreiche "Pflicht", der man dann gerne die pirouettenverliebte "Kür" folgen lassen kann, wenn man denn mag.


Zwingen sollte man sich ohnehin nicht. Immerhin soll das Lesen ja unterhalten. :)

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#191 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 12:36

In der Anfangszeit der LFT, als die Orbiter kamen, hatte Tifflor gerade mal drei Schiffe der GALAXIS-Klasse zur Verfügung. Die Flottenstärke war auf zehntausend begrenzt. Aufgefüllt wurde (für PR-Verhältnisse sehr bescheiden) mit 200-Meter-Schiffen. Was ist eigentlich damals, zwischen 3460 und 3580 aus der Solaren Flotte geworden? In welchem Silberband erfährt man da was?

#192 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 November 2011 - 00:06

Ich bin jetzt gerade beim 25. SB angelangt und es gibt Ärger mit den Weißrüsseln (und Blau- und Rotrüsseln). Der MDI-Zyklus ist bisher wirklich super. Ich hoffe, dass die kommenden Zyklen eine ähnlich gute Unterhaltung bieten können.

Bearbeitet von alexandermerow, 14 November 2011 - 00:07.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#193 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 November 2011 - 19:07

Ich bin jetzt gerade beim 25. SB angelangt und es gibt Ärger mit den Weißrüsseln (und Blau- und Rotrüsseln). Der MDI-Zyklus
ist bisher wirklich super. Ich hoffe, dass die kommenden Zyklen eine ähnlich gute Unterhaltung bieten können.


Mdi und der darauffolgende Zyklus M 87 sind sicherlich die Peaks von Scheers Schaffenskraft als Expokrat der Rhodan-Serie.
Freu dich drauf. Die nächsten 15 Silberlinge sind allesamt Pageturner.

#194 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 November 2011 - 19:13

Jungs, erzählt mir doch mal was aus der Solaren Flotte geworden ist. Habe ich da etwas verpasst oder sind da tatsächlich 100.000 Schiffe einfach so im Nebel der Geschichte verschwunden? Schweigen sich die Silberbände da nun drüber aus oder nicht? Was hat man in der Heftserie erfahren?

#195 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 14 November 2011 - 21:22

Jungs, erzählt mir doch mal was aus der Solaren Flotte geworden ist. Habe ich da etwas verpasst oder sind da tatsächlich 100.000 Schiffe einfach so im Nebel der Geschichte verschwunden? Schweigen sich die Silberbände da nun drüber aus oder nicht? Was hat man in der Heftserie erfahren?

Du meinst die 88000 Schiffe, die mit Erde und Mond durch den Sol-Kobold-Sonnentransmitter geflüchtet sind?
Die kamen mit Terra im Mahlstrom an, einige wurden bei den Auseinandersetzungen mit den Ploohns zerstört, einige gingen in diesem Sargassobereich verloren, die meisten wurden angeblich von den Aphilikern verschrottet.

#196 Thomas Schmidt

Thomas Schmidt

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 14 November 2011 - 23:34

Mich würde fast mehr interessieren, was aus den vielen Tausend Posbi-BOXen und deren "Besatzung" wurde, die es mit in den Mahlstrom verschlagen hat. Diese wurden später ja völlig ignoriert. Nur in den 700ern tauchte noch mal eine auf, die eine NUGAS-Produktionsanlage für die SOL an Bord hatte.

#197 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 November 2011 - 01:42

In SB 25 ärgern sich Perry und Co. mit den Weißrüsseln usw. auf einem Moby herum. Irgendwann lässt Atlan den Moby samt seiner Bevölkerung zerstören, wobei Rhodan dagegen ist (laut Perrypedia, Heftromane). Irgendwie muss ich das im SB überlesen haben - Oder hat man das da geändert?

Bearbeitet von alexandermerow, 17 November 2011 - 01:44.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#198 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 17 November 2011 - 02:27

- Oder hat man das da geändert?


Das hat man wohl ("political correctness") tatsächlich geändert. Irgendeinen Sinn (außer Redundanzen zu entfernen) soll so eine Überarbeitung ja auch haben...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#199 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 November 2011 - 00:51

Danke für den Hinweis. Naja, was das nun wieder soll...?

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#200 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 18 November 2011 - 15:40

Die lieben Terraner sollen halt eine weiße Weste haben. Da paßt so ein Massenmord nicht ins Konzept.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#201 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 November 2011 - 15:50

Die lieben Terraner sollen halt eine weiße Weste haben. Da paßt so ein Massenmord nicht ins Konzept.


Is schon klar, aber dann die Meister der Insel besiegen wollen - da wird man wohl um ein paar Tote nicht herumkommen. Alles andere wäre auch mehr als unrealistisch. Aber dafür hat man offenbar den "bösen Atlan", der sich gelegentlich mal an die alten Arkonidenmethoden erinnert. Perry distanziert sich dann Eingefügtes Bild

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#202 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 November 2011 - 22:44


Is schon klar, aber dann die Meister der Insel besiegen wollen - da wird man wohl um ein paar Tote nicht herumkommen. Alles andere wäre auch mehr als unrealistisch. Aber dafür hat man offenbar den "bösen Atlan", der sich gelegentlich mal an die alten Arkonidenmethoden erinnert. Perry distanziert sich dann Eingefügtes Bild


Das war so: Perry steigt in - leider gerade abgeschalteten - Antigravschacht und fällt erstmal etliche Tage aus. Atlan übernimmt das Kommando und leitet die Andro-Beta-Expedition nach seinen Vorstellungen, die im Prinzip gar nicht verkehrt sind. Die Sache mit dem Moby ist natürlich grenzwertig, da man bewusst seine - im Vorgängerheft gerade mühsam gewonnen - Verbündeten massakriert. Nicht gut, soll es aber im realen Leben auch schon gegeben haben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#203 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 November 2011 - 23:07

Perry distanziert sich dann Eingefügtes Bild


Aus genau diesem Grund wurde Rhodan von Atlan häufig als "sentimentaler Barbar" bezeichnet. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 18 November 2011 - 23:09.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#204 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 November 2011 - 12:18

Nicht gut, soll es aber im realen Leben auch schon gegeben haben.


Nicht nett, sicherlich...Aber wer "nett" sein will, sollte sich nicht auf galaktische Machtspielchen mit irgendwelchen Großmächten einlassen. Das nervt mich manchmal wirklich, dass man Perry durch alle Kämpfe immer als Saubermann hindurchlotsen will. Einerseits hat er einen klar definierten Machtanspruch und andererseits tut ihm manchmal jedes arme Alien leid. Das passt irgendwie nicht.
In anderen SF-Systemen denkt man da etwas realistischer. Da geht halt im Zuge eines Krieges auch mal was kaputt.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#205 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 November 2011 - 14:02

In anderen SF-Systemen denkt man da etwas realistischer. Da geht halt im Zuge eines Krieges auch mal was kaputt.

Diese "realistischere" Sicht der Dinge gibt es aber eigentlich erst seit der New Wave. In den Jahren 1965-1967, den Erscheinungsjahren des MdI-Zyklus, war man davon noch meilenweit entfernt.

#206 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 November 2011 - 16:38

Diese "realistischere" Sicht der Dinge gibt es aber eigentlich erst seit der New Wave. In den Jahren 1965-1967, den Erscheinungsjahren des MdI-Zyklus, war man davon noch meilenweit entfernt.


Jein. In der Heftvariante des MdI-Zyklus gibt es etliche Vorkommnisse dieser Art. Neben der Vernichtung des Mobys mit den Weissrüssel-Verbündeten fallen mir spontan ein:
- die Auslöschung der Biospalter
- die Zerstörung der "Bios" - eigentlich Opfer der MdI
- das Ende der Menschen auf History geht an sich auf die Kappe einer terranischen Kommandoaktion
- Jagd auf die Tarkans
- Vernichtung von MA-Genial (bedingt durch die terranische Einmischung)
- das Ende der Sonneningenieure
- "Brücke zwischen den Sternen" - durch die Vernichtung des Sonnensechsecks in Andromeda landen reihenweise Schiffe - auch terranische - im Hyperraum bzw. kommen "verformt" aus einem Transmitterdurchgang (übrigens auch ein Top-Roman)

Interessant ist dabei, dass die allermeisten dieser Vorkommnisse in den "politisch korrekten" SiBas herauseditiert wurden bzw. nur in entschärfter Version aufgenommen wurden.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 20 November 2011 - 11:13.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#207 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 November 2011 - 20:29

Interessant ist dabei, dass die allermeisten dieser Verkommnisse in den "politisch korrekten" SiBas herauseditiert wurden bzw. nur in entschärfter Version aufgenommen wurden.

Die SiBas sind weniger politisch korrekt als einfach fast ein Vierteljahrhundert später. Sie wurden von Willi Voltz herausgegeben, der auch klare Richtlinien aufgestellt hat, wie die Geschichten aus der Zeit des Kalten Krieges in die Moderne transportiert werden sollen. Sie sind, sozusagen, viel eher PR NEO als dieser neue Tüddelkram, der jetzt auf den Markt geworfen wird.

#208 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 November 2011 - 21:00

Sie sind, sozusagen, viel eher PR NEO als dieser neue Tüddelkram, der jetzt auf den Markt geworfen wird.


Alfred, normalerweise könnt ich dich ja oft wegen deiner oftmals viel zu zynischen Kommentare an die Wand klatschen, aber in diesem Punkte könnt
ich dich knutschn....... genau so ist es !!!!Eingefügtes Bild

#209 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 November 2011 - 21:12

Die SiBas sind weniger politisch korrekt als einfach fast ein Vierteljahrhundert später. Sie wurden von Willi Voltz herausgegeben, der auch klare Richtlinien aufgestellt hat, wie die Geschichten aus der Zeit des Kalten Krieges in die Moderne transportiert werden sollen. Sie sind, sozusagen, viel eher PR NEO als dieser neue Tüddelkram, der jetzt auf den Markt geworfen wird.


Nun, man könnte sagen, sie reflektieren die "Politische Korrektheit" der Voltz-Zeit. Die eine andere war, als die heutige, aber auch eine andere als zu Scheer-Zeiten.

Mit der Aussage zu NEO hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#210 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 20 November 2011 - 02:05

Interessant ist dabei, dass die allermeisten dieser Verkommnisse in den "politisch korrekten" SiBas herauseditiert wurden


Waren ja auch echt verkommen, diese Vorkommnisse...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0