Umfrage Nr. 59: Wer hat einen Ebook-Reader?
Geschrieben 29 Juni 2011 - 08:43
Hier wurde im Jahr 2009
bereits eine Umfrage zum Thema "Eure Meinung zu Ebooks" durchgeführt.
Etwa 1/4 aller User haben Ebooks zu diesem Zeitpunkt abgelehnt.
Amazon hat kurzlich berichtet, dass mit Ebooks hohe Verkaufszahlen erreicht wurden.
Hat sich Eure Meinung mittlerweile geändert? Habt Ihr mittlerweile ein Ebook-Reader erworben?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Geschrieben 29 Juni 2011 - 08:48
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/huh.png
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand
Geschrieben 29 Juni 2011 - 08:54
Andere Antwort: eBook ist flexibel, aber ich benutze es noch nicht viel....
Hat sich Eure Meinung mittlerweile geändert? Habt Ihr mittlerweile ein Ebook-Reader erworben?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Mein Kindle ist eine App auf meinem Android-Handy.
Da fällt mir ein, ich habe da noch einiges auf meinem SUE. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sad.png
Achherrjeh, wann soll ich das denn alles lesen?
Geschrieben 29 Juni 2011 - 09:08
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 29 Juni 2011 - 09:17
Bearbeitet von ShockWaveRider, 29 Juni 2011 - 09:40.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
Geschrieben 29 Juni 2011 - 09:23
Damit habe ich genug Lesestoff für die Sommerferien, ohne zusätzliche Bücher mitschleppen zu müssen. Reine Bequemlichkeit also. Ich bin aber noch nicht so weit, daß ich jetzt meine Sammlung komplett von Papier auf Digital umstelle. Es gibt einfach Titel, die ich beim Lesen umblättern und anschließend zu den anderen ins Bücherregal stellen will.
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 29 Juni 2011 - 09:28
Bearbeitet von Ernst Wurdack, 29 Juni 2011 - 09:29.
Geschrieben 29 Juni 2011 - 09:31
Ansonsten wird es meiner Meinung nach ein Nebeneinander von Ebook und Print geben, und Titel, die in beiden Formaten aufgelegt werden, dürften deutlich erfolgreicher sein als Nur-Ebooks.
Und deutlicher erfolgreicher als Nur-Print-Bücher. Das ist jedenfalls auf der Basis der letzten Abrechnungen meine ganz persönliche Erfahrung.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 29 Juni 2011 - 09:33
Europa ist nicht nur ein Kontinent.
Geschrieben 29 Juni 2011 - 09:38
Natürlich. Ab Herbst erscheinen die neuen Romane auch bei mir in beiden Formaten.Und deutlicher erfolgreicher als Nur-Print-Bücher. Das ist jedenfalls auf der Basis der letzten Abrechnungen meine ganz persönliche Erfahrung.
Nimm nicht die kleinen fuzzeligen Reader, sondern den 650. Fühlt sich an und liest sich wie ein Taschenbuch.Ich würde mir gerne einen Sony zulegen.
Auch wenn überall steht, dass er seit Monaten wegend der hohen Nachfrage nicht lieferbar ist, Libri hat ihn auf Lager.
Geschrieben 29 Juni 2011 - 10:23
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."
(James Corey, Calibans Krieg)
"Sentences are stumbling blocks to language."
(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)
"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"
(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
- • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
-
• (Film) gerade gesehen: Umbrella Academy (finale Staffel)
Geschrieben 29 Juni 2011 - 10:55
Hier sehe ich echten Handlungsbedarf bei den Rezensionsportalen!
Ich hab zu dieser Forderung mal ein separates Thema eröffnet:
http://www.scifinet....showtopic=13094
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand
Geschrieben 29 Juni 2011 - 10:58
Ich habe seit einigen Wochen ein iPad 2, mit welchem ich sowohl auf das iBook-Angebot von Apple als auch auf den Kindle-Katalog zugreifen kann. Als Testkauf habe ich mir mal die kompletten Abenteuer von Sherlock Holmes bei Amazon gekauft, auf Englisch, über 1.000 Seiten für . Erster Eindruck: http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif
Ich werde mir ohnehin früher oder später ein iPad kaufen, aber mein Eindruck ist derzeit, dass es als Ebook-Reader, also als Gerät, das man längere Zeit in der Hand hält, den entscheidenden Tick zu schwer ist. Ich war nun schon mehrfach an Ausstellungen, bei denen iPads als Guides genutzt wurden und da lag mir das Teil dann nach einiger zu schwer in der Hand. Da ich oft im Liegen oder zumindest in der Schräge lese, scheint mir das iPad da nicht ideal.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 29 Juni 2011 - 10:58
Einige kleine Übergangsprobleme habe ich aber noch nicht so richtig gelöst. Als Besitzer eines Sony-Readers hat man es beim Kauf von EBooks als Amazon-Junkie/-Groupie mit deren blöder Kindle-Kartellpolitik nicht leicht, gerade englischsprachige EPub-Ausgaben findet man als deutscher Leser nur schlecht in anderen Shops, zumal viele ausländische Shops Regionalbeschränkungen haben. Das nervt. Da kaufe ich teilweise schwer entnervt dann nur aus dem Grund die Print-Ausgabe, denn die ist immer kompatibel zu mir.
Auf einen Kindle kann ich noch nicht umsteigen, weil der keine Seiten zählen kann (bzw. es ist jetzt gerade implementiert worden, aber wohl noch in den Kinderschuhen) und ein Buch lesen ohne die Seitenzahl* zu kennen, ist wie Notzucht mit dem Staubsauger, oder Pils bestellt - Fachinger bekommen. Das geht überhaupt gar nicht, das ist ein schrecklicher Albtraum, den ich nicht durchmachen möchte.
Da will Amazon aber nachbessern, mal sehen, wie es dann Weihnachten aussieht.
Ebenfalls noch nicht gelöst habe ich das Problem, bei dicken, repräsentativen Wälzern auf eines verzichten zu können: Armschonend sowohl als EBook, als auch schön im Regal als Print-Ausgabe, ich möchte definitiv nicht beides erstehen, muss mich also immer entscheiden und vermisse dann das andere. Das ist unschön.
Meine Hoffnung ist, dass die Verlagsbranche sich da dem Heimvideomarkt anpasst. Dort ist es inzwischen üblich, dass man zur DVD/BD auch noch eine digitale Fassung sich dazu downloaden kann. Wer die Print-Ausgabe ersteht, sollte ggf. auch das EBook kostenlos dazu bekommen. Wer das EBook kauft, halt nur dieses bezahlen.
Aber auch die Branche kämpft ja noch mit vielen Umstellungsproblemen: Ich kann heute gar nicht mehr glauben, dass vor ein paar Jahren auch ich ernsthaft an ein Geschäftsmodell mit einer "Daten-Zapfsäule" in Buchhandlungen glaubte, von welchem ich in Zeitschriften und Zeitungen las. Sowas von lächerlich. Warum soll man/ich denn aufstehen und in die Stadt fahren, einen USB-Stick mitnehmen und mir was von einer Zapfsäule ziehen, wenn ich das gleiche mit einigen wenigen Klicks auch zu Hause bekomme, ohne dass mon Derrière den Fauteuil verlassen muss? Ich staune über mich selbst, dass ich diesen albenen Quatsch vor ein paar Jahren tatsächlich für gangbar hielt, statt gleich darüber herzhaft zu lachen.
---
* Erinnert sich jemand an Guido Krain, der die letzten Jahre durch einige Justiz-Possen belustigend aufgefallen ist? Der brachte mal im Eigenverlag einen Fantasy-Schmöker namens "Elfenmond" (wohlgemerkt: Eine Print-Ausgabe) heraus - völlig ohne Seitenzahlen. Ich habe es nie geschafft, das Buch zu lesen, oder auch nur anzufangen. Und selbst durchnummerieren - das war mir zu blöd. Die Zeit der abgetippten C-64 Listings (das verstehen jetzt nur die Älteren - also die Mehrheit hier im Board http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png ) ist vorbei.
Bearbeitet von Oliver, 29 Juni 2011 - 11:03.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Geschrieben 29 Juni 2011 - 11:31
Geschrieben 29 Juni 2011 - 11:31
Das ist in Deutschland aufgrund der Gesetzeslage nicht möglich. Zu Büchern dürfen keine Zugaben gegeben werden, weil dies die Preisbindung unterläuft.Wer die Print-Ausgabe ersteht, sollte ggf. auch das EBook kostenlos dazu bekommen. Wer das EBook kauft, halt nur dieses bezahlen.
Geschrieben 29 Juni 2011 - 11:33
Allright, aber das könnte man mittelfristig ja ändern. So lange sie kein Steuersystem reformieren müssen, kann man mit Politikern ja durchaus reden. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass mein Wunsch mit dieser Zugabe in Erfüllung gehen wird, man will wohl doch lieber zwei Mal kassieren, bzw.: Der Kunde soll sich halt entscheiden.Das ist in Deutschland aufgrund der Gesetzeslage nicht möglich. Zu Büchern dürfen keine Zugaben gegeben werden, weil dies die Preisbindung unterläuft.
Bearbeitet von Oliver, 29 Juni 2011 - 11:42.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Geschrieben 29 Juni 2011 - 11:43
Hat der Kindle keine Lesezeichen-Funktion? Angesichts unterschiedlicher Displaygrößen und frei wählbarer Schriftgrade ist beim eBook die Angabe einer Seitenzahl reichlich witzlos. Ich weiß, daß die Sony-Reader irgendwie eine Standardseite errechnen, aber geräteübergreifend dürfte auch das kaum eine exakte Angabe sein. Man sollte sich lieber eine neue Messgröße ausdenken, etwa die Absatznummer oder so.Auf einen Kindle kann ich noch nicht umsteigen, weil der keine Seiten zählen kann (bzw. es ist jetzt gerade implementiert worden, aber wohl noch in den Kinderschuhen) und ein Buch lesen ohne die Seitenzahl* zu kennen, ist wie Notzucht mit dem Staubsauger, oder Pils bestellt - Fachinger bekommen. Das geht überhaupt gar nicht, das ist ein schrecklicher Albtraum, den ich nicht durchmachen möchte.
Bearbeitet von Stormking, 29 Juni 2011 - 11:44.
Geschrieben 29 Juni 2011 - 11:59
Geschrieben 29 Juni 2011 - 12:28
Edit: Ich bin aber auch jemand, der immer noch kein Handy benutzt. Obwohl ich hier noch zu den Jüngeren gehöre http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png
Bearbeitet von Pogopuschel, 29 Juni 2011 - 12:29.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 29 Juni 2011 - 12:30
Europa ist nicht nur ein Kontinent.
Geschrieben 29 Juni 2011 - 12:40
dann braucht man mindestens einen PC/Schlepptop mit Internetanschluss
Den hast du doch. Oder womit hast du dein Posting in diesem Forum geschrieben? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png
EBooks kosten mindestens genausoviel wie ein gedrucktes Buch
Einspruch, das ist nicht immer so. "Gallaghers Mission" ist als eBook günstiger als die Print-Version. Nur so als Beispiel.
-
-
-
Geschrieben 29 Juni 2011 - 13:15
Geschrieben 29 Juni 2011 - 13:23
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 29 Juni 2011 - 13:25
Besitzt Ihr einen Ebook-Reader? - 14 x "Nein"
Welches Modell benutzt Ihr? - 13 x "Ich besitze keins"
Wie ist Eure Meinung zu Eurem Reader? - 11 x "Ich besitze keinen"
Hätte da nicht immer die gleiche Zahl stehen müssen? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/huh.png
-
-
-
Geschrieben 29 Juni 2011 - 14:09
Geschrieben 29 Juni 2011 - 14:14
(...) um E-Book Verweigerer als Trottel darzustellen.
Oder als Analphabeten.
-
-
-
Geschrieben 29 Juni 2011 - 14:19
Hehe, die Meinungs-Frage ist ja auch beantwortbar, ohne einen zu besitzen und das anzukreuzen.Das ist ja ulkig - ist euch das auch aufgefallen?
Besitzt Ihr einen Ebook-Reader? - 14 x "Nein"
Welches Modell benutzt Ihr? - 13 x "Ich besitze keins"
Wie ist Eure Meinung zu Eurem Reader? - 11 x "Ich besitze keinen"
Hätte da nicht immer die gleiche Zahl stehen müssen?
Evt sind die beiden Antworten (mäßig und nicht toll) ja die fehlenden Wertungen?
Geschrieben 29 Juni 2011 - 14:42
Hehe, die Meinungs-Frage ist ja auch beantwortbar, ohne einen zu besitzen und das anzukreuzen.
Nein, ist sie nicht. Es wird ausdrücklich nach der Meinung zu dem eigenen Reader gefragt.
-
-
-
Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:09
Bearbeitet von Lucardus, 29 Juni 2011 - 16:10.
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0