Bearbeitet von Dirk, 29 Juni 2011 - 16:12.
Umfrage Nr. 59: Wer hat einen Ebook-Reader?
#31 Gast_Dirk_*
Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:10
Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:21
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:22
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:23
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:28
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
Mein Blog
#36 Gast_Dirk_*
Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:48
Geschrieben 29 Juni 2011 - 17:33
Die Geschichte der Medien - und der Technik generell - lehrt ja, dass die wenigsten etablierten Medien durch Neuentwicklungen ganz verdrängt werden, sondern dass sie sich in spezifische Nischen zurückziehen. Der Plattenspieler, der heute noch an ganz bestimmten Orten im Einsatz ist, ist hierfür ein schönes Beispiel. Briefe werden heute auch viel weniger geschrieben, dennoch werden wahrscheinlich die meisten Menschen noch lange Dinge wie Geburts- oder Todesanzeigen per Post verschicken. Auch Kutschen werden noch benutzt, wenn auch nur bei besonderen Anlässen.
Bei Büchern ist diese Entwicklung bereits im vollen Gange: Niemand kauft sich heute mehr einen 20bändigen Brockhaus, die naturwissenschaftliche Fachliteratur erscheint fast ausschliesslich digital und andere Bereiche werden folgen. Auch in der Belletristik werden Ebooks in ein paar Jahren wahrscheinlich Print-Ausgaben klar dominieren. Dennoch wird daneben ein Markt für gedruckte Bücher bestehen bleiben.
Was das Lesen für die Uni bzw. von Fachliteratur angeht, muss ich meine Abneigung gegen die elektronische Publikationsform relativieren. Da bin ich immer froh, wenn ich die gesuchten Texte in Onlinedatenbanken wie Jstore usw. oder auch bei googlebooks finde, und nicht einen riesigen Stappel Bücher aus der Bib mitschleppen muss. Fachbücher könnten von mir aus zu 100% digitalisiert werden.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 29 Juni 2011 - 17:34
Geschrieben 29 Juni 2011 - 17:42
Geschrieben 29 Juni 2011 - 18:09
Gibt es die Zeitschrift der Gesellschaft für Fantastikforschung eigentlich als ebook, Simon?
Kurze Antwort: Nein.
Lange Antwort: Mir ist bislang noch keine wissenschaftliche Zeitschrift begegnet, die in einem Ebook-Format veröffentlicht würde. Die kommen als PDF daher oder - wenn es Online-Journale sind - als HTML (falls Du nicht ohnehin PDFs gemeint hast). Die Geisteswissenschaften - und erst recht die deutschsprachigen - sind hier aber ein ganzes Stück langsamer als die Naturwissenschaften. Einerseits hängt das sicher mit einer geringeren Technikaffinität zusammen, andererseits auch mit dem insgesamt langsamerem Rhythmus der Forschung: In den Naturwissenschaften sind oft nur die wirklich aktuellen Publikationen relevant, geisteswissenschaftliche Publikationen haben da im Durchschnitt eine viel höhere Halbwertszeit.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
-
-
Geschrieben 29 Juni 2011 - 19:17
Dass ich mir einen anschaffe, steht definitiv fest. Nicht fest steht, ob Sony oder Kindle und wann. Deshalb werde ich erst mal nicht abstimmen.Ich vermisse die Frage, ob man sich einen anschaffen möchte.
Bei mir würde sie JA lauten.
My.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Geschrieben 29 Juni 2011 - 20:41
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 29 Juni 2011 - 21:21
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand
Geschrieben 29 Juni 2011 - 22:09
QuelleFor thirty years, people have been writing Star Wars books. That†™s a long time (and a jumbled canon) but yesterday, finally, Star Wars entered the future. Lucasfilm and Random House announced that the entire library of Star Wars fiction titles (Del Rey/Bantam Spectra) will be available in eBook format, as will any future releases under the imprints. That†™s 100+ books added to the 30 that were available already. It†™s probably going to take you longer than 12 parsecs to read them.
Geschrieben 29 Juni 2011 - 22:13
Europa ist nicht nur ein Kontinent.
Geschrieben 29 Juni 2011 - 22:28
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 29 Juni 2011 - 22:32
Nö. Vielmehr sind die Fragen inkonsistent für Leute, die keine Reader besitzen.Das ist ja ulkig - ist euch das auch aufgefallen?
Besitzt Ihr einen Ebook-Reader? - 14 x "Nein"
Welches Modell benutzt Ihr? - 13 x "Ich besitze keins"
Wie ist Eure Meinung zu Eurem Reader? - 11 x "Ich besitze keinen"
Hätte da nicht immer die gleiche Zahl stehen müssen?
Intuitiv meine ich, nur die erste Frage beantworten zu können. Denn die zweite und dritte Frage impliziert bereits den Besitz und die Nutzung solch eines Gerätes. Wenn ich nur die Fragestellungen überflogen, nicht aber die Antwortoptionen studiert hätte, hätte ich die beiden Fragen gar nicht erst beantwortet.
Gruß
Ralf,
Logiker
Bearbeitet von ShockWaveRider, 30 Juni 2011 - 09:00.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
Geschrieben 30 Juni 2011 - 05:49
Ja kann man, angeblich sogar handschriftliche, die dann als Bild abgespeichert werden. Ist aber gewöhnungsbedürftig, da die Eingabe etwas umständlich ist. Ich markiere meist nur Textstellen, um sie später schnell wiederzufinden. Die Anmerkungen werden nicht mit dem Dokument sondern separat als txt exportiert. Wenn du dir den Reader erst später zulegen willst, kann ich ihn dir beim BuchCon zeigen.Weiß jemand, ob man sich mit dem Sony 650 auch Anmerkungen in den Text machen kann? Das wäre nämlich eine Funktion, die bei mir absolut sinnvoll ist, weil ich dann eigene und fremde Manuskripte bequem darauf lesen und kommentieren kann (Ich hatte die Hoffnung, dass es handschriftlich mit dem Stift geht).
Geschrieben 30 Juni 2011 - 06:26
Ja kann man, angeblich sogar handschriftliche, die dann als Bild abgespeichert werden. Ist aber gewöhnungsbedürftig, da die Eingabe etwas umständlich ist. Ich markiere meist nur Textstellen, um sie später schnell wiederzufinden. Die Anmerkungen werden nicht mit dem Dokument sondern separat als txt exportiert. Wenn du dir den Reader erst später zulegen willst, kann ich ihn dir beim BuchCon zeigen.
Und ich zeige Dir meinen Kindle und dann entscheiden wir, wer den größeren hat :-))
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 30 Juni 2011 - 08:52
Das hier könnte die Anzahl der Reader im SFN deutlich erhöhen : Quelle
Wußte ich schon. Aber: nein, danke. Das sind genau die Bücher, die bereits komplett bei mir im Billy-Regal stehen - und damit die Reihe komplett bleibt, werde ich auch künftige Star-Wars-Romane weiterhin in Papierform kaufen und daneben stellen. Und alle noch einmal als Datei nachkaufen, werde ich auch nicht.
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 30 Juni 2011 - 15:59
http://sternenportal.org/
http://slo-faster-graphics.org/
https://bsky.app/pro...ter.bsky.social
https://www.facebook.../lothar.bauer01
-
• (Film) als nächstes geplant: Equi
Geschrieben 01 Juli 2011 - 14:18
Geschrieben 01 Juli 2011 - 15:08
eInk kann bisher nur 16 Graustufen. Dank der hohen Auflösung sieht das ganz brauchbar aus. Nur Farbe ist eben noch nicht möglich.Wie ist eigentlich die Darstellung von Bildern, Fotos, Illus usw bei den Readern
Geschrieben 01 Juli 2011 - 15:30
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 01 Juli 2011 - 20:12
Für die Statistik:
Ich lese eBooks auf meinem iPod-Touch, wozu ich iBooks von Apple selbst, den eBook-Reader (für alle freien eBook-Formate außerhalb von Apple) und pdf+ (für selbsterstellte PDF-Texte) nutze.
So sehr ich mein iPhone liebe - als Ebook-Reader ist mir das Teil definitiv zu klein. Einen Zeitungsartikel darauf lesen, mal ein wenig surfen - ja. Aber ein ganzes Buch möchte ich so nicht lesen müssen.
-
-
#56 Gast_Frank W. Haubold_*
Geschrieben 01 Juli 2011 - 21:48
#57 Gast_Michael Iwoleit_*
Geschrieben 02 Juli 2011 - 02:24
Was derzeit an unprofessionellen Ebooks den Markt überflutet, teilweise auch von größeren Verlagen,
wird vielen das Lesen von Ebooks verderben. Die mangelhafte Formatierung und die damit einhergehende Verschlechterung der Lesbarkeit und die saumäßig miese Textqualität gerade bei Autoreneigenveröffentlichungen ist teilweise zum Kotzen (Sorry für den Kraftausdruck, aber das ist noch milde ausgedrückt.)
Damit bestätigst Du meinen Eindruck. Ich habe schon auf viele Ebook-Reader einen Blick
geworfen und mich immer wegen der Merkwürdigkeiten der Texte gleich wieder
abgewendet: Flattersatz, Leerzeilen nach jedem Absatz, viel zu wenig Text pro Seite. So
ist es schlichtweg unbrauchbar. Beim Lesen brauche ich auch einen gewissen optischen
Überblick über den Text, durch den ich mich bewege.
Mein zweites Problem betrifft generell alle portable bzw. Handheld-Geräte: Der Preis. Es
ist geradezu unverschämt, was heute z.B. für ein IPad oder die dürftige Funktionalität von Ebook-
Readern verlangt wird. Ab ca. 300,-- Euro bekomme ich heute neu bereits Quadcore-Rechner.
Und wenn ich ein, zwei Hardwaregenerationen zurückgehe, bekomme ich für deutlich weniger
als einen Hunderter geprüfte Gebrauchtrechner, die mit einem auf Ressourcennutzung optimierten
Linux praktisch genauso schnell sind. Natürlich kann ich solche Geräte nicht mit mir herumtragen,
aber dies allein macht den Kohl noch nicht fett. Ich lasse schließlich ein gutes Fahrrad, das mir
für einen Zwanni angeboten wird, auch nicht für ein 500,-- Euro teures Paar Rollschuhe mit der
Überlegung stehen, daß ich mich mit Letzterem sehr viel dynamischer auf die Nase legen kann.
Gruß
MKI
Geschrieben 02 Juli 2011 - 05:00
http://sternenportal.org/
http://slo-faster-graphics.org/
https://bsky.app/pro...ter.bsky.social
https://www.facebook.../lothar.bauer01
-
• (Film) als nächstes geplant: Equi
Geschrieben 02 Juli 2011 - 06:23
Geschrieben 02 Juli 2011 - 06:37
Besucher die dieses Thema lesen: 2