Zum Inhalt wechseln

Foto

Umfrage Nr. 59: Wer hat einen Ebook-Reader?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage Nr. 59 (68 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Besitzt Ihr einen Ebook-Reader?

1. Abgestimmt Ja (28 Stimmen [40.58%])

Prozentsatz der Stimmen: 40.58%

2. Nein (41 Stimmen [59.42%])

Prozentsatz der Stimmen: 59.42%

3. ich benutze einen, besitze aber keinen (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Welches Modell benutzt Ihr?

1. Ich besitze keins (40 Stimmen [57.14%])

Prozentsatz der Stimmen: 57.14%

2. Amazon Kindle (9 Stimmen [12.86%])

Prozentsatz der Stimmen: 12.86%

3. Thalia Oyo (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

4. Sony (8 Stimmen [11.43%])

Prozentsatz der Stimmen: 11.43%

5. Acer (1 Stimmen [1.43%])

Prozentsatz der Stimmen: 1.43%

6. Tablet PC, z.B. IPad (7 Stimmen [10.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

7. Abgestimmt Trekstor (1 Stimmen [1.43%])

Prozentsatz der Stimmen: 1.43%

8. anderes Modell (4 Stimmen [5.71%])

Prozentsatz der Stimmen: 5.71%

Wie ist Eure Meinung zu Eurem Reader?

1. Ich besitze keinen (30 Stimmen [43.48%])

Prozentsatz der Stimmen: 43.48%

2. Abgestimmt Ebooks sind toll (20 Stimmen [28.99%])

Prozentsatz der Stimmen: 28.99%

3. Ebooks sind mäßig (6 Stimmen [8.70%])

Prozentsatz der Stimmen: 8.70%

4. Ebooks sind nicht toll (5 Stimmen [7.25%])

Prozentsatz der Stimmen: 7.25%

5. ganz andere Antwort (8 Stimmen [11.59%])

Prozentsatz der Stimmen: 11.59%

Hat sich Eure Meinung zu Ebooks geändert?

1. Abgestimmt Ja - zum Positiven (21 Stimmen [30.43%])

Prozentsatz der Stimmen: 30.43%

2. Ja - zum Negativen (1 Stimmen [1.45%])

Prozentsatz der Stimmen: 1.45%

3. Nein, bisher nicht (41 Stimmen [59.42%])

Prozentsatz der Stimmen: 59.42%

4. ganz andere Antwort (6 Stimmen [8.70%])

Prozentsatz der Stimmen: 8.70%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:10

Also ich "arbeite" bisher mit der Hardware, die mir die Natur mitgegeben hat ;) Als Software nutze ich die "Downloads" aus meiner Schulzeit, die ich regelmäßig per Update (viel lesen) pimpe :D Bis auf die eine oder andere Hürde bei Fremdsprachen, hatte ich damit bisher nicht die geringsten Software- und / oder Formatprobleme. Spaß beiseite: Die Anschaffung eines Readers ist so eine Sache. Wenn ich die Anschaffungskosten auf die (noch zu kaufenden) e-books umlege, sind sie im Endeffekt gleich teuer, wie die Print-Ausgaben. Bis sich das ausgeglichen hat, bin ich in Rente. 1 : 0 für Print Wie oben schon ironisch angedeutet, geht mir das derzeitge Hick-Hack mit Formaten und DRM noch gewaltig gegen den Strich. Ein Printbuch kann ich als Hardcover, als TB oder meinetwegen als Loseblattsammlung erstehen, und immer lesen. Auch ohne Apps und Downs (loads). 2 : 0 für Print Wenn mir ein Buch sehr gut gefallen hat, mache ich gerne per Rezi oder Mundpropaganda dafür Werbung. Eventuell verleihe ich es auch. Kann ich beim e-book nicht. 3 : 0 für Print Wenn ich mir ein Buch kaufe, dann gehe ich in den Laden, quatsche mit den (Fach)Leuten dort, komme aus der Wohung an die frische Luft ... das e-book kann ich nur am PC erstehen. Gegen einen entsprechenden Aufpreis bei der Anschaffung natürlich auch vom Reader aus, aber dann kommt wieder das erste Tor zur Geltung. Also bleibt es dabei ... 4 : 0 für Print Wenn es Sachen gibt, die ich beim Lesen unheimlich gerne nachschlagen möchte, dann mache ich das dann, wenn ich auch am PC sitze. Dafür lege ich das Buch nicht auf Seite. Ich lese aber auch überwiegend Belletristik, viel nachzuschlagen gibt es da nicht ... 5 :0 für Print Ein Buch hält bei guter Pflege (Wasserrohrbrüche und Feuerbrünste ausgenommen) ein Leben lang. Elektronik hat mich schon oft im Stich gelassen, meist dann, wenn ich sie am dringendsten benötigte. 6 : 0 für Print. Ich könnte bestimmt noch einige weitere Punkte finden, aber ich denke man sieht auch so, worauf ich hinauswill: Solange sich da nicht einige Fakten ganz gewaltig ändern, ist das e-book für mich keine Alternative. Ich stehe ihm nicht feindselig gegenüber (ganz im Gegenteil), bin aber sehr skeptisch. Die LP und die dafür notwendige Hardware wurden ja ebenfalls lange Zeit totgesagt, weil es ja die CD gibt. Es würde niemand mehr einen Plattenspieler kaufen, und man wäre ja sowas von out, wenn man keinen CP-Player sein Eigen nennen würde ... merkwürdig ist dabei aber, das bis heute jeder DJ, der etwas auf sich hält, seine Mucke per Vinyl auf die Meute hämmert (H.P.Baxter aka Scooter mal ausgenommen. Aber der ist eh ein Sonderfall :P ). Oder der Liebhaber klassischer Mucke (Beatles, Beethoven :huh: ). Es besteht da heute also ein Nebeneinander, wobei die CD und die MP3-Downoads einen festen Platz erobert haben, den die LP niemals mehr erreichen wird. Aber sie ist immer noch da. Und CD´s laufen alle mit einem Format, auf umpfzig verschiedenen Abspielgeräten. Wenn das e-book diesen Standard erreicht hat, dann überlege ich mir die Anschaffung eines solchen. Aber vorher ... :huh: LG Dirk :D

Bearbeitet von Dirk, 29 Juni 2011 - 16:12.

#32 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:21

Deine Argumente ergeben durchaus Sinn, wenngleich nicht durchgängig. Zum einen sind ebook-Reader doch recht günstig geworden. Ein Kindle für 139 Euro hat sich nach ca. 100 Büchern vollständig amortisiert, je nach Preisunterschieden schon eher. Und wenn man liest wie ich - einmal lesen, dann vergessen - zählt das Haltbarkeitsargument nicht mehr, denn wozu soll ich unbedingt ein Buch aufbewahren wollen, dass ich ohnehin nie mehr lesen werde? Tatsächlich war es diese Selbstbeobachtung meines Leseverhaltens, das mich für ebooks erwärmt hat: keine Platzverschwendung durch viele Bücher mehr, die niemals jemand mehr lesen wird und deren dekorativer Wert gegen Null geht. Aber da hat ja jeder seine eigenen Parameter.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#33 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.433 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:22

Bei mir hat sich nichts geändert. Ich liebe Bücher, auch wenn sie durchaus etwas schwer sind - nehme immer zu viele auf Reisen mit. Inzwischen ist immer auch mein Netbook dabei, und da könnte ich ja irgendwann mal mit dem elektronischen Lesen anfangen; hatte aber bis jetzt noch keinen wirklichen Anlass. Aus PDFs tendiere ich dazu, mir die interessanten Seiten aus zu drucken... P.S. zum Vorpost: Bücher die ich (ge)lieb(t hab)e, stehen in einem gut sichtbaren Regal, und gelegentlich greife ich mal zum einen oder anderen, um nochmal darin zu lesen. Die sind alle wie Freunde, die mich lange begleiten. Da spielt Effizienz keine Rolle. Man muss nicht zu Büchern eine persönliche Beziehung entwickeln, aber man kann es und es tut (oft) gut.

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)

#34 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:23

Die Geschichte der Medien - und der Technik generell - lehrt ja, dass die wenigsten etablierten Medien durch Neuentwicklungen ganz verdrängt werden, sondern dass sie sich in spezifische Nischen zurückziehen. Der Plattenspieler, der heute noch an ganz bestimmten Orten im Einsatz ist, ist hierfür ein schönes Beispiel. Briefe werden heute auch viel weniger geschrieben, dennoch werden wahrscheinlich die meisten Menschen noch lange Dinge wie Geburts- oder Todesanzeigen per Post verschicken. Auch Kutschen werden noch benutzt, wenn auch nur bei besonderen Anlässen. Bei Büchern ist diese Entwicklung bereits im vollen Gange: Niemand kauft sich heute mehr einen 20bändigen Brockhaus, die naturwissenschaftliche Fachliteratur erscheint fast ausschliesslich digital und andere Bereiche werden folgen. Auch in der Belletristik werden Ebooks in ein paar Jahren wahrscheinlich Print-Ausgaben klar dominieren. Dennoch wird daneben ein Markt für gedruckte Bücher bestehen bleiben.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

• (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#35 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:28

Gibt es die Zeitschrift der Gesellschaft für Fantastikforschung eigentlich als ebook, Simon?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."

Mein Blog

#36 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:48

Ich gestehe, als Antwort auf Diboos Leseverhalten, ein sehr bibliophiler Mensch zu sein. Ich kann mich schlecht von Büchern trennen, die mir gut gefallen haben. Vom dekorativen Zweck mal abgesehen, gibt es etliche Bücher, die ich immer wieder gerne mal lese. Von daher ist das bisher eher auf Ex und Hopp (<-krass vereinfacht ausgedrückt) ausgelegte e-book noch nichts für mich. Ich möchte schon gerne an einem verregneten freien Tag mein Regal entlangwandern, und nach einem alten Freund Ausschau halten können. Für Heftromane oder Sachbücher ist das e-book allemal eine interessante Alternative. Allerdings sind nach meinem Gefühl Sachbücher weniger "Wegwerfartikel", also muss hier schon die Sicherheit in Sachen Datenverwendbarkeit gegeben sein. Was bisher aber kaum angesprochen wurde, ist das Ausreizen der Möglichkeiten, die ein Reader bieten könnte: - Farbige Illus, vielleicht sogar animiert - musikalische Untermalung auf Wunsch (eine Art Soundtrack wie im Film) - Interviews mit den Autoren, statt Nachworte Die Liste der Möglichkeiten ist lang, und da ist auch der Punkt, wegen dem ich die Entwicklung mit Spannung verfolge und abwarte, was da noch kommt.

#37 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.011 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 17:33

Die Geschichte der Medien - und der Technik generell - lehrt ja, dass die wenigsten etablierten Medien durch Neuentwicklungen ganz verdrängt werden, sondern dass sie sich in spezifische Nischen zurückziehen. Der Plattenspieler, der heute noch an ganz bestimmten Orten im Einsatz ist, ist hierfür ein schönes Beispiel. Briefe werden heute auch viel weniger geschrieben, dennoch werden wahrscheinlich die meisten Menschen noch lange Dinge wie Geburts- oder Todesanzeigen per Post verschicken. Auch Kutschen werden noch benutzt, wenn auch nur bei besonderen Anlässen.

Bei Büchern ist diese Entwicklung bereits im vollen Gange: Niemand kauft sich heute mehr einen 20bändigen Brockhaus, die naturwissenschaftliche Fachliteratur erscheint fast ausschliesslich digital und andere Bereiche werden folgen. Auch in der Belletristik werden Ebooks in ein paar Jahren wahrscheinlich Print-Ausgaben klar dominieren. Dennoch wird daneben ein Markt für gedruckte Bücher bestehen bleiben.

Was das Lesen für die Uni bzw. von Fachliteratur angeht, muss ich meine Abneigung gegen die elektronische Publikationsform relativieren. Da bin ich immer froh, wenn ich die gesuchten Texte in Onlinedatenbanken wie Jstore usw. oder auch bei googlebooks finde, und nicht einen riesigen Stappel Bücher aus der Bib mitschleppen muss. Fachbücher könnten von mir aus zu 100% digitalisiert werden.

#38 Iwen

Iwen

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 17:34

Zur Umfrage, an der ich bereits teilgenommen hatte: ich habe noch keinen Reader, mir kribbelt es jedoch in den Fingern. Sie sind teuer und ich habe nicht genug Überblick, welchen ich nehemen soll. Mir wird von anderen abgeraten. Dann sehe ich, dass auch andere Systeme entsprechende Funktionen besitzen und sich Reader demnächst selbst überholen - das können andere demnächst auch! Ist das jetzt ein Verkaufslückenabschöpftrickmonopol oder doch freier Wettbewerb? Kindel nur auf amerikanisch, Sony auch europäisch in vier Sprachen! Ich tendiere zu Sony, doch für knapp 270 € bekomme ich bereits ein Tablet mit Android. - Ach gut, die sind zu schwer und zu empfindlich am Strand? Ich weiss noch nicht und zum Testen ist mir das zu viel Geld. :wacko: Ebooks, noch so eine Sache. Entweder geanauso teuer wie das Printprodukt oder billiger und dann frage ich mich warum? Im Literatur-Cafe gab es einen Artikel über ebooks für Autoren und Tipps zum hineinstellen und selbst Geldmachen... da kann ich was über den Umgang mit Literatur lernen - das wahre Leben. Genauso stelle ich mir das vor: ein unübersehbarer Markt ohne Verbraucherratgeber, keine Kontrollmechanismen und darum echte Pannen programmiert. :huh:

#39 Susanne11

Susanne11

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.904 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 17:42

Ich werde mir demnächst einen kindle zulegen. Da ich ohnehin nur die Bücher aufbewahre, die ich zweimal (oder öfter) gelesen habe, spare ich Platz. Ich mag es nicht, wenn die Wohnung mit Bücherregalen (und anderem Kram) zugestellt ist. Da ist ein Ebook-Reader eine gute Sache. Es gibt inzwischen auch Bücher, die als Hardcopy vergriffen sind, aber als Ebook erhältlich. Auch das spricht für einen Ebook-Reader.

#40 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 18:09

Gibt es die Zeitschrift der Gesellschaft für Fantastikforschung eigentlich als ebook, Simon?

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Mir ist bislang noch keine wissenschaftliche Zeitschrift begegnet, die in einem Ebook-Format veröffentlicht würde. Die kommen als PDF daher oder - wenn es Online-Journale sind - als HTML (falls Du nicht ohnehin PDFs gemeint hast). Die Geisteswissenschaften - und erst recht die deutschsprachigen - sind hier aber ein ganzes Stück langsamer als die Naturwissenschaften. Einerseits hängt das sicher mit einer geringeren Technikaffinität zusammen, andererseits auch mit dem insgesamt langsamerem Rhythmus der Forschung: In den Naturwissenschaften sind oft nur die wirklich aktuellen Publikationen relevant, geisteswissenschaftliche Publikationen haben da im Durchschnitt eine viel höhere Halbwertszeit.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

#41 hawaklar

hawaklar

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 19:17

Ich vermisse die Frage, ob man sich einen anschaffen möchte.
Bei mir würde sie JA lauten.

My.

Dass ich mir einen anschaffe, steht definitiv fest. Nicht fest steht, ob Sony oder Kindle und wann. Deshalb werde ich erst mal nicht abstimmen.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)

#42 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 20:41

Ich war den E-Books tendenziell eher ablehnend eingestellt. Als dann aber der Kindle in Deutschland erschien, hat die Neugier gesiegt und ich habe einen bestellt. Passend kam hinzu, dass mein täglicher Arbeitsweg eine Umstellung vom Auto auf die Bahn erfuhr, so dass ich wieder mehr lesen konnte. Da sind mir aber viele Bücher einfach zu unbequem mit 600, 800, 1000 Seiten, womöglich auch noch Hardcover. Der Kindle ist da die optimale Alternative. Leicht, handlich, große Auswahl immer dabei. Und der Leseeindruck auf dem E-Ink-Display ist gar nicht zu vergleichen mit einem aktiv leuchtenden LCD (Computer, Tablet, Handy). Das sind einfach zwei Welten. (Genau wie Gewicht und Akkulaufzeit.) Das Lesen am Kindle ist deutlich angenehmer, so dass ich mir auch viele längere Texte von Webseiten (z. B. Corona oder Kurzgeschichten) auf den Kindle schicke, um sie da in Ruhe zu lesen. Mit der Tastatur kann ich da auch gleich Notizen eingeben. Alles in allem war es eine sehr positive Erfahrung. Natürlich lese ich auch gerne noch echte Bücher, keine Frage. Aber zu anderen Gelegenheiten. Das Schwierige finde ich jetzt nur noch, zu entscheiden, welche Bücher ich mir auf dem Papier und welche ich elektronisch kaufe.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha

#43 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.823 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 21:21

Für (hinterher lesbare) Notizen wäre ein elektronischer Knecht mit Tastatur schon ok. Aber im Normalfall will ich das Buch HABEN. Mein Schatz! wahrscheinlich würde ich das e-werk erst nutzen, wenn es zum Buch das eBook dazu gäbe und das passende e-werk kostenlos verteilt würde. :blush:

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand

#44 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 22:09

Das hier könnte die Anzahl der Reader im SFN deutlich erhöhen :

For thirty years, people have been writing Star Wars books. That†™s a long time (and a jumbled canon) but yesterday, finally, Star Wars entered the future. Lucasfilm and Random House announced that the entire library of Star Wars fiction titles (Del Rey/Bantam Spectra) will be available in eBook format, as will any future releases under the imprints. That†™s 100+ books added to the 30 that were available already. It†™s probably going to take you longer than 12 parsecs to read them.

Quelle

#45 Nadine

Nadine

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.073 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 22:13

Weiß jemand, ob man sich mit dem Sony 650 auch Anmerkungen in den Text machen kann? Das wäre nämlich eine Funktion, die bei mir absolut sinnvoll ist, weil ich dann eigene und fremde Manuskripte bequem darauf lesen und kommentieren kann (Ich hatte die Hoffnung, dass es handschriftlich mit dem Stift geht).

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

#46 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.011 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 22:28

Das hier könnte die Anzahl der Reader im SFN deutlich erhöhen : Quelle

In 3D? :blush:

#47 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.922 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 22:32

Das ist ja ulkig - ist euch das auch aufgefallen?

Besitzt Ihr einen Ebook-Reader? - 14 x "Nein"
Welches Modell benutzt Ihr? - 13 x "Ich besitze keins"
Wie ist Eure Meinung zu Eurem Reader? - 11 x "Ich besitze keinen"

Hätte da nicht immer die gleiche Zahl stehen müssen? :blush:

Nö. Vielmehr sind die Fragen inkonsistent für Leute, die keine Reader besitzen.
Intuitiv meine ich, nur die erste Frage beantworten zu können. Denn die zweite und dritte Frage impliziert bereits den Besitz und die Nutzung solch eines Gerätes. Wenn ich nur die Fragestellungen überflogen, nicht aber die Antwortoptionen studiert hätte, hätte ich die beiden Fragen gar nicht erst beantwortet.

Gruß
Ralf,
Logiker

Bearbeitet von ShockWaveRider, 30 Juni 2011 - 09:00.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

• (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"

#48 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

Verleger-O-Naut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge

Geschrieben 30 Juni 2011 - 05:49

Weiß jemand, ob man sich mit dem Sony 650 auch Anmerkungen in den Text machen kann? Das wäre nämlich eine Funktion, die bei mir absolut sinnvoll ist, weil ich dann eigene und fremde Manuskripte bequem darauf lesen und kommentieren kann (Ich hatte die Hoffnung, dass es handschriftlich mit dem Stift geht).

Ja kann man, angeblich sogar handschriftliche, die dann als Bild abgespeichert werden. Ist aber gewöhnungsbedürftig, da die Eingabe etwas umständlich ist. Ich markiere meist nur Textstellen, um sie später schnell wiederzufinden. Die Anmerkungen werden nicht mit dem Dokument sondern separat als txt exportiert. Wenn du dir den Reader erst später zulegen willst, kann ich ihn dir beim BuchCon zeigen.

#49 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 30 Juni 2011 - 06:26

Ja kann man, angeblich sogar handschriftliche, die dann als Bild abgespeichert werden. Ist aber gewöhnungsbedürftig, da die Eingabe etwas umständlich ist. Ich markiere meist nur Textstellen, um sie später schnell wiederzufinden. Die Anmerkungen werden nicht mit dem Dokument sondern separat als txt exportiert. Wenn du dir den Reader erst später zulegen willst, kann ich ihn dir beim BuchCon zeigen.

Und ich zeige Dir meinen Kindle und dann entscheiden wir, wer den größeren hat :-))

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#50 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 30 Juni 2011 - 08:52

Das hier könnte die Anzahl der Reader im SFN deutlich erhöhen : Quelle

Wußte ich schon. Aber: nein, danke. Das sind genau die Bücher, die bereits komplett bei mir im Billy-Regal stehen - und damit die Reihe komplett bleibt, werde ich auch künftige Star-Wars-Romane weiterhin in Papierform kaufen und daneben stellen. Und alle noch einmal als Datei nachkaufen, werde ich auch nicht.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#51 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 30 Juni 2011 - 15:59

Erste Frage: Nein Zweite Frage: Hat für mich noch keine Priorität Dritte Frage: Nein So schnell werde ich mir keinen zulegen. Ich muß nicht alles haben. Und Bücher gehören in unser Haus. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#52 Morn

Morn

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2011 - 14:18

Wie ist eigentlich die Darstellung von Bildern, Fotos, Illus usw bei den Readern, z.B. bei der elektronischen Ausgabe von Locus oder bei eComics (falls es sowas schon gibt)?

#53 Stormking

Stormking

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2011 - 15:08

Wie ist eigentlich die Darstellung von Bildern, Fotos, Illus usw bei den Readern

eInk kann bisher nur 16 Graustufen. Dank der hohen Auflösung sieht das ganz brauchbar aus. Nur Farbe ist eben noch nicht möglich.

#54 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2011 - 15:30

Für die Statistik: Ich lese eBooks auf meinem iPod-Touch, wozu ich iBooks von Apple selbst, den eBook-Reader (für alle freien eBook-Formate außerhalb von Apple) und pdf+ (für selbsterstellte PDF-Texte) nutze. Bisher habe ich noch nicht soooo viele iBooks oder eBooks auf dem Gerät gelesen: »Little Brother« von Cory Doctorow, »Magic for Beginners« von Kelly Link und die Storysammlung zu dem Rock*-Spiel »L. A. Noire« (alle für umme zu haben, letzteres nur für kurze Zeit). Als PDF+ habe ich mir eine englische Fassung der chinischen Ur-Fantasy-Saga vom Affenkönig sowie meine ausführliche Kapitelübersicht zu Stephensons »Barock-Zyklus« aufs den iPod geladen, da ich seit einigen Monaten die unegkürzte ca. 130 lange Hörbuchfassung reinziehe und gerne genau weiß, wo ich bin. Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••

#55 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2011 - 20:12

Für die Statistik:
Ich lese eBooks auf meinem iPod-Touch, wozu ich iBooks von Apple selbst, den eBook-Reader (für alle freien eBook-Formate außerhalb von Apple) und pdf+ (für selbsterstellte PDF-Texte) nutze.

So sehr ich mein iPhone liebe - als Ebook-Reader ist mir das Teil definitiv zu klein. Einen Zeitungsartikel darauf lesen, mal ein wenig surfen - ja. Aber ein ganzes Buch möchte ich so nicht lesen müssen.

#56 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 01 Juli 2011 - 21:48

Ich brauche einen E-Book-Reader etwa genauso nötig wie Hörbücher, also gar nicht. Ein Buch ist ein Buch, und ein E-Book ist (für mich) eben keines. Ich gebe zu, daß ich bei Urlaubs-Krimis darüber nachdenken würde, wenn E-Books deutlich billiger wären als richtige Bücher. Sind sie aber nicht, und für ein paar tausend Bytes richtig Kohle auszugeben, bin ich zu geizig. :surprise: Frank

#57 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juli 2011 - 02:24

Was derzeit an unprofessionellen Ebooks den Markt überflutet, teilweise auch von größeren Verlagen,
wird vielen das Lesen von Ebooks verderben. Die mangelhafte Formatierung und die damit einhergehende Verschlechterung der Lesbarkeit und die saumäßig miese Textqualität gerade bei Autoreneigenveröffentlichungen ist teilweise zum Kotzen (Sorry für den Kraftausdruck, aber das ist noch milde ausgedrückt.)

Damit bestätigst Du meinen Eindruck. Ich habe schon auf viele Ebook-Reader einen Blick
geworfen und mich immer wegen der Merkwürdigkeiten der Texte gleich wieder
abgewendet: Flattersatz, Leerzeilen nach jedem Absatz, viel zu wenig Text pro Seite. So
ist es schlichtweg unbrauchbar. Beim Lesen brauche ich auch einen gewissen optischen
Überblick über den Text, durch den ich mich bewege.

Mein zweites Problem betrifft generell alle portable bzw. Handheld-Geräte: Der Preis. Es
ist geradezu unverschämt, was heute z.B. für ein IPad oder die dürftige Funktionalität von Ebook-
Readern verlangt wird. Ab ca. 300,-- Euro bekomme ich heute neu bereits Quadcore-Rechner.
Und wenn ich ein, zwei Hardwaregenerationen zurückgehe, bekomme ich für deutlich weniger
als einen Hunderter geprüfte Gebrauchtrechner, die mit einem auf Ressourcennutzung optimierten
Linux praktisch genauso schnell sind. Natürlich kann ich solche Geräte nicht mit mir herumtragen,
aber dies allein macht den Kohl noch nicht fett. Ich lasse schließlich ein gutes Fahrrad, das mir
für einen Zwanni angeboten wird, auch nicht für ein 500,-- Euro teures Paar Rollschuhe mit der
Überlegung stehen, daß ich mich mit Letzterem sehr viel dynamischer auf die Nase legen kann.

Gruß
MKI

#58 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2011 - 05:00

Ich geh jetzt am 22 Juli zu einer Fantasylesung. Wie lasse ich mir mein eBook da dann signieren oder wie kaufe ich mir dann dort das ebook Exemplar vom Autoren? ;-) valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#59 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2011 - 06:23

Die wenigen Bücher, für die ich noch Zeit habe, lese ich selbstverständlich gedruckt auf Papier.

#60 Susanne11

Susanne11

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.904 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2011 - 06:37

Für mich gibt es keinen Gegensätze oder Ausschließlichkeiten zwischen den verschiedenen Medien. Ich lese Bücher, die auf Papier gedruckt sind, ich höre Hörbücher, lese Bücher am Computer und wenn ich den Kindle habe, dann werde ich auch Ebooks lesen. Das eine tun und das andere nicht lassen. :surprise:

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0