Für mich wäre das nur eine Angelegenheit von 1 bis 2 Stunden.
Dann wäre DSFP.de wieder auf aktuellem Stand.
So flott geht das nicht, jedenfalls nicht komplett - es fehlen die Preisträger und Laudationes der letzten Jahre. Die muß ich für die neue Site eh ausgraben, aber das dauert ein paar Tage.
Die Umsetzung der Informationsseiten des DSFP, vor allem die ganzen Laudationes, wird eine Fleißarbeit. Wenn Du helfen willst, wäre das meiner Meinung nach die sinnvollste Hilfe, da investierst Du die Zeit in die neue Site, die dann auch recht flottonlinegehen kann.
Doch - es bringt zumindestens einen sauberen Stand von DSFP.de, der den derzeitigen unschönen Zustand beendet - wenigstens so lange, bis die neue DSFP-Seite steht (was ja sicher noch 'ne Weile dauern wird).
Grundsätzliche Zustimmung. Ich hoffe aber, daß das gar nicht so lange dauert. Nach dem Wochenende weiß ich mehr.
der sich fragt, warum man Wordpress für Web-Inhalte verwendet, die sowieso nur zweimal im Jahr aktualisiert werden müssen.
Da sind wir schon zwei. Obwohl, eigentlich nur anderthalb.
Siehe weiter unten, wozu ein CMS gut ist.
Im Hintergrund läuft ein WordPress-Blog im SFCD-Layout, zu Testzwecken für die DSFP-Administratoren. Normale Besucher und Suchmaschinen haben noch keinen Zutritt. Es gibt aber auch noch nix zu sehen.
Nach einem ersten, sehr kurzen Blick glaube ich, dort das, was mir vorschwebt, umsetzen zu können.
Dafür spricht beispielsweise Corporate Design (oder wie der Krempel auf Deutsch heißt).
Das heißt auf Deutsch genau wie auf Englisch, es sei denn, Du willst unbedingt Unternehmenserscheinung sagen. Bei dem Wort muß ich jedenfalls an das Wahlkampfzitat von Helmut Schmidt denken: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."
Oder die einfache Bedienung. Und wenn sich das Literaturpreiskomitee irgendwann mal überlegen sollte, ein Stück weit offensiver nach außen zu kommunizieren anstatt bloß zweimal im Jahr, wäre so ein Blog ja auch nicht das Verkehrteste.
Präzise. Ich seh das Ganze zwar eher als einfaches CMS denn als Blog, aber auf jeden Fall hben wir einige Möglichkeiten, die und statische HTML-Seiten nicht bieten: Einfachere Bearbeitbarkeit (man muß kein HTML können), Barrierefreiheit (die Uraltseiten nutzen Frames!), einfache Zusammenarbeit mehrerer Bearbeiter, zeitversetzte Veröffentlichung vorbereiteter Artikel. Ich will schon seit langem ein CMS für dsfp.de haben, nur ist das bislang an versciedenen Gründen immer wieder gescheitert. Nun haben wirmit WordPress ein System, das auf sfcd.eu seit Jahren zuverlässig funktioniert und offenbar auch die etwas anderen Anforderungen von dsfp.de erfüllen kann, also warum das Rad neu erfinden?