Vorstandswahl 2011
#1
Geschrieben 01 Juli 2011 - 12:23
Viel fällt mir dazu momentan nicht ein (von den üblichen Verdächtigen mal abgesehen ).
Außer, daß Thomas R. für den Posten des Kassierers kandidieren will. (?)
Klick me!
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#2
Geschrieben 01 Juli 2011 - 16:38
Außer, daß Thomas R. für den Posten des Kassierers kandidieren will. (?)
...und der 2. Vorsitzende gerne weiter machen möchte...
#3
Geschrieben 03 Juli 2011 - 13:54
#4
Geschrieben 03 Juli 2011 - 14:23
#5
Geschrieben 03 Juli 2011 - 16:15
Und Wahl ist dann ... nach dem BuCon??? Werden da die Mitglieder noch persönlich (z.B. Mail, Beiblatt zu den AN) informiert?
Nach 3 Jahren ist immer Wahl, wann genau, wird noch festgelegt. Also keine Angst, das Fußvolk muß informiert werden, so steht es ja in der Satzung.
Interessanter wäre, ob neben den üblichen Verdächtigen (s.o.) neue Bewerber zu erwarten sind, bzw. schon gemutmaßt wird, wer es sein könnte.
Die Wahlbeteiligung war in der Regel immer niedrig, bis auf die von 2008. Wenn Du mal in die alten Threads guckst, wirst Du sehen, daß damals die Wogen im Vorfeld ganz schön hoch schlugen (hier im Forum). Aber das war meiner Meinung nach die absolute Ausnahme und wird sich nicht wiederholen. Die Gründe dafür waren halt andere.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#6
Geschrieben 03 Juli 2011 - 17:04
#7
Geschrieben 03 Juli 2011 - 17:10
#8
Geschrieben 03 Juli 2011 - 17:11
Kandidiere, dann hast du jemanden, der nicht zu den "üblichen Verdächtigen" gehört.Interessanter wäre, ob neben den üblichen Verdächtigen (s.o.) neue Bewerber zu erwarten sind, bzw. schon gemutmaßt wird, wer es sein könnte.
My.
#9
Geschrieben 03 Juli 2011 - 17:30
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
#10
Geschrieben 03 Juli 2011 - 17:41
... Wichtig wäre dann halt, dass am Wahlzettel gleich steht, wohin das gehen soll, ...
WYSIWYG? Papier (auch das virtuelle) ist bekanntlich geduldig?
Nebenbei: Was ist eigentlich aus der Diskussion um die Modalitäten der Vorstandswahl geworden?
Bearbeitet von MoiN, 03 Juli 2011 - 17:44.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#11
Geschrieben 03 Juli 2011 - 17:45
Im Prinzip ja, aber wenn man die gleichen bequemen Wahlunterlagen samt adressiertem Rückumschlag (nicht nur für Nina ) den AN236 (der ersen Ausgabe nach der MV) beilegen würde, spart man etwa 450 Euro Portokosten. Da die Wahlunterlagen genauso bequem sind, sollte die Wahlbeteiligung ähnlich hoch sein (hoffe ich).Ich fand das Verfahren beim letzten Mal sehr gut und favorisiere es auch diesmal.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#12
Geschrieben 03 Juli 2011 - 17:51
Genau das, was im verlinkten Thread steht, da ich über andere Kanäle keine weiteren Beiträge erhalten habe. Das Fazit aus dem Thread ist ja, daß eine Wahlrechtsänderung von der Mehrheit (im Forum) nicht erwünscht zu sein scheint und es für diejenigen, die mit einer bestimmten Person nicht zusammenarbeiten wollen, die Möglichkeit gibt, die Wahl nicht anzunehmen (worauf sie anständigerweise vorher hinweisen sollten, eine Verpflichtng dazu besteht allerdings nicht).Nebenbei: Was ist eigentlich aus der Diskussion um die Modalitäten der Vorstandswahl geworden?
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#13
Geschrieben 03 Juli 2011 - 18:14
Ok. Lass uns drüber sprechen.Im Prinzip ja, aber wenn man die gleichen bequemen Wahlunterlagen samt adressiertem Rückumschlag (nicht nur für Nina ) den AN236 (der ersen Ausgabe nach der MV) beilegen würde, spart man etwa 450 Euro Portokosten. Da die Wahlunterlagen genauso bequem sind, sollte die Wahlbeteiligung ähnlich hoch sein (hoffe ich).
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
#14
Geschrieben 07 Juli 2011 - 12:42
Bei der nächsten Vorstandssitzung (16.07. in Diusburg) ist die Wahl neben dem BuCon bzw. der MV das Hauptthema.
Im Protokoll (hier im Forum und in sfcd:intern) wird es dann also schon erste Infos geben.
Prima!
Dann werden wir vielleicht auch erfahren, ober Herr H. R. diesmal mit dabei ist. Manchmal ist es halt besser, nicht schon im Vorfeld allzuviel Wirbel zu veranstalten. Das weckt nur schlafende Hunde.
Bearbeitet von MoiN, 07 Juli 2011 - 12:47.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#15
Geschrieben 07 Juli 2011 - 15:56
Das ist ein Irrtum. Die Beifügung, wie genau auch immer, zu den ANDROMEDA NACHRICHTEN, wird keine signifante Wahlbeteiligung erbringen. Nur Geld sparen.Im Prinzip ja, aber wenn man die gleichen bequemen Wahlunterlagen samt adressiertem Rückumschlag (nicht nur für Nina ) den AN236 (der ersen Ausgabe nach der MV) beilegen würde, spart man etwa 450 Euro Portokosten. Da die Wahlunterlagen genauso bequem sind, sollte die Wahlbeteiligung ähnlich hoch sein (hoffe ich).
Wer ist denn "Herr H. R."? Hermann Ritter? Wenn du das nicht selber bist, wüßte ich nicht, warum Hermann Ritter für den SFCD-Vorstand kandidieren sollte. (Und von was für einem "Wirbel" schreibselst du da?)Dann werden wir vielleicht auch erfahren, ober Herr H. R. diesmal mit dabei ist. Manchmal ist es halt besser, nicht schon im Vorfeld allzuviel Wirbel zu veranstalten. Das weckt nur schlafende Hunde.
My.
#16
Geschrieben 10 Juli 2011 - 12:11
Weiß nich.Im Prinzip ja, aber wenn man die gleichen bequemen Wahlunterlagen samt adressiertem Rückumschlag (nicht nur für Nina ) den AN236 (der ersen Ausgabe nach der MV) beilegen würde, spart man etwa 450 Euro Portokosten.
1. Soweit ich mich erinnere, werden die ANs gleich bei der Druckerei Hille eingetütet und versandt. Die müssten dann die Wahlunterlagen mit vertüten. Würde Hille das ohne Aufpreis machen?
2. Werden die AN nicht als Büchersendung verschickt? Dürfte man sie mit den Wahlunterlagen immer noch als Büchersendung verschicken? Wenn nein, wieviel Porto würde man dann noch sparen?
Gruß
Ralf,
ehemaliger Wahlleiter
Bearbeitet von ShockWaveRider, 10 Juli 2011 - 12:12.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#17
Geschrieben 10 Juli 2011 - 17:05
Nein, kostenlos legt Hille die nicht bei. Laut den mir vorliegenden Rechnungen (es werden z. B. auch Überweisungsträger beigelegt) kommt es aber nicht darauf an, wieviel Beilagen mit eingetütet werden (SFCD-intern ist ja derzeit immer vorhanden), und bereits das Eintüten der AN allein scheint dasselbe zu kosten, also sind hier keine Mehrkosten für mich erkennbar.1. Soweit ich mich erinnere, werden die ANs gleich bei der Druckerei Hille eingetütet und versandt. Die müssten dann die Wahlunterlagen mit vertüten. Würde Hille das ohne Aufpreis machen?
Die AN werden seit einiger Zeit als Infopost verschickt - niedrigeres Porto, Beilagen, Werbung etc. sind erlaubt, solange alle Sendungen gleich sind. Solange die nächsthöhere Gewichtsstufe nicht erreicht wird, kommen hierdurch keine Mehrkosten zustande.2. Werden die AN nicht als Büchersendung verschickt? Dürfte man sie mit den Wahlunterlagen immer noch als Büchersendung verschicken? Wenn nein, wieviel Porto würde man dann noch sparen?
Bearbeitet von shugal, 10 Juli 2011 - 17:37.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#18
Geschrieben 10 Juli 2011 - 17:08
#19
Geschrieben 11 Juli 2011 - 05:57
Ich bin nicht gemein sondern nur anders Höflich.
Mal verliert ihr, mal gewinne ich.
- • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan Silberbände
- • (Buch) als nächstes geplant:Perry Rhodan, für etwa die nächsten 5 Jahre noch.
#20
Geschrieben 11 Juli 2011 - 06:08
Laufsteg ? Wahl zum "Mr. SFCD" ?Also hab ich es jetzt richtig verstanden, bei der MV stellen sich die Vorhandenen Kandidaten vor und in der darauf folgenden AN werden alle Kandidaten genannt und man kann dann wählen?
#21
Geschrieben 11 Juli 2011 - 06:27
Laufsteg ? Wahl zum "Mr. SFCD" ?
Da stehen jetzt wirklich sehr, sehr eklige Bilder vor meinem geistigen Auge...
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#22
Geschrieben 11 Juli 2011 - 07:20
Nicht ganz.Also hab ich es jetzt richtig verstanden, bei der MV stellen sich die Vorhandenen Kandidaten vor und in der darauf folgenden AN werden alle Kandidaten genannt und man kann dann wählen?
Auf der MV sagen die Kandidaten, daß sie kandidieren.
Das genaue Verfahren wird wohl auf der Vorstandssitzung festgelegt. Die Fristen und Termine, die folgen, habe ich nicht genau im Kopf, aber sie sind unter Umständen unabhängig von den ANDROMEDA NACHRICHTEN (* siehe unten). Ich gehe zunächst davon aus, daß es das Verfahren wird, das 2008 genutzt wurde: Briefe an die Mitglieder, mit Wahlunterlagen. Dabei würde die Kandidatenpräsentation in einem Flyer stattfinden (möglicherweise, aber nicht notwendigerweise unter dem Titel "sfcd:intern").
Trotz der bei diesem Verfahren entstehenden Kosten - es war von 450 Euro die Rede - halte ich dieses Verfahren für das Günstigste. In den ANDROMEDA NACHRICHTEN wird zum Thema Vorstandswahl im Übrigen nichts erscheinen.
My.
(* Es gibt noch einen Grund, warum die Vorstandswahl nicht im Zusammenhang mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN stehen kann, auch nicht in Form eines gemeinsamen Unterlagenversands. Die Wahlen müssen laut Satzung noch in 2011 stattfinden [zur Erinnerung: 3 Jahre; die letzte Wahl war 2008]. Wenn die MV stattfindet [= BuCon!], sind die ANDROMEDA NACHRICHTEN 235 gerade erschienen [BuCon-Programmheft!]. Die nächsten ANDROMEDA NACHRICHTEN, die 236, hat am 15.12.2011 Redaktionsschluß und erscheint Anfang Januar 2012 - also eindeutig zu spät. Die Wahlen in einem gemeinsamen Versand mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN 236 abzuwickeln, nur um Porto zu sparen, würde einen Satzungsverstoß darstellen.)
#23
Geschrieben 11 Juli 2011 - 10:14
Hmm. Danke für den Denkanstoß! Wenn man die Satzung genau nimmt, wäre schon die Kandidatenvorstellung auf der MV zu spät - die letzten Wahlergebnisse wurden am 09.10.2008 bekanntgegeben, die MV findet am 16.10.2011 statt, also über drei Jahre nach dem Ende der letzten Wahl.Es gibt noch einen Grund, warum die Vorstandswahl nicht im Zusammenhang mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN stehen kann, auch nicht in Form eines gemeinsamen Unterlagenversands. Die Wahlen müssen laut Satzung noch in 2011 stattfinden [zur Erinnerung: 3 Jahre; die letzte Wahl war 2008]. Wenn die MV stattfindet [= BuCon!], sind die ANDROMEDA NACHRICHTEN 235 gerade erschienen [BuCon-Programmheft!]. Die nächsten ANDROMEDA NACHRICHTEN, die 236, hat am 15.12.2011 Redaktionsschluß und erscheint Anfang Januar 2012 - also eindeutig zu spät. Die Wahlen in einem gemeinsamen Versand mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN 236 abzuwickeln, nur um Porto zu sparen, würde einen Satzungsverstoß darstellen.
Die Kosten für den getrennten Versand der Wahlunterlagen betragen 1,45 Euro Porto je stimmberechtigtem Mitglied. Bei derzeit etwa 320 stimmberechtigten Mitgliedern wären das etwa 464 Euro Porto.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#24
Geschrieben 23 Juli 2011 - 20:29
Dem möchte ich entschieden widersprechen. Ich will nicht, ich werde.Außer, daß Thomas R. für den Posten des Kassierers kandidieren will. (?)
#25
Geschrieben 23 Juli 2011 - 20:49
Finde ich gut!Dem möchte ich entschieden widersprechen. Ich will nicht, ich werde.
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
#26
Geschrieben 23 Juli 2011 - 20:55
Hömma, das kannste nich' machen !Dem möchte ich entschieden widersprechen. Ich will nicht, ich werde.
Du würdest bei einem Wahlsieg den künstlerischen Ausdruck des SFCD schwer beschädigen ! Abba echt ! Und My muß dann mangels Masse sfcd:intern einstellen ! Das kannste nie nich' verantworten tun !
#27
Geschrieben 24 Juli 2011 - 09:04
Zuerst ist richtigzustellen, daß nicht ich sfcd:intern einstellen würde, sondern der Vorstand.Und My muß dann mangels Masse sfcd:intern einstellen !
Darüberhinaus denke ich, daß sfcd:intern wieder eine Sparte in den ANDROMEDA NACHRICHTEN werden kann, wenn Thomas zum Kassenwart gewählt wird.
My.
#28
Geschrieben 24 Juli 2011 - 11:53
Das finde ich höchst erfreulich.Dem möchte ich entschieden widersprechen. Ich will nicht, ich werde.
Meine Stimme hast du.
Also mal zusammenfassen:
(mein bisheriger Informationsstand)
a] Stefan hat sich noch nicht geäußert.
b] Roger will weitermachen.
c] Ralph will auch wieder dabei sein.
d] Martin will nicht mehr zusammen mit Herbert im Vorstand sein;
es ist also möglich, dass er entweder gar nicht kandidiert
oder evtl. die Wahl nicht annimmt, wenn Herbert wiedergewählt wird.
e] Herbert wird höchstwahrscheinlich wieder für das Amt des Kassierers kandidieren.
f] Thomas wird sich ebenfalls für das Amt des Kassierers bewerben.
Ist das so richtig?
Kaffee-Charly
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 24 Juli 2011 - 12:05.
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
#29
Geschrieben 24 Juli 2011 - 12:14
#30
Geschrieben 24 Juli 2011 - 13:47
Ich verstehe diese Aussage, allerdings gebe ich zu bedenken, daß du damit jedem potenziellen Nachfolger für dich die Chance raubst, sich so aufstellen zu lassen, daß es nicht so aussieht, als würde er vorrangig "gegen" dich antreten wollen (sondern vielmehr einfach nur dafür sorgen, daß das Amt nicht verwaist - oder du kommissarisch weiter machen mußt).Wenn ich mich bewerbe und gewählt werde, arbeite ich mit jedem zusammen. Aber bis dahin fließt noch der eine oder andere Liter Wasser den Rhein runter. Bewerbungsschluss ist bekanntlich die MV im Oktober.
My.
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0