ZITAT(Tiff @ 28.07.2011, 09:56)
Novum ist etwas übertrieben. Das Orakel von Delphi funktionierte doch schon ganz ähnlich. Frank Herbert hat das auch nur adaptiert.
Wie Paul Muad'Dib nach der Ermordung seines Vaters in der Wüste ums Überleben kämpfte, Getreue um sich sammelte und sich schließlich an den Mördern seines Vaters rächte, erinnerte mich an den Roman "Auf dem Rücken ihrer Pferde", in der die ebenso verlaufene Jugend von Temudschin geschildert wurde.
Auch die Art, wie aus dem jugen Aristokraten Paul Atreides ein Massenmörder wurde, entspricht der Art, wie aus Temudschin, der sich gegen Leute wehrte, die ihm und seiner Familie Unrecht getan haben, der Massenmörder Dschingis Khan wurde.
Was schließen wir daraus?
Kannte Frank Herbert Temudschins Jugendgeschichte nicht?
Oder kannte er sie und hat seinen Paul bewusst danach modelliert?
Aber ist das nicht egal?
Schließlich hat Herbert im "Wüstenplanet" auch sehr viele eigene Ideen realisiert und ein überragendes Werk geschaffen (allerdings als Dystopie).
Es ist in Ordnung, sich von guten Ideen resp. Vorlagen inspirieren zu lassen
und sie eigenständig umzusetzen. Nervig wird es, wenn nicht gute, sondern schlechte, langweilige oder schon x-mal dagewesene Ideen recycelt werden bzw. die Adaption uninspiriert ist.
Als "Novum" eines SciFi-Romans bezeichnet man das handlungsrelevante SciFi-Element, also etwas, was es in der Realität (noch) nicht gibt und ohne das die Geschichte nicht funktionieren würde. Ob die dahinterstehende Idee tatsächlich neu ist, ist dabei nebensächlich.
Für mich liest sich das wie Novität = neue Technologie. Da sind wir in der SF aber meines Erachtens mit (fast) allem durch. Ich sehe daher Novität eher dabei, auf eigenständige Weise Möglichkeiten und Folgen einer neuen Technologie zu beschreiben. Mir ist da heute der Gedanke gekommen, was wäre, wenn alle Menschen teleportieren könnten (wie in "Die Rache des Kosmonauten" resp. "Tiger! Tiger!" von Alfred Bester). In Ost-West Richtung ist das auf der Erde kein großes Problem. Dafür würde jemend, der aus Frust wegen dem verregnetem Wochenende aus Deutschland an den Äquator teleportiert, wegen der Erdrotation da mit 800 km/h gegen die nächste Palme klatschen ...