Es gab schon mal im Zusammenhang mit der Phonothek die Frage, wem die Phonothek eigentlich gehört, Waldemar Kumming oder dem SFCD. Die Antwort war damals wohl so, daß der SFCD Nutzungsrechte an der Phonothek hat, die Phonothek aber Waldemars Eigentum bleibt (?) .
...
Wie ist das eigentlich mit diesem Forum, von My ins Leben geholt, also zu einem Großteil seine eigene geistige Schöpfung: My, dem SFN oder dem SFCD? Hat der SFCD nur Nutzungsrechte. Oder was?
...
...
Das SFN wird von Markus betrieben; redaktionell verantwortlich für den Inhalt sind beide Webmaster. Es ist ein nicht-kommerzieller Betrieb, also werden Inhalte nicht weiter/außerhalb verwertet werden. Aber alle Posts sind eigentlich beliebig zitierbar INNERHALB des SFNs. Da es sich um ein öffentlich lesbares Board handelt, sind Inhalte auch mit Einschränkungen von Journalisten usw. zitierbar. Wobei die Urheberrechte der Post-/Blog-Inhalte immer bei den SchreiberInnen selber liegen.
Insofern ist der SFCD als Partner hier kostenloser Mieter. S. auch Partner-Abschnitt in den Forenregeln (oben links in der Navigationsleiste).
Danke, Yipi! Das gilt dann mit Blick auf das SFN.
Die generelle Frage ist, ob jemand, der ein (Sub-)Forum aufmacht, dieses jederzeit wieder (komplett) löschen darf, da es ja auch Beiträge enthält, die ihm nicht "gehören" und die dann ebenfalls vernichtet würden (zumindest virtuell

(Es gab ja - soweit ich das mitbekommen habe - schon mal hier die Idee eines Betreibers, sein Sub-Forum zu schließen (löschen) )
Die Problemstellung bezüglich Eigentumsrechten am SFCD-Forum (ala Phonothek) kannst Du ja selber nicht beantworten, da darüber jemand "von oben" hier vom SFCD sich Gedanken machen müßte. My hat es ja in Gänze selbst aus dem Boden gestampft (strukturiert), also hätte er so etwas wie ein Copyright daran und könnte eigentlich anderen nur Nutzungsrechte erteilen (So stelle ich mir das etwas laienhaft vor).
Ich hab mal einen eigenen Thread daraus gemacht, auch wenn das sich mehr wie juristischer Kleinkram anhört und eigentlich in einem Jura-Forum beantwortet werden müßte. Aber einen konkreten Anlaß gibt es ja durchaus.
Bearbeitet von MoiN, 29 Juli 2011 - 10:53.