So, Auszeit vorbei! Der Thread hat sich ja ganz vernünftig entwickelt.
Spricht für meine grundsätzlich positive Meinung zum Board und zur Mehrzahl der User hier.
Natürlich, aber Regeln gibts hier ja. Nur gefallen sie dir zumindest teilweise nicht, es geht dir also in Wirklichkeit um andere Regeln, was ja in Ordnung ist.
Dein Pauschalhinweis "Wer für die Einschränkung seiner Freiheiten plädiert, ist ziemlich ..." hörte sich für mich nach einer pauschalen Abschaffung aller Regeln an. Das scheinst Du aber nicht so gemeint zu haben. Gut, dass wir das klären konnten.
Aus Sicht von wem? Du hast doch deine Beiträge auch gelöscht.
Richtig! Aber ich hätte sie nicht gelöscht, wenn nicht zuerst Frank seine gelöscht hätte.
D.h. ich stehe nach wie vor hinter meinen gelöschten Beiträgen. Aber so wie sie gemeint waren: als Reaktion auf einige von Franks Äußerungen in diesem Thread. Alleinstehend vermittelten sie einen total falschen Eindruck.
Kurz gesagt: Hätten wir beide nicht mehr löschen können, hätte ich auch gar nicht löschen wollen.
Auch bei einer zeitlichen Befristung kann es passieren, dass Beiträge gelöscht werden und beispielsweise du das so spät bemerkst, dass du als Reaktion darauf nichts mehr löschen kannst. Am besten also Editieren + Löschen gar nicht mehr zulassen? Das ist ja die einzig sichere Lösung für die Vermeidung des aufgetretenen Problems.
Ja, hast natürlich recht. Man muss halt abwägen. Auf der einen Seite sollten Postingschreiber auf die Schnelle Rechtschreib- oder Grammatikfehler bzw. unglückliche Formulierungen korrigieren können bzw. ein unüberlegtes Posting kurzfristig löschen können (wenn der Autor z.B. selbst bemerkt, dass er einen anderen falsch verstanden hat). Auf der anderen Seite sollten User, die Antworten posten, davon ausgehen dürfen, dass das Posting, auf das sie sich beziehen, erhalten bleibt.
Hier wurden Zeiten zwischen 30 Minuten (PR-Forum) und 3 Tagen (ein Schachforum, bei dem ich früher involviert war) genannt. Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Also nix Respekt(?), bloß die Unzulänglichkeit der Boardsoftware. Schon wieder eine Illusion weniger
Natürlich Respekt! Das ist mir persönlich sehr wichtig (auch wenn das manchmal schwer zu erkennen ist
).
Aber der ständige Appell zu respektvollem Umgang garantiert selbigen nicht.
Wenn man Fehlverhalten bereits durch technische Lösungen ausschalten bzw. deutlich eindämmen kann - warum nicht?
2) Irgendjemand sprach hier das Perry Rhodan forum an und dass man dort nur eine bestimmte Zeit editieren könne. Da die die gleiche Software benutzen wie wir, habe ich dann auch mal nachgeforscht und tatsächlich gibt es doch eine Einstellung dafür editieren/löschen zeitlich zu beschränken. ( Eine Zeit für beides ). Ich finde den Vorschlag interessant und diskussionswürdig. Wir werden das intern mal durchsprechen....
Na bitte! Es geht doch.
Gruß
Ralf
Bearbeitet von ShockWaveRider, 02 August 2011 - 11:48.