Vom Standpunkt des Leser-Rezensenten : Es macht auch mehr Spaß, positive Rezensionen zu schreiben als 08/15-Verrisse. Einzige Ausnahme bei mir sind Totalverrisse, bei denen ich mich wirklich stark über das Buch geärgert habe.
Das wichtige, selbst bei einem Totalverriss ist es, fair und bei der Sache zu bleiben. Sprich: Den Text niederzumachen, nicht den Autor, der ihn geschrieben hat.
Leider erlebe ich das eben oft bei Verrissen, dass es mehr um die Person als um den Inhalt geht. Wenn einer meine Texte nicht mag und begründet, warum nicht, hab ich damit überhaupt kein Problem. Aber ich bin wirklich sehr dünnhäutig - wobei das dumm ist, denn diese Leute kennen mich ja gar nicht - wenn ich als Autor angegriffen werde. Ist halt so.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da dieser Thread sowieso bald beendet oder geschlossen sein wird, will ich noch was allgemeines anmerken.
Um mal auf das so extrem hohe Alter von >50 zu kommen, sehe ich (die in wenigen Tagen auch ne 5 davor hat) den Horizont noch lange nicht, und mein Mann, der schon gut drüber ist, auch nicht. Heutzutage ist man damit gewiss "reif" und sieht nicht mehr taufrisch aus, aber, meine Herren, ein
Alter ist das heutzutage weiß Gott nicht mehr. Die Chancen, ziemlich fit über 80 zu werden, stehen sehr gut. Das sind also noch Jahrzehnte! So'n Midlife-Crisis Gejammere bei Männern erlebe ich ja öfter mal (GsD nicht bei meinem Mann), aber ich finde es ...
kindisch, ja.
Außerdem ist es kein Act, ein Forum zu verlassen, meine Güte, dann geht man halt woanders hin. Es gibt so viele davon! Ich bin zwar nur in wenigen zugange, aber ich habe bestimmt trotzdem schon im Lauf meines Forenlebens 6 Foren verlassen, dafür sind andere dazu gekommen - oder auch nicht.
Ich fühle mich in diesem Forum hier auch nicht gerade sensationell wohl, denn jeder Thread artet in Beschimpfungen und Schlammschlacht aus, und ich finde es auch nicht gut, wenn der Forenbetreiber selbst eine öffentliche Beschimpfung austeilt und sein Forum als Kindergarten bezeichnet. Das wirft kein gutes Licht, leider aber hat er auch noch recht - hier beschwert sich doch nur jeder dauernd über irgendwas oder greift einen anderen an. Ich hatte deswegen (also wegen des Kindergarten-Threads) auch schon überlegt, auszusteigen, denn wenn ich Nörgeleien und Quengeleien haben will, brauch ich bloß vor meine Tür gehen. Vor allem ärgert es mich, dass ich mich oft genug von der miesen, aggressiven Stimmung hab anstecken lassen. Damit schade ich nur mir selbst, und bringen tut mir das gar nichts. Nicht mal gute Unterhaltung, und besser fühle ich mich auch nicht.
Wenn man in diesem Forum nicht mehr bleiben mag, alles ok, das bleibt jedem überlassen. Mir ist das ehrlich gesagt schnurzpiepe, wer kommt und geht, solange überhaupt noch jemand zur Unterhaltung da ist.
Aber bitte nicht das Alter vorschieben, das ist melodramatisch. Ich finde, seinen Ausstieg kann man auch würdevoller gestalten.