Zum Inhalt wechseln


Foto

Der SFCD-Trend


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#61 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 04 August 2011 - 10:57

Wie denn, wenn man nix erfährt? Früher gab es mal regelmäßig was darüber zu lesen (Zugänge, Abgänge,wer). In den letzten Intern-Nrn hab ich nichts dergleichen mehr gefunden. Woran liegt's? Krieg ich ein anderes Intern als der Rest? :D

Ralf, der als Schriftführer für die Mitgliederverwaltung zuständig ist, schreibt dazu immer etwas im ersten SFCD-intern des Jahres. In SFCD-intern 9 ist allerdings tatsächlich nur über runde Geburtstage und Jubiläen zu lesen. In SFCD-intern 10 gibts immerhin die Anzahl der Mitglieder zu lesen. Ein möglicher Grund könnte das stärkere Bewußtsein für Datenschutz sein.

Habe ich doch mit einer 3 nicht schlecht benotet.
Eine 1 oder eine 2 für die Erfüllung einer Informationspflicht wäre m.M.n. übertrieben.
Eine Note 3 sehe ich hier als positiv an.

Für mich ist eine 3 nur Mittelmaß. Was müßte denn getan werden, damit Du da eine 2 für denkbar hälst?

Egal ob Sportverein, Rotes Kreuz, Feuerwehr, die Parteien, Kirchen...das macht keiner. Höchstens Berichte von den Hauptversammlungen werden in der Presse veröffentlicht. Auch von den anderen SF-Clubs macht das meines Wissens keiner. Wir müssten das auch nicht, aber die Gründe, warum wir regelmäßig Striptease machen, sind ja in früheren Zeiten schon ausgiebigst diskutiert worden. :o ;)

Zumindest den Mitgliedern sollten die Protokolle von Mitgiederversammlungen (MV) und Vorstandssitzungen (VS) zugänglich gemacht werden. Die anderen Vereine, in denen ich neben dem SFCD noch Mitgliued bin, beschäftigen sich alle mehr oder weniger direkt mit der Philatelie, und dort werden die MV- und VS-Protokolle immer den Mitgliedern zugänglich gemacht.

Der SFCD hat damit zu kämpfen, daß ihm von außerhalb vorgeworfen wird, er sei geheimniskrämerisch. Die Ursachen dafür liegen vermutlich in der fernen Vergangenheit, in der sich das deutsche SF-Fandom zerstritten und zersplittert hat. Wir als neuer Vorstand wollten deutlich machen, daß es mit uns keine Geheimniskrämerei mehr gibt. Das ist offenbar fehlgeschlagen, diejenigen, die gegen den SFCD sind, halten an ihrem liebgewonnenen Feindbild fest, und offenbar ist auch innerhalb des SFCD das Interesse an Informationen über die Vorstandsarbeit gering. Bedauerlich finde ich dabei, daß der Tenor der Rückmeldungen, die ich bekomme, so aussieht, daß man sich nicht etwa über die fortgesetzten Unwahrheiten und fiesen Seitenhiebe ärgert, die ein Vorstandsmitglied ständig von sich gibt, sondern darüber, daß ich nun beschlossen habe, diese Dinge nicht länger unwidersprochen hinzunehmen und damit zu decken. Der Schluß, den ich daraus ziehen muß, ist der, daß den Mitgliedern, deren Feedback ich erhalte, Ruhe wichtiger ist als Wahrheit. :angry:

In 20 bis 30 Jahren dürfte der Verein vermutlich nur noch auf dem Papier existieren. :whistling:

Falsch, als eingetragener Verein wird er dann aufgrund zu geringer Mitgliederzahl gemäß BGB §73 von Amts wegen aufgelöst.

Ebenso gibt es eine Liste aller MV-Beschlüsse. Die geht zurück bis 1991 (haben also andere begonnen) Die schreibe ich fort.

Die habe ich begonnen, um mir zu Beginn meiner Vorstandschaft einen Überblick über die MV-Beschlüsse zu verschaffen, der alte Vorstand hatte so etwas nämlich nicht, daher war auch völlig untergegangen, daß die MV 2003 bereits ein Budget für AN festgelegt hatte, entsprechend würde dieser MV-Beschluß nie umgesetzt.

Was fällt auf?
- Meist "soll" etwas gemacht werden, aber von wem? Wenn jemand explizit am 24.05.2009 beauftragt wird, ist er am 31.10.2009 wieder namenlos.
- Es werden keine zeitlichen Horizonte genannt.
- Manchmal wird erklärt, daß etwas schon möglich sei.
- Es wird so gut wie gar nicht auf den entsprechenden Punkt der jeweils vorangegangenen VS eingegangen. (Ich habe Protokolle weggelassen, worin nichts zum Thema "Phonothek" vermerkt ist.)

Mein letzter Stand ist, daß Stefan Dir den Vorschlag, die Phonothek über ein WordPress-Blog zugänglich zu machen, in dem dann für jede Aufnahme eine Seite bzw. ein Blogeintrag mit Infos, Photos etc. erstellt wird. Du hattest in Deiner Antwortmail darum gebeten, dieses Thema nicht per e-Mail, sondern im SFCD-Forum zu diskutieren. Stefan ist Deinem Wunsch am 20.03.2011 nachgekommen. Von Dir kam bis heute keinerlei Reaktion darauf.

Was fällt auf?
Über so ziemlich alle Themen hier im SFCD-Forum wird gern diskutiert (besondere Spezialität: Eine gute Idee totdiskutieren) und ger auch mal gemeckert, aber wenn es darum geht, etwas tatsächlich umzusetzen und etwas zu *tun, ist plötzlich keiner mehr da. Glücklicherweise gibt es einige wenige Ausnahmen, z. B. Kaffee-Charly, Audiovisionär und Beckinsale, aber davon abgesehen tut sich nix. :D

Z.B. ist das mit den Verwertungsrechten etc. jetzt eigentlich geklärt.

Zu einzelnen Mitschnitten gibt es die Freigabe des Rechteinhabers. Die können also veröffentlicht werden. Bei den anderen Aufnahmen müßte sich jemand finden, der die Rechteinhaber ermittelt und mit ihnen spricht.

Warum passiert eigentlich hier immer so wenig? Warum nutzt man die Möglichkeit des Forums kaum? Man könnte doch im Digitalisierungsthread eine Liste offener Punkte aufmachen, die einmal monatlich vom Vorstand oder den Beteiligten auf den neusten Stand gebracht wird.

Weil niemand was *tut*. Es wird immer nur geredet.

Nun zu meinem Resümee.

Ich bastle seit einiger Zeit an meinem Rechenschaftsbericht für die MV. Was mir dabei auffällt, ist, daß ich eine Unmenge Zeit und Energie für die SFCD-Vorstandsarbeit verbraten habe (z. B. mit den vergeblichen Versuchen, für inhaltliche Korrektheit in den Beiträgen von SFCD-intern zu sorgen, was Gegendarstellungen unnötig gemacht hätte), aber fast nichts dabei herausgekommen ist. Wenn ich dazu also eine Kosten-Nutzen-Rechnung mache, ist als Fazit zu ziehen: "Außer Spesen nix gewesen." Für den Zeitraum seit der letzten MV kann ich nur 3 Ergebnisse vorweisen, an denen ich maßgeblich beteiligt war (es gibt weitere Ergebnisse des Vorstands, z. B. das Andro zu 50 Jahre Perry Rhodan,aber damit hatte ich nichts zu tun):
Nicht gerade eine beeindruckende Liste, insbesondere, wenn ich bedenke, daß unter dem hohen Aufwand für den SFCD-Vorstand meine Arbeit für den DSFP (ich bin seit letztem Herbst Komiteevorsitzender) deutlich gelitten hat. Ich habe also feststellen müssen, daß DSFP-Komiteevorsitz und SFCD-Vorstandsarbeit in der jetzigen Konstellation gemeinsam nicht von mir zu bewältigen sind. Das bestärkt mich in meinem Entschluß, einem künftigen Vorstand nur dann anzugehören, wenn Herbert Thiery ihm nicht angehört.

Mein Fazit der 3 Jahre Vorstandsarbeit ist Enttäuschung. Ich war mt einigen anderen angetreten, um frischen Wind in den SFCD zu bringen, und muß erkennen, daß uns das zum einen nicht gelungen ist und daß das Feedback aus der Mitgliedschaft zum anderen den Eindruck erweckt, daß die Mitgliedschaft überhaupt keine Änderung des status quo wünscht. Die Mitglieder können ihren Wunsch nach Veränderungen im Verein bei der kommenden Vorstandswahl zum Ausdruck bringen, und ich werde daraus dann meine Konsequenzen für meine Mitarbeit an SFCD-Projekten (die ja kein Vorstandsamt erfordern) ziehen.

Ich bin von vielem enttäuscht:
  • von mir selbst: Ich bringe weder die nötige Zeit noch die nötige Energie für Vorstands- und SFCD-Arbeit auf. Das liegt zum einen am neuen Job (ok, so neu ist er nicht mehr, ich bin jetzt seit 2 Jahren in Hamburg), aber auch stark daran, daß es in der derzeitigen Konstellation einfach keinen Spaß macht und nichts dabei rauskommt.
  • von meinen Vorstandskollegen: Ich fühle mich in dem Bestreben, Dingen auf den Grund zu gehen und die Verbreitung von Unwahrheiten vermeiden, im Stich gelassen. Es wird zwar viel geredet, aber wenn es dann darum geht, unrichtige Informationen zu korrigieren, wird nur auf mich Druck ausgeübt, weil so eine Gegendarstellung ja dem Ansehen des Vereins schade, während man sich vor Druck auf Herbert mit dem Vorwand drückt, man wolle keine Zensur betreiben.
  • von den Mitgliedern: Ihnen ist offenbar Ruhe wichtiger als Wahrheit, und mit*arbeiten* wollen sie auch nicht (glücklicherweise gibt es, wie oben erwähnt, einige wenige positive Ausnahmen). Es wird viel diskutiert, gemeckert und gefordert, aber (fast) nichts getan - und dann wundern sie sich, daß nichts gemacht wird...


#62 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 11:29

[...] Es wird immer nur geredet.[...]
[...] und mit*arbeiten* wollen sie auch nicht (glücklicherweise gibt es, wie oben erwähnt, einige wenige positive Ausnahmen). Es wird viel diskutiert, gemeckert und gefordert, aber (fast) nichts getan - und dann wundern sie sich, daß nichts gemacht wird... [...]


Ich will jetzt nicht auf einzelne Punkte eingehen. Im großen und ganzen stimme ich dir zu.

Eine Sache sollte aber auch mal explizit geklärt werden: mangelnde Mitarbeit der Mitglieder (wobei ich mich selbst durchaus einschließe :D )

Ich finde dieses Pauschalurteil ungerecht (eine passendere, aber vielleicht unhöflich wirkende Beschreibung verkneife ich mir lieber). Es gibt sicherlich eine Masse Mitglieder, die im Verein "ist" lediglich deshalb, um regelmäßig die AN zu bekommen, und nicht, um die Welt zu verändern. Also simple nur "Abonauten". Immerhin zahlen sie 45 Euro im Jahr - und bekommen auch was Gutes dafür als Gegenwert. Aber damit ist für sie auch gut, weil sie in vielen Fällen einfach auch nicht die "Zeit haben", groß irgendetwas beizutragen. Sondern gerade mal - und vielleicht auch das nicht mal - ihr AN zu lesen.

Ich selbst bin, wie man vielleicht auch bemerkt hat, ein Arbeiter in Bursts. :whistling: Das Minimum an Zeit knappste ich mir häufig schweren Herzens ab, und manchmal reicht es auch nicht, so daß ich dann nur gelegentlich gerade mal querlese im Forum, was gerade ansteht.

Meine Vorliebe ist das Forum, und wenn ich es zeitlich einrichten kann, nehme ich an den Diskussionen teil und versuche dort meine "naiven" Vorstellungen einzubringen. Was mir ja auch schon zur Genüge um die Ohren geschlagen wurde (wie man ja aktuell wieder sieht).

Aber das war's dann auch - ich habe einfach nicht mehr Zeit.

Aber auch das ist Mitarbeit! Wie soll das denn in einem nicht-lokalen Verein wie dem SFCD sonst funktionieren? Es gibt da keine Kneipe, in der man sich im Wochenende mal treffen kann.

Aus deinen Äußerungen, lieber shugal, entnehme ich, daß im Verein offenbar nur so mächtige Multitasking-Maschinen wie My von Wert sind. Mag sein.

Aber denkt mal bitte daran, daß ihr den Verein dicht machen könntet, wenn es die schweigende und nur zahlende Mehrheit nicht gäbe. -

-

So, genug jetzt des Geredes. :angry: Aber es mußte einfach mal gesagt sein, weil mir dieses "Gedudel" in eine bestimmte Richtung schon seit geraumer Zeit mächtig auf den Keks ging. Das mal jetzt - ausnahmsweise, muß auch mal sein - ohne die übliche Netiquette gesagt. ;)

Im übrigen: wenn ihr der Meinung seid, das Forum sei lästig (wegen dem "Gemecker" etc.), dann seid bitte auch so konsequent, und macht es dicht. :D

Bearbeitet von MoiN, 04 August 2011 - 12:03.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#63 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 04 August 2011 - 12:35

Moin Moin et al (blöder Gag, passt aber gerade ;-)) Mir geht das Gelaber um die passivität und das SFCD-bashing und benoten durch selbsternannte Oberlehrer ebenfalls gehörig auf die ***er. Es gibt genügend Aktivisten im SFCD, die - Cons organisieren - Artikel für AN schreiben - Modelle für Ausstellungen basteln - Cons besuchen - Stammtische besuchen - lesen und nicht nur passiv TV-glotzen - lesen, um Publikumspreise zu vergeben - ihren PC sinnvoller nutzen, als permanent Unfrieden in kaum frequentierten Rand-Sub-Unterforen zu verbreiten - 45.- € zahlen und "nur" die AN lesen - Phonotheken archivieren - in zugigen Eck´chen internationaler Cons, die (nord)deutsche Fahne hissen - Bücher verlegen - Romane und die undankbaren Kurzgeschichten schreiben - Kassen, Statistiken, Anträge verwalten Warum soll den jeder hier im Web unterwegs sein, Mißverständnisse erzeugen, Streit vom Zaune brechen, Mitforisten beleidgen, selbst beleidigt sein, gafia-ieren und wieder zurückzukehren, sich über Clubinterna aufregen ... .. und nebenher noch ein Privatleben pflegen, menschliche Kontakte auch mit "Normalos" eingehen, Rasen mähen, Einkaufen, oder gar Kinder großziehen ( soll ´s geben) Herzliche Grüße Jürgen - der hier nur kopfschüttelnd mitliest und selten postet - der an einem Steampunk-Kostüm bastelt - am Freitag auf dem ACD-Con in Wiesbaden einen Vortrag hält - am Samstag mit seiner Frau shopping geht (stresssss puuur), Rasen mäht, ... dann zum SF-Stammtisch fährt - an weiteren Artikeln für AN sitzt und nebenher noch einen 45-h-Job bewältig und dafür bei V - die Außergewöhnlich langweilien Außerirdischen einschläft ... und deshalb lieber Tatort guckt ... Der SFCD ist aktiv - und keine hirnlose Ansammlung von web-autisten

#64 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 12:55

Mir geht das Gelaber um die passivität und das SFCD-bashing und benoten durch selbsternannte Oberlehrer ebenfalls gehörig auf die ***er.

Eingefügtes Bild

Dann nimm Dir die Zeit und sagt selbst mal, was du über die Vorstandsarbeit der letzten 3 Jahre denkst.

Ein Rückblick ist legitim und für den Verein vielleicht ungewohnt. Aber benotet wird überall, und sei's nur in der Politik ("Deutschland-Trend", nicht umsonst 'Trend' im Titel :whistling: )

Damit wir

"hirnlose Ansammlung von web-autisten"


auch was davon haben. :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#65 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 04 August 2011 - 13:06

Protokoll der Vorstandssitzung des SFCD vom 30.10.2010

1.12 Status Mitgliederliste

Im sfcd:intern wird es eine neue ständige Rubrik „Kontakt“ geben.



Ständig. Und wo findet man die im Intern?

Wenn keine Kontaktwünsche vorliegen...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#66 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 13:14

Wenn keine Kontaktwünsche vorliegen...

Ständig heißt ständig!

Der Gedanke kam damals von mir * . :whistling:

Wie man die optisch gestaltet, darüber wird sich wohl Mazer seine Gedanken gemacht haben...


* siehe hier und dann hier.

Bearbeitet von MoiN, 04 August 2011 - 13:33.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#67 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 August 2011 - 13:58

Lass uns die Rubrik doch mit einem Knaller eröffnen: Deinen Kontaktdaten! :whistling:

#68 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 14:57

Ralf, der als Schriftführer für die Mitgliederverwaltung zuständig ist, schreibt dazu immer etwas im ersten SFCD-intern des Jahres. In SFCD-intern 9 ist allerdings tatsächlich nur über runde Geburtstage und Jubiläen zu lesen. In SFCD-intern 10 gibts immerhin die Anzahl der Mitglieder zu lesen. Ein möglicher Grund könnte das stärkere Bewußtsein für Datenschutz sein.

Mehr als eine simple Info über die zahlenmäßige Mitgliederentwicklung braucht man ja nicht. Namen sind nicht nötig.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#69 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 04 August 2011 - 15:06

Mehr als eine simple Info über die zahlenmäßige Mitgliederentwicklung braucht man ja nicht. Namen sind nicht nötig.

Die gibt es alljährlich auf der MV...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#70 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 16:11

Mein Fazit der 3 Jahre Vorstandsarbeit ist Enttäuschung. Ich war mt einigen anderen angetreten, um frischen Wind in den SFCD zu bringen, und muß erkennen, daß uns das zum einen nicht gelungen ist

Von Außen stellt sich das aber deutlich anders dar.
Gerade wenn man die AN der letzten zwanzig Jahre mit den Diskussionen der letzten drei Jahre vergleicht, hat sich einiges bewegt. Und mir persönlich kommt der Verein deutlich aktiver vor, als er in den Jahrzehnten davor war. Dies stört natürlich einige fortschrittsfeindlichen Kreise, aber davon solltest Du Dich nicht nerven lassen.
Was die Benotungen angeht : Alleine die Tatsache, daß man sich über die Arbeit des Vorstands Gedanken macht, sie also wahrnimmt, ist ein besseres Ergebnis, als die ach so aktiven (aber extrem ihre Ruhe pflegenden) Vereinsmitglieder die letzten Jahrzehnte produziert haben. Und ein Feedback, das offen ist und diskutiert wird, ist nur eine der Änderungen, die Deine Vorstandskollegen und Du geschaffen haben.
Aus einem vor sich hindümplenden Verein, der gerade eben noch so durch Rogers Aktivitäten sichtbar war und den My mit seiner neuen AN geweckt hat, habt ihr jetzt angefangen, eine moderne kommunikative Gemeinschaft zu formen. Das merkt man auch deutlich.
Also hör' auf, Dich selbst zu bemitleiden, spuck' in die Hände und mach' weiter. Du bist, ihr seid, auf dem richtigem Weg.

#71 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 04 August 2011 - 16:23

Von Außen stellt sich das aber deutlich anders dar.
Gerade wenn man die AN der letzten zwanzig Jahre mit den Diskussionen der letzten drei Jahre vergleicht, hat sich einiges bewegt. Und mir persönlich kommt der Verein deutlich aktiver vor, als er in den Jahrzehnten davor war. Dies stört natürlich einige fortschrittsfeindlichen Kreise, aber davon solltest Du Dich nicht nerven lassen.
Was die Benotungen angeht : Alleine die Tatsache, daß man sich über die Arbeit des Vorstands Gedanken macht, sie also wahrnimmt, ist ein besseres Ergebnis, als die ach so aktiven (aber extrem ihre Ruhe pflegenden) Vereinsmitglieder die letzten Jahrzehnte produziert haben. Und ein Feedback, das offen ist und diskutiert wird, ist nur eine der Änderungen, die Deine Vorstandskollegen und Du geschaffen haben.
Aus einem vor sich hindümplenden Verein, der gerade eben noch so durch Rogers Aktivitäten sichtbar war und den My mit seiner neuen AN geweckt hat, habt ihr jetzt angefangen, eine moderne kommunikative Gemeinschaft zu formen. Das merkt man auch deutlich.
Also hör' auf, Dich selbst zu bemitleiden, spuck' in die Hände und mach' weiter. Du bist, ihr seid, auf dem richtigem Weg.


:)
Von einem Nicht SFCDler sehr schön gesagt!

lothar,
der im Stillen ab und zu seine grafischen "Arbeiten" auch für den SFCD verrichtet ;-)
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#72 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 04 August 2011 - 16:23

Ich finde dieses Pauschalurteil ungerecht (eine passendere, aber vielleicht unhöflich wirkende Beschreibung verkneife ich mir lieber). Es gibt sicherlich eine Masse Mitglieder, die im Verein "ist" lediglich deshalb, um regelmäßig die AN zu bekommen, und nicht, um die Welt zu verändern. Also simple nur "Abonauten". Immerhin zahlen sie 45 Euro im Jahr - und bekommen auch was Gutes dafür als Gegenwert. Aber damit ist für sie auch gut, weil sie in vielen Fällen einfach auch nicht die "Zeit haben", groß irgendetwas beizutragen. Sondern gerade mal - und vielleicht auch das nicht mal - ihr AN zu lesen.


Die nennt man an anderen Stellen ( z.B. Sportvereinen ) inaktive Mitglieder.

lothar

Bearbeitet von valgard, 04 August 2011 - 16:24.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#73 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 04 August 2011 - 16:40

Die gibt es alljährlich auf der MV...

Danke für den Hinweis!

Mehr als eine simple Info über die zahlenmäßige Mitgliederentwicklung braucht man ja nicht. Namen sind nicht nötig.

Dank Ralfs Hinweis gefunden: SFCD-intern 8, Protokoll der MV, Rechenschaftsbericht des Schriftführers.

Gerade wenn man die AN der letzten zwanzig Jahre mit den Diskussionen der letzten drei Jahre vergleicht, hat sich einiges bewegt.

Die AN sind das Werk von Michael und allen Materiallieferanten. Die kann sich der Vorstand (außer, wenn Vorstandsmitglieder Material geliefert haben) nicht anrechnen.

Also hör' auf, Dich selbst zu bemitleiden, spuck' in die Hände und mach' weiter. Du bist, ihr seid, auf dem richtigem Weg.

Danke! :lol:

Bearbeitet von shugal, 04 August 2011 - 16:41.


#74 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 August 2011 - 16:59

Die AN sind das Werk von Michael und allen Materiallieferanten. Die kann sich der Vorstand (außer, wenn Vorstandsmitglieder Material geliefert haben) nicht anrechnen.

Nana, zumindest hat sich der SFCD-Vorstand dafür stark gemacht, dass Michael Chefredakteur bleibt.

#75 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 18:39

Die AN sind das Werk von Michael und allen Materiallieferanten. Die kann sich der Vorstand (außer, wenn Vorstandsmitglieder Material geliefert haben) nicht anrechnen.

Das soll er sich auch gar nicht.
Die AN macht Michael, unbestritten.
Aber seht euch einmal die ANs der letzten Jahrzehnte an. Und dann guckt euch neben der AN einmal die Arbeiten von Valgard und Kaffee-Charly dazu bzw. daneben an. Oder das starke Interesse des Fandom Observers an der AN und dem SFCD. Oder überlegt einmal, wie sehr ihr versucht, Michael den Rücken freizuhalten. Oder oder oder ...
Das zu motivieren ist eure eigentliche Leistung. Das habt ihr zusammen mit Michael erreicht. Eine verdammt starke Vorstandsleistung.






Oder überlege Dir einmal die Tatsache, daß ich, der ich nun wirklich ziemlich "sensibel" gegenüber Vereinsgeklüngel bin, nicht so der Gesellige, was Cons & Treffen angeht, aus dem SFCD ausgetreten bin und wahrscheinlich nicht wieder eintreten werde, hier die Lanze für den jetzigen Vorstand breche. Das ist die Motivation, die ein Vorstand vermitteln muß. Einzelne, weitere Leistungen, wie Mitgliedschaften, Treffen mit anderen Organisationen oder Internationalisierung sind dann nur noch das Sahnehäubchen auf dem Pharisäer, sozusagen. Obwohl die natürlich in die Motivation mit hineinspielen ...

#76 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 August 2011 - 19:43

aus dem SFCD ausgetreten bin und wahrscheinlich nicht wieder eintreten werde,



Wenn solch ein streitbarer und kofliktfreudiger Forist wie Du das schreibt ist es für mich wie eine doppelte
bestätigung meiner Ansicht und Haltung.

#77 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 20:36

Wenn solch ein streitbarer und kofliktfreudiger Forist wie Du das schreibt ist es für mich wie eine doppelte bestätigung meiner Ansicht und Haltung.

Vorsicht, ich bin "vereinsgeschädigt". SFCD* Dir Deine eigene Meinung.

















*War mir zu peinlich, hier "BILD" zu schreiben ...

#78 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 August 2011 - 20:54

Kaufst du dir wenigstens regelmäßig die AN, Alfred? Dann kriegen wir euch Vereinsgeschädigten eventuell, indem wir den Mitgliedsbeitrag unter den Preis von 4 Ausgaben der Andromeda Nachrichten drücken! :P

#79 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 21:44

Nein. Fanzines wie die AN will ich elektronisch. Warum wird im neuen androXine schön dargestellt. Deshalb bin ich übrigens mitglied im edfc.

#80 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 22:05

Von Außen stellt sich das aber deutlich anders dar.
Gerade wenn man die AN der letzten zwanzig Jahre mit den Diskussionen der letzten drei Jahre vergleicht, hat sich einiges bewegt. Und mir persönlich kommt der Verein deutlich aktiver vor, als er in den Jahrzehnten davor war. Dies stört natürlich einige fortschrittsfeindlichen Kreise, aber davon solltest Du Dich nicht nerven lassen.
Was die Benotungen angeht : Alleine die Tatsache, daß man sich über die Arbeit des Vorstands Gedanken macht, sie also wahrnimmt, ist ein besseres Ergebnis, als die ach so aktiven (aber extrem ihre Ruhe pflegenden) Vereinsmitglieder die letzten Jahrzehnte produziert haben. Und ein Feedback, das offen ist und diskutiert wird, ist nur eine der Änderungen, die Deine Vorstandskollegen und Du geschaffen haben.
Aus einem vor sich hindümplenden Verein, der gerade eben noch so durch Rogers Aktivitäten sichtbar war und den My mit seiner neuen AN geweckt hat, habt ihr jetzt angefangen, eine moderne kommunikative Gemeinschaft zu formen. Das merkt man auch deutlich.
Also hör' auf, Dich selbst zu bemitleiden, spuck' in die Hände und mach' weiter. Du bist, ihr seid, auf dem richtigem Weg.


Besser hätt' ich es auch nicht ausdrücken können. :D

...
Für mich ist eine 3 nur Mittelmaß. Was müßte denn getan werden, damit Du da eine 2 für denkbar hälst?
...


Habe die Note doch schon auf 2 angehoben. :lol:
http://www.scifinet....e...st&p=195296

...
Mir geht das Gelaber um die passivität und das SFCD-bashing und benoten durch selbsternannte Oberlehrer ebenfalls gehörig auf die ***er.
...

Eine Rückschau auf das, was sich in den letzten drei Jahren beim SFCD getan hat und eine Bewertung dieser Dinge ist kein Bashing, sondern nur eine Art Erfolgskontrolle.
Da ich selbst SFCDler bin und auch im geringen Maße für den Verein aktiv bin (würde gerne mehr machen, hab' aber leider nicht immer die Zeit dazu), würde ich mich sonst ja selbst "bashen".
Und eine Benotung halte ich für ein geeignetes Mittel, um festzustellen, wie gut sich der SFCD in der letzten "Legislaturperiode" bewährt hat.
Sie wäre allerdings wesentlich aussagekräftiger, wenn sich mehr Leute dazu äußern würden (nicht nur Moin und ich).

(Um das klar zu stellen: Über die Passivität der meisten SFCDler habe ich übrigens kein Wort verloren.)

;)
Kaffee-Kanne

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 04 August 2011 - 22:30.


#81 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 22:44

Von Außen stellt sich das aber deutlich anders dar.


Mal folgendes Gedankenexperiment: :D

Subtrahiere mal "Kaffee Charley", "valgard", "Thomas Recktenwald" und meine Wenigkeit aus diesem Forum raus. Was bleibt dann noch an Kommunikation übrig?

(Thomas und ich sind schon länger im Verein. KC und valgard erst seit kurzem)

Nichts. Im Grunde. Nur der Vorstand unterhält sich hier mit sich selbst (nachdem nun My auch verschwunden ist)

So ist für mich - nach über drei Jahren Forentätigkeit - die ernüchternde Bilanz.

(Zu weiteren Punkten verkneife ich mir sarkastische Bemerkungen)

Bearbeitet von MoiN, 04 August 2011 - 22:46.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#82 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 22:54

Dumm Tüch !

#83 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 23:00

Dumm Tüch !

Versteh' ich nich. :D Das sind Foristen im SFN, die meisten keine SFCD-Mitglieder. Die werden bestimmt nicht mitdiskutieren, wenn es um Vereinsinterna geht. Es geht um SFCD-Mitglieder, hier im SFCD-Forum.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#84 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 05 August 2011 - 03:47

Und eine Benotung halte ich für ein geeignetes Mittel, um festzustellen, wie gut sich der SFCD in der letzten "Legislaturperiode" bewährt hat.
Sie wäre allerdings wesentlich aussagekräftiger, wenn sich mehr Leute dazu äußern würden (nicht nur Moin und ich).

(Um das klar zu stellen: Über die Passivität der meisten SFCDler habe ich übrigens kein Wort verloren.)

:D
Kaffee-Kanne


Mit Benotungen hab ich hier so meine Probleme!?
Ich werde die Tage aber auch noch etwas ausführlicher dazu sagen.

Wie kann man das jetzt in SF-Intern reinbringen?

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#85 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 05 August 2011 - 03:49

Mal folgendes Gedankenexperiment: :D

Subtrahiere mal "Kaffee Charley", "valgard", "Thomas Recktenwald" und meine Wenigkeit aus diesem Forum raus. Was bleibt dann noch an Kommunikation übrig?

(Thomas und ich sind schon länger im Verein. KC und valgard erst seit kurzem)

Nichts. Im Grunde. Nur der Vorstand unterhält sich hier mit sich selbst (nachdem nun My auch verschwunden ist)

So ist für mich - nach über drei Jahren Forentätigkeit - die ernüchternde Bilanz.

(Zu weiteren Punkten verkneife ich mir sarkastische Bemerkungen)


Ich kenne ja eigentlich die wenigsten SFCDler, und wenn es nur vom Namen ist.

Könnte oder kann es also gar nicht beurteilen wenn mir solche im Web über den Weg laufen.
So passiert bei Facebook.
My hat mich darauf hingewiesen, das Veronika SFCDlerin ist.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#86 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2011 - 07:00

Ich kenne ja eigentlich die wenigsten SFCDler, und wenn es nur vom Namen ist.

Da hast Du recht. Ich natürlich auch nicht. Von den Foristen hier nur die, die sich als solche irgendwo mal zu erkennen gegeben haben.

Vielleicht ist es besser, einfach nur von den regelmäßig Aktiven zu sprechen. :lol:

KC und Du habt ja auch schon mitdiskutiert um SFCD-Fragen, als ihr noch nicht Mitglied ward. Aber genau genommen müsste man Thomas dann auch schon wieder rausnehmen, da auch eher selten dabei.

Im Grunde bleibt es aber bei der Handvoll, wie erwähnt, und vielleicht sogar nur 2-3 (bin ja selbst auch über längere Strecken weg, wg Zeit)

Daß sich da nach vier Jahren Forum so wenig geändert hat, ist doch etwas ernüchternd. :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#87 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 05 August 2011 - 08:22

Mir geht das Gelaber um die passivität und das SFCD-bashing und benoten durch selbsternannte Oberlehrer ebenfalls gehörig auf die ***er.

Der SFCD ist aktiv - und keine hirnlose Ansammlung von web-autisten


Im Vergleich zu den Aktivitäten anderer SF-Clubs hierzulande verdient der SFCD eine glatte 1. :smokin:

Würde man alles mal in Tabellenform und als Checkliste nebeneinander in Relation setzen, dann ergäben sich bei fast allen anderen Clubs wohl reichlich weiße Flecken. Besonders, was Öffentlichkeitsarbeit betrifft, gäbe es da szeneweit riesige Defizite. :o

Ich werde jedenfalls kein Problem damit haben, heute abend auf dem ACD-Con mein SFCD-T-shirt zu tragen. :P

Übrigens wird der ACD dank Unterstützung durch den SFCD auf dem Buchmesse Convent (kostenlos) einen Stand haben. Sofern sich nicht wieder jemand, wie im letzten Jahr geschehen, die vorher Knochen bricht...lol. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

23753abef3102012.gif


#88 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2011 - 09:46

Mein Fazit der 3 Jahre Vorstandsarbeit ist Enttäuschung. Ich war mt einigen anderen angetreten, um frischen Wind in den SFCD zu bringen, und muß erkennen, daß uns das zum einen nicht gelungen ist und daß das Feedback aus der Mitgliedschaft zum anderen den Eindruck erweckt, daß die Mitgliedschaft überhaupt keine Änderung des status quo wünscht. Die Mitglieder können ihren Wunsch nach Veränderungen im Verein bei der kommenden Vorstandswahl zum Ausdruck bringen, und ich werde daraus dann meine Konsequenzen für meine Mitarbeit an SFCD-Projekten (die ja kein Vorstandsamt erfordern) ziehen.


Ich habe bei all dem leider immer mehr den Eindruck, gewisse Kräfte im SFCD (Polarisierung war schon bei der letzten Wahl überdeutlich sichtbar) wollen da gewisse mißliebige Mitglieder "aussitzen". In der Politik hat das ja streckenweise auch ganz gut funktioniert. :smokin:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#89 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2011 - 10:09

Lass uns die Rubrik doch mit einem Knaller eröffnen: Deinen Kontaktdaten! :smokin:

Haaarrrr.
Wenn Du DAS HIER erstmal umgesetzt hast - wie von Dir versprochen -, könne wir drüber reden. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png In der nächsten Legislatur-Periode hast Du ja genug Zeit dafür.

Bearbeitet von MoiN, 05 August 2011 - 10:11.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#90 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2011 - 12:27

Mein letzter Stand ist, daß Stefan Dir den Vorschlag, die Phonothek über ein WordPress-Blog zugänglich zu machen, in dem dann für jede Aufnahme eine Seite bzw. ein Blogeintrag mit Infos, Photos etc. erstellt wird. Du hattest in Deiner Antwortmail darum gebeten, dieses Thema nicht per e-Mail, sondern im SFCD-Forum zu diskutieren. Stefan ist Deinem Wunsch am 20.03.2011 nachgekommen. Von Dir kam bis heute keinerlei Reaktion darauf.


(Hervorhebung durch mich)

Diese Bitte zur Diskussion wurde in dieser Form nicht weitergegeben, wie ich heute leider im entsprechenden Thread feststellen mußte. Ich denke doch, daß Thomas die Sache mit allen hier besprechen wollte, nicht nur mit Stefan.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0