Zum Inhalt wechseln

Foto

PERRY RHODAN NEO

• Bitte melde dich an um zu Antworten
1477 Antworten in diesem Thema

#661 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 10:39

Ich amüsiere mich seit über einer Woche köstlich über den doch sehr konservativen Haufen einiger Serienfans. :rolleyes:

Jetzt müsste nur noch kommen, dass die Autoren das gar schröckliche Sakrileg begehen, und nicht die alten Romane noch mal nacherzählen.
Hysterisch kreischende Fans werden vom Con aus direkt in die Klappse eingeliefert.

Science Fiction ja bitte, aber im bewährten Rahmen.
Ist ja peinlich.

Ich bin im Gegenteil ein Vertreter eines ganz und gar unbewährten Rahmens - einer Serie wie "Pedro Morales - Unser Muchacho im All", in dem die Autoren munter und ohne jegliche Kanonkenntnisse darauf losfabulieren können. Und wegen mir darf Pedro sogar das gewisse Glitzern in den Augen haben, welches die Chicas so schwach macht.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#662 Kritikaster

Kritikaster

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 10:44

ganz allein ihr Kind, und sie werden es mehr lieben als die EA.

Richtig, "die Liebe"! Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass in diesem Gebräu noch ein Gewürz fehlte. Danke für den Tipp.

#663 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 10:52

@ Amtranik
@ Mink der Grausame
Irgendwie fühle ich mich jetzt sehr bestätigt. :rolleyes:

Bitte erleutere dies näher.

#664 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 10:58

Ich amüsiere mich seit über einer Woche köstlich über den doch sehr konservativen Haufen einiger Serienfans. :rolleyes:

Jetzt müsste nur noch kommen, dass die Autoren das gar schröckliche Sakrileg begehen, und nicht die alten Romane noch mal nacherzählen.
Hysterisch kreischende Fans werden vom Con aus direkt in die Klappse eingeliefert.

Science Fiction ja bitte, aber im bewährten Rahmen.
Ist ja peinlich.

Das kann halt nicht nachvollziehn wer nicht in selbige Schuhen steckt.
Ansonsten machst Du es dir mit deinem Blick von aussen viel zu einfach und das finde ich peinlich.

#665 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 11:33

Habt ihr eigentlich gelesen, daß das Projekt PR Neo erst mal "nur" auf acht Hefte angelegt ist?

(Quelle)
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#666 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 11:41

KNF rechnet also mit nur 8 Taschenheften... Fortsetzung bei Erfolg. OK, aber als Werbegag zum 50. Jubiläum hätte NEO dann doch seinen Zweck erfüllt. :rolleyes:

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#667 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 11:44

Habt ihr eigentlich gelesen, daß das Projekt PR Neo erst mal "nur" auf acht Hefte angelegt ist?

Ja. Das finanzielle Risiko bei Neo besteht darin, dass man diese Taschenhefte druckt und der eBook-Markt noch nicht so weit ist, wie man das gerne hätte. In dieser Hinsicht kommt das große Jubiläum, das man zur Werbung dringend braucht, etwas zu früh.

#668 Tennessee

Tennessee

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 11:45

(Quelle)

Salut,

wobei ich das echt als eine Kuriosität empfinde. So ein Werbeaufwand, Spiegel-Artikel, geplante TV-Spots usw. für 8 Hefte? Das sind 16 Wochen PR-NEO, 4 Monate, gut 1/4 Jahr... das ist nicht viel für solche eine Werbung, meine ich.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#669 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 12:22

Salut,

wobei ich das echt als eine Kuriosität empfinde. So ein Werbeaufwand, Spiegel-Artikel, geplante TV-Spots usw. für 8 Hefte? Das sind 16 Wochen PR-NEO, 4 Monate, gut 1/4 Jahr... das ist nicht viel für solche eine Werbung, meine ich.

lg
Ten.

In der Tat: das passt hinten und vorn nicht zusammen.

#670 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 12:31

In der Tat: das passt hinten und vorn nicht zusammen.

Stöhn. Meine Güte. Wie wäre es, das Zitat mal im Zusammenhang zu lesen? Klaus schreibt doch auch dort:

Wenn alles gut geht, setzen wir fort; logisch.

Der Werbeaufwand wird natürlich dafür betrieben, dass es nicht bei 8 Heften bleibt. :rolleyes:
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#671 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 12:36

Wie sieht Dein bewährter Rahmen aus? Du liest die Serie nicht (mehr), also ist sie Dir auch egal?

Merkt Ihr denn gar nicht, dass Ihr damit die Leser und Fans der EA beleidigt, wenn ihr mit solchen Aussagen die geistige Wendigkeit und Flexibilität, sowie den Veränderungswillen eines 95jährigen Betonkopfes suggeriert?

Hier, ein nicht nur im Spaß gemeinter Vorschlag mit einem ernsten Kern: Wer diese Angst hat, möge sich einfach seinen PR-Lieblingszyklus herauspicken und diesen immer und immer wieder lesen. Dann hat man, was man möchte, und es ändert sich unter Garantie (gut, das Papier nutzt sich ab, aber sonst..) nix, aber auch gar nix, versprochen!
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#672 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 12:37

Danke, Oliver. Ich hatte mich schon gewundert, daß keiner auf den gesamten Text hinter dem Link eingeht. :rolleyes:

Wo wir gerade bei aus den Zusammenhang gerissenenen Zitaten sind: Perry nimmt es jetzt auch noch mit Obama auf!!! Siehe hier... :rofl1:

#673 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 12:38

Stöhn. Meine Güte. Wie wäre es, das Zitat mal im Zusammenhang zu lesen? Klaus schreibt doch auch dort:

Der Werbeaufwand wird natürlich dafür betrieben, dass es nicht bei 8 Heften bleibt. :rolleyes:

Sollte NEO jedoch nach 8 Heften eingestellt werden müsen, wird das als Erreichung des Planziels und somit als Erfolg verkauft werden. Erinnert mich an die Zeiten der glorreichen DDR.

#674 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 12:47

Nun gut.

Ich bin mittlerweile immer mehr dazu übergegangen, PRNEO als Werbe-Gag für PR generell zu betrachten.

Wenn geworben wird, dann doch nicht nur für PRNEO, sondern für das gesamte Rhodan-Produktspektrum. PRNEO dient dazu - mehr als jedes andere Spinoff-Produkt es tat -, die Aufmerksamkeit der Medien-Öffentlichkeit auf sich zu ziehen. Toppen könnte das lediglich noch die Ankündigung eines PR-Fernseh-Dreiteilers. :lol:

Natürlich setzt man das fort, was sich gut verkauft - aber nur dann. Siehe PRA oder ganz früher die SPACE-THRILLER. :rolleyes: Bei letzteren erinnere ich mich noch gut, mit welchem Engagement das Ganze als grandiose Idee vermarktet wurde. Und bei der Einstellung sagte KNF dann nur: "Wir wollten vier Bände machen, und wir haben vier gemacht..." :o Naja, auch ein Erfolg. :rofl1:

Bearbeitet von MoiN, 14 August 2011 - 12:49.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#675 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 12:55

Merkt Ihr denn gar nicht, dass Ihr damit die Leser und Fans der EA beleidigt, wenn ihr mit solchen Aussagen die geistige Wendigkeit und Flexibilität, sowie den Veränderungswillen eines 95jährigen Betonkopfes suggeriert?

Hier, ein nicht nur im Spaß gemeinter Vorschlag mit einem ernsten Kern: Wer diese Angst hat, möge sich einfach seinen PR-Lieblingszyklus herauspicken und diesen immer und immer wieder lesen. Dann hat man, was man möchte, und es ändert sich unter Garantie (gut, das Papier nutzt sich ab, aber sonst..) nix, aber auch gar nix, versprochen!

Ich staune doch immer wieder angesichts der geistigen Wendigkeit, der Flexibilität, der Ausgewogenheit und der differenzierten Argumentation der NEO-Apologeten...

#676 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 13:09

Dass über die Seriengründer Ernsting und Scheer kein wütender Fan-Mob herfiel, weil ursprünglich "nur" 30 bis 50 Hefte geplant waren, ist ja geradezu verwunderlich. Ironisch gesagt: Wie konnten es die eigenen Autoren nur wagen, derart schlecht über Perry Rhodan zu sprechen? Skeptisch bezüglich einer neuen Serie kann jeder durchaus sein, aber doch auch bißchen wenig neugierig. Jedenfalls werden der PR-Redakteur und die Autoren die Sache bestimmt gewissenhaft angehen. Schließlich verdienen sie ihr Geld damit und Interesse an Perry Rhodan bzw. Science Fiction haben sie doch auch. Die Diskussionen bei PR NEO reichen von sachlicher Kritik (positiv oder negativ) bis hin zu übertriebener Vereinnahmung der gesamten Serie durch Fans.

#677 Tennessee

Tennessee

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 13:12

[...]

Salut Oliver,

es mag gut sein, dass ich kein besonders guter Marketing-Fachmann bin, darum kann dein Stöhnen sicherlich angebracht sein, auch wenn es nicht gerade besonders höflich ist das zu tun.

Natürlich setzt man eine Serie fort, wenn es sich ergibt. Das ist als Aussage ebenso logo wie banal. Dass Marketing auch betrieben wird, um so nachhaltig wie möglich - hier also mehr als 8 Hefte - zu wirken, ist mir auch klar.

Aber wieso setzt man 8 Hefte als den Punkt an, wo eine sich lohnende Fortsetzung bemessen wird? Ist das nicht ein bisschen kurzfristig gedacht - vor dem Hintergrund der vollmundigen Aussagen, dass man hier einmal "anders/neu durchstarten" kann, dem Marketing-Aufwand, der für eine Heftserie sehr ungewöhnlich ist, wie ich meine (ich bin aber kein Marketingexperte) und den "erst mal" geplanten 8 Heften?

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#678 Tennessee

Tennessee

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 13:18

Salut Oliver,

nun ja, dieser Beitrag ist aber auch kein Beispiel dafür, wie man es vorbildlich besser machen könnte. Der einzige Unterschied ist, dass du statt der Leser und Fans der EA, die Kritiker und Zweifler von Neo beleidigst.
Solltest du dann aber auch kein PR-Leser sein, bist du auf der sicheren Seite, da du so nch nich mals ein schlechtes Bild auf PR-Leser wirfst. Solltest du aber ein PR Leser sein, dann... :rolleyes:

Hier eine ganz ernst gemeinte Antwort: das mache ich mittlerweile häufiger. Ich habe dabei viel Vergnügen und das mit dem Papier hält sich noch (!!!) im Rahmen.

lg
Ten.

#679 Ming der Grausame

Ming der Grausame

Evil Ruler of Mongo

• Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.379 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 16:23

wobei ich das echt als eine Kuriosität empfinde. So ein Werbeaufwand, Spiegel-Artikel, geplante TV-Spots usw. für 8 Hefte?

Ach, weiß du, was Werber so gewöhnlich versprechen und was sie auch konkret so gewöhnlich einhalten, divergiert so gewöhnlich oft recht gewaltig. :)
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Empire State
  • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Age Atomic
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#680 Ming der Grausame

Ming der Grausame

Evil Ruler of Mongo

• Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.379 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 16:35

Aber wieso setzt man 8 Hefte als den Punkt an, wo eine sich lohnende Fortsetzung bemessen wird? Ist das nicht ein bisschen kurzfristig gedacht - vor dem Hintergrund der vollmundigen Aussagen, dass man hier einmal "anders/neu durchstarten" kann, dem Marketing-Aufwand, der für eine Heftserie sehr ungewöhnlich ist, wie ich meine (ich bin aber kein Marketingexperte) und den "erst mal" geplanten 8 Heften?

Sie dienen als Testballons, um zu eruieren, wie Öffentlichkeit, Rezensenten und Publikum auf das Konzept der Serie konkret reagieren. Offensichtlich ist man sich nicht wirklich sicher, ob dafür auch wirklich ein Markt da ist. Und ebenso offensichtlich hat man nicht vor, unendlich viel Geld damit sinnlos zu verbrennen.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

• • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario

#681 Tennessee

Tennessee

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 16:45

Ach, weiß du, was Werber so gewöhnlich versprechen und was sie auch konkret so gewöhnlich einhalten, divergiert so gewöhnlich oft recht gewaltig. :)

Salut Ming,

natürlich muss man schauen, was an Werbung tatsächlich geschaltet wird, da stimme ich dir zu.

lg
Ten.

#682 Tennessee

Tennessee

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 16:53

Sie dienen als Testballons, um zu eruieren, wie Öffentlichkeit, Rezensenten und Publikum auf das Konzept der Serie konkret reagieren. Offensichtlich ist man sich nicht wirklich sicher, ob dafür auch wirklich ein Markt da ist. Und ebenso offensichtlich hat man nicht vor, unendlich viel Geld damit sinnlos zu verbrennen.

Salut Ming,

ja, aber sowas erinnert mich immer so ein bisl an das übliche "Quartalsdenken" von Firmen, die ihren Projekten nur eine kurze Zeit geben, um sich am Markt zu etablieren, ohne ggf mögliche mittel- oder langfristige Erfolge zu überlegen.
Was für einen Sinn macht denn dann der Start von NEO überhaupt, wenn die Markterfolge, dazu leitet ja deine Argumentation, erst mal fraglich sind?
Nach einer mehrjährigen Planungsphase würde ich 8 Hefte mit einem fragwürdigen Markterfolg als ziemlich mickriges Ergebnis dieser Planung erachten. *kopfkratz*

lg
Ten.

#683 Ming der Grausame

Ming der Grausame

Evil Ruler of Mongo

• Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.379 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 17:24

Was für einen Sinn macht denn dann der Start von NEO überhaupt, wenn die Markterfolge, dazu leitet ja deine Argumentation, erst mal fraglich sind?

Offensichtlich ist der erwartete Markterfolg nicht gleich null, allerdings scheint man sich noch nicht ganz klar darüber zu sein, ob das Konzept der Serie den angepeilten marktwirtschaftlichen Profit auch erwirtschaften kann. Also finanziert man vorerst nur 8 Taschenbücher und schaut sich deren Verkaufszahlen sehr genau an. Wenn es aus kommerzieller Sicht ein Flop wird, dann stellt man es einfach still und heimlich ein. Sind die Zahlen noch nicht aussagekräftig genug, dann finanziert man eben weitere 4 Taschenbücher. Schlägt es ein, wie geschnitten Brot, dann haben es alle schon immer gewusst und gratulieren sich gegenseitig öffentlich zu dieser famosen Idee. :)

Buck Rogers

#684 Jordan

Jordan

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 17:29

Salut Ming,

ja, aber sowas erinnert mich immer so ein bisl an das übliche "Quartalsdenken" von Firmen, die ihren Projekten nur eine kurze Zeit geben, um sich am Markt zu etablieren, ohne ggf mögliche mittel- oder langfristige Erfolge zu überlegen.
Nach einer mehrjährigen Planungsphase würde ich 8 Hefte mit einem fragwürdigen Markterfolg als ziemlich mickriges Ergebnis dieser Planung erachten. *kopfkratz*

lg
Ten.

Ganz naiv ;) neige ich dazu, diese 8-Hefte-Frist, die mich jetzt ob ihrer Kürze auch überrascht, für einen Indikator der Stellung von Perry Rhodan im Bauer-Konzern zu halten. Immerhin, und das ist schon mal lobenswert, wird von offizieller Seite (also Klaus) jetzt wenigstens im Vorfeld eine Fortführung ins Spiel gebracht. Bei PR Action war das noch anders, da war keinem Beteiligten auch nur ein Sterbenswörtchen darüber zu entlocken, dass PRA als Dauerläufer angedacht war. Das hatte ja z. B. bei den automatischen Aboverlängerungen für eine als Miniserie verkaufte Reihe für Unmut gesorgt. Insofern ist es schön, zu sehen, dass auch Rastatt lernfähig ist :D

PS Ebenfalls Altzyklusleser :) Aus gegebenem Anlass ist's bei mir z.Zt. Zyklus 29: Großes Kino

#685 laire

laire

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 18:39

Wobei man sich mal die Frage stellen sollte, ob das erwünschte Zielpublikum überhaupt noch TV schaut.

#686 Skuld

Skuld

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 18:57

Salut Ming,

lg
Ten.

Hallo Ten,

was du als übliches Quartalsdenken bezeichnest ist ein wirtschaftlich richtiges und auch notwendiges Vorgehen.
Jedem neue Produkt auf dem Markt geht zwangsläufig eine Planungsphase voraus und dann wird erstmal eine begrenzte Produktionsmenge festgelegt um festzustellen, wie es letztendlich vom Markt angenommen wird.
Es wäre als Beispiel ziemlich unsinnig, wenn ein Süßwarenherstellte sagt: Ich produziere jetzt Chili-Bonbons und kaufe mir dafür extra eine neue Maschine, stelle neue Arbeiter ein etc., denn ich will die von jetzt an auf Jahrzehnte machen. Wenn er nach einem Jahr feststellt, dass diese zwar gekauft werden, aber nicht in der Menge, dass sie die Zusatzausgaben rechnen ist es zu spät, die vorschnellen Fehlausgaben zu korrigieren.
Es erstaunt mich, dass dieses Vorgehen, das überall als gut und richtig angesehen, ausgerechnet bei VPM bekrittelt wird.

#687 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 19:05

Es erstaunt mich, dass dieses Vorgehen, das überall als gut und richtig angesehen, ausgerechnet bei VPM bekrittelt wird.

Das ist ganz einfach zu erklären: für viele Fans scheint die Serie, trotz aller Kritik, quasi-religiöse Bedeutung zu haben. Dabei wird entweder außer Acht gelassen oder als blasphemisch kritisiert, dass es sich schlicht um ein Produkt auf einem Markt handelt, das im wesentlichen nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt werden muss, wenn es weiter existieren will. Ehe wir also keine Bundesbehörde für die Rhodanpflege haben, die unser Steuergeld für die wahre und richtige Gestaltung der Serie investiert, wird sich dieser Konflikt immer mal wieder zeigen. Und am Ende entscheidet nur einer, wer Recht hatte: Der Markt.

Ein Glück.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#688 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 19:28

Das ist ganz einfach zu erklären: für viele Fans scheint die Serie, trotz aller Kritik, quasi-religiöse Bedeutung zu haben. Dabei wird entweder außer Acht gelassen oder als blasphemisch kritisiert, dass es sich schlicht um ein Produkt auf einem Markt handelt, das im wesentlichen nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt werden muss, wenn es weiter existieren will. Ehe wir also keine Bundesbehörde für die Rhodanpflege haben, die unser Steuergeld für die wahre und richtige Gestaltung der Serie investiert, wird sich dieser Konflikt immer mal wieder zeigen. Und am Ende entscheidet nur einer, wer Recht hatte: Der Markt.

Ein Glück.

Schön, wenn es so wäre...

Aber andersherum wird ein Schuh draus: gerade unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es extrem fragwürdig, angesichts des 50-jährigen Jubiläums einer eingeführten Marke, die zugleich als "Cash Cow" angesehen werden muss und andere Aktivitäten überhaupt erst möglich macht, die sich aus diesem Ereignis ergebenden Vermarktungschancen eben NICHT in diese "Cash Cow" zu kanalisieren, sondern in ein Produkt, das bislang nur als Konzept existiert und dessen Markterfolg in keiner Weise als gesichert bezeichnet werden kann.

Jeder Unternehmensberater, der sein Handwerk versteht, wird darauf antworten: "Leute, konzentriert Euch doch erstmal auf Euer Kerngeschäft! Dann könnt Ihr immer noch weiter sehen..."

#689 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 19:31

Schön, wenn es so wäre...

Aber andersherum wird ein Schuh draus: gerade unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es extrem fragwürdig, angesichts des 50-jährigen Jubiläums einer eingeführten Marke, die zugleich als "Cash Cow" angesehen werden muss und andere Aktivitäten überhaupt erst möglich macht, die sich aus diesem Ereignis ergebenden Vermarktungschancen eben NICHT in diese "Cash Cow" zu kanalisieren, sondern in ein Produkt, das bislang nur als Konzept existiert und dessen Markterfolg in keiner Weise als gesichert bezeichnet werden kann.

Jeder Unternehmensberater, der sein Handwerk versteht, wird darauf antworten: "Leute, konzentriert Euch doch erstmal auf Euer Kerngeschäft! Dann könnt Ihr immer noch weiter sehen..."

Ich kenne Unternehmensberater, die zur Diversifizierung raten würden.
Tja, und jetzt?
Wie immer werden wir erst nachher schlauer sein.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#690 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 19:40

... angesichts des 50-jährigen Jubiläums einer eingeführten Marke, die zugleich als "Cash Cow" angesehen werden muss und andere Aktivitäten überhaupt erst möglich macht, die sich aus diesem Ereignis ergebenden Vermarktungschancen eben NICHT in diese "Cash Cow" zu kanalisieren, sondern in ein Produkt, das bislang nur als Konzept existiert und dessen Markterfolg in keiner Weise als gesichert bezeichnet werden kann...

*Klugscheißmodus ein*

Jetzt gucken wir uns doch mal die BCG-Matrix genauer an, wo du schon den Begriff "Cash Cow" eingebracht hast. Ist ein Produkt erst mal beim Status "Cash Cow" angekommen, wird es nur noch gemolken (daher der Name), aber es wird doch nicht mehr nennenswert investiert. :)

*Klugscheißmodus aus*

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0