Zum Inhalt wechseln


Foto

PERRY RHODAN NEO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1477 Antworten in diesem Thema

#211 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2011 - 20:03

Selbst in der Zeit, als ich für viele als die Inkarnation des "Bösen an sich" durch das NGF geisterte, musste ich feststellen, dass die entsprechenden Bewertungen genau meinen eigenen entsprachen...

OK, das kann natürlich sein.
Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die Nutzer eines Online-Forums nicht auch unbedingt alle Nutzer darstellen bzw. repräsentieren. Wir hatten damals deutliche Unterschiede in den Ansichten der Online-Nutzer und der TV-Nutzer. Die Online-Nutzer waren nur meistens die "engagiertesten" und "lautesten". ;-)

#212 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 05 August 2011 - 20:09

Die beiden Serien, Neo und die EA, konkurrieren miteinander. Neueinsteiger werden ganz klar Neo bevorzugen. Auch der Wechsel von der Erstauflage zu Neo ist einfacher als umgekehrt. Es ist dann einfach nur eine Frage der Zeit, bis die Zahl der Erstauflagen-Leser unter eine kritische Marke fällt. Vielleicht sind 20.000 Leser noch rentabel.


Ich kann mir nicht vorstellen das so viele Leser entweder wechseln werden ( und mit der EA aufhören) oder als Neuleser hinzu kommen.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#213 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 20:12

Ich kann mich an eine Autorenkonferenz so um die Mitte der 90er erinnern, als wir eigentlich alle davon ausgegangen sind, dass es den Heftroman an sich wohl nicht mehr lange geben wird und nach neuen Veröffentlichungsarten gesucht werden muss. Und jetzt haben wir 2011 und zur Überraschung der Heftromanverlage haben die Heftromane sogar eine "Rennaissance" erlebt. Das schlägt sich bei Bastei u.a. mit der Wiederbelebung von "Vampira" nieder, aber auch mit einem weiteren Spin-off zu Maddrax. Undund. Dass PRN nun als Taschenheft herauskommt, ist aber ein guter Kompromiss, finde ich, dennoch die Suche nach neuen Formaten nicht aufzugeben und neben dem elektronischen auch noch im Printbereich zu bleiben.
Gemessen an den vielen Beschäftigungsmöglichkeiten und Konkurrenzprodukte ist die EA noch sehr stabil. Sehr gut laufen übrigens die ebooks-Formate, da darf sogar ich mich noch über ein paar (bescheidene, aber das summiert sich ja, je mehr Ausgaben publik sind) Euroli zusätzlich freuen.

Ich lese bei immer mehr Leuten, daß sie sich ihre Schmöker als eBook oder Hörbuch besorgen. Da scheint mir tatsächlich ein Teil der Zukunft zu liegen.
Der andere Teil liegt bei Dir und Deinen Kollegen. Ihr veröffentlicht nämlich klassische Heftroman-Geschichten als schön aufgemachte (Taschen-)Bücher. Ein wunderbares Beispiel dafür sind Deine eigenen "Sunquest"-Romane. Vor Jahrzehnten wären die in einer Heftroman- oder Taschenbuch-Reihe herausgegeben worden. Du hast sie stattdessen in sehr schöner Aufmachung mit gelungenen Titelbildern als Doppelromane im Paperback herausgebracht. [Waren übrigens nicht so ganz mein Geschmack. Aber jeder der hier mitlesenden Rhodanisten sollte da einmal reinschauen, ob das etwas für ihn ist.]
Klassische Heftromane bei Kleinverlagen : Rhen Dark, Larry Brent, Macabros, Orion, Titan - die Reihe der Heftroman-Serien, die in die Kleinverlage abgewandert sind, ist ziemlich groß. Zusammen mit der Konkurrenz der eBooks wird dem klassischen Heftroman-Format deutlich das Wasser abgegraben. Und diese Taschenhefte sind Quark, nichts Halbes und nichts Ganzes. Dann lieber gleich rein elektronisch.

#214 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 20:13

Ich kann mir nicht vorstellen das so viele Leser entweder wechseln werden ( und mit der EA aufhören) oder als Neuleser hinzu kommen.

Neo wird vermutlich dank http://www.amazon.de...;node=970568031 ein großer Erfolg, vielleicht sogar auf dem US-Markt.

#215 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 05 August 2011 - 20:14

Findest du?
Ich finde eher, dass deutet darauf hin, dass die Leser der Erstauflage in ihren Interessen und Vorlieben so dermassen "heterogen" sind, dass man einfach nicht mehr DEN einen Weg der Serienhandlung finden kann, ohne Gruppe X oder Y auf die Füße und vor dem Kopf zu stoßen. Das drückt sich meiner Meinung nach auch in den verschiedenen Handlungsblöcken seit einiger Zeit aus. Der Eine ist eher von Action geprägt, der Andere eher von kosmischem Überbau und wieder ein anderer bringt dann Fantasy-Elemente ein etc.
Das mag letztendlich die gleiche Konsequenz wie die Aussage oben haben, finde ich aber weitaus weniger "negativ" belegt.


Und warum ist das plötzlich "jetzt" so und nicht vor 10, 20, 30 Jahren ? Ab wann soll es denn diese ominöse kritische Masse der unterschiedlichen Interessen geben, die es unmöglich macht alle zu befriedigen.
Ich sehe hier nur eine kritische Masse von fehlender Qualität. Action impliziert nicht 2d Klischee Charaktere, Kosmischer Überbau muss nicht einem Escherbild gleichen, wo alles mit jedem irgendwie verschwurbelt werden muss und Mystik muss nicht unbedingt mit einer Ladung von Psimaterie gedüngt werden, damit es auch jeder mitbekommt.
Die Qualität der Serie ging seit 20xx den Bach runter, weil genau alle diese Fehler gemacht wurden. Selbst für Marketingheinis und ausgebrannte Führungspersonen sollte noch das Gesetz von Ursache und Wirkung gelten. Möglich, dass dies jetzt schon das Rückzugsgefecht des aktuellen Managements ist, was sich den Konsequenzen der eigenen Fehlentscheidungen nicht stellen möchte und jetzt ihre letzte Option zieht. Danach die Sintflut.

#216 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 05 August 2011 - 20:19

Eines muß man dem Verlag ja lassen, selbst wenn Neo floppen sollte, hat allein die Ankündigung der Serie in den Foren schon mehr Staub aufgewirbelt, als es die Erstauflage in den letzten Jahren je machte. ->Teilziel 1 erreicht: Aufmerksamkeit generieren ;) Und @Arl es stimmt zwar, daß im NGF die Meinungen über die Romane dann ziemlich korrelieren. Da haben die guten Romane eine 1 vor dem Komma in der Durchschnittsnote und die schlechten eine 2 oder, Gott bewahre, eine 3. Typisches Fanboy Abstimmungsverhalten :o
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#217 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 05 August 2011 - 20:21

Und selbst wenn es eine wäre, eben aus dem Grund, dass (aufgrund diverser Faktoren) der Einstieg in die Erstauflage für Neu-Leser nicht "smooth" genug sein kann - ist das dann automatisch negativ zu sehen?
Bin mir da gerade übrigens selbst nicht sicher... das wird mich auch die nächsten Tage intensiver beschäftigen.


Aber wann war der Einstieg in die Serie jemals "smooth". Das ist doch eine Illusion. Welcher Leser hier kann von sich behaupten die Serie konstant mit Band1 begonnen zu haben. Qualität erzeugt Interesse und dann bleibt der Leser auch am Ball, selbst wenn er nicht alles sofort begreift. Das ist doch Teil der Motivation die Geschichte der Serie zu erleben.

#218 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 20:26

Eines muß man dem Verlag ja lassen, selbst wenn Neo floppen sollte, hat allein die Ankündigung der Serie in den Foren schon mehr Staub aufgewirbelt, als es die Erstauflage in den letzten Jahren je machte.
->Teilziel 1 erreicht: Aufmerksamkeit generieren ;)

Und @Arl es stimmt zwar, daß im NGF die Meinungen über die Romane dann ziemlich korrelieren. Da haben die guten Romane eine 1 vor dem Komma in der Durchschnittsnote und die schlechten eine 2 oder, Gott bewahre, eine 3. Typisches Fanboy Abstimmungsverhalten :o


Man muss nur die Skala entzerren, dann passt es wieder.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#219 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 20:28

Eines muß man dem Verlag ja lassen, selbst wenn Neo floppen sollte, hat allein die Ankündigung der Serie in den Foren schon mehr Staub aufgewirbelt, als es die Erstauflage in den letzten Jahren je machte.

Das wird ein heißer Con.

#220 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 20:30

Ich kann mir nicht vorstellen das so viele Leser entweder wechseln werden ( und mit der EA aufhören) oder als Neuleser hinzu kommen.

lothar


Ich auch nicht. PRA hat gerade 3 Staffeln geschafft: innerhalb des Perryversum und mit Altlesern, die damals noch überwiegend gutwillig, wohlmeinend und offen waren. Diese Bonuspunkte hat man mittlerweile mutwillig verspielt.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#221 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 05 August 2011 - 20:31

Man muss nur die Skala entzerren, dann passt es wieder.


Klar. Nix anderes wollte ich mit meinem Hinweis auf das Fanboyabstimmungsverhalten aussagen.
1->Gut
2->Normal
3->Katastrophe

:o
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#222 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 05 August 2011 - 20:32

Ich auch nicht. PRA hat gerade 3 Staffeln geschafft: innerhalb des Perryversum und mit Altlesern, die damals noch überwiegend gutwillig, wohlmeinend und offen waren. Diese Bonuspunkte hat man mittlerweile mutwillig verspielt.


Ob man wohl aus diesen Fehlern gelernt hat oder ob Borsch zum Einstieg einen bluttriefenden Actionkracher verfassen tut?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#223 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 20:36

Ob man wohl aus diesen Fehlern gelernt hat oder ob Borsch zum Einstieg einen bluttriefenden Actionkracher verfassen tut?

Andreas Eschbach findet den Roman gut. Für Neueinsteiger wird es schon passen.

#224 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 20:39

Ob man wohl aus diesen Fehlern gelernt hat oder ob Borsch zum Einstieg einen bluttriefenden Actionkracher verfassen tut?


Sein Einstiegsband in die PRA-Staffel 2 war immerhin einer der besten dieser Staffel. Gut, hing auch damit zusammen, dass Lok-Aurazin da noch nicht vorkam.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#225 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2011 - 20:46

Und warum ist das plötzlich "jetzt" so und nicht vor 10, 20, 30 Jahren ? Ab wann soll es denn diese ominöse kritische Masse der unterschiedlichen Interessen geben, die es unmöglich macht alle zu befriedigen.

Ich habe doch gar nicht behauptet, dass es "jetzt" erst so sein könnte. Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass das schon seit den 1000ern so ist...

Selbst für Marketingheinis und ausgebrannte Führungspersonen sollte noch das Gesetz von Ursache und Wirkung gelten. Möglich, dass dies jetzt schon das Rückzugsgefecht des aktuellen Managements ist, was sich den Konsequenzen der eigenen Fehlentscheidungen nicht stellen möchte und jetzt ihre letzte Option zieht. Danach die Sintflut.

Als Aussenstehender unterstellt sich so etwas recht leicht, finde ich. ;-)

Aber wann war der Einstieg in die Serie jemals "smooth".

Ich persönlich würde ja sagen, maximal die ersten paar hundert Hefte lang. Aber darum (um Zeitpunkt oder Heftnummer) ging es mir auch gar nicht. Ich behaupte ja nicht, dass es jemals wirklich "smooth" war, sondern eher, dass es das bei jeder extrem langlebigen Serie (in dieser Hinsicht gibt's leider kaum vergleichbare Serien) nicht "smooth" genug ist.

#226 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 20:58

Ob man wohl aus diesen Fehlern gelernt hat oder ob Borsch zum Einstieg einen bluttriefenden Actionkracher verfassen tut?

Wie Tiff schon schrieb: Andreas Eschbach, der ja bei seinem letzten Gastroman die Macher ein wenig ins Gebet genommen hat, würde einen simplen Haudraufroman kaum loben, wenn er nicht wirklich was taugen würde.

In diesem Zusammenhang: Wenn Andreas Eschbach NeRho vor Erscheinen zum Lesen bekommt, sagt uns das was? Das sich da womöglich jemand einlesen soll, der selbst einen Beitrag leisten wird?

#227 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 August 2011 - 21:19

Wer von denen hat denn die alten Hefte überhaupt gelesen? Das sagt doch schon alles.

Viel interessanter die Frage: wer liest die aktuellen? Hubert bekanntermaßen, und der Herr Herren, okay. Aber ansonsten? Ich habe da so meine Zweifel.

#228 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 21:23


Noch mal zurück zu meinem Einwand:

Wie will man die Auseinandersetzungen mit hochüberlegenen Gegnern gerade aus der Anfangszeit der Serie ohne Magier (Mutanten) bestreiten? Man wäre doch spätestens von den Springern domestiziert und ausgebeutet worden. Gut, man könnte die Geschichte natürlich so umschreiben, dass das havarierte Arkonidenschiff keinen automatischen Notruf absetzt, aber damit wäre man schon in der absoluten Anfangsphase der Neo-Serie in einer völlig anderen Geschichte und es würde mich schon interessieren, weshalb man nach Wega aufbricht und damit letztlich den Kontakt zu ES aufnehmen sollte. Damit würde sich schon in den ersten Bänden eine völlig andere Geschichte entwickeln.

Ich denke, das "Psi-Gedröns" von Marc bezieht sich nicht auf die Mutantenschar, eher auf Psi-Materie im Kilotonnenbereich und Superintelligenzen hinter jedem Busch, die arglose Raumfahrer mit ihren Aufträgen plagen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass bei PR 2.0 dieselbe Masse an Mutanten auftaucht wie weiland im Original, wo keine Fähigkeit zu abstrus war, um nicht eine Zelldusche zu rechtfertigen, aber der ein oder andere Telepath, Telekinet, Teleporter, wird schon das Gleichgewicht zu Rhodans Gunsten kippen lassen. Einer der Fehler der Frühzeit war ja das fehlende Augenmaß (ok - dieser Fehler existiert nach wie vor :P ), das könnte einer der Fehler sein, die auszumerzen das Neo-Team angetreten ist.

Durchaus spannend dürfte in der Tat die Frage sein, wie deutlich man von der ursprünglichen Geschichte abweichen will. Ich für meinen Teil wäre durchaus damit einverstanden, ähnliche Lösungen wie seinerzeit auf völlig unterschiedlichen Wegen zu erreichen. Als Beispiel: Sicher muss es einen Fixpunkt ES oder einen Flug nach Andromeda (sofern Neo so weit kommt - das hängt für mich sehr stark von der Qualität der Geschichte ab) geben. Ein galaktisches Rätsel mit aus heutiger Sicht teils recht infantilen Aufgaben, braucht es aber wohl nicht. Und ob ES gleich in Band 19 erscheinen muss, und ob ES überhaupt ein Geisteswesen sein muss - darin liegt ein Teil der Spannung, zumindest für mich. Aber noch mal: Alle Spannung der Welt nützt gar nichts, wenn Neo von seiner Machart her z.B. als PRA-Klon daherkommt. Die Ultimate-Comics waren seinerzeit imho so erfolgreich, weil tolle Autoren und Zeichner ein Spitzenprodukt abgeliefert haben. PR 2.0 von einem mittelmäßigen Autorenteam nach altbekannter Machart - das wird nicht klappen, da kann die Idee und das Setting noch so cool sein.

#229 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 August 2011 - 21:50

Ach ja, weil es mir gerade auffiel und bisher noch nicht gelesen (vielleicht auch überlesen) habe: 2036 hat (wird haben(wird gehabt haben)) der alte PR seinen hundertsten Geburtstag.

#230 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 05 August 2011 - 22:16

Wenn dann noch ein paar Altleser aus Neugierde auch mitlesen, fein.

Die wichtigste Frage lautet doch wohl wer mit schreibt. Also speziell ob Dirk mitschriebt! Na?

#231 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 22:17

Ich habe doch gar nicht behauptet, dass es "jetzt" erst so sein könnte. Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass das schon seit den 1000ern so ist...

Ist so seit dem Schwarm-Zyklus. Oder früher.

#232 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 August 2011 - 22:33

Die wichtigste Frage lautet doch wohl wer mit schreibt. Also speziell ob Dirk mitschriebt! Na?


Geil: Gucky 2.0 mit Tentakeln? Gekauft!
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#233 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 August 2011 - 05:50

Geil: Gucky 2.0 mit Tentakeln? Gekauft!


Da muss ich Euch enttäuschen, mich hat man nicht gefragt :-(
Aber ich bin ja auch so beschäftigt genug :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#234 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2011 - 08:22

Kann es sein, dass drüben die Wogen noch höher schlagen als hier?

Ich kann mir nicht vorstellen das so viele Leser entweder wechseln werden ( und mit der EA aufhören) oder als Neuleser hinzu kommen.

Ein erster Altleser wackelt schon sehr bedenklich und überlegt, nachdem er das aktuelle Heft aufs Garagendach geworfen hat, mit der EA aufzuhören und zu Neo zu wechseln.

Da muss ich Euch enttäuschen, mich hat man nicht gefragt :-(

Eine Frechheit! Zeig's denen mal!

Bearbeitet von Tiff, 06 August 2011 - 08:55.


#235 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 August 2011 - 08:44

Kann es sein, dass drüben die Wogen noch höher schlagen als hier?

Der erste Altleser wackelt schon sehr bedenklich und überlegt, nachdem er das aktuelle Heft aufs Garagendach geworfen hat, mit der EA aufzuhören und zu Neo zu wechseln.

Eine Frechheit! Zeig's denen mal!


Das erinnert mich an die Geschichten verzweifelter deutscher Autoren, die auf der Frankfurter Buchmesse Klaus Frick auflauern, um sich als PR-Autoren anzudienen. Nein, ich nenne keine Namen :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#236 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2011 - 08:57

Das erinnert mich an die Geschichten verzweifelter deutscher Autoren, die auf der Frankfurter Buchmesse Klaus Frick auflauern, um sich als PR-Autoren anzudienen. Nein, ich nenne keine Namen :-)

Du meinst, die meisten Autoren, die derzeit schreiben, sind auf diese Weise zu ihrem Job gekommen? Das könnte manches erklären.

#237 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2011 - 09:00

Andreas Eschbach findet den Roman gut.

Nun, Eschbach ist nicht unbedingt das, was ich einen neutralen Leser nennen würde. Denkbar, daß er (nach einem erfolgreichen Start der Reihe) selbst schon als (Gast-)autor vorgesehen ist (oder das Exponat übernimmt :o ).

Werbewirksam sind solche Aussagen natürlich schon. :P

Im Hinblick darauf, daß die Reihe dann möglicherweise für eine Verfilmung in Betracht gezogen wird, sind solche bekannten Name (auch außerhalb des Genres) nicht zu unterschätzen.

NB: Im übrigen müssen schon gravierende Mängel vorliegen, um eine Roman wirklich als schlecht zu empfinden. "Gefallen" tut vieles. ;)

Bearbeitet von MoiN, 06 August 2011 - 09:08.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#238 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 August 2011 - 09:05

Du meinst, die meisten Autoren, die derzeit schreiben, sind auf diese Weise zu ihrem Job gekommen? Das könnte manches erklären.


Nein, betteln hilft bei Klaus, glaube ich, gar nicht.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#239 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 06 August 2011 - 09:53

Ich halte das ja trotz der intensiven Diskussion eher für einen schlechten Witz, das kann doch gar nicht funktionieren. Allerdings dauert es noch etwas bis zum 1. April, sollten die den Unsinn wirklich vorhaben? *grübel*

#240 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2011 - 09:57

Diese Aussage bringt eigentlich alles auf den zentralen wichtigsten Punkt.

Da ist alles drin, was notwendig ist. Denn was wollen die meisten? Spannende Storys!

Und da hat NEO doch Potential. Perry wird nochmals geerdet. Im wahrsten Sinn des Wortes. Nix mit Hyperraum, nix mit Paratron, nix mit Psi-Materie usw. Da beginnt alles auf der guten alten Mutter Erde. Rainer muss nicht in unendlichen Datensammlungen kramen, damit alles stimmig ist. Die Autoren sind nicht so eingeengt wie jetzt. Sie haben ihr Expose und können loslegen.

Quelle, Hervorhebungen von mir
Oh Gott !
Bei der Diskussion im NGF bemühen sich die Autoren immer mehr, Amtraniks Rollenmodell zu entsprechen.
Man muß konstatieren, daß Perry Rhodan nach 50 Jahren tot ist. Es fehlen die Leitfiguren, die in den vergangenen 50 Jahren die Serie am Leben und durch diverse Tiefs gesteuert haben. Scheer, Voltz, Vlcek, Feldhoff - das waren offenbar diejenigen, die PR maßgeblicher als jeder Autor beeinflusst haben.
Und alleine die Tatsache, daß sich die Autoren bei der EA eingeengt fühlen, zeigt, daß die jetzige Mannschaft kreativ nicht in der Lage ist, PR weiterzuschreiben. Ich werfe einmal drei "moderne" SF-Serien in die Diskussion : Rettungskreuzer Ikarus, Sunquest und Justifier. Kreativ geschrieben mit Lust am Fabulieren. Da spielt die moderne kreative Musik. Nach meinen bisherigen Eindrücken dieser Serien und Statements wie dem obigen aus der heutigen PR-Autorenschaft kann ich nur jedem Rhodanisten empfehlen, sich beizeiten um eine oder mehrere dieser Serien zu kümmern. Als Ersatz für PR.

Korrektur : Das obige Zitat stammt nicht von einem Autor, sondern von einem Foristen, da habe ich mich getäuscht. Daher ist dieses Posting ebenso wie meine deprimierten Folgerungen mit Vorsicht zu genießen.

Bearbeitet von a3kHH, 06 August 2011 - 14:03.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0