Zum Inhalt wechseln

Foto

PERRY RHODAN NEO

• Bitte melde dich an um zu Antworten
1477 Antworten in diesem Thema

#241 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 09:59

Das erinnert mich an die Geschichten verzweifelter deutscher Autoren, die auf der Frankfurter Buchmesse Klaus Frick auflauern, um sich als PR-Autoren anzudienen.

:P Rekrutierung sieht anders aus.

Im Hinblick darauf, daß die Reihe dann möglicherweise für eine Verfilmung in Betracht gezogen wird, sind solche bekannten Name (auch außerhalb des Genres) nicht zu unterschätzen.

Dann fehlt eigentlich nur noch Frank Schaetzing. Der ist auch seit "Der Schwarm" außerhalb des Genres bekannt. Europaweit. Liesse sich bestimmt auch gut vermarkten, wenn der mitschreiben würde.

Sonst noch Autoren auf dem Wunschzettel?
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#242 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 10:01

Sonst noch Autoren auf dem Wunschzettel?

Stephanie Meyer, Rowling, Brian Herbert ...

#243 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 10:05

Rowling

:P "STUPOR!!!"

#244 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 10:08

Aber wann war der Einstieg in die Serie jemals "smooth".

Ich habe die Alt-Serie nie an einem Stück gelesen. Zeitweise war ich draußen, dann - sobald mich Thema und Erzählweise interessierten- , wieder dabei.
Dieser Einstieg ist mir seit ca. 1850 nicht mehr gelungen. Trotz Bemühungen hat mich das Interesse an einem Heft bereits nach weinigen Seiten verlassen. Entweder schrieb der Autor schlecht oder ich verstand nicht mehr, worum es thematisch überhaupt ging.

Die Altserie kommt mir gegenwärtig vor wie eine Diva, die in einem gigantischen Korsett steckt (wohl hauptsächlich von RC gepflegt). Nicht gerade unbedingt eine attraktive Vorstellung. :P

Bearbeitet von MoiN, 06 August 2011 - 10:12.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#245 alexandermerow

alexandermerow

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 10:27

Wartet doch erst einmal ab und lasst Perry in 25 Jahren in Ruhe zum Mond fliegen :P

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

• (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#246 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 10:50

Wartet doch erst einmal ab und lasst Perry in 25 Jahren in Ruhe zum Mond fliegen :P

Exakt.
Einige Leute reagieren hier doch leicht hysterisch. So wichtig ist das alles doch auch wieder nicht.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#247 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 11:22

Quelle, Hervorhebungen von mir
Oh Gott !
Bei der Diskussion im NGF bemühen sich die Autoren immer mehr, Amtraniks Rollenmodell zu entsprechen.
Man muß konstatieren, daß Perry Rhodan nach 50 Jahren tot ist. Es fehlen die Leitfiguren, die in den vergangenen 50 Jahren die Serie am Leben und durch diverse Tiefs gesteuert haben. Scheer, Voltz, Vlcek, Feldhoff - das waren offenbar diejenigen, die PR maßgeblicher als jeder Autor beeinflusst haben.
Und alleine die Tatsache, daß sich die Autoren bei der EA eingeengt fühlen, zeigt, daß die jetzige Mannschaft kreativ nicht in der Lage ist, PR weiterzuschreiben. Ich werfe einmal drei "moderne" SF-Serien in die Diskussion : Rettungskreuzer Ikarus, Sunquest und Justifier. Kreativ geschrieben mit Lust am Fabulieren. Da spielt die moderne kreative Musik. Nach meinen bisherigen Eindrücken dieser Serien und Statements wie dem obigen aus der heutigen PR-Autorenschaft kann ich nur jedem Rhodanisten empfehlen, sich beizeiten um eine oder mehrere dieser Serien zu kümmern. Als Ersatz für PR.

Wenn man mehrere Ausstiege aus dem Überbau, der auch und besonders und Feldhoff noch vergrößert wurde, verpasst, dann ist man als Serie, Expokrat und Autor eben da, wo man eben gerade so ist.
Mit dem Ende Thoregons gab es DEN großen Leuchtpfeil "Ausgang" - vielleicht hat der nicht bunt genug geblinkt.
Themen wurde bis zum Gehtnichtmehr wiederholt - Bedrohung Terras, Bedrohung SOLs.
Kosmokraten/Chaotarchen wurden im Gros durch die Serie getrieben - ganz im Gegensatz zu deren früherer Schilderung (Reaktion in Jahrtausenden).
Nein, bei diesem Herumgestochere habe ich keine Lust mir Neo als "Ersatz" anzutun - und besonders optimistisch hinsichtlich grundsätzlicher Besserung in der EA und in Neo bin ich auch nicht.

#248 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 11:37

Aber wann war der Einstieg in die Serie jemals "smooth". Das ist doch eine Illusion. Welcher Leser hier kann von sich behaupten die Serie konstant mit Band1 begonnen zu haben. Qualität erzeugt Interesse und dann bleibt der Leser auch am Ball, selbst wenn er nicht alles sofort begreift. Das ist doch Teil der Motivation die Geschichte der Serie zu erleben.

Ich kann das nur bestätigen.
Einstieg entweder #50 3.A., #417 2.A., oder 668(?) 1.A.
Die Geschichte waren ganz klar keine mit hohen Wesenheiten im Dutzen gepflastert, aber sie gaben mehr als genug Punkte zum rätseln - und es gab damals auch kein Internet, keine Perrypedia, nichts. Ich war Einzelkind ... äh ... Leser, kein Kontakt zum Fandom oder anderen Weltraumsüchtigen. Härterer Einstieg meinerseits als heute, aber es hat geklappt.
Wenn die Serie heute überhaupt bei Neulesern einen Fuß auf den Boden bekommen will, dann sollte endlich der Punkt "visuelle Medien" auf die Kimme genommen werden (Serie, Anime, Film). Nur mit Bestandsleser kanibalisiert Neo die EA, solange nicht ein massenkompatibles anderes Produkt die Aufmerksamkeit auf die Serie lenkt. Damit Neo neue Leserschichten erreicht, müssen die potentiellen Kunden erstmal ihren Weg zwischen die Heftromanreihen im Handel, neben Bergdoktor und Julia, finden. Und DARAN haperts in allererster Linie.

#249 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 11:52

So wichtig ist das alles doch auch wieder nicht.

Stimmt. Die Romanserien aus den Kleinverlagen sind wichtiger.

#250 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 12:14

Und alleine die Tatsache, daß sich die Autoren bei der EA eingeengt fühlen, zeigt, daß die jetzige Mannschaft kreativ nicht in der Lage ist, PR weiterzuschreiben. Ich werfe einmal drei "moderne" SF-Serien in die Diskussion : Rettungskreuzer Ikarus, Sunquest und Justifier. Kreativ geschrieben mit Lust am Fabulieren. Da spielt die moderne kreative Musik.

Wo siehst Du da etwas Kreatives, das es bei PR nicht gibt?

#251 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 12:33

Wo siehst Du da etwas Kreatives, das es bei PR nicht gibt?

PR:TOS aktuell meine ich. Nur damit wir uns nicht mißverstehen. :P
Das, was früher die PR-Serie auszeichnete, das unbekümmerte Fabulieren, die exotischen Handlungsorte, die "Lückenfüller, die doch die Handlung weitertreiben", findet man in den Romanserien der Kleinverlage. Zu "Ikarus" habe ich in meinem Blog schon ein bißchen gesagt (Vorbemerkungen, weitere Einträge in der Folge), zu "Sunquest" könnte man Ähnliches sagen, auch wenn dort der Pulp-Charakter m.E. deutlicher ist. Obwohl "Collector" nicht so gut war, gefallen mir die nachfolgenden Justifier-Romane von Heyne ganz außerordentlich (Details in meinem Blog). Hier finde ich das, was ich bei PR vermisse - jedenfalls bei den (meisten) aktuellen Romanen und Zyklen.
Damit meine ich aber nicht, daß es das bei PR nicht gab. Ich habe vor kurzem erst die 700er/800er-Bände gelesen und den Charme der Serie deutlich wiederempfunden. Und obwohl ich aus Desinteresse aufgehört habe, den letzten Zyklus weiterzulesen, sind mir da doch auch ein paar wirklich brilliante Einzelromane (Rezensionen siehe hier) im Gedächtnis geblieben. Aber die große Storyline und das kontinuierliche hohe Niveau vermisse ich dort. Bzw. habe ich vermisst, denn die ersten Romane des neuen Zyklus liegen vor mir und werden ganz sicher gelesen.

Bearbeitet von a3kHH, 06 August 2011 - 12:34.

#252 Tennessee

Tennessee

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 13:42

Quelle, Hervorhebungen von mir
Oh Gott !
Bei der Diskussion im NGF bemühen sich die Autoren immer mehr, Amtraniks Rollenmodell zu entsprechen.
[...]

Salut a3khh,

das war aber jetzt kein Autor, der das geschrieben hat, was du verlinkt und unterstrichen hast. Es wäre dann doch fair zu erwähnen, dass dies eine Aussage eines NGF-Foristen *über* die Autoren ist.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#253 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 13:52

Hab' ich da was falsch verstanden ??? Ich dachte, "Materiequelle" sind Autoren ?

#254 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 13:56

Hab' ich da was falsch verstanden ??? Ich dachte, "Materiequelle" sind Autoren ?

Nö. Materiequellen sind sowas ähnliches wie Hubanauten.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#255 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 13:59

Warum muss ich eigentlich bei diesem Beitrag an dieses berühmte Zitat denken? :lol2:

#256 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 14:04

Nö. Materiequellen sind sowas ähnliches wie Hubanauten.

Danke, korrigiert. Eigentlich bin ich jetzt etwas entspannter, wenn da nicht jemand geschrieben hätte, daß niemand daran denkt, eine Mauer zu bauen :

Warum muss ich eigentlich bei diesem Beitrag an dieses berühmte Zitat denken? :lol2:

#257 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 14:15

Danke, korrigiert. Eigentlich bin ich jetzt etwas entspannter, wenn da nicht jemand geschrieben hätte, daß niemand daran denkt, eine Mauer zu bauen :

Ich dachte eigentlich zuerst daran:

http://www.youtube.c...feature=related

#258 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 14:37

Ich teste das mal an. Ich habe mal verzweifelt versucht, den ultrazähen, überbanalen Silberband 1 durchzulesen. Viel schlimmer kann NEO eigentlich nicht werden, und falls es mir wider erwarten doch gefällt, habe ich endlich Gelegenheit, auch an der erfolgreichsten deutschen SF-Serie teilzuhaben ...

In welchem Alter hast Du den gelesen? Als ich den las, war ich 10-11 Jahre alt und für mich war es das tollste, was ich je gelesen hatte. Heute, knapp 30 Jahre später, hoffe ich, dass noch Restspuren von diesem Gefühl geweckt werden, wenn ich demnächst mal Neo antesten werde.
(Auch an den ersten Silberband wollte ich mich mal wieder rantrauen, dafür hast Du mir jetzt aber keinen Mut gemacht..)

Ich finde die Neo-Idee klasse und werde das auf jeden Fall versuchen. Wer das als "alten Wein in neuen Schläuchen" empfindet, der ist wohl nicht Zielgruppe. Und wer eine gänzlich neue Idee fordert, der kann doch auch einfach mal was ganz anderes lesen.

Mich irritieren viele Posts, die Neo als Paralleluniversum bezeichnen. Das ist zwar nicht falsch oder illegitim, vielleicht sollte man sich aber doch mal von solch serienhandlungsimmanentem Denken lösen und das drehende Karussell mal von außen betrachten.

Bearbeitet von Oliver, 06 August 2011 - 14:42.

• (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#259 Jakob

Jakob

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 15:01

In welchem Alter hast Du den gelesen? Als ich den las, war ich 10-11 Jahre alt und für mich war es das tollste, was ich je gelesen hatte.

Einmal habe ich es so mit 12 versucht, weil ein Freund von mir großer Perry-Fan war. Ich fand damals Asimovs Foundation gerade toll und habe mir dann ähnliches erhofft. Komischerweise war es wirklich vor allem das Erzähltempo, dass ich bei Asimov einfach als etwa 3x so schnell empfunden habe, durch das mir PR verleidet wurde.
So Mitte 20 habe ich es noch mal versucht, aber dann ebensoschnell aufgegeben, eigentlich aus dem gleichen Gründen.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#260 laire

laire

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 16:01

Einmal habe ich es so mit 12 versucht, weil ein Freund von mir großer Perry-Fan war. Ich fand damals Asimovs Foundation gerade toll und habe mir dann ähnliches erhofft. Komischerweise war es wirklich vor allem das Erzähltempo, dass ich bei Asimov einfach als etwa 3x so schnell empfunden habe, durch das mir PR verleidet wurde.
So Mitte 20 habe ich es noch mal versucht, aber dann ebensoschnell aufgegeben, eigentlich aus dem gleichen Gründen.

Für mich fängt die richtige PR Serie zwar erst mit 200/Reise nach Andromeda an und das davor sollte man als die Geburtswehen betrachten. Aber hier Asimov's Foundation Triology als Vergleich zu benutzen ist schon sehr seltsam. Die Foundation Triology basierte ja auf einer Idee, die wohl den Reiz aus machte. Ich empfand die gesamte Story aber nur als öde erzählt und was er dann in den 80er veröffentlichte war wirklich übelster tripe.
Ich würde den Anfang von PR vielleicht mit Lucky Starr von ihm vergleichen, soweit mich meine 20 Jahre alte Erinnerung an diese Geschichte nicht zu sehr täuscht.

#261 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 16:03

Mich irritieren viele Posts, die Neo als Paralleluniversum bezeichnen. Das ist zwar nicht falsch oder illegitim, vielleicht sollte man sich aber doch mal von solch serienhandlungsimmanentem Denken lösen und das drehende Karussell mal von außen betrachten.

Wenn man die PR-Geschichte noch einmal erzählt, ist es nicht korrekt, dies nicht serienhandlungsimmanent zu betrachten. Und wenn man etwas nicht Serienhandlungsimmanentes schreiben will, kommt dabei eine Serie wie Rhen Dark raus.

#262 Jakob

Jakob

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 16:14

Aber hier Asimov's Foundation Triology als Vergleich zu benutzen ist schon sehr seltsam. Die Foundation Triology basierte ja auf einer Idee, die wohl den Reiz aus machte. Ich empfand die gesamte Story aber nur als öde erzählt und was er dann in den 80er veröffentlichte war wirklich übelster tripe.

War halt damals nur mein persönlicher Vergleich, um zu erklären, was ich mochte. Ich habe mir als Leser natürlich erstmal keine Gedanken gemacht, ob man das sinnvoll vergleichen kann. Foundation war ein mehrbändiger SF-Zyklus, den ich toll fand, und Perry war ein noch sehr viel mehrbändigerer SF-Zyklus, der auch toll sein sollte. Also habe ich den auch mal ausprobiert und war dann halt völlig enttäuscht.
Am Anfang war mir nicht mal klar, dass Perry Rhodan der Name der Hauptfigur und nicht des Autors war. Die Vorstellung, dass mehrere Autoren zusammen eine Reihe schreiben können, war mir bis dahin überhaupt nicht in den Sinn gekommen ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#263 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 16:46

Link
Amtranik, ich entschuldige mich bei Dir, jemals gedacht zu haben, Du würdest mit Deinen bissigen und rüden Bemerkungen über die heutige PR-Autorenschaft übertreiben.

Schon makaber, daß diese Aussage vom Autor kommt, der in der EA Perry als Schlappschwanz mit Murmelschuß beschreibt... PR2564
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#264 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 17:14

War halt damals nur mein persönlicher Vergleich, um zu erklären, was ich mochte. Ich habe mir als Leser natürlich erstmal keine Gedanken gemacht, ob man das sinnvoll vergleichen kann. Foundation war ein mehrbändiger SF-Zyklus, den ich toll fand, und Perry war ein noch sehr viel mehrbändigerer SF-Zyklus, der auch toll sein sollte. Also habe ich den auch mal ausprobiert und war dann halt völlig enttäuscht.
Am Anfang war mir nicht mal klar, dass Perry Rhodan der Name der Hauptfigur und nicht des Autors war. Die Vorstellung, dass mehrere Autoren zusammen eine Reihe schreiben können, war mir bis dahin überhaupt nicht in den Sinn gekommen ...

Ich muss zugeben, das ich bisher noch keinen Leser kennengelernt habe der sagt das er einerseits Pulp und auch andere
Groschenhefte sowie Pulp-Serien etc zu goutieren weiß und dann ein solch vernichtendes Urteil über PR abgegeben hätte.
Von Lesern die eher der sogenannten "seriösen" Literatur verhaftet sind bzw sich vielleicht noch maximal Lem zugelegt haben
schon.

Bin mir nicht sicher ob ich es darauf geschoben hätte das Du es erst als Erwachsener gelesen hast, aber dem war wohl nicht so.
Mit 12 Jahren warst Du sogar noch etwas jünger als ich bei meinem ersten Perry Rhodan. Und mir gings da ähnlich wie
Oliver, glitzernde Augen, schweißnasse Hände vor aufregung. Man mag das ganze aus heutiger Sicht und mit Erwachsenen Augen
als Banal bezeichnen können, aber wenn sowas schon ein 12 jähriger sagt ist das natürlich ein vernichtendes Urteil.
Das der erste SB langeweile auslöst habe ich noch nie gehört. Alle meine Freunde und bekannten die damals PR lasen haben
die ersten SB weggelesen wie nix und waren alle total gefesselt.
Ich erinner mich noch lebhaft an unsere kurze aber heftige Diskussion zu "Torchwood". Und gerade deine fürsprache für diese Serie
und Ihre "hillbillyfolge" sind es die mich im Hinblick auf dein PR-Urteil total irritieren.

Du hast eine sehr ungewöhnlichen Geschmack der sich offenbar nicht so leicht in bestimmte Muster festlegen lässt.

Ich muss gestehn ich habe die Silberbände als Erwachsener nochmals gelesen und Sie haben mir fast genausoviel Spaß gemacht.
Golden Age SF, mit Lochkarten, einigem Schwarz-Weiß und Supermännerinhalt kann ich genauso gut leiden wie modernere
Sachen.

Nur was ich bpsw an der heutigen Serie eher bekrittel ist die konzeptlosigkeit. Es ist weder bodenständig noch wirklich strange
wie bspw Torchwood. Es hat weder eine humane Botschaft noch ist es wirklich dark n dirty. Es geschehn erstaunlich oft
bedenkenlose grausamkeiten ala Millionenfachem Mord als Collateralschäden. Man steckt im eigenen Saft der immer weiter erhitzt wird.
Und diese Probleme sind total Hausgemacht.

#265 Kritikaster

Kritikaster

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 18:16

Nur was ich bpsw an der heutigen Serie eher bekrittel ist die konzeptlosigkeit. Es ist weder bodenständig noch wirklich strange
wie bspw Torchwood. Es hat weder eine humane Botschaft noch ist es wirklich dark n dirty. Es geschehn erstaunlich oft
bedenkenlose grausamkeiten ala Millionenfachem Mord als Collateralschäden. Man steckt im eigenen Saft der immer weiter erhitzt wird.
Und diese Probleme sind total Hausgemacht.

Eine Einschätzung, der ich gefühlsmäßig zustimme, da ich das auch so erlebe. Aber in meinem Kopf taucht dann gleich wieder die Fangruppenheterogenitätsdiskussion auf. Und bei den Fans, die ich bisher persönlich kennenlernen konnte, habe ich tatsächlich eine mir bis dahin fast unvorstellbare Varietät an Interessen in Bezug auf die Serie erleben müssen (können, dürfen). Könnte sich die Serie tatsächlich bei der jetzigen Leserzusammensetzung einen Minderheitenzielgruppenpurismus leisten oder ist sie nicht wegen des wirtschaftlichen Überlebens auf eine gewisse Profillosigkeit als Profilmerkmal angewiesen? Und ich schreibe bewusst "gewisse", denn als absolut konzeptlos, so wie von Dir bemängelt, erlebe ich sie nun auch wieder nicht. Eher als nicht so konzeptuell, wie wir (wer immer sich da alles zurechnen mag) es gerne hätten.

#266 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 18:29

Eine Einschätzung, der ich gefühlsmäßig zustimme, da ich das auch so erlebe. Aber in meinem Kopf taucht dann gleich wieder die Fangruppenheterogenitätsdiskussion auf. Und bei den Fans, die ich bisher persönlich kennenlernen konnte, habe ich tatsächlich eine mir bis dahin fast unvorstellbare Varietät an Interessen in Bezug auf die Serie erleben müssen (können, dürfen). Könnte sich die Serie tatsächlich bei der jetzigen Leserzusammensetzung einen Minderheitenzielgruppenpurismus leisten oder ist sie nicht wegen des wirtschaftlichen Überlebens auf eine gewisse Profillosigkeit als Profilmerkmal angewiesen? Und ich schreibe bewusst "gewisse", denn als absolut konzeptlos, so wie von Dir bemängelt, erlebe ich sie nun auch wieder nicht. Eher als nicht so konzeptuell, wie wir (wer immer sich da alles zurechnen mag) es gerne hätten.

Ich sag mal ganz dreist: ja, ohne Probleme!

Wer einen Tifflor auf eine Millionen Jahre andauernde Wanderschaft schicken kann, ohne dass er von der Leserschaft gesteinigt wird, kann auch zur Abwechslung ein gutes Konzept umsetzen, ohne Gefahr für Leib und Leben einzugehen.

#267 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 18:48

Ich sag mal ganz dreist: ja, ohne Probleme!

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter : Ohne diesen Zielgruppenpurismus wird die Serie kurzfristig in der Beliebigkeit enden und eingestellt werden.

#268 Kritikaster

Kritikaster

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 18:55

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter : Ohne diesen Zielgruppenpurismus wird die Serie kurzfristig in der Beliebigkeit enden und eingestellt werden.

Folgte ich dieser These, so würde als nächstes die Frage auftauchen: Welcher Zielgruppe?

#269 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 06 August 2011 - 19:03

Wer einen Tifflor auf eine Millionen Jahre andauernde Wanderschaft schicken kann, ohne dass er von der Leserschaft gesteinigt wird,

Die Steinigung gab es doch von Seiten einiger (zahlreicher?) Leser. Mit mehr oder weniger großen Steinen bzw. Kieseln.
Ich habe die Diskussion im NGF so im Kopf, dass sich einige Leser massiv darüber aufgeregt haben (mit der üblichen Drohung des Aussteigens aus der Serie), einige diese Thematik ziemlich grenzwertig und dumm, die Schilderung aber durchaus spannend/gut geschrieben fanden und andere sie wieder als absolute Highlight-Idee des letzten Zyklus feierten. Was übrigens alles für die "Varietät" spräche...

Die Frage nach der "Zielgruppe" wie von Kritikaster zuletzt aufgebracht ist dann aber tatsächlich sehr spannend.

#270 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 06 August 2011 - 19:14

Folgte ich dieser These, so würde als nächstes die Frage auftauchen: Welcher Zielgruppe?

Das scheint mir recht beliebig zu sein, solange hinter der Entscheidung nur ein stringentes Konzept steht. Und nicht die xte Wiederholung altbekannter Szenarien. Statt zum Beispiel im aktuellen Zyklus die Hefte 650 ff. zu plagiieren, hätte man mit den Nachwirkungen von 2300-2499 und den politischen Resultaten daraus entspannt und "bodenständig" in der Milchstraße agieren können. Mir kommt es (von Außen, ich habe die aktuellen Romane noch nicht gelesen !) so vor, als würde uralter Stoff recycelt werden. Aber das ist, wie gesagt, nur ein unqualifizierter Eindruck. (Und außerdem erinnert mich dieses allen Naturgesetzen trotzende System an "Horror".)

Besucher die dieses Thema lesen: 35

Mitglieder: 0, Gäste: 35, unsichtbare Mitglieder: 0