[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Persönlich würde ich meine Lebenszeit nicht mit Metafiktionen verschwenden wollen, außer ich müsste davon meine Miete bezahlen. [/font]
[font="arial, helvetica, sans-serif;"]In der Zeit lohnt es sich eher, Filme zu schauen und sich von ihnen wirklich tragen zu lassen oder mit einem alten Kollegen in einer Bar einen guten Drink zu nehmen (wie Deckard und K). [/font]
[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Aber zwischen zwei Filmen oder Drinks:[/font]
[font="arial, helvetica, sans-serif;"]“What Does The Horse Mean In 'Blade Runner 2049'? The Item Is As Symbolic As It Gets† von Olivia Truffault-Wong bringt es auf den Punkt. Das Geheimnis ist das visuelle Gedächtnis.[/font]
[font="arial, helvetica, sans-serif;"]https://www.bustle.c...it-gets-2796662[/font]
[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Klügeres zu Dick gibt es übrigens auch in einem schönen alten (und offenbar unerhörtem) Beitrag hier im Forum, der wie ein Schatten seit 2007 hier ruht:[/font]
[font="arial, helvetica, sans-serif;"]http://www.scifinet....-tertium-datur/[/font]
[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Dass der LAPD Officer K stellvertretend für Josef K. steht liegt spätestens auf der Hand, als er den Namen Joe akzeptiert. K ist exakt wie der Protagonist Josef K. aus Kafkas Der Prozess angelegt: alleinstehend und etwa im gleichen Alter, sein Leben dreht sich nur um die Arbeit, eine gleiche Beziehung zu Frauen oder den damit verbundenen Symbolen, Josef K. gibt ganz am Schluss auf, nachdem er im Verlauf der Geschichte ahnt, dass es kein gutes Ende nehmen kann etc. Übrigens beginnt "Der Prozess" mit dem Satz „Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet“. Eine Sprache und ein Satz wie ein ganzer Roman †¦ und den eine Szene des Films zu illustrieren scheint.[/font]
[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Aber nicht jeder besteht den Basis-Test. Die Sätze, die Officer K mehrmals beim Test wiederholen muss (Zellen, Dunkelheit), stammen aus Vladimir Nabokovs schönem und extrem vielschichtigem Buch „Fahles Feuer“, im Film (natürlich) in der englischen Ausgabe „Pale Fire“ das Buch, welches Officer K auf Empfehlung seiner Begleiterin lesen soll. Das Buch bietet neben dem Genuss des Lesens viele Erkenntnisse. Unter anderem die, dass einer der beiden Protagonisten (Kinbote) Kunstwerke analysiert und dadurch völlig verfehlt.[/font]
[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Neben der wiederholten Erkenntnis, wie schön Wasser in seinen Aggregatzuständen im Film inszeniert werden kann (natürlich nicht nur im Blade Runner, Blade Runner 2049, sondern auch in The Revenant usw.), gefällt mir daher eher exemplarisch einer der Schlüsselsätze des (blinden) Industriellen Niander Wallace (gespielt von Jared Leto):[/font]
[font="arial, helvetica, sans-serif;"]"I can see it. As clear as dreaming"[/font]
Bearbeitet von quanat, 06 Oktober 2017 - 16:50.