Ich halte die Fresse
Geschrieben 18 September 2012 - 11:57
SHINING
Geschrieben 18 September 2012 - 12:25
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 18 September 2012 - 12:48
SHINING
Geschrieben 18 September 2012 - 13:18
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 18 September 2012 - 13:29
Nee, dazu sage ich jetzt nichts!Ich verspüre leichtes Ming-Mobbing in einigen Posts auf dieser Seite. Evtl. fragen sich die Postenden mal, ob die ein oder andere Formulierung nicht auch in einer PM ginge? (Ja, auch ich frage mich... keine Sorge. )
Schweigsamer Gruß
Ralf
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
Geschrieben 18 September 2012 - 19:49
Echt? Wo ist das Land?Ich bin gerade in ein Land, wo man lächelnd immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, dass deutsche Infanteristen vor nicht allzu lange Zeit die einheimische Bevölkerung massakriert haben.
Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII
- • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
- • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
-
• (Film) gerade gesehen: Escape from New York
Geschrieben 19 September 2012 - 10:03
Im Zweifelsfalle: Herrmann's LawWas steckt also dahinter...?
Wuhan liegt bekanntlich in der Provinz Hubei in der Großregion Zentralchina. Hättest du aber aus dem Kontext auch herauslesen können. Die Hunnenrede von Kaiser Wilhelm II und die Nennung des Kommandanten der 1. Ostasiatischen Infanterie-Brigade, Lothar von Trotha, der kaiserlicher Schlächter auf mindestens 2 Kontinenten, ist diesbezüglich absolut eindeutig, wenn man die deutsche Geschichte kennt. Aber jetzt halte ich wieder die Fresse.Echt? Wo ist das Land?Ich bin gerade in ein Land, wo man lächelnd immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, dass deutsche Infanteristen vor nicht allzu lange Zeit die einheimische Bevölkerung massakriert haben.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Age Atomic
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Dunkelheit in Flammen
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
Geschrieben 19 September 2012 - 17:31
Im Zweifelsfalle: Herrmann's Law
Unbefriedigende Antwort.
Denn ich habe keine Diskussion mit "Tippfehler-Argument" abgewürgt, sondern dir Absicht unterstellt und mich mit ernsthaftem Interesse nach dem Grund erkundigt.
Jaktusch
Geschrieben 19 September 2012 - 21:44
Jaktuschs Law: Wer mit einem Usenet-Law argumentiert, hat (automatisch) verloren. Der Thread wird nicht beendet, weil der Verlierer eh immer das letzte Wort zu haben versucht (Hoffmanns Law).Unbefriedigende Antwort.
Denn ich habe keine Diskussion mit "Tippfehler-Argument" abgewürgt, sondern dir Absicht unterstellt und mich mit ernsthaftem Interesse nach dem Grund erkundigt.
My.
Geschrieben 20 September 2012 - 10:28
Wuhan liegt bekanntlich in der Provinz Hubei in der Großregion Zentralchina. Hättest du aber aus dem Kontext auch herauslesen können. Die Hunnenrede von Kaiser Wilhelm II und die Nennung des Kommandanten der 1. Ostasiatischen Infanterie-Brigade, Lothar von Trotha, der kaiserlicher Schlächter auf mindestens 2 Kontinenten, ist diesbezüglich absolut eindeutig, wenn man die deutsche Geschichte kennt. Aber jetzt halte ich wieder die Fresse.
Ich hätte gedacht, dass unser Image in China doch ein wenig besser ist. Erstens weil wir ja in den Weltkriegen, die zeitlich etwas näher als der Boxeraufstand liegen, eben nicht mit China im Krieg waren; zweitens wegen John Rabe; und drittens weil die Chinesen ja eigentlich eher mit den Japanern Probleme diesbezüglich haben (Abschlachten usw.).
Vor rund 110 Jahren ist also "vor nicht allzu langer Zeit"...sehr schade.
Geschrieben 20 September 2012 - 10:42
Das ist eine Kombination aus Nostalgismus und Revanchismus. Da musst du dir keine großen Gedanken drum machen. Gott sei Dank - oder auch nicht* - eine Mindheit.Vor rund 110 Jahren ist also "vor nicht allzu langer Zeit"...sehr schade.
My.
* Nicht, weil diese "alten Zeiten" im heutigen Blickfeld durch die Nazis "überschrieben" wurden.
Geschrieben 20 September 2012 - 11:54
Nachlässigkeit ist eben ein großer Feind, wie ein japanisches Sprichwort sagt. In der Firma diktiere ich nämlich in der Regel alles Wichtige und beim Rest ist mir der flektierende Sprachbau eher gleichgültig – erst recht im privaten Umfeld. Erschwerend kommt hinzu, dass, je älter ich werde, ich immer häufiger Probleme beim Switchen in eine andere Sprache habe. Ich spreche nämlich 4 Sprachen fließend und mit 2 weitere könnte ich im Alltag wohl so über die Runden kommen. Aber wie gesagt, wenn ich mehrere Wochen z.B. nur Englisch, Spanischen oder Französisch spreche, dann kommt mein deutsches Sprachgefühl ziemlich durcheinander. Ich habe mich selbst schon dabei erwischt, wie ich wörtliche Übersetzungen aus einer anderen Sprache auf Deutsch von mir gegeben habe. Multilingualismus kann im Alter scheinbar doch zu fortschreitende sprachliche Verwirrungen führen, zumindest wenn man nicht ausgeruht ist und das bin ich praktisch nur, wenn ich Ferien habe. Ich halte also lieber jetzt mal wieder die Fresse.und mich mit ernsthaftem Interesse nach dem Grund erkundigt.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Age Atomic
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
-
-
Geschrieben 20 September 2012 - 12:07
Für die Chinesen ist die ausländische Intervention eine sehr große nationale Schande. Sie prägt nach wie vor die chinesische Außenpolitik.Vor rund 110 Jahren ist also "vor nicht allzu langer Zeit"...sehr schade.
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 20 September 2012 - 14:19
Für die Chinesen ist die ausländische Intervention eine sehr große nationale Schande. Sie prägt nach wie vor die chinesische Außenpolitik.
Dieses Volk denkt echt in Jahrhunderten...
@My:
Das ist eine Kombination aus Nostalgismus und Revanchismus. Da musst du dir keine großen Gedanken drum machen. Gott sei Dank - oder auch nicht* - eine Mindheit.
Weiß mans? Es ist von außen sehr schwer einen vernünftigen Eindruck über das Denken der Chinesen zu kriegen. Zu viel geht durch den Propagandawall verloren und zu viel wird auch einfach weggelächelt, verschwiegen oder nur indirekt ausgedrückt.
Geschrieben 20 September 2012 - 15:59
Nachlässigkeit ist eben ein großer Feind, wie ein japanisches Sprichwort sagt.[..]. Multilingualismus kann im Alter scheinbar doch zu fortschreitende sprachliche Verwirrungen führen.
Danke für die Antwort.
(Ich hatte vermutet, du propagierst absichtlich "flexionsloses Deutsch", so wie manch anderer z.B. die durchgehende Kleinschreibung).
Jaktusch
Geschrieben 20 September 2012 - 16:26
Bearbeitet von frankh, 20 September 2012 - 16:30.
Geschrieben 21 September 2012 - 04:20
Dass Du in Wuhan bist haette ich auch durchaus so aus dem Kontext gelesen, weil Du es erwaehnt hattest... allerdings mochte der ganze Rest dazu nicht passen. Ich habe Jahre in China verbracht und mir hat keiner sowas gesagt und heutzutage bin ich auch noch regelmaessig im Land, was mit meiner besseren Haelfte zu tun hat, daher Masse ich mir an, hier fundiert mitreden zu koennenWuhan liegt bekanntlich in der Provinz Hubei in der Großregion Zentralchina. Hättest du aber aus dem Kontext auch herauslesen können. Die Hunnenrede von Kaiser Wilhelm II und die Nennung des Kommandanten der 1. Ostasiatischen Infanterie-Brigade, Lothar von Trotha, der kaiserlicher Schlächter auf mindestens 2 Kontinenten, ist diesbezüglich absolut eindeutig, wenn man die deutsche Geschichte kennt. Aber jetzt halte ich wieder die Fresse.
Ich glaube Du ziehst Dir wirllkuerlich historische Fakten heran um irgendein Geblubber zu unterstuetzen, dass Du gerade loswerden moechtest, das aber nicht wirklich relevant, um nicht zu sagen frei erfunden ist... wenn Du das tataechlich einige Mal gehoert haben solltest, gibts eigentlich nur zwei Moeglichkeiten: Du bringst das Thema selbst aufs Tablett in einer Form, die eine derartige Antwort provoziert, oder man mag Dich dort einfach nicht (was allerdings schon eine starke Antipathie sein muesste), was aber mehr ne persoenliche Sache waere.
Tatsaechlich ist es so, dass die Deutschen ein fuer Auslaender durchaus nicht schlechtes Image haben, was mit Autos, viel Industrie, und vor allem einem gewissen Herrn Rabe zu tun hat. Auch damit, dass die Deutschen die Schuld fuer den zweiten Weltkrieg uebernehmen... hat bisher auch nicht jeder ehemalige oder gegenwaertige Kriegstreiber getan.
Gruesse aus Xi'an
Bearbeitet von Clauss-Hausen, 21 September 2012 - 04:24.
-
Geschrieben 21 September 2012 - 04:23
Bearbeitet von Clauss-Hausen, 21 September 2012 - 04:25.
-
Geschrieben 21 September 2012 - 04:26
Lass Dich mal vom Schwaetzer Ming nicht verwirren, Du liegst nicht gaenzlich falsch
Ich hätte gedacht, dass unser Image in China doch ein wenig besser ist. Erstens weil wir ja in den Weltkriegen, die zeitlich etwas näher als der Boxeraufstand liegen, eben nicht mit China im Krieg waren; zweitens wegen John Rabe; und drittens weil die Chinesen ja eigentlich eher mit den Japanern Probleme diesbezüglich haben (Abschlachten usw.).
Vor rund 110 Jahren ist also "vor nicht allzu langer Zeit"...sehr schade.
-
Geschrieben 21 September 2012 - 10:03
Nun ja, wenn man auf eine 5000-jährige Geschichte zurückblicken kann, verwundert es eigentlich nicht wirklich.Dieses Volk denkt echt in Jahrhunderten...
Nicht umsonst protestierten Zehntausende Chinesen in den vergangenen Tagen vor japanischen Einrichtungen und riefen japanfeindliche Parolen. Der Streit um die Senkaku/Diaoyu-Inseln lässt sich z.B. direkt auf die ausländische Intervention zurückführen: Niemals wieder soll das chinesische Kernland von ausländischen Invasoren besetzt werden – und darin sind sich China und Taiwan absolut einig. Es wurde hier mit großem Wohlwollen festgestellt, dass auch Taiwan Kriegsschiffe zu den Diaoyutai-Inseln geschickt haben. Beide sind sich einig, dass die Inseln chinesisch sind.Weiß mans? Es ist von außen sehr schwer einen vernünftigen Eindruck über das Denken der Chinesen zu kriegen. Zu viel geht durch den Propagandawall verloren und zu viel wird auch einfach weggelächelt, verschwiegen oder nur indirekt ausgedrückt.Das ist eine Kombination aus Nostalgismus und Revanchismus. Da musst du dir keine großen Gedanken drum machen. Gott sei Dank - oder auch nicht* - eine Mindheit.
Nö, es kommt immer wieder dann zur Sprache, wenn wir denen versuchen zu erklären, dass Deutschland weder die Absicht noch den Wunsch verspürt, in Europa endlich die Führung zu übernehmen, um die Eurokrise in den Griff zu bekommen. Sie können einfach nicht glauben, dass ein Volk, dass selbst das ferne China das deutsche Wesen beibringen wollte, damit die Welt genesen sollte, jetzt so gar keine Führungsambitionen zeigt. Das verstehen sie irgendwie nicht wirklich.wenn Du das tataechlich einige Mal gehoert haben solltest, gibts eigentlich nur zwei Moeglichkeiten: Du bringst das Thema selbst aufs Tablett in einer Form, die eine derartige Antwort provoziert, oder man mag Dich dort einfach nicht (was allerdings schon eine starke Antipathie sein muesste), was aber mehr ne persoenliche Sache waere.
Habe ich je etwas anderes behauptet? Wir haben dort ein so gutes Image, dass sie nichts dagegen hätten, wenn wir die Europäische Union zur Bundesrepublik Europa Deutscher Nation machen würden.Tatsaechlich ist es so, dass die Deutschen ein fuer Auslaender durchaus nicht schlechtes Image haben, was mit Autos, viel Industrie, und vor allem einem gewissen Herrn Rabe zu tun hat. Auch damit, dass die Deutschen die Schuld fuer den zweiten Weltkrieg uebernehmen... hat bisher auch nicht jeder ehemalige oder gegenwaertige Kriegstreiber getan.
Was den diversen despektierlichen Bemerkungen angeht, darüber halte ich schlicht und einfach die Fresse. Wie heißt es so schön: Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran reibt.
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 21 September 2012 - 11:05
Bringt alles nicht viel mit Dir zu diskutieren und ist auch schade um die Zeit, also halte ich mich mal ans Motto des Threads.
Bloss eines noch. Falls Du, Ming, nach Xi'an hoch kommst... ein Lunch waers mir schon wert, den Sprechblasengenerator hinter dem Nick zu sehen. Also lass wissen, falls Du die Bing Ma Yong oder sowas anschaust, laege ja alles nicht so weit vom Ming Image
Bearbeitet von Clauss-Hausen, 21 September 2012 - 11:07.
-
Geschrieben 21 September 2012 - 11:52
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 21 September 2012 - 13:23
Geschrieben 21 September 2012 - 14:55
Geschrieben 21 September 2012 - 18:47
Warum denn das? Das Ganze ist nicht mehr offtopic als sonstige Posts hier in diesem Thread, aber er zeigt, zumindest mir, sehr platisch, dass man Ming nichts glauben kann, selbst dann, wenn er tatsaechliche Fakten zitiert. Das ist durchaus ein Talent, wenns auch mehr destruktiv als sonstwas ist.[Fresse]
@Mods: Kann man die Ming-Urlaub-China-Diskussion nicht aus diesem Thread ausschneiden?
[/Fresse]
Stiller Gruß
Ralf
Ich finde diese kurze Diskussion aber durchaus eindruecklich und des Erhaltens wert und werde mir nun fuer den Fall der Loeschung eine Kopie der Konversation machen, denn fuer so ein Verhalten ein Beispiel zeigen zu koennen, ist im rechten Augenblick durchaus Gold wert und kann einem unsaegliche Diskussionen ersparen, wenn da wieder einmal einer meint, nur weil er Fakten auf den Tisch wirft, sei auch das, was er daraus zusammenruehrt automatisch rchtig.
-
Geschrieben 21 September 2012 - 19:47
Warum denn das? Das Ganze ist nicht mehr offtopic als sonstige Posts hier in diesem Thread, aber er zeigt, zumindest mir, sehr platisch, dass man Ming nichts glauben kann, selbst dann, wenn er tatsaechliche Fakten zitiert. Das ist durchaus ein Talent, wenns auch mehr destruktiv als sonstwas ist.
Ich finde diese kurze Diskussion aber durchaus eindruecklich und des Erhaltens wert und werde mir nun fuer den Fall der Loeschung eine Kopie der Konversation machen, denn fuer so ein Verhalten ein Beispiel zeigen zu koennen, ist im rechten Augenblick durchaus Gold wert und kann einem unsaegliche Diskussionen ersparen, wenn da wieder einmal einer meint, nur weil er Fakten auf den Tisch wirft, sei auch das, was er daraus zusammenruehrt automatisch rchtig.
Dazu bräuchte es diese jüngste "Diskussion" nicht; das zeigte sich schon seinerzeit beim Utopie-Thread, in dem Ming seinen Einstand hier im Forum gab. Da hat er offensichtlich Zusammengegoogeltes abgeschrieben, diverses Zeug erzählt, das nachweislich Unsinn ist, und im gleichen Thread komplett entgegengesetzte Positionen vertreten. Verschiedene Leute haben es bemerkt und ihm vorgehalten; all das hat ihn nicht davon abgehalten, weiter destruktives Gelaber zu posten.
Bearbeitet von simifilm, 21 September 2012 - 22:17.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 21 September 2012 - 21:13
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 21 September 2012 - 21:27
Geschrieben 21 September 2012 - 23:15
Ich habe keine Löschung beantragt, sondern eine Auslagerung in einen anderen Thread. Wegen off-topic.Ich finde diese kurze Diskussion aber durchaus eindruecklich und des Erhaltens wert und werde mir nun fuer den Fall der Loeschung eine Kopie der Konversation machen, [...]
Gruß
Ralf,
inhaltlich desinteressiert
Geschrieben 22 September 2012 - 12:54
Ganz ehrlich habe ich keine Lust, Zeit damit zu verbringen, diesen Thread aufzuräumen.Ich habe keine Löschung beantragt, sondern eine Auslagerung in einen anderen Thread. Wegen off-topic.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Besucher die dieses Thema lesen: 8
Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0