Ja, es ist recht angenehm und höchst entspannend einfach nur Klartext zu reden. Dagegen ist professionelles Gar-nichts-Sagen echte Schwerstarbeit, eben weil man nicht nichts kommunizieren kann, sondern immer etwas und dabei darf man sich auch noch auf keinen Fall wie ein Politiker anhören, sondern muss im Spannungsfeld zwischen Selbstdarstellung und Fremdbeobachtung immer positiv, konsistent und persuasiv rüberkommen.
Ah ja. Und deshalb legst du es jetzt darauf, in diesem (und mindestens einem anderen) Forum immer negativ, rabulistisch und belehrend bzw. unterschwellig beleidigend "rüberzukommen"?
Das ist schlicht eine unwahre Tatsachenbehauptung, die durch nichts belegt werden kann.
Na, aber jetzt enttäuschst du mich. Der Satz von Kaffee-Charly, auf den du dich hier beziehst, steht eindeutig im Irrealis und kann allein deswegen schon gar keine Tatsachenbehauptung (ob wahr oder unwahr ist in diesem Fall irrelevant) sein.
Ein Beispiel für eine durch nichts belegte Tatsachenbehauptung ist hingegen deine Aussage, im Bereich PR und Marketing zu arbeiten und dich deswegen hier anonym betätigen zu müssen. Und irgendwie ... ja, irgendwie kommen mir da Zweifel. Jemand, der Marketing & PR macht - sprich: mit Texten umgeht - und einen Irrealis nicht erkennt? Der häufig Probleme mit der Grammatik hat, wenn er mal nicht irgendwelche (natürlich nie als solche gekennzeichneten) klugen Zitate absondert, sondern eigenständig formuliert? Ich weiß nicht, ich weiß nicht ... (Was ich in diesem Fall denke, ist natürlich letztlich egal; ich denke es halt - und es passt zum Bild.)
@ Jaktusch:
Natürlich könnte ich den grausamen Ming ignorieren. Aber da er sich in diesem Forum ausbreitet, wie es Elodea nutalli in den 90ern in vielen Gewässern getan hat, müsste ich dann irgendwann das ganze Forum ignorieren. Könnte ich, will ich aber nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich der Problematik mit der nötigen Sensibilität gewidmet habe, aber Sensibilität im Umgang mit dem/den anderen sollte natürlich immer gegenseitig gelten - und Sensibilität ist ehrlich gesagt nicht gerade das erste Wort, das mir einfällt, wenn jemand "Ming" sagt.
@ yiyippee:
Auch wenn ich deinen Unmut verstehen kann, fände ich es schön, wenn du dir den Thread morgen (bzw. heute) nochmal in Ruhe durchliest. Denn die Leute, die ihr Unverständnis über das Verhalten der Mods geäußert haben, sind ja nun nicht alle notorische Streithansel, oder? Und wenn der Druck im Kessel groß genug ist, dann pfeift er halt auch mal. So what ...
Faszinierend finde ich allerdings, wie unterschiedlich die Postings unseres Zitatekönigs wahrgenommen werden. Aber hierzu kann uns Ming doch bestimmt ein Kommunikationsmodell liefern, das erklärt, warum Alfred, Kaffee-Charly, Konrad, My, TFA und ich auf dem falschen Dampfer sind. Da vertraue ich auf sein Google-Fu!
Sudden moroseness. One hop too far.