Zum Inhalt wechseln


Foto

Die verlorenen Besprechungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 August 2003 - 19:09

Liebe Bücherfreunde,durch ein technisches Problem sind die folgenden Buchbesprechungen aus dem Zeitraum März - August †™03 nicht mehr verfügbar:Alastair Reynolds: Chasm CityAlastair Reynolds: UnendlichkeitLinda Nagata: GötterfunkeBarbara Slawig: Flugverbot - Die lebenden Steine von JargusH.D. Klein: PhainomenonAndreas Eschbach: Die HaarteppichknüpferAnmerkungen sind willkommen.

Bearbeitet von Dave, 25 August 2003 - 17:13.


#2 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 25 August 2003 - 09:19

Vielleicht sind die Beiträge noch im Cache einer Suchmaschine zu finden...

#3 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 25 August 2003 - 19:53

Mich würde vor allem mal das Fazit zu den Haarteppichknüpfern interessieren. Das hab ich zufällig auch eben erst durchgelesen, bevor ich mich angemeldet habe.Ist doch ein recht ungewöhnlich geschriebenes Buch, gelinde ausgedrückt. Mir hat's jedenfalls gefallen... (bis auf die "Quasimodo-Szene" :blink: )Tilo

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 August 2003 - 20:29

Hallo Tilo,Der Ruf ist dem Haarteppichknüpfer wohl vorausgeeilt, und es ist überwiegend positiv aufgenommen worden, nicht zuletzt durch den brillanten Erzählstil.Ich persönlich finde die Auflösung des Romans allerdings †šhaarsträubend†™.Schade ist es um die kleine Diskussion mit Barbara Slawig, finde ich, allerdings wird es eine Fortsetzung zu †šFlugverbot†™ geben, und mit etwas Glück können wir sie wieder für unsere Leserunde gewinnen.

#5 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 August 2003 - 21:06

Schade ist es um die kleine Diskussion mit Barbara Slawig

ich denke ebenso :blink: besonders interessant war der FLUGVERBOT-ZIRKEL auch wegen der geteilten meinungen ich habe den eindruck dass sich bei diesem buch das forum extrem in zwei lager gespalten hat ...es war die "beste dikussion" im lesezirkel und dass am ende noch die autorin selbst reing´schaut hat war wirklich sensationell joe :blink: PS: ich war übrigens schwer PRO-FLUGVERBOT :blink:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#6 misc

misc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 06 September 2003 - 07:12

- H.D. Klein: Phainomenon

Zwei Rezensionen zu "Phainomenon" habe ich gerade im neuen Fandom Observer Nr.171 entdeckt (Download als PDF). Einige der - aus meiner Sicht - großen Schwächen des Romans, auf die auch im Lesezirkel eingegangen wurde, werden darin ebenfalls angesprochen. Ad Astra, misc

#7 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 07 September 2003 - 17:33

@misc

hallo

Einige der - aus meiner Sicht - großen Schwächen des Romans

auch aus meiner sicht :D

eine interessante story, manchmal langatmig dargebracht, gespickt mit entwürfen aus kleins schublade um einen roman abzuliefern

meine meinung: klein kann sehr gut beschreiben aber er rechte mühe diese einzelnen ereignie aus seinem buch so zusammen zu fügen, dass einem nicht der spass am lesen vergeht

.........mein persönliches special war die notlandung des space shuttles welche er sehr detailiert auf mehreren seiten beschrieben hat

joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

PS.: danke für den link

Bearbeitet von Joe Chip, 07 September 2003 - 17:33.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#8 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Oktober 2003 - 17:17

So Leute, jetzt geht es ins Eingemachte, unter http://www.epilog.de...ard/slawig1.htm findet Ihr die ersten Fragmente zum Slawig-Lesezirkel. Bis hierher zu kommen hat schon mal recht viel Arbeit gemacht. Damit wir überhaupt eine Change haben, die Lesezirkel wieder zu rekonstruieren brauche ich mindesten einen Helfer, der ab diesem Punkt weiterarbeitet, die Einträge in die richtige Reihenfolge bringt, die Namen der Schreiber nachträgt und bei Unklarheiten im Forum zurück fragt. Natürlich können sich mehrere die Arbeit auch teilen. Leider sind beim Crash viele Daten durcheinander geraten und unter Umständen wir es Lücken geben. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#9 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 Oktober 2003 - 21:22

hi ronni.... und wie kann ich da helfenbei den meisten postings bin ich sicher den autor zu wissendie reihenfolge sollte auch kein problem seinlg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#10 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Oktober 2003 - 13:42

und wie kann ich da helfen

mal sehen, ob sich noch jemand meldet (Hallo Dave!). Ich würde vorschlagen, daß wir HTML-Dateien erzeugen, die dann von Holger im SF-Buchforum untergebracht werden. Wenn Du, Joe, Dich irgendwie mit HTML auskennst, wäre es m.E. am einfachsten, gleich HTML-Dateien zu erzeugen. Ansonsten dürfte wahrscheinlich auch RTF (bzw. Word) gehen. In der linken Spalte stehen zwei Zahlenfolgen. Die obere ist die IP-Adresse, die etwas dabei hilft, den Schreiber der Texte zu identifizieren. Die Zweite ist eine Zeitangabe in Sekunden (wenn ich mich richtig erinnere ab dem 1.1.1970). Grundlegend ist ein höhere Zahl auch neuer. Bei manchen Beiträgen waren diese beiden Zahlen aber leider nicht mehr vorhanden. Ansonsten muß es halt irgendwie wieder in eine Lesbare Form und in die richte Reihenfolge gebracht werden, egal wie. Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge, wenn nicht mach es so, wie Du es für richtig hältst. Insgesamt habe ich hier etwas über 3000 Dateien vom alten Board, die Slawig-Fragmente sind eine davon. Ich schätze mal, daß zum Schluß rund 50 Dateien übrig bleiben, die wir benötigen, um den Lesezirkel wieder hinzubekommen. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#11 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 Oktober 2003 - 15:50

Hallo,Im Moment stelle ich mir eine Rekonstruktion vor, chronologisch sortiert, mit zugeordneten Namen, dann als einen Beitrag wieder ins Forum gesetzt. Oder vielleicht unterteilt in handliche Teile.Ist das zu schlicht gedacht?Das Slawig-Fragment ist noch nicht komplett, wie ich vermute, ein Posting von Barabara hat es mittendrin auseinander gerissen.Könnte später noch etwas dazu kommen?Ansonsten gilt es dann festzulegen, wer sich über was hermacht. ;)

#12 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Oktober 2003 - 16:14

Ist das zu schlicht gedacht?

nein, war auch meine erste Idee, mir ist nur kein vernünftiger Aufbau eingefallen. Ideen?

Das Slawig-Fragment ist noch nicht komplett, wie ich vermute, ein Posting von Barabara hat es mittendrin auseinander gerissen.

nein ist es nicht, wie gesagt ich muß 3000 Dateien durchsehen. Ich denke schon, daß wir noch 3-4 dicke Slawig-Brocken zusammen bekommen. Trotzdem wird wohl ein kleiner Teil für immer verloren sein.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#13 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 17 Oktober 2003 - 14:50

Also ich würde auch mithelfen bei der Rekonstruktion und kenne mich mit dem Hex-Editor gut aus. Mal sehen wie schwierig es wird, aber wir können bestimmt eine Menge retten.Ich brauche jetzt nur noch die DB (möglichst als Link zum downloaden) - wie groß ist sie?Sullivan

#14 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Oktober 2003 - 15:57

Hi Sullivan,

Ich brauche jetzt nur noch die DB (möglichst als Link zum downloaden) - wie groß ist sie?

56,5 MByte ;) Damit es nicht zu kompliziert wird, habe ich den Teil, in dem ich den Lesezirkel lokalisiert habe, gezipt [570 KB] unter http://agentur.epilog2.de/SFB/ abgelegt. Schau Dir bitte den Spaß mal an. Ich werde in der nächsten Woche nicht dazu kommen, an der DB weiterzuarbeiten, wir kommen uns also nicht ins Gehege. Ich bin relativ brutal an die Sache rangegangen, alle Müll-Zeichen im Hex-Editor gegen Leerzeichen ersetzt und den Rest dann in einem Text-Editor gereinigt. Es gibt aber bestimmt bessere Methoden, laß Dich also von mir nicht beeinflussen. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#15 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 18 Oktober 2003 - 15:44

Hallo Ronni,die große Datei kannst du mir ja auch irgendwo hinlegen. Ich lade sie dann in der Firma herunter. Sullivan

#16 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Oktober 2003 - 16:36

die große Datei kannst du mir ja auch irgendwo hinlegen. Ich lade sie dann in der Firma herunter.

Hi Sullivan, da in der kompletten Datenbank auch die ganzen eMail-Adressen und lauter Sachen, die die Leute nichts angehen, drin sind, stelle ich die reinen Posts (sowie die Search-Log Datei) unter der obigen Adresse bereit. Das sind die größten Brocken. Wenn Du die anderen Daten benötigst, müßte ich Dir diese als Mail zukommen lassen, sind knapp 1 MB groß. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#17 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 19 Oktober 2003 - 12:46

Hallo allerseits, gute Neuigkeiten. Ich habe ein kleines Programm geschrieben, das aus die Binärdateien einigermaßen analysiert und HTML Code erzeugt. Der müsste noch bearbeitet werden, aber das Ergebnis sieht bis jetzt so aus: Beispiel Seite Mein Programm findet ihr hier. Ist das so in Ordnung? Ich würde noch die IP Adressen den Benutzern zuordnen (soweit möglich) und die Threads zusammenfassen. @Ronnie: Weißt du, was die Felder wie "100-1010265217" bedeuten? Die anderen Brocken brauche ich nicht, wenn du den Lesezirkel soweit eingegrenzt hast. Du kannst ja mal mein Programm runterladen und es über andere Teile laufen lassen. Wenn der HTML Code anders aussehen soll oder du den Source Code brauchst - sag Bescheid. Sullivan

#18 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Oktober 2003 - 14:01

Hallo Sullivan, ich bin hin und weg, GANZ TOLL! Vielen Dank.

Weißt du, was die Felder wie "100-1010265217" bedeuten?

Das scheinen die Mitglieder-IDs zu sein, jedenfalls habe ich die gleichen Nummernfolgen in einer "Member.DB" gefunden und die Beiträge von mir stimmen mit meiner Nummer überein. Da die Zuordnung über die IP wohl nicht sehr genau ist, wäre die Verwendung der Member-DB wohl besser. Da hier auch nicht öffentlichen Mail-Adressen drin sind, würde ich Dir die Datei gerne per Mail [220 KB] senden. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#19 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 Oktober 2003 - 19:09

@Sullivan Ich bin echt beeindruckt.... eine saubere Arbeit. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/blink.png Gruss Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 19 Oktober 2003 - 19:10.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#20 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 19 Oktober 2003 - 21:01

hallo sullivan gratuliere ebenfalls - sieht echt toll aus ;) joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#21 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Oktober 2003 - 08:32

So, Jungs und Mädels,wir brauchen trotzdem Helfer, die die Beiträge noch einmal durchsehen und die Fehler korrigieren, die beim Board-Absturz durch das Schreddern der Dateien entstanden sind.Der Einfachheit halber, wer kümmert sich um welche Leserunde?@HolgerWie sollen die Datein nun im Endeffekt aussehen?@SullivanIch gehe mal davon aus, daß ich jetzt die Foren mit Deinem Programm wieder herstellen soll. Wenn nicht, bitte Laut geben.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#22 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 20 Oktober 2003 - 13:17

Hallo Ronnie, ich befürchte fast, die komische Zahl ist nicht die Mitgliedsnummer, aber ich schaue es mir noch einmal an. Meine eMail Adresse ist: sullivan@coderyder.com Mein Programm wirft die Zahl bis jetzt raus. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif Wenn ihr wollt erweitere ich das Programm noch ein wenig so dass ihr selbst festlegen könnt, was für ein HTML Code vor und nach den Feldern erzeugt wird. Oder reicht dir die jetzige Form, Ronnie? Vielleicht kommst du auch besser zurecht, wenn die Beiträge durch irgendein Trennzeichen voneinander getrennt werden. Man kann dann nette Perl Skripte schreiben, die den Rest erledigen. Oder du bekommst den Source Code (C++) Um die Lesezirkel Beiträge kümmere ich mich gerne, das war ja der Sinn des ganzen. Sullivan

#23 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 Oktober 2003 - 13:26

Hallo zusammen. Mensch, Sullivan. Das ist supercool! Klasse Arbeit. @Ronni: Ich dachte als .html ?! Ich bin im Moment nur arg gebeutelt und kann nicht an meiner Seite (die leider brach liegt) rumschrauben. Ab dem 29.10. könnte ich aber die Seiten einstellen ... Dir übrigens auch ein dickes Lob für die ganze Arbeit. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cheesy.gif
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#24 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Oktober 2003 - 13:35

Hallo Sullivan, die Member.de ist an Dich raus, wenn Du mal schauen möchtest. Ansonsten habe ich neben der Member-DB keine Datei außerhalb der Postings gefunden, die die komischen Zahlen drin haben und beim besten Willen auch nichts in den Files mit den Postings ausmachen können, was ansatzweise einer Mitglieder-ID ähnlich sieht. Da Holger die fertigen HTML-Dateien auf seiner Site unterbringen soll/muß http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif : Hallo Holger, wie hättest Du es denn gern?

Man kann dann nette Perl Skripte schreiben, die den Rest erledigen.

da bin ich Leidenschaftslos, aber HTML-Dateien durch den Fleischwolf zu drehen, macht mir keine Probleme

Oder du bekommst den Source Code (C++)

Für C war ich schon immer zu doof ;) Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#25 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Oktober 2003 - 13:38

@Holgerda haben sich unsere Antworten überschnitten.Natürlich als HTML, aber vielleicht möchtest Du daß irgendwie an Dein Seitenlayout angepaßt haben, oder?Ansonsten sehe ich keinen Grund, vor den 29.10. in Panik zu verfallen. Melde Dich, wenn Du wieder loslegen kannst.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#26 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 20 Oktober 2003 - 15:03

Die Zahlen sind tatsächlich Member IDs. Zuerst der Buchstabe als ASCII und dann wohl der Tag, an dem derjenige Mitglied geworden ist.Ich baue noch schnell das Mapping für die Namen ein und lade dann das Programm hoch.Sullivan

#27 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 20 Oktober 2003 - 16:26

Okay, das Programm ist hochgeladen. Ich wandle aber nur die Member IDs um, die im Lesezirkel vorkommen. Das Programm findet ihr hier. * Ein Beitrag enthält normalerweise den Namen, das Datum und den Text in dieser Reihenfolge * Im Programm kann man angeben, was jeweils vor bzw. dahinter als Text kommen soll, dadurch erzeuge ich den entsprechenden HTML Code Unter CodeRyder - SF Board findet ihr eine Lister der Dateien, die ich bereits bearbeitet habe. Wenn ich keine Zeit mehr haben sollte sage ich Bescheid damit ein anderer weitermacht. Sullivan

#28 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Oktober 2003 - 17:09

@Sullivanich denke, ich werde Dich in mein Nachtgebet mit einschließen.Bei mir funktioniert die neue Version. Beim Lesezirkel werde ich Dich jetzt nicht bei der Arbeit stören und mich still und heimlich ans AC-Leserforum machen.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#29 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 27 Oktober 2003 - 13:04

Hallo Jungs und Mädels, auf meiner Homepage findet ihr alle geretteten Beiträge aus dem Lesezirkel von Dezember 2002 bis August 2003. @Ronni, Holger: Ich hatte manchmal das Gefühl, dass die Reihenfolge nicht ganz richtig ist. Bitte schaut einmal drüber. Sullivan (der sich jetzt wieder ans Lesen machen kann)

#30 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Oktober 2003 - 13:10

@Sullivanerst mal vielen Dank, tolle Arbeit!Ich würde vorschlagen, daß wir jetzt noch 3 Tage Geduld haben, bis Holger wieder unter uns weilt, damit er mal konkret sagen kann, wie er denn was für die Site braucht.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0