Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Noch nicht Fertiges bzw. Fehlerhaftes im Board

565 Antworten in diesem Thema

#211 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 12 Oktober 2011 - 19:07

Wo ihr so kräftig am Wirken seid, habe ich gleich ein neues Problemchen für euch (bin ich nicht süß Eingefügtes Bild ) : Interne Links.
Wenn ich in einem Beitrag einen Link innerhalb des SFN setze, wird dies als interner Link verstanden und beim Anklicken im gleichen Tab geöffnet. In der alten Version wurde jeder Link in einem neuen Tab geöffnet. Ich fand das besser. Kann ich oder könnt ihr das umstellen ?

P.S. : Wenn die bisher aufgetretenen Probleme alle sind, habt ihr die Migration optimal hinbekommen, mein Kompliment.

Bearbeitet von a3kHH, 12 Oktober 2011 - 19:08.

#212 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.434 Beiträge

Geschrieben 12 Oktober 2011 - 22:02

Ich teste mal mit einem Link auf meinen letzten Post (#210) - klappt bei mir auch nicht.

Ich habe nur eine Einstellung im ACP gefunden zum Thema, und die scheint schon richtig eingestellt zu sein:

Angehängte Datei  ACPextr2011a.png   13,21K   5 Mal heruntergeladen

(<a href="http://www.scifinet....ost__p__204354" target="_blank">So</a> kann man es immerhin für eigene Posts hin basteln: Ein Link mit normalem <... target="_blank">-Anchor-Tag; dann muss im Editor "HTML AN" sein. Allerdings gilt ja dein Wunsch bestimmt eher für ALLE internen Links, in allen Posts... Kommt jedenfalls auch auf die Liste.)

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)

#213 hawaklar

hawaklar

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 12 Oktober 2011 - 22:32

N.B.: Nach einigem Herumprobieren habe ich jetzt heraus, wie jedes SFN-Mitglied für sich das "Erinnern" bezüglich der Private Messages (also PMs oder verdeutscht auch PNs) so einstellen kann wie es ihr/ihm beliebt: Man klicke oben rechts auf den eigenen Nickname, wähle "Meine Einstellungen", dann auf der neuen Seite links den horizontalen Tab "Benachrichtigungs-Einstellungen". Dort scrollt man hinunter zu den "Privaten Nachrichten" und setzt bei allen 3 Clickboxen der mittleren ("Email"-) Spalte ein Häkchen. (Dann noch unten "Änderungen speichern".)

Dann wird bei jeder neuen PM, die Teil einer "Unterhaltung" (= das PM-Konzept der neuen Board-S/W) ist, die man selber begonnen hat, oder an der man teilnimmt, eine Erinnerungs-Mail verschickt.

Dementsprechend kann man mit weniger Häkchen natürlich auch den Mailfluss reduzieren... Auch kann man in einer "Unterhaltung" links oben weitere Mail-Benachrichtigungen AN EINEN SELBST spezifisch pro "Unterhaltung" ausschalten ("deaktivieren").

Da gibt es aber auch noch die schöne Funktion:

Zeige ein Inline-Popup, wenn ich neue persönliche Nachrichten habe (neueste wird angezeigt).

Ist das jetzt das berühmte Blinken - was ich weniger mag? Oder öffnet sich nach Erhalt einer neuen Nachricht beim ersten Refresh ein Pop-Up-Fenster mit der Meldung "Sie haben eine (zwei, drei, vier, ...) neue Nachrichten erhalten. Möchten Sie sich diese anschauen?" So oder so ähnlich funktioniert das im PR-Verlagsforum und ich finde diese Lösung ausgezeichnet.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)

#214 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.434 Beiträge

Geschrieben 12 Oktober 2011 - 22:41

Bitte sich mit einem anderen Boardler zusammen tun, testen und berichten! Hab momentan die Hände voll...

/KB

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)

#215 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.434 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 13:44

Aus aktuellem Anlass führen wir heute folgende Maßnahme durch - ich schalte mal ab 15h00 bis 23h00 heute das "minify" im ACP (= Admin-GUI) ab. Das ist eine Einstellung, die weniger Server-Traffic verspricht, dafür aber höhere Ansprüche an Browser stellt bei der Verarbeitung von JavaScript und CSS. Wir haben aber Probleme mit dem Post-Editor (wie hier im Thread auch immer wieder angesprochen), die langsam sehr nerven - bei allen anderen Browsern als dem IE. Insbes. ist es manchmal unmöglich Attachments an Posts dran zu hängen - dann kommt immer nur "Fehler während des Hochladens".

Bitte also alle darauf acht geben und ggf. ausprobieren bzw. den Editor mal einem Test unterziehen, wenn es bestimmte (auch andere Probleme) damit gab.

Um 23h00 heute müsste alles wieder normal funktionieren.

/KB

#216 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.824 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 06:26

Vermutlich hats schon jemand erwähnt, aber mir fehlt im Schnellantwortfenster eine Vorschau. Kann man im Gegenzug den "vollwertigen" Editor irgendwie veranlassen, den Formatierungscode anzeigen zu lassen? Ich hatte massive Probleme, wenn ich im Kurzeditor manuell einen externen Link einbaute, dann zum vollwertigen Editor wegen der Vorschaumöglichkeit wechselte, diesen autoformatierten Link zu reparieren. Aber am meisten fehlt mir die Vorschau.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#217 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.434 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 07:29

Die scheint einfach verschwunden zu sein. Der Volleditor ist entweder im WYSIWYG-Modus, wo du in ungefähr siehst, was du bekommen wirst, oder im "Nur-Text"-Modus, wo du nur das Roh-Posting siehst, mit allen "Formatierungen" als [..]-Tags; Umschalten lässt sich vom einen in den anderen Modus mit dem Umschalt-Icon oben links im Editorrahmen.

/KB

#218 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.824 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 08:43

ah, Danke!

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#219 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 10:40

Ich habe es schon mal erwähnt, da aber niemand darauf reagiert, frage ich mich, ob das Problem nur mich betrifft: Bei den Benachrichtigungsmails gibt es Probleme mit Sonderzeichen. Dieses werden als HTML-Entities ausgegeben. Also zB.
&#228;
statt ä.

(Gar nicht so einfach, das im Browser einzugeben. Wenn man das nicht als Code markiert, wird daraus nämlich prompt ein ä).

Bearbeitet von simifilm, 26 Oktober 2011 - 10:41.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

• (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#220 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.434 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 10:57

Ich habe das Problem auch. Ich habe alle Meldungen notiert - bei einigen sind wir weiter (oder haben sie gelöst), bei anderen nicht. Ich mach demnächst mal einen kleinen Status-Post zu allen, wenn Markus wieder da ist.

Jedenfalls Danke (an alle) fürs Melden!

/KB

#221 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 11:01

Ich habe es schon mal erwähnt, da aber niemand darauf reagiert, frage ich mich, ob das Problem nur mich betrifft: Bei den Benachrichtigungsmails gibt es Probleme mit Sonderzeichen. Dieses werden als HTML-Entities ausgegeben. Also zB.

&#228;
statt ä.

(Gar nicht so einfach, das im Browser einzugeben. Wenn man das nicht als Code markiert, wird daraus nämlich prompt ein ä).

Noch ein Hinweis: Wenn ich mir eine entsprechende Nachricht via Webmail im Browser anschaue, besteht das Problem nicht — offensichtlich löst der Browser das Zeichen entsprechend auf. Mit Mail unter OSX 10.7.2 dagegen passiert es immer. Das ist insofern ungewöhnlich, als ich dieses spezifische Problem sonst noch nie gesehen habe. Encodierungsprobleme gibt's ja immer wieder, aber dann werden falsche Zeichen und nicht HTML-Entities angezeigt. Ich vermute mal, dass es da irgendein Problem mit HTML-Mails gibt (Das System meint, ein HTML-Mail zu verschicken, tut es aber gar nicht oder so).

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

#222 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 13:34

Ich hab auch was, aber das ist nicht sooo wichtig. Ich habe das Antwort-Editor-Fensterchen auf WISYWIG eingestellt. Wenn ich "Antworten" und/oder "Mehrfachzitat" wähle, funzt die Übernahme des zu quotenden Textes in das Antwortfenster in gut 80 % der Fälle nicht. Soll heißen: Es erscheint in diesen 80 % der Fälle nichts (und erst, wenn ich den betreffenden Button drücke, teilweise 2mal). Das Problem habe ich reproduzierbar mit FireFox 3.5.x, FireFox 6.0.2, dem MSIE 8.x und 9.x, sowie einer testweise installierten (und schon wieder runtergeschmissenen) Opera-Version (irgendeine von den letzten halt). My.

Bearbeitet von My., 26 Oktober 2011 - 13:35.

#223 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.434 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 13:47

Der Posteditor hat leider viele Macken. Da hilft wohl nur auf neue Boardversionen zu hoffen (wobei sich die Frage stellt, wie häufig wir uns dann einen Umzug antun wollen). -- Habe ich aber auch notiert.

/KB

#224 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 28 Oktober 2011 - 19:49

(wobei sich die Frage stellt, wie häufig wir uns dann einen Umzug antun wollen)

Wenn ich jetzt was von "Übung macht den Meister" sage, stampfst Du mich dann virtuell in den Boden und pflanzt 'ne Eiche drauf ?
Eingefügtes Bild

#225 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.434 Beiträge

Geschrieben 28 Oktober 2011 - 23:01

:P Nö, aber...

Markus sieht das evtl. anders, aber ich bin kein großer Fan von dauernd neuer Software. Jede neue S/W hat auch wieder neue Bugs. Die Frage wäre, ob der Post-Editor sich verbessert, und ob uns dann die jetzigen Bugs darin es wert sind, den ganzen Fieselkram nach einem Upgrade erneut an zu gehen. (Obwohl da auch Einiges von wegfallen würde; der letzte Versionssprung war ja ziemlich gewaltig.)

/KB

#226 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 08:48

Ernsthaft : Du hast insofern Recht, als "Never change a running system" bis zu einem gewissem Grad absolut seine Berechtigung hat. Ich empfehle allerdings, den langfristigen Aufwand zu minimieren. Also möglichst wenig "große Sprünge" zu machen, sondern stattdessen mehrere kleine und damit auch absehbare Updates durchzuführen. Allerdings kann ich die spezielle SFN-Situation nicht beurteilen, da ich den Stand und die möglichen Updates nicht kenne.

#227 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 06 November 2011 - 16:31

Was mir aufgefallen ist : Es sind (in allen Foren) relativ viele Threads angepinnt, von denen meiner persönlichen Meinung nach ein erheblicher Teil veraltet ist. Bei der neuen Optik stören die (mich jedenfalls). Könnte man da von Moderatoren-Seite einmal mit dem Eisernen Besen durchgehen ?

#228 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 06 November 2011 - 19:33

Genau. Die meisten im SFCD-Forum sind obsolet. Und ich bräuchte übrigens aktuell Zugriff auf den AndroSF-Laden im SFCD-Forum (Publikationen des Vereins). My.

#229 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 06 November 2011 - 20:21

Könnte man da von Moderatoren-Seite einmal mit dem Eisernen Besen durchgehen ?

Gute Anmerkung. Ich habe im Film-Bereich mal die 2010er Umfrage entpinnt und unter Sonstiges eine Filmtitel-Anfrage. Der Rest sollte m.E. bleiben, ich bin aber für Hinweise dankbar.

#230 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.434 Beiträge

Geschrieben 06 November 2011 - 20:38

Und ich bräuchte übrigens aktuell Zugriff auf den AndroSF-Laden im SFCD-Forum (Publikationen des Vereins).

Eine PM an den ein oder anderen SFCD-Mod ist evtl. erfolgsversprechender als das hier zu posten.

@a3khh: Habe deinen Wunsch an die Globalmods weitergeleitet. Wenn die direkt zuständigen Bereichs-Mods eh schon Hand anlegen, ist das natürlich noch besser.

/KB

#231 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 06 November 2011 - 21:23

Auf die Gefahr hin, daß ich lästig bin bzw. werde, aber hat vielleicht in der Zwischenzeit dieses Mysterium hier ergründen können, das ich damals angesprochen hatte?

Ulkig ist, daß man die URL http://www.scifinet....blog/gallagher/ immer noch ganz normal im Browser aufrufen kann und dann auf mein Blog geleitet wird - der von mir auf http://www.clou-gallagher.de/ verwendete Feed Reader diese Adresse aber seit dem Update nicht mehr finden bzw. nicht mehr darauf zugreifen kann.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#232 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 06 November 2011 - 21:23

Danke. Ist ja nichts Drängendes, aber würde das SFN verschönern. Wie sieht's denn aus, technisch alles in Butter oder seid ihr noch am Rödern ?

#233 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.434 Beiträge

Geschrieben 07 November 2011 - 07:48

@a3khh: Ich nehme an, dein Post bezog sich auf meinen? Technisch läuft alles eher Ok - ich arbeite noch am Portal, und demnächst gibt's evtl. zus. Smilies. Der Kalender ist jetzt auch in trockenen Tüchern. Den Post-Editor verbessern wir nach meinen Recherchen wohl nur durch einen Board-S/W-Update - allerdings hätte ich gerne, dass eine solche Verbesserung dann auch deutlich darin angekündigt wird. -- Markus ist nach wie vor ein wenig GAFIA.

@Gallagher: Das war Markus' Betätigungsfeld, aber ich sehe es mir jetzt mal in den nä. Tagen genauer an, und melde mich dann. Habe bisher die Insel "RSS" immer umschwommen in meinem Leben... Eingefügtes Bild

/KB

#234 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 08 November 2011 - 00:11

Und ich bräuchte übrigens aktuell Zugriff auf den AndroSF-Laden im SFCD-Forum (Publikationen des Vereins).

My.

Du kannst doch deinen eigenen post editieren.
(Ach so, er war geschlossen.- Hab ihn geöffnet. Wenn du ihn anschließend wieder "zu" haben willst, sag Bescheid...)

Jkatusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#235 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 10 November 2011 - 19:41

Genau. Die meisten im SFCD-Forum [angepinnten threads] sind obsolet.

Interessant, dass du das sagst.
Sie sind alle von dir angepinnt.- Und ich habe sie aus "Pietät" dir gegenüber stehen lassen....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#236 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 11 November 2011 - 07:58

Ja, sie sind von mir, tragen aber schon das Label, wo sie im Deutschen Museum zu finden sein werden. Hau sie einfach alle raus. Ich glaube nicht, daß es heute noch nötig ist, jemandem in so einem Thread zu sagen, worum es in den jeweiligen Unterforen geht. Es ist genug Material darin enthalten, daß jeder das erkennen kann. My.

#237 howdy10

howdy10

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge

Geschrieben 12 November 2011 - 09:04

&amp;#228;
statt ä.

Ich habe das Problem auch. Ich habe alle Meldungen notiert - bei einigen sind wir weiter (oder haben sie gelöst), bei anderen nicht. Ich mach demnächst mal einen kleinen Status-Post zu allen, wenn Markus wieder da ist.

Jedenfalls Danke (an alle) fürs Melden!

Anscheinend wurde bezgl. des Themas etwas gemacht, - jedoch leider eine Verschlimmbesserung ...
Wenn ich eine Post mit &quot;vollwertigen Editor&quot; editiere, unten &quot;Beitragsvorschau anzeigen&quot; anklicke, werden Umlaute und Sonderzeichen komisch gepostet
Ich schreibe mal ae, oe und ue (hier mit e dahinter)
Ich schreibe mal ä, ö und ü (hier direkt dahinter)
und drücke jetzt Beitragsvorschau und egal was die &quot;liefert&quot; Antwort veröffentlichen....

Ps-edith - Eigenartig - jetzt geht - nein doch nicht - Ah -
Anscheinend muss man mit folgender Reihenfolge das machen um den Fehler zu bekommen:
Beitrag editieren (Nicht neu erstellen, oder mit Zitat antworten) - in den vollwertigen Editor wechseln - Beitragsvorschau einschalten - dann wie oben jetzt eben steht

Bearbeitet von howdy10, 12 November 2011 - 09:09.

Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#238 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.434 Beiträge

Geschrieben 12 November 2011 - 10:11

Ja, der Editor hat seine Macken, leider. Nein, es wurde da nichts unternommen; ich denke mal, da lässt such nur etwas durch einen weiteren Upgrade der Board-S/W machen INSOFERN dann Editorverbesserungen überhaupt angekündigt werden. Solange müssen wir damit leben. Ich empfehle aus persönlicher Erfahrung nach wie vor den Nur-Text-Modus häufiger einzusetzen, und sich dann nur anzusehen wie der Post aussieht indem man ihn wirklich erstmal postet - und dann ggf. weiter editiert.

/KB

#239 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 12 November 2011 - 12:35

Zeichenkodierung ? War das alte SFN auch UTF-8 ?

#240 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge

Geschrieben 12 November 2011 - 12:42

Zeichenkodierung ?
War das alte SFN auch UTF-8 ?

Wenn Du die Benachrichtigungsmails meinst — die waren definitiv nicht UTF8. Ich habe schon damals immer falsche Umlaut erhalten. Allerdings war's damals was in der Art von "'?*" anstelle von "äöü". Jetzt sind's bei mir, wie beschrieben, nicht aufgelöste HTML-Entities, was technisch gesehen kein Encodierungsproblem ist. Das Mail ist, soweit ich sehe, korrekt als UTF8 enkodiert.

Interessantes Detail, das ich noch nicht erwähnt habe: Das Problem betrifft nicht das ganze Mail, sondern nur den Teil, in dem das jeweilige Post wiedergegeben wird. Das bedeutet wohl, das hier aus dem Thread HTML hineinkopiert wird, das Mail als Ganzes aber kein HTML-Mail ist, sondern als pures Text-Mail dargestellt wird.

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0