Zum Inhalt wechseln


Prototypen und andere Unwägbarkeiten

Offener Lesezirkel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_LucEdel_*

Gast_LucEdel_*
  • Guests

Geschrieben 30 September 2011 - 07:48

Bevor es ans Tagesgeschäft geht ...

4. Christian Endres - Das erste Orakel: Parzifal als Indiana-Jones auf Dagobah. Nette Pointen-Geschichte mit "bad luck"-Effekt. War perfekt neben meinem Frühstück zu lesen. Gerne wieder!

Bearbeitet von LucEdel, 30 September 2011 - 15:27.


#32 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 01 Oktober 2011 - 09:46

Hallo zusammen.

Leider bin ich erst eine Geschichte weitergekommen.

Es ist "Entwicklungsplanet" von Sven Klöpping.

Hui, die geht aber ganz schön ran!
Das war mein erster Eindruck nach den ersten Sätzen, der sich auch im weiteren Verlauf nicht änderte.
Sehr gelungen finde ich das Jonglieren mit den Anglizismen. Da diese Geschichte aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, wirkt sie dadurch sogar noch näher am Erzähler, als man es von dieser Erzählweise her gewohnt ist.

Sie hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich teilweise eben wegen der Anglizismen ins Stolpern geraten bin.
Sehr dicht und flott geschrieben.

Klasse Story.

#33 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 05 Oktober 2011 - 13:41

Hallo zusammen Eingefügtes Bild

Eine kurze Frage in die Runde (oder auch an die Admins Eingefügtes Bild ):

Ich hatte heute die Gelegenheit die nächsten beiden Beiträge zu lesen.
Machen wir weiter hier, oder wird der Thread in die Rubrik "Anthologien ... " verschoben?
Kann weiterhin jeder so schnell seine Eindrücke wiedergeben, wie er gelesen hat, oder machen wir es wie in einem Adventskalender, jeden Tag nur eine Geschichte?

LG

Dirk Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Dirk, 05 Oktober 2011 - 14:03.


#34 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 05 Oktober 2011 - 14:08

Bin zwar kein Admin, aber ich würde mich über eine Verschiebung freuen. Das Buch habe ich schon länger durch, aber keine Zeit, jede Geschichte ausführlich zu kommentieren. Uwes Zweitexemplar ist übrigens ein richtiger Prototyp: Die Druckerei hat es geschafft, eine ganze Seite zwischendrin unbedruckt zu lassen ... (Vielleicht wird es ja mal ein Sammlerstück mit enormam Wert). Meine Lieblingsgeschichte ist die von Frederic. Ich muss sagen, er hat stilistisch enorm zugelegt! Die Atmosphäre ist schön düster, die Figuren gehen mir nah, das Timing ist sehr gut. Svens Geschichte fand ich gar nicht anstrengend und schnell. Da kenne ich ganz andere Sachen von ihm (Kann man zum Beispiel im Coronamagazin lesen). Für mich hat sie sich ganz gut gelesen, allerdings nicht mitgerissen und die Pointe war nicht meins. Über Ninas Geschichte sind wir hier im Hause sehr am diskutieren. Uwe ist begeistert, ich finde sie stilistisch sauber, die Idee gut, aber der Funke ist nicht bei mir angekommen. Franks Geschichte hat diesen schön altmodischen Krimicharme. Man fühlt sich gleich wohl (Sollte seinen Roman mal weiterlesen). Thorstens Geschichte kannte ich von einer Lesung. Mir hätte ja die vorher angedachte Alternative besser gefallen als der eigentliche Schluss. Wäre für mich einfach gemeiner gewesen. Lucas' Geschichte fand ich stilistisch sehr gut und rund. Nett für Zwischendurch.

Bearbeitet von Nadine, 05 Oktober 2011 - 14:09.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#35 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 05 Oktober 2011 - 14:17

Hui, das nenne ich schnell Eingefügtes Bild

Ich kann im Moment leider nur mit gedrosseltem Tempo weiterlesen. Da ist immer noch zu vieles, dass ich um die Ohren habe. Wenn ich eine Rezi schreiben möchte (und in dem Sinne sind selbst die kleinen Dreizeiler zu Anthologiebeiträgen Rezensionen) will ich aber schon in Ruhe an die Geschichten rangehen können, um sie mit dem gebotenen Respekt und dem erwünschten Genuss lesen zu können.

Zudem hätte ich nie damit gerechnet, dass mein Opening hier, dass eigentlich als Frage gedacht war,so schnell aufgegriffen wird Eingefügtes Bild

Okay, dann warte ich auch ab.

Nachtrag:

Vielleicht sollten die Beteilitgten Uwes Sammlerstück nutzen und die leere Seite unterzeichnen?
Das "Sonderexemplar" kann man dann ja für einen guten Zweck versteigern :)

Bearbeitet von Dirk, 05 Oktober 2011 - 14:19.


#36 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Oktober 2011 - 15:30

Ich werde dann das Thema gleich verschieben. Da ich wegen des vermeintlichen offenen Lesezirkels das Buch aus der Liste fuer den Neuerscheinungslesezirkel im November rausgenommen habe, werde ich es in die Liste des naechsten Neuerscheinungslesezirkels aufnehmen.

#37 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.158 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Oktober 2011 - 16:43

Weiter geht's mit Heinz Löbels Zeiten: Ziemlich straighte, überraschungsarme Zeitreisegeschichte. Für absolute Fans von Zeitmaschinen, alo nicht für mich.

Frederic Brake überzeugt mich dagegen mit einem stilistisch ausgereiften Anachronismus: Pax vobiscum, die Durchführung des ersten Weltkriegs mit den Mitteln des dritten. Das ist thematisch nahe an Hebbens "Imperium Germanicum", konzentriert sich aber mehr auf die Innensicht des Kanonenfutters, quasi "One" mit Eschbachs "Der letzte seiner Art". Intensiv!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#38 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 06 Oktober 2011 - 05:10

Weiter geht´s mit der gestrigen Zugfahrtlektüre ...

"Der Junge" von Miriam Pharo

Knaller! Mein bisheriges Highlight dieser Sammlung, bei dem mir vom Aufbau, über den Ablauf bis hin zu Pointe einfach alles perfekt über die Lesezunge gerollt ist Eingefügtes Bild
Muss man gelesen haben!

"Der Tag der Zikade" von Lucas Edel

Krasse Ideen, wie zum Beispiel Kartoffeln vom Titan, eine Mannschaft, die in der realen Welt eher im Fernseh- oder Einzelzimmer des nächsten Rentnerwohnheims abgebunkert würde, und ein ungewöhnlicher Erzählstil.
Lässt mich aber ein wenig ambivalent zurück, weil sie vielleicht doch einen Zacken zu kurz war?

Und dann gestern abend noch eingeschoben ...

"Goldene Zeiten" von Frank Lauenroth

Der Marathonmann in Bestform.
Diese Geschichte hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert, und teilt sich zusammen mit "Der Junge" bisher den ersten Platz.
Alleine die Idee ist genial (darauf muss man erstmal kommen), und auch die Umsetzung weiß absolut zu gefallen.

Bearbeitet von Dirk, 06 Oktober 2011 - 05:11.


#39 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.408 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Oktober 2011 - 22:19

Hallo liebe Mitstreiter,

auch der Marathonmann (danke, Dirk, für diese Steilvorlage) hat gelesen und möchte seine Einschätzung hier einstellen. Alle kriegen ihr Fett auf einmal weg...

Christian Endres - Das erste Orakel

Stilistisch sehr sauber erschafft Christian die notwendigen Zwänge, um den finalen Spin glaubhaft zu machen. Unterhaltsam, kurzweilig, gut.

Dirk Ganser - Das Leuchten in der Ferne

Die Geschichte lebt von ihrer Atmosphäre. Dirk beweist sich als Erzähler im besten Sinne. Eine gute, glaubwürdige Story mit einem folgerichtigen Ende.

Sven Klöpping - Der Entwicklungsplanet

Eigentlich spannend lamt die originelle Story meines Erachtens aufgrund des Spagats zwischen der Ich-Erzählweise und den notwendigen Einblicken in das übergeordnete System.
Spoiler


Miriam Pharo - Der Junge

Halb Psycho-Drama, halb
Spoiler

Psychologisch entlarvend, die daraus entstehenden logischen 'Vorteile' sauber platzierend. Ein wirklich toller Beitrag.

Lucas Edel - Der Tag der Zikade

Erinnerte mich anfangs an Branstners 'Vom Himmel hoch'. Man hofft mit Joe auf ein gutes Ende. Das ist die Stärke der Geschichte. Sehr gut!

Frank Lauenroth - Goldene Zeiten

(Vielen Dank für das ein oder andere Lob an dieser Stelle.) Eingefügtes Bild

Thorsten Küper - Handlungsreisende

Sehr gut konstruiert. Kongai sauber eingeführt. Sauber zum Ende gebracht. Ein weiteres Highlight!

Heidrun Jänchen - Die Isolierbox

Eine handwerklich gute Geschichte, die meines Erachtens sich deswegen etwas ein Bein stellt, weil sehr viele Details hineingepackt wurden. Diese inhaltliche Komplexität bremst den Gesamteindruck etwas. Dennoch sehr gut.

Heinz Löbel - Zeiten

Spannend erzählt, gelingt die Flucht? Die Zeit als Verbündeter!
Aber: Das Ende hat mich nicht überzeugt. Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht verstanden? Eingefügtes Bild
Spoiler


Frederic Brake - pax vobiscum

Von der ersten Zeile an fesselnd, eindringlich, spannend, logisch. Das ist die Referenz-Klasse! Bitte für den Laßwitz-Preis vormerken!

Nina Horvath - Die Duftorgel

Bis zur Auflösung der 'Mission' ganz großes Kino. Gute Charaktere, fein geschrieben. Aber:
Spoiler


Uwe Post - Träumen Bossgegner ...

Nach Uwes genialem Beitrag in 'Emotio' hatte ich hohe Hoffnungen. Als Nichtgamer konnte mich das Setting der Story leider nicht fesseln.

Niklas Peinecke - 300 PS intravenös

Geniale Idee, sauber verpackt und routiniert zum logischen (und im Titel leider vorweggenommenen) Ende geführt.

Merlin Thomas - Wunschkind

Beabsichtig verstörend. Liest sich nach zumindest anteilig autobiographischen Einflüssen des 'Kleinkindsvaters'. Kurz, knackig, gut.

Harald Giersche - Die Reise

Die 'alles eine Frage der Wahrnehmung'-Story hat Dick'sche Größe. Beklemmend gut. Ein würdiger Abschluss.

Timo Kümmel - Cover

Bild- und Farbkomposition sind pure SF! Die Schrift hingegen empfand ich als wenig plakativ und bei 'Unwägbarkeiten' als kaum entzifferbar.
Im Regal fällt das Buch zudem aufgrund fehlenden Kontrasts zwischen Schrift und Hintergrund kaum auf. SCHADE!

Final: Meine Top 3 (eine Woche nach dem Lesen unter der Prämisse, welche Stories sind mir am meisten im Gedächtnis haften geblieben und haben mich somit nachhaltig beeindruckt...)

1. Frederic

2. Lucas

3. Dirk & Thorsten



Alles in allem eine sehr gute Anthologie, die vor allem durch ihre Bandbreite punkten kann. Ich kann Harald dazu nur gratulieren und bin stolz, daran mitgewirkt zu haben.

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#40 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.158 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 09:55

Timo Kümmel - Cover

Bild- und Farbkomposition sind pure SF! Die Schrift hingegen empfand ich als wenig plakativ und bei 'Unwägbarkeiten' als kaum entzifferbar.
Im Regal fällt das Buch zudem aufgrund fehlenden Kontrasts zwischen Schrift und Hintergrund kaum auf. SCHADE!

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber es gab ein Lob von meiner Frau für das Cover (ihre "normale" Reaktion auf Belegexemplare ist: "Was soll DAS denn schon wieder sein?")

Ich bin noch nicht durch, habe aber inzwischen Die Duftorgel von Nina Horvath gelesen. Für mich ein weiteres Highlight. Nina variiert ihr Thema aus "Welt der Insekten", aber diesmal komplexer mit Anspielungen auf den Wissenschaftsbetrieb, eingebettet in eine wahnsinnig spannende Abenteuerhandlung. So etwas wünsche ich mir als Roman.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#41 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 16:38

Das ist thematisch nahe an Hebbens "Imperium Germanicum", konzentriert sich aber mehr auf die Innensicht des Kanonenfutters, quasi "One" mit Eschbachs "Der letzte seiner Art". Intensiv!


Kein Plagiat! Kein Plagiat! Eingefügtes Bild

Erst einmal vielen Dank für die positiven Beurteilungen meiner Geschichte. Eingefügtes Bild Da bin ich echt platt.

Die Duftorgel von Nina Horvath
Ich liebe Explorationsgeschichten und diese hier war eindeutig eine besseren.Die Auflösung der Geschichte war konsequent und logisch, der Stil mitreißend. Das Thema der Verständigung über Artenschranken hinweg und die Konsequenzen, die sich ergeben können ware wunderbar herausgearbeitet. Wenn auch etwas kurz abgehandelt. Als Novelle hätte ich noch mehr Vergnügen an ihr gefunden.

Träumen Bossgegener von Uwe Post
Für Gamer, insbsondere Onlinegamer, eine schöne Nabelschau, für den "Normal" Leser durch Tempo und Witz sehr unterhalten. Post in Hochform. Er ist eindeutig der Humorist (und das meine ich absolut positiv) der deutschen SF. Gerne gelesen.

300 PS intravenös von Niklas Peinecke
Wer glaubt, Kühe sind Lila und Milchschnitte ist gesund, wird an dieser Geschichte wenig Gefallen finden. Wer kritisch den Medien gegenüber ist und intelligente, scharfsichtige Satire mag, wird die Story lieben. Und es ist wahr: Die Mücke ist das mächtigste Tier auf Erden. Ein Weiteres dieser an Highlights nicht armen Anthologie.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#42 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.158 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 06:38

Kein Plagiat! Kein Plagiat! Eingefügtes Bild

Wollte ich auch nicht andeuten.

Heute beim Frühstück: Träumen Bossgegner von Uwe Post. Die Geschichte kannte ich schon aus einer Lesung, und wer Uwe mal live gesehen hat, weiß, dass das ein Erlebnis für sich ist. Trotzdem besteht die Story für mich auch ein Wiederlesen. Diesen "Kampf der Kulturen" - WoW gegen Farmland - finde ich einfach herrlich!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#43 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.158 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2011 - 06:48

Heute gelesen: Wunschkind von Merlin Thomas. Diese Geschichte richtet sich an alle Eltern, also auch an mich, und hat mich konsequenterweise gerührt. Das Ende ist schön: schön böse.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#44 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 11 Oktober 2011 - 17:46

Kein Plagiat! Kein Plagiat! ../..//public/style_emoticons/default/smile.png

Wollte ich auch nicht andeuten.


Weiß ich, aber auch kann mich manchmal des billigen Humors nicht erweren.

Wunschkind von Merlin Thomas
Wunderbare Geschichte. Sie greift die aktuellen Themen rund um Designerbabies auf und rührt den Leser. Das Ende ist konsequent in diesem Zusammenhang und schildert für mich das Begehren der Designer. Auch wenn ich hier pauschaliere.

Die Reise von Harald Giersche
Fein gewobene Story. Sie ist vielschichtig und reizt dazu, mehrfach gelesen zu werden.Man nimmt Anteil an der Reise des Protagonisten und seinem Schicksal, etwas, das für mich eine gute Story auszeichnet. Sie rundet die Antho würdig ab.

P.S.: Kommentieren nur noch Naut und Ich???
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#45 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 11 Oktober 2011 - 18:15

P.S.: Kommentieren nur noch Naut und Ich???


Eingefügtes Bild
Nö.
Aber gerade du solltest wissen, warum ich derzeit "hänge" Eingefügtes Bild Alter SklaventreiberEingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Heute abend wird aber endlich weitergelesen!
Und morgen gibts Senf bei die Currywürstchen ...äh ...Butter ... hrmpfl ... weißt schon was ich meine. Ich bin ja der "King of the schräg Bilders" Eingefügtes Bild

NAchtrag:
Ach ja,ich bin zudem der Schirmherr über die "Vereinigung der keuchenden Feinstaubbelasteten e.V."Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Dirk, 11 Oktober 2011 - 18:17.


#46 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 11 Oktober 2011 - 18:49

Hallo! Leider habe ich das Buch noch nicht vorliegen, kann also zu den Storys nichts sagen. Aber auf dem BuCon bekomme ich es, dann werde ich auch mal meine Meinung zum Besten geben. Zu meiner Story: Ich stimme Nadine zu, ich finde sie auch nicht zu schnell und allzu viele Anglizismen sind auch nicht drin. Da gibt es wirklich ganz andere Texte von mir (in denen ich teilweise sogar mehrere Zeilen lang komplett in Englisch schreibe). Danke jedenfalls für Lob und Kritik! Sven

#47 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.158 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2011 - 06:55

Als Abschluss: Harald Giersche signiert mit Die Reise seine Anthologie. Harald hat seit seinen ersten gehversuchen auf Kurzgeschichten.de eine große Entwicklung absolviert. Die vorliegende Geschichte basiert auf einer tollen Idee, besitzt einen angemessenen Spannungsbogen und ist angenehm geschrieben. Das ist super! Aufgefallen ist mir nur, dass "Nicht-Insider" eventuell die Anspielungen, wer und warum jetzt Hugh ist gar nicht kapieren könnten.

Abschließend sind meine Favoriten Edel, Horvath und Post, mit nur hauchdünnem Vorsprung vor Küper, Brake, Pharo und Klöpping. Ich kann mich hier kaum entscheiden, in welcher Reihenfolge die zu nennen wären. Auch die anderen Geschichten sind zurecht in der Anthologie aufgenommen worden und bieten einiges für's Geld.

Insgesamt finde ich, dass Prototypen eine außergewöhnlich gut gelungene Anthologie, weit über dem Niveau "normaler" Kurzgeschichtenbände ist. Wenn Harald noch ein wenig am Lektorat verbessern könnte, dann wächst hier eine ernsthafte Ergänzung zu den Wurdack-Anthologien heran.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#48 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 15 Oktober 2011 - 05:51

Ich habe die Anthologie seit zwei Tagen durch, komme aber erst jetzt dazu meine Gedanken in die Tasten zu nageln Eingefügtes Bild

Handlungsreisende
von Torsten Küper

Sehr guter Aufbau der Idee, die spannend durch die Handlung bis zum Ende hin trägt. Mir ist aufgefallen, dass auch Torsten sich des Ich-Erzählers bedient, und diese "ungeliebte" Perspektive perfekt bedient.

Die Isolierbox
von Heidrun Jänchen

Sehr detailreich, und für eine Kurzgeschichte ungewöhnlich dicht. Aber nach meinem Empfinden trotzdem, oder gerade wegen der Dichte, sehr gut zu lesen. Perfektes Handwerk, von dem ich einiges für mich mitnehmen durfte.

Zeiten
von Heinz Löbel

Geniale Idee Eingefügtes Bild Muss man gelesen haben, deswegen auch hier keine Spoiler Eingefügtes Bild
Langsam wird die Luft für eine Favoritenliste aber dünne!


Pax vobiscum
von Frederic Brake

Klasse. Einfach nur klasse.
Man ahnt, worauf es hinausläuft, aber das Ende ist dann doch noch einen Zacken härter, als ich glaubte.

Die Duftorgel
von Nina Horvath

Auch hier wieder eine geniale Idee, die mit sehr schön ausgebauten Figuren durchgeführt wird. Wäre fast schon einen Kurzfilm wert, da mir beim Lesen ein Film im Kopf ablief.


Träumen Bossgegner ...
von Uwe Post

Auch ich hatte ein paar Probleme mit dem Setting, da ich zuletzt vor X Jahren am Computer gedaddelt habe. Aber alleine der Sprachwitz macht das wieder wett.
Musste ein paar Mal breit grinsen Eingefügtes Bild

Niklas Peinecke - 300 PS intravenös

Eingefügtes Bild Einfach nur klasse Eingefügtes Bild
Muss man lesen, daher keine weiteren Infos

Wunschkind
von Merlin Thomas

UFF! Starker Tobak, in feiner Hülle!
Ist umgehend in meiner Favoritenliste ganz nach oben gerutscht. Erschreckend realitätsnah.

Die Reise
von Harald Giersche

Da hat aber einer seinen Dick gut gelesen Eingefügtes Bild
Donnerwetter, wenn die Kowa-Romane auch so sind ...

Mein Fazit:
Stolz.
Ich bin einfach stolz wie aus Oskar aus der Tonne, dass ich selber mit einer Kurzgeschichte in dieser Anthologie vertreten bin.Eingefügtes Bild
Ich weiß, das klingt jetzt nach Süßholzraspeln, aber in den Prototypen habe ich nicht einen Beitrag der Mitstreiter gefunden, der irgendwie aus der Reihe nach unten getanzt wäre.
Ich hatte eigentlich eine Favoritenlenliste geplant.
Aber die ist mehr und mehr hinfällig geworden. Ich kann keinen besonderen Liebling benennen, da mich alle Storys sehr gut unterhalten haben.
Tolle Ideen, handwerklich absolut sauber und professionell umgesetzt und einfach spannend zu lesen.
Dazu die Verpackung, die Timo Kümmel erstklassig eingefärbt hat ... Wenn "Space Rocks" jetzt auch so eine hohe Qualität erreicht, dann ist das ein perfekter (Neu)Start für den Begedia Verlag Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Dirk, 15 Oktober 2011 - 08:57.


#49 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.310 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 10:24


Die Duftorgel von Nina Horvath
Ich liebe Explorationsgeschichten und diese hier war eindeutig eine besseren.Die Auflösung der Geschichte war konsequent und logisch, der Stil mitreißend. Das Thema der Verständigung über Artenschranken hinweg und die Konsequenzen, die sich ergeben können ware wunderbar herausgearbeitet. Wenn auch etwas kurz abgehandelt. Als Novelle hätte ich noch mehr Vergnügen an ihr gefunden.


Ninas Geschichte hat mir auch gut gefallen und war für meinen Geschmack einer der besseren Geschichten. Die angedeutete Liebesromanze passte aber irgendwie nicht zur Geschichte.

#50 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.310 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 15:08


Insgesamt finde ich, dass Prototypen eine außergewöhnlich gut gelungene Anthologie, weit über dem Niveau "normaler" Kurzgeschichtenbände ist. Wenn Harald noch ein wenig am Lektorat verbessern könnte, dann wächst hier eine ernsthafte Ergänzung zu den Wurdack-Anthologien heran.


Ich habe das Buch jetzt durch und wenn ich die durchgängig positiven Rückmeldungen hier lese (es handelt sich dabei wohl ausschließlich um vertretene Autoren wenn ich mich nicht irre) haben die Autoren wohl ein Deluxe Version erhalten. Mein Buch kann mit den Jubelarien, die hier geschmettert werden, nicht mithalten. Ein Buch mit wenigen guten Geschichten, viele habe ich mittendrin abgebrochen, weil sie weder spannend, interessant oder anregend waren. Zum Glück habe ich diesen Lesezirkel nicht vorher verfolgt. Hätte ich das Buch erworben wegen der postiven Rückmeldungen wäre ich mindestens enttäuscht, wenn nicht sogar sauer gewesen.
Ich will erst gar nicht die "normalen Kurzgeschichtenbände" lesen...

Frederic Brake - pax vobiscum

Von der ersten Zeile an fesselnd, eindringlich, spannend, logisch. Das ist die Referenz-Klasse! Bitte für den Laßwitz-Preis vormerken!


Mir hat die Geschichte auch sehr gut gefallen, zusammen mit "Goldene Zeiten" und "Die Duftogel" meine Favoriten. Ich habe leider kein anderes Buch mit SF Stories dieses Jahr gelesen. Mich würdenatürlich interessieren, was genau an der Geschichte so herausragend und einzigartig sein soll, das man sie als die Jahrgangsbeste küren mag.

#51 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.158 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 07:31

Ich habe das Buch jetzt durch und wenn ich die durchgängig positiven Rückmeldungen hier lese (es handelt sich dabei wohl ausschließlich um vertretene Autoren wenn ich mich nicht irre) haben die Autoren wohl ein Deluxe Version erhalten. Mein Buch kann mit den Jubelarien, die hier geschmettert werden, nicht mithalten. Ein Buch mit wenigen guten Geschichten, viele habe ich mittendrin abgebrochen, weil sie weder spannend, interessant oder anregend waren. Zum Glück habe ich diesen Lesezirkel nicht vorher verfolgt. Hätte ich das Buch erworben wegen der postiven Rückmeldungen wäre ich mindestens enttäuscht, wenn nicht sogar sauer gewesen.
Ich will erst gar nicht die "normalen Kurzgeschichtenbände" lesen...

Den impliziten Vorwurf weise ich von mir. Mir haben durchaus nicht alle Geschichten gefallen, und das habe ich auch deutlich geschrieben. Trotzdem fand ich die Ausbeute an Geschichten, die mir gefallen haben, groß genug.
Zum Thema "normale Kurzgeschichtenbände": Es kommt ja durchaus vor, dass man eine Anthologie liest und sich hinterher fragt, warum man sich jetzt eigentlich die Zeit genommen hat. Dir ging es beim vorliegenden Band so, mir bei anderen, die ich hier nicht nennen werde. Das meinte ich.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#52 Gast_LucEdel_*

Gast_LucEdel_*
  • Guests

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 08:08

Tja ... Eingefügtes Bild

#53 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.358 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 08:39

Bisher haben sich hier ja hauptsächlich beteiligte Autoren geäußert, die genaugenommen nicht die Zielgruppe eines Erzählbandes sind. Daher fand ich Michaels Wortmeldung - die Rückmeldung aus der Zielgruppe, unserer Leser - sehr aufschlussreich und wichtig.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#54 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.158 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 09:18

Bisher haben sich hier ja hauptsächlich beteiligte Autoren geäußert, die genaugenommen nicht die Zielgruppe eines Erzählbandes sind.
Daher fand ich Michaels Wortmeldung - die Rückmeldung aus der Zielgruppe, unserer Leser - sehr aufschlussreich und wichtig.

Um das klarzustellen: Ich auch! Mich stört nur der - möglicherweise eingebildete - Verdacht, dass sich hier die Autoren bisher nur gegenseitig hochgelobt haben könnten. Das ist bei mir zumindest nicht der Fall.

Michaels Einschätzungen zu den Geschichten finde ich wichtig (und teile sie zum Teil ja sogar).
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#55 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 09:25

Die Lobesarien kamen ja wohl eher von mir, aber zu denen stehe ich auch. Ich habe in erster Linie mit "handwerkskritischen Augen" diese Anthologie gelesen, wozu für mich auch die jeweiligen Ideen zählen. Da habe ich eben keine Ausrutscher gefunden, sondern wirklich nur sehr gute und gute Storys. In dieser Kombination hat mich diese Anthologie, unbeachtet meiner eigenen Teilnahme, eben auch gut unterhalten. Ich finde aber Michaels stimme ebenfalls sehr wichtig (wir hatten schon an anderer Stelle darüber gesprochen), denn ER gehört ja zu denen, die wir mit unseren Werken überzeugen wollen. LG Dirk

#56 Gast_LucEdel_*

Gast_LucEdel_*
  • Guests

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 10:56

Wieso der Kniefall? Michael Schmidt wiederholt hier nur seine Formulierungen aus dem SF-Forum (http://forum.sf-fan....p?f=44&p=114090) und gleich in zwei Foren gegen die Antho zu schießen mutet, für mich zumindest, seltsam an. Um mal zu zitieren: "Im Gegenteil, man hätte aus meiner Sicht mehr aus dem Thema machen können." Ja gerne, kein Problem. Einfach hinsetzen und besser machen. Bin gespannt. Eingefügtes Bild
Aber was soll's? Ist eben nicht sein Ding. Warum gleich alles wegen einer einzigen Meinung in Frage stellen?

#57 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 11:21

Wieso der Kniefall? Michael Schmidt wiederholt hier nur seine Formulierungen aus dem SF-Forum (http://forum.sf-fan....p?f=44&p=114090) und gleich in zwei Foren gegen die Antho zu schießen mutet, für mich zumindest, seltsam an. Um mal zu zitieren: "Im Gegenteil, man hätte aus meiner Sicht mehr aus dem Thema machen können." Ja gerne, kein Problem. Einfach hinsetzen und besser machen. Bin gespannt. Eingefügtes Bild
Aber was soll's? Ist eben nicht sein Ding. Warum gleich alles wegen einer einzigen Meinung in Frage stellen?


Hallo Lucas Eingefügtes Bild

Auch ich poste meine Rezensionen in mehreren Foren. In dem Sinne ist das alles rein geschäftlich, und nichts Persönliches, wie Michael Corleone sagen würde Eingefügtes Bild
Ich habe zum Beispiel meinen "Abschuss" für Brian Keenes "Auferstehung" auch in mehreren Foren gepostet.
So what?
Dadurch, dass hier bisher überwiegend beteiligte Autoren ihre Meinung kundgetan haben, ist Michaels Stimme als reiner Leser also schon wichtig.
Mir persönlich sind nämlich erstmal ALLE Lesermeinungen wichtig.
Schließlich schreibe ich ja auch für die Leser, und nicht um mich von meinem eigenen Genius zu überzeugen Eingefügtes Bild Der ist eben vorhanden, wenn auch gut versteckt Eingefügtes Bild

Aber Spaß beiseite:
Wenn wir Michael mit unseren Geschichten eben nicht erreicht haben, ist es sein gutes Recht diese Meinung auch zu verbreiten.
Zudem waren auch in der Riege der beteiligten Autoren kritische Stimmen zu hören.

Einen Kniefall habe ich bisher weder von dort, noch jetzt bemerkt. Ebenso finde ich nicht, dass jetzt irgendwas in Frage gestellt würde?

Erstaunte Grüße

Dirk Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Dirk, 31 Oktober 2011 - 11:22.


#58 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.310 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 11:42

...gleich in zwei Foren gegen die Antho zu schießen mutet, für mich zumindest, seltsam an.


Na, was höre ich denn da für einen Unterton heraus? Ich habe diesen Lesezirkel leider erst entdeckt, nachdem ich im SF Fan Forum meine Meinung gepostet hat. Da ich dann auch endlich das Buch zu Ende gelesen habe, hier meine Meinung. Ich schieße übrigens nicht, schließlich bin ich Pazifist.Eingefügtes Bild

#59 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 13:00

Grundsätzlich ist jede Meinung willkommen. Zumindest mir. Ich mag sie am liebsten, wenn sie dezidiert auf jede Geschichte eingehen, statt verallgemeinert und etwas pauschaliert daherkommen. So hat jeder Autor die Chance, aus der Kritik das Essentielle zu ziehen ...
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#60 Gast_LucEdel_*

Gast_LucEdel_*
  • Guests

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 15:13

Da gibt es keinen Unterton. Es ist so gemeint, wie es dasteht. Und ja, jeder darf seine Meinung haben. Ich auch.


Besucher die dieses Thema lesen: 9

Mitglieder: 0, Gäste: 9, unsichtbare Mitglieder: 0