Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2615 - Todesjagd auf Rhodan

Kritik Inhalt Spoiler TiBi usw.

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 28 September 2011 - 13:00

Midi-Spoiler Perry Rhodan 2615:
Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 28 September 2011 - 13:12.


#2 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 28 September 2011 - 14:06

Was soll denn das mit dem ominösen Parkett? Ginge evtl. auch Laminat?

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#3 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.482 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 28 September 2011 - 14:14

Was soll denn das mit dem ominösen Parkett?

Ist so eine Art Transmitter – aber ohne Torbogen. Damit wurden die ganzen Jugendlichen aus Terra entführt... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: Brendan Simms - Die Rückkehr des Großraums? (Carl-Schmitt-Vorlesungen)
  • • (Film) gerade gesehen: His Dark Materials - Staffel 3
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#4 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 28 September 2011 - 14:55

Originell: Schon wieder fällt Technik aus. Super, das hatten wir in den Zyklus bis jetzt noch gar nicht...

#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 28 September 2011 - 16:14

Auf Seite 7 gibt es ein Vorwort zum Roman, in dem der Autor erklärt, wie es zu diesem Gastroman gekommen ist. Risszeichnung: Beiboot der RADONJU. Zeichnung: Andreas Weiß. Text: Andreas Weiß + Rainer Castor. Titel PRK: Geschichte einer Legende - die BASIS. LKS (u.a.): - Arndt erinnert sich: WeltCon 1998 + 1991. Glossar (u.a.): - Anzug der Universen. Man kann sich mit ihm das eigene Universum ansehen. Vom Großen (Galaxien usw.) bis zum Kleinsten (Quantenschaum). Außerdem kann man in andere Universen schauen. Nächste Woche: Bully + Sol-System (Countdown für Sol. Autor: Arndt Ellmer).

#6 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.482 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 28 September 2011 - 17:31

Originell: Schon wieder fällt Technik aus. Super, das hatten wir in den Zyklus bis jetzt noch gar nicht...

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: Brendan Simms - Die Rückkehr des Großraums? (Carl-Schmitt-Vorlesungen)
  • • (Film) gerade gesehen: His Dark Materials - Staffel 3
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#7 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2011 - 17:45

Originell: Schon wieder fällt Technik aus. Super, das hatten wir in den Zyklus bis jetzt noch gar nicht...

Perry Rhodan ist Fantasy mit Raumschiffen. Technik funktioniert entweder wie Magie oder gar nicht.

#8 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 28 September 2011 - 17:57

- Anzug der Universen. Man kann sich mit ihm das eigene Universum ansehen. Vom Großen (Galaxien usw.) bis zum Kleinsten (Quantenschaum). Außerdem kann man in andere Universen schauen.


*Stöhn*

Nächste Woche: Bully + Sol-System (Countdown für Sol. Autor: Arndt Ellmer).


*Doppelstöhn*
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#9 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 30 September 2011 - 17:21

Ich hab mir das Heft heute Morgen gekauft und mich irgenwie im Laufe von Stunden bis zur Hälfte durchgequält. Ich habe Probleme mit der Grammatik, der Semantik, dem Sprachstil und der Handlungslogik. Ich kann mich nicht an einen schlimmeren Band erinnern, und ich hab alle gelesen. Mehrfach macht PR Vergleiche mit dem "Werk Gottes" - hallo. Und wie ein Gasriese aufgebaut hat, weiss der Mann offensichtlich auch nicht, und davon handeln alle bisher von mir gelesenen 30 Seiten. Er kann wohl mehr mit Schwertern, Dolchen und Magie (Amulett), aber Science Fiction kann m. E. nicht sein Genre sein. Für PR hat er auch kein Gefühl, er beschreibt ihn völlig anders, ich nehme ihm nicht ab, dass er auch nur ein Prozent der Hefte gelesen hat. Sein Foto ist ja cool, aber die Schreibe ist ziemlich daneben. Man sollte ja eigentlich nicht auf einen neuen Autor eindreschen, aber ich bin so sauer über das Heft, dass ich schon wissen möchte, ob es bei Anderen auch ähnlich übergekommen ist, oder ob ich vielleicht den aufgestauten Frust über die immer stärkeren Fantasy-Elemente (Technik fällt immer aus, aber Wutschen und Wedeln ist dafür immer präsent) auslebe. Ist dieser Markus Heitz wirklich ein Bestsellerautor? Ich kann es nicht glauben, auch wenn ich alle PR-Bezüge aus meiner Kritik rauszudenken versuche...

Bearbeitet von Klaus Ahrens, 30 September 2011 - 17:22.


#10 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 September 2011 - 18:29

Ich hab mir das Heft heute Morgen gekauft und mich irgenwie im Laufe von Stunden bis zur Hälfte durchgequält. Ich habe Probleme mit der Grammatik, der Semantik, dem Sprachstil und der Handlungslogik. Ich kann mich nicht an einen schlimmeren Band erinnern, und ich hab alle gelesen.

Mehrfach macht PR Vergleiche mit dem "Werk Gottes" - hallo. Und wie ein Gasriese aufgebaut hat, weiss der Mann offensichtlich auch nicht, und davon handeln alle bisher von mir gelesenen 30 Seiten. Er kann wohl mehr mit Schwertern, Dolchen und Magie (Amulett), aber Science Fiction kann m. E. nicht sein Genre sein. Für PR hat er auch kein Gefühl, er beschreibt ihn völlig anders, ich nehme ihm nicht ab, dass er auch nur ein Prozent der Hefte gelesen hat. Sein Foto ist ja cool, aber die Schreibe ist ziemlich daneben.

Man sollte ja eigentlich nicht auf einen neuen Autor eindreschen, aber ich bin so sauer über das Heft, dass ich schon wissen möchte, ob es bei Anderen auch ähnlich übergekommen ist, oder ob ich vielleicht den aufgestauten Frust über die immer stärkeren Fantasy-Elemente (Technik fällt immer aus, aber Wutschen und Wedeln ist dafür immer präsent) auslebe. Ist dieser Markus Heitz wirklich ein Bestsellerautor? Ich kann es nicht glauben, auch wenn ich alle PR-Bezüge aus meiner Kritik rauszudenken versuche...


Tja lieber Klaus. So was ähnliches hatte ich befürchtet und deshalb auch keine großen Erwartungen in den Roman gelegt wie man hier
im Forum nachlesen kann. Sollte ich irgendwann weiterlesen werde ich diesen bestimmt auslassen.
Schau einfach mal zum Spaß in den Lesezirkel von "Collector" rein. SF ist auf jeden Fall nicht seines. Die anderen Werke kann ich nicht
beurteilen weil ich keine Fantasy lese.

#11 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 September 2011 - 19:36

Man sollte ja eigentlich nicht auf einen neuen Autor eindreschen, aber ich bin so sauer über das Heft, dass ich schon wissen möchte, ob es bei Anderen auch ähnlich übergekommen ist

Ich fand es nicht schlimmer als was Borsch im letzten Zyklus verbrochen hat. Dass Markus Heitz Fantasyautor ist und eine entsprechende Story bekommen hat, stört mich nicht. Perry Rhodan selbst, wie er agierte, fand ich sehr viel besser als in den Heften zuvor. Aber das Ganze war auch keine Glanzleistung, wie man es von einem renommierten Gastautor vielleicht erwartet hätte. Nach diesem insgesamt sehr schwachen Viererblock fällt es mir nicht schwer, mich auch von dieser Handlungsebene zu verabschieden.

#12 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 02 Oktober 2011 - 07:16

Lt. Dealer gab es einen schweren Verkehrsunfall vom Verlagslieferanten (Stand Freitag). = Nix 2615 & PR Neo in Kärnten - bzw. stark reduzierte "Abgabe" an Dealer -> ich bekomme die höchstens Montag. Bei den Kritiken (die meinem Empfinden bis 2614 entsprechen) überlege ich mir gerade, ob ich nicht doch abspringen soll. PS: Lese gerade Collector vom Autor, bin so irgendwo zw. 1/3 und 1/2. Kann bis jetzt nur sagen, habe schon schlechteres gelesen. Fesseln tut es mich auch nur zu 50%.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#13 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 02 Oktober 2011 - 13:50

Ich hab mir das Heft heute Morgen gekauft und mich irgenwie im Laufe von Stunden bis zur Hälfte durchgequält. Ich habe Probleme mit der Grammatik, der Semantik, dem Sprachstil und der Handlungslogik. Ich kann mich nicht an einen schlimmeren Band erinnern, und ich hab alle gelesen.
... aber ich bin so sauer über das Heft, dass ich schon wissen möchte, ob es bei Anderen auch ähnlich übergekommen ist


Du bist nicht allein.
Ich bin von Donnerstag bis heute (in kleinen, quälenden Häppchen) bis zur Mitte gekommen und lass es jetzt liegen...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#14 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 03 Oktober 2011 - 21:06

Dieses war ein Nichts -grummel -
Spoiler
Manchmal eigenartiger Schreibstil/Ausdrucksweise Nachtrags-spoiler-edit:
Spoiler

Bearbeitet von howdy10, 03 Oktober 2011 - 21:30.

Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#15 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 04 Oktober 2011 - 11:27

Lese voller Bewunderung eure Kommentare. Eingefügtes Bild Seit Samstag schwanke ich damit, mir PR zu kaufen oder nicht auch den NEO. Jetzt war die Gelegenheit günstig und ich griff tief in die Geldbörse und erstand beide.
Nun! - Also, liest sich doch gut und lachen kann ich auch schon und bin erst bei Seite 5. Eingefügtes Bild Sollte Komiker werden der Heitz. Leid tut mir Perry. Eingefügtes Bild Was die Autoren so alles mit dem armen Kerl anstellen... manoman! - Aber das ist typisch Heitz! Der hat ein Talent, Worte aus dem normalen Anwendungsfeld herauszulösen und das Wort neu zu definieren, dass jeder Leser pures Erstaunen entwickelt bei der Lektüre seiner Romane. Hut ab. Eingefügtes Bild Das kann nicht jeder.
Dann sind so nette Redewendungen wie: "...Welche Kräfte der Planet auch immer besaß, sie wurden gerade Opfer dieser Künste: ..." oder "... Elektrische Entladungen schufen einen Stroboskopeffekt...", schön zu lesen, besonders wenn ich froh wäre, wenn ich einen solchen Effekt erleben würde, bevor ich auf den Planeten klatsche. - Aber! Eingefügtes Bild "... Sein Einschlag ließ einen Teil der Symbole aufleuchten....", Eingefügtes Bild dass kenne ich und kann es real nachvollziehen. Wenn ich auf meinen Bildschirm schlage, hat das ähnliche Effekte und als ich meinen ersten Tschenrechner wutentbrannt gegen die Wand schleuderte, waren auch solch merkwürdigen Dinge auf dem Display zu sehen - manchmal passiert das aber eben nur, wenn die Batterie leer ist.Eingefügtes Bild Tja, Technik versagt ständig, besonders, wenn jemand zu schnell fährt...

Also, ich besitze zwar nicht eure Erfahrungen mit PR, aber ich finde, dass ich gut unterhalten bin.Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Iwen, 04 Oktober 2011 - 11:33.


#16 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 05 Oktober 2011 - 12:50

Spät aber nicht zu spät das TiBi:

Eingefügtes Bild

Leider keine Glanzleistung. Hätte man da nicht etwas anderes machen können, wenn man schon den Heitz'schen Hype ausnutzen will?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#17 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 10 November 2011 - 09:23

OH MEIN GOTT!
Was für eine Vollgrütze.
Ich habe vorher nix von Heitz gelesen und ich werde zukünftig ganz sicher nix mehr von ihm lesen.
Nicht nur das der Quark hirnrissig hoch3 ist. Es ist auch noch ätzend langweilig geschrieben. Nö, das war gar nix.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#18 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 November 2011 - 16:23

Man hätte Heitz eine bessere Geschichte geben sollen, als die eines Irren, der auf einem Ödplaneten mit einem Schwert hinter Rhodan her ist. Wieso hängst Du eigentlich immer so hinterher, Bully?

#19 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 12 November 2011 - 15:02

Wieso hängst Du eigentlich immer so hinterher, Bully?


Zeitmangel, Unlust, Ablenkungen, real Life, usw.
Meistens ist es so, daß ich irgendwann aufgeholt habe und es kommt irgendein Murksroman, der mir das Weiterlesen wollen erstmal verleidet.
Dann muß ich erst einmal ein paar Wochen ins Land gehen lassen, bevor ich mich dann wieder aufraffen kann.
Das Heft ist eigentlich gut geeignet dafür...Zumal mich Ellmer als Autor auch nicht gerade zum zügigen Weitermachen animiert.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#20 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 16 November 2011 - 23:08

Ich fand den Roman stellenweise ziemlich poetisch. Weiß jemand, ob Markus Heitz auch Gedichte schreibt? Ein Rütteln rieselt durch ein Raumschiff, solche Bilder kenne ich eher aus der Lyrik.

#21 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 17 November 2011 - 02:32

Weiß jemand, ob Markus Heitz auch Gedichte schreibt?


Falls ja, können das nur Knüttelreime sein...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#22 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 November 2013 - 08:05

Falls ja, können das nur Knüttelreime sein...

Sei doch nicht so gemein. Zur Geschichte und Bedeutung dieses Begriffs gibt es hier etwas Interessantes: http://www.zeno.org/...r-1923/A/Poesie

#23 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 19 November 2013 - 02:37

Ich werd blaß, warum wird dieser Roman hochgeholt? Auf der anderen Seite...na ja, bei den Schrecken, die wir zur Zeit erleben, kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an.

Bearbeitet von Heliogabal, 19 November 2013 - 02:39.

Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Kritik, Inhalt, Spoiler, TiBi usw.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0