Alles schon ausprobiert. Das Gegenteil ist der Fall. Ebooks für 8,99 verkaufen sich um Längen besser als solche um 5,99 oder gar 1,99.
Überrascht?
War ich auch mal vor x Jahren, als das Thema Ebook-Preisgestaltung aufkam.
Diese Diskussion wird immer wieder mal aufgewärmt von einigen Leuten, die meinen, ihre Einstellung zu Preisen wäre allgemeingültig. Ist sie aber nicht.
Es gibt ja auch manchmal so Aktionen, wo für begrenzte Zeit ein eBook im Preis reduziert angeboten wird (kürzlich bei Naomi Noviks Scholomance 1 habe ich da für 4,99 statt 11,99 fürs eBook zugeschlagen, als gebundenes Papierbuch für 20 Euros, das finde ich echt fair )
Merkt man hier einen Unterschied, also dass der Absatz von eBooks bei solchen Aktionen etwas anzieht?
Grundsätzlich bin ich mir schon bewusst, dass nicht alle so denken wie ich, aber bei den Preisen von eBooks, das wundert mich wirklich.
Ich kenne jedenfalls durchaus einige Leser, die sich aus diesem Grund bisher mit eBooks nicht näher beschäftigt haben. Warum sollten sie?
Es gilt ja bei den eBooks erst eine gewisse Hürde zu überwinden (eBook-Reader aussuchen, beschaffen, die Seele an Amazon verkaufen oder nicht.....), die bei normalen Büchern nicht da ist.