Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sternenfaust oder Ikarus?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
83 Antworten in diesem Thema

#31 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 28 Oktober 2011 - 14:36

Naja, das hier ist doch ein Anfang, oder?


*staun*

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#32 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 18:51

Naja, das hier ist doch ein Anfang, oder?

Ein Anfang. Wann beginnt bei Ikarus ein neuer Zyklus?

Lese die Serie doch einfach an - der Zeitpunkt ist günstig, da mit dem aktuellen Bd. 175 ein neuer (Mini-)Zyklus begonnen hat. (BTW - der am 1. November erscheinende Bd. 176 stammt aus meiner Feder.)

Salut Guido!

Bd. 176, "Rendezvous mit einem Klon" - Wahnsinn! Eingefügtes Bild

Mit welchem Heft geht es weiter auf Gemini Prime?

Bearbeitet von Tiff, 31 Oktober 2011 - 19:13.


#33 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 19:16

Ein Anfang. Wann beginnt bei Ikarus ein neuer Zyklus?


Der aktuelle begann mit Band 38.
Ab Band 51 gibt es in sich abgeschlossene Trilogien.
Ansonsten gibt es hier ein paar Vorschläge:
http://www.zauberspi...8571&Itemid=522

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#34 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 November 2011 - 15:25

Salut Guido!

Bd. 176, "Rendezvous mit einem Klon" - Wahnsinn! Eingefügtes Bild

Freut mich, dass Dir das Romänsche gefallen hat!

Mit welchem Heft geht es weiter auf Gemini Prime?

Mit Bd. 180 aus der Feder von Gerry Haynaly: "Wer ist Nummer Eins?" He, he: Wer?

Gruß, Guido

#35 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 November 2011 - 21:12


Ich habe sowohl Ikarus 1 als auch Sternenfaust 1 gelesen. Aus dieser Erfahrung empfehle ich Sternenfaust. Fand den Auftaktroman von Sternenfaust aber auch nicht so prickelnd als das ich Band 2 lesen wollte.


Ikarus 1-3 steht hier noch ungelesen, da kann ich nicht viel sagen.
Sternenfaust habe ich auch ab Band 1 gelesen, aber das sich ständig wiederholende Muster "ein noch übermächtigerer Feind als zuvor invasiert die Solaren Welten" nutzt sich doch schnell ab. Irgendwann kurz nach Band 100, als dann auch noch verstärkt irgendwelches Telepathie-Zeug dazu kam, bin ich dann rausgefallen.
Da mein Abo weiterlief, habe ich jetzt gerade mit 175 wieder einen Einstieg gewagt, den ich aber verwirrend fand. (Alternative Zeitlinie?) Mal sehen, wie lange ich dabei bleibe.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#36 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 November 2011 - 21:25

Ich muss gestehen, ich habe beides ( noch ) nicht gelesen. Neben der Erscheinungsform, nettes Büchlein vs Heftroman, habe ich mich vom Setting angesprochen gefühlt. Wie gesagt, ich habs noch nicht gelesen, aber einen Rettunskreuzer in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen, ist für mich zunächst mal interessanter als irgendein 0815 Sternengedöns. Hinzu kommt, das ich auf die Schreiberlinge sehr gespannt bin. Kenne ich doch einige von Ihnen als Foristen bereits seit längerem.......

#37 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 17:28

Freut mich, dass Dir das Romänsche gefallen hat!

Hat es!

Mit Bd. 180 aus der Feder von Gerry Haynaly: "Wer ist Nummer Eins?" He, he: Wer?

In ein paar Tagen werden wir es wissen. Ich rate mal: Mr Riker (he, he).

Ich muss gestehen, ich habe beides ( noch ) nicht gelesen. Neben der Erscheinungsform, nettes Büchlein vs Heftroman, habe ich mich vom Setting angesprochen gefühlt. Wie gesagt, ich habs noch nicht gelesen, aber einen Rettunskreuzer in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen, ist für mich zunächst mal interessanter als irgendein 0815 Sternengedöns.

Unter dem Titel "Sternenfaust" verkauft sich die Serie natürlich besser als unter einem provozierend-ehrlichen Titel "0815 Sternengedöns", aber so 08 15 kam es mir bisher gar nicht vor. Guido Seifert hat mit seinem Band gezeigt, dass ein Heftroman selbst mit angezogener stilistischer Handbremse noch ganz oben mithalten kann. Und bei Sternenfaust ist es dann eben nicht der Rettungskreuzer, der im Mittelpunkt steht, sondern ein Sondereinsatzkreuzer. Daran alleine kann ich noch keine bedeutenden konzeptionellen Unterschiede erkennen.

Hinzu kommt, das ich auf die Schreiberlinge sehr gespannt bin. Kenne ich doch einige von Ihnen als Foristen bereits seit längerem.......

Das ist genau das, was mich bisher vom Einstieg abgehalten hat (he he).

#38 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 18:45

Guido Seifert hat mit seinem Band gezeigt, dass ein Heftroman selbst mit angezogener stilistischer Handbremse noch ganz oben mithalten kann. Und bei Sternenfaust ist es dann eben nicht der Rettungskreuzer, der im Mittelpunkt steht, sondern ein Sondereinsatzkreuzer. Daran alleine kann ich noch keine bedeutenden konzeptionellen Unterschiede erkennen.

Das Heftromane in der Moderne keinesfalls mehr trivial sein müssen, hat der Aphilie-Zyklus bei PR bereits früher gezeigt. Sind aber Ausnahmeerscheinungen. Leider.

Der konzeptionelle Unterschied zu Ikarus besteht eben darin, daß das Raumschiff der Protagonisten eben kein waffenstarrender Kreuzer, sondern ein Lazarettschiff ist. Das ist schon bedeutsam, wenn auch für sich alleine genommen noch kein Qualitätsmerkmal.

#39 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 18:46

Das Heftromane in der Moderne keinesfalls mehr trivial sein müssen, hat der Aphilie-Zyklus bei PR bereits früher gezeigt. Sind aber Ausnahmeerscheinungen. Leider.

Der konzeptionelle Unterschied zu Ikarus besteht eben darin, daß das Raumschiff der Protagonisten eben kein waffenstarrender Kreuzer, sondern ein Lazarettschiff ist. Das ist schon bedeutsam, wenn auch für sich alleine genommen noch kein Qualitätsmerkmal.


Vor allem, weil es ja nach mehreren Umbauten zum waffenstarrenden Lazarettschiff wurde :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#40 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 19:10

Vor allem, weil es ja nach mehreren Umbauten zum waffenstarrenden Lazarettschiff wurde :-)

Ich schätze mal, Sternenfaust ist vergleichsweise so eine Art familienfreundliches "Ikarus Light". Im TAR-Schema A und R vom Umfang her ungefähr dasselbe wie bei Ikarus, nur viel friedlicher, und T knapp ein Zehntel von dem, mit dem Diboo seine Kundschaft bei der Stange hält.

#41 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 19:28

Ich schätze mal, Sternenfaust ist vergleichsweise so eine Art familienfreundliches "Ikarus Light". Im TAR-Schema A und R vom Umfang her ungefähr dasselbe wie bei Ikarus, nur viel friedlicher, und T knapp ein Zehntel von dem, mit dem Diboo seine Kundschaft bei der Stange hält.


Ich bin bei Ikarus ja nur einer unter vielen Autor(inn)en. Da ist nichts so viel mit T.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#42 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 19:45

Ich bin bei Ikarus ja nur einer unter vielen Autor(inn)en. Da ist nichts so viel mit T.

Liegt es daran, dass sich die anderen nicht an Deine Exposés halten (he he)? (Du klingst so enttäuscht.)

Worin unterscheidet Ihr Euch? Gallagher hat ja so einen Star-Wars-Fetisch, das kann nicht ohne Folgen bleiben.

#43 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 08:45

Gallagher hat ja so einen Star-Wars-Fetisch, das kann nicht ohne Folgen bleiben.


*Hüstel*
Keine Sorge, Laserschwerter und putzige Roboter findest du in meinen Ikarus-Romanen nicht. So weit kommt's noch... Eingefügtes Bild

Die größten Unterschiede dürften in den unterschiedlichen Schreibstilen, Erzählweisen und Auffassungen von Humor der Beteiligten liegen. Zudem hat wohl jede( r ) Autor(in) die eine oder andere Lieblingsfigur(in), mit der er/sie besonders gut "warm" geworden ist und die dann ein wenig mehr im Mittelpunkt der Handlung steht. Ich für meinen Teil schreibe besonders gerne Szenen über Thorpa, Dr. Anande und noch zwei, drei Nebenfiguren.

Bearbeitet von Gallagher, 21 Dezember 2011 - 08:45.

  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#44 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 09:17

Liegt es daran, dass sich die anderen nicht an Deine Exposés halten (he he)? (Du klingst so enttäuscht.)


Ich überlasse das mit den Titten den jeweiligen Autor/innen. Irene Salzmann zieht ja z. B. die Ausgestaltung homosexueller Beziehungen in ihren Texten vor.

Worin unterscheidet Ihr Euch? Gallagher hat ja so einen Star-Wars-Fetisch, das kann nicht ohne Folgen bleiben.


Da die Macht mit ihm ist, ist das nicht so schlimm :-)

Stilistische Unterschiede und Lieblingsprotagonisten - wie Achim schon sagte. Die Exposés lassen den Autor/innen bewusst viel Freiheit. Wer wenig Geld bekommt, soll wenigstens seinen Spaß haben.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#45 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Dezember 2011 - 22:02

Keine Sorge, Laserschwerter und putzige Roboter findest du in meinen Ikarus-Romanen nicht. So weit kommt's noch... Eingefügtes Bild

Wer weiß, vielleicht ist es gerade das, was noch fehlt.

Die größten Unterschiede dürften in den unterschiedlichen Schreibstilen, Erzählweisen und Auffassungen von Humor der Beteiligten liegen. Zudem hat wohl jede( r ) Autor(in) die eine oder andere Lieblingsfigur(in), mit der er/sie besonders gut "warm" geworden ist und die dann ein wenig mehr im Mittelpunkt der Handlung steht. Ich für meinen Teil schreibe besonders gerne Szenen über Thorpa, Dr. Anande und noch zwei, drei Nebenfiguren.

Die Figuren kenne ich nicht, aber dies ist natürlich ein wichtiger Hinweis.

Stilistische Unterschiede und Lieblingsprotagonisten - wie Achim schon sagte. Die Exposés lassen den Autor/innen bewusst viel Freiheit.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich mir das mal näher anschaue. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!

#46 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Dezember 2011 - 23:54

Ich muss gestehen, dass mich Sternenfaust nicht im Geringsten angefixt hat. Von den drei Heften, die ich mal probiert habe (waren gratis in Con-Taschen), weiß ich nicht mal mehr die Titel. Von Ikarus habe ich dagegen Band 1 bis zum Outsider-Zyklus-Ende regelrecht "gefressen". Bei den Folgen, die danach kamen, hänge ich leider noch hinterher - da liegen noch einige Ungelesene bei mir herum. :cheers: Kaffee-Pott Nachtrag: Dass ich ein Ikarus-Fan bin, erkennt man hier: :cheers: Kaffee-Videotiker

#47 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 30 Januar 2012 - 16:44

Ich fang gerade an mit Ikarus! Was mir gefällt ist die Erscheinungsweise, drei oder vier mal im Jahr. Damit kann ich ich eher anfreunden als mit einer ein oder zwei wöchentlichen. Ne Wiki zu Ikarus gibts ja nicht. Darum ein paar Fragen: Spielt ikarus in der kompletten Milchstraße oder in einem speziellen Teil? In welcher Zeit von uns aus gesehen ist die Serie angesiedelt? Charly, hast Du das 3D Model des Rettungskreuzers gebastelt? lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#48 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 30 Januar 2012 - 16:59

Noch einer der einsteigen möchte bzw. eingestiegen ist Eingefügtes Bild
Gruß

Pirx
  • • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#49 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 30 Januar 2012 - 17:04

Noch einer der einsteigen möchte bzw. eingestiegen ist Eingefügtes Bild

Ja, ich denke schon !

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#50 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 30 Januar 2012 - 17:24

Spielt ikarus in der kompletten Milchstraße oder in einem speziellen Teil?


Es gibt einen sog. "Commonwealth", was mehr oder weniger die bekannte und besiedelte Galaxis bedeutet, ohne damit eine Staatsform o. ä. zu bezeichnen. Zu 90 % spielt die Serie dort bzw. an den Randgebieten und in unerforschten Nachbarregionen. Einen Handlungsstrang gibt es, der im sog. "Nexoversum" spielt. Das ist was ganz anderes :-)

In welcher Zeit von uns aus gesehen ist die Serie angesiedelt?


Weit weit in der Zukunft. Die Erde existiert zwar, ist aber politisch völlig irrelevant und wird nur hin und wieder ganz am Rande erwähnt.

Charly, hast Du das 3D Model des Rettungskreuzers gebastelt?


Nein, das war Klaus G. Schimanski aka Smiley.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#51 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 03 Februar 2012 - 12:47

Hallo So ich hab jetzt eine Anthologie und den neusten Roman gelesen. Der Einstieg ist mir gut gelungen. Schon in den einzelnen Stories gab es immer wieder Rückblicke auf die vergangene Handlung, die aber nicht zu ausführlich ausfielen. Die einzelnen und wichtigsten Charaktere wurden dem Leser schnell näher gebracht. Eine Milchstraße in ferner nicht genau definierten Zukunft. Die Menschheit spielt nicht die Hauptrolle wie es scheint, was sie ja auch nicht immer muss. Viele exotische Lebensformen beleben die Planeten und schwirren durch den Weltraum. Ein Rettungskreuzer und keine aufgemotzte Kampfmaschine, die diesmal unsere Protagonisten durch Weltall und zu den Planeten befördert. Genau die richtige Mischung um keine Langeweile auf kommen zulassen. Ikarus bot mir genau das was ich mir erwartet habe. Die guten alten Weltraumabenteuer auf die unkomplizierte Art. Die Erscheinungsweise, 4 mal im Jahr, kommt mir auch entgegen. Als ehemaliger Heftromaneleser will ich mich an eine zu regelmäßige Serie nicht mehr binden. lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#52 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 Februar 2012 - 13:54

Ich hab mir auf jeden Fall schon mal die ersten 5 Sammelbände gekrallt ( müsste dann Stand Band 15 sein ). Auch wenn ich nicht weiß wann ich bei meinen vielen Parallel laufenden "Leseprojekten" mal dazu kommen werde,.......wenn schon dann richtig von Anfang an. Wobei ich mir sicher bin das ich heutzutage auch nicht mehr mit einer Serie wie PR anfangen würde....Eingefügtes Bild

#53 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 03 Februar 2012 - 16:04

Ich hab mir auf jeden Fall schon mal die ersten 5 Sammelbände gekrallt ( müsste dann Stand Band 15 sein ). Auch wenn ich nicht weiß wann ich bei meinen vielen Parallel laufenden "Leseprojekten" mal dazu kommen werde,.......wenn schon dann richtig von Anfang an. Wobei ich mir sicher bin das ich heutzutage auch nicht mehr mit einer Serie wie PR anfangen würde....Eingefügtes Bild


Ich hab Ikarus zusätzlich zu Biokrieg gelesen.
Was mir keine Mühe bereitete.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#54 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 26 März 2012 - 21:22

also ich klinke mich heute mal ein in eure interessante Unterhaltung.

Aus Heftromanserien bin ich ausgestiegen, weil ich keinen so langen Atem habe oder anders: zu ungeduldig bin, um sooo lange zu warten, bis sich was tut.

Sternenfaust kenne ich und habe 1-3 Heftchen erworben, dann nicht mehr... aber ich schaue jedesmal hin, wenn ich welche sehe. Mein Zögenr liegt nicht an der Serie, sondern daran, dass ich mir nicht zutraue in eine laufende Serie einzusteigen.

Und darum ... (staun!) habe ich Ikarus als E-book erworben! - Ha!
Und siehe da, weil der Diboo als Autor drauf stand, mal schnell auf o.k. gedrückt und konnte heute am 26.03.2012 (merken!) meine ersten Ikarus lesen ... nein, verschlingen.

Gefällt mir. - Ist leicht und spannend, bin amüsiert und so weiter. - Ja, werde ich dann wohl weiterlesen, obwohl ich bei einigen Serien auf die ungeduldige Nase gefallen bin. - Dachte das wäre so was wie Mark Brandis und da ist mir das Hörbuch noch schlecht in Erinnerung geblieben (quasi für mich eine Qual)

Aber mit Ikarus sehe ich das so, dass mir der Inhalt sehr zusagt - alles was ein Weltraumabenteuer eben ausmacht.

... Rettungskreuzer ... ich gestehe, dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe, bis mir jemand in der Serie erklärte, warum und was ein Rettungskreuzer war! Lach!!Eingefügtes Bild

O.K. bin halt nicht so häufig im Weltall unterwegs... am besten gefällt mir in dem ersten Buch die Auswirkungen der Besatzung wärend der Handlung, - ich denke auch, dass es realistisch ist, wenn es einem übel wird.

Grüße an die Macher,
schön geschriebener Humor Dibo , echt gelungen, gefällt mir und jetzt

... weiter bei Ikarus - Feuertaufe, der halbe Romanteil steht noch aus.


Eingefügtes Bild

#55 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 März 2012 - 05:13

So ist's recht. Macht Dirk reich.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#56 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 März 2012 - 16:34

Sternenfaust kenne ich und habe 1-3 Heftchen erworben, dann nicht mehr... aber ich schaue jedesmal hin, wenn ich welche sehe. Mein Zögenr liegt nicht an der Serie, sondern daran, dass ich mir nicht zutraue in eine laufende Serie einzusteigen.


Den letzten Zyklus, die Hefte 175-184, habe ich ohne Vorkenntnisse gelesen. Einzusteigen war fast kein Problem, und mir hat es sehr gut gefallen.

Bearbeitet von Tiff, 29 März 2012 - 16:34.


#57 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2012 - 11:24

Gibt es etwas Neues von Ikarus? Bei Sternenfaust gibt es aktuell in Band 192 (von Gerry Haynaly) ein Autorenporträt von Gerry Haynaly, und nächste Woche erscheint mit Band 193 wieder ein Roman von Guido Seifert. Derzeit sammelt die Crew der Sternenfaust zwölf Medaillons, genannt Akoluthoren (Akkumulatoren?), die mich vage an Zellaktivatoren erinnern.

#58 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2012 - 12:14

Derzeit sammelt die Crew der Sternenfaust zwölf Medaillons, genannt Akoluthoren (Akkumulatoren?), die mich vage an Zellaktivatoren erinnern.

Und genau das stört mich an Sternenfaust (ich muss vorausschicken, dass ich irgendwann so um 110 - 115 rum ausgestiegen bin): die Serie begann als relativ "bodenständige" Science-Fiction-Serie im Stile von Honor Harrington. Verschiedene, prinzipiell gleichstarke Völker, politische Strömungen und Fraktionen, leichte Hintergrundmythologie. Da wäre viel drinnen gewesen meiner Meinung nach.
Aber dann folgte eine Invasion der anderen und jeder Angreifer war noch stärker und unbesiegbarer als der vorhergehende. Irgendwann kamen dann auch immer abgehobenere Themen hinzu mit Telepathen und Visionen etc. Da hatte sich die Serie dann so stark von ihrem Ausgangspunkt entfernt, dass sie für mich völlig uninteressant wurde. (Notiz an mich: Abo kündigen.)

Von Ikarus habe ich inzwischen den ersten Sammelband (Band 1 - 3) gelesen. Und da scheint es genau die Bodenständigkeit zu geben, die Sternenfaust verloren hat. Da werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall weiter lesen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#59 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 24 Juni 2012 - 13:11

Nee, bei Ikarus flippen wir im Verlauf der Serie auch ziemlich aus. Auf dem ColoniaCon verbreitete sich das Gerücht, Sternenfaust würde mit Band 199 eingestellt. Achim Mehnert hat es auf Facebook erwähnt.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#60 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2012 - 14:07

Nee, bei Ikarus flippen wir im Verlauf der Serie auch ziemlich aus.

Das mit der Eigenwerbung musst du vielleicht noch ein wenig üben.

Auf dem ColoniaCon verbreitete sich das Gerücht, Sternenfaust würde mit Band 199 eingestellt. Achim Mehnert hat es auf Facebook erwähnt.

Was ein Grund wäre, das Abo noch zu behalten, um wenigstens eine komplette Sammlung zu haben.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0