Zum Inhalt wechseln

Foto

Deutsche SF-Storys im Ausland

• Please log in to reply
98 Antworten in diesem Thema

#91 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.275 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2023 - 11:24

Moderation:

Wie gewünscht habe ich die Diskussion ausgelagert und mit einem meiner Postings begonnen, damit ich diesen editieren kann (ich könnte auch eure editieren, will das aber nicht!).

Michael, soll ich deine letzte Antwort in den neuen Thread verschieben? Da waren wir wohl gleichzeitig zugange

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#92 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.553 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2023 - 11:25

Michael, soll ich deine letzte Antwort in den neuen Thread verschieben? Da waren wir wohl gleichzeitig zugange

Gerne.

#93 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.634 Beiträge

Geschrieben 13 November 2025 - 16:55

Es gibt eine neue Ausgabe des bulgarischen Zines "Terra Fantastica". Eben erst heute hatte ich mein Belegexemplar in der Post. 

Angehängte Dateien

Bearbeitet von Nina, 13 November 2025 - 16:56.

#94 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.275 Beiträge

Geschrieben 14 November 2025 - 09:07

Cool!

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#95 Nina

Nina

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.634 Beiträge

Geschrieben 14 November 2025 - 22:36

Cool!

Danke! 

#96 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 221 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2026 - 21:22

Der Thread ist ja nicht mehr ganz jung. Wie ist das eigentlich aktuell? Werden solche Veröffentlichungen wie EXODUS oder ZWIELICHT etc. etc. im Ausland irgendwie wahrgeommen?
Autonomer Autor! KEIN Mitglied der PAN.
Autor von "Jenseits des Zeitgeistes lauern Gespenster. ANTI-Wokeness-Phantastik"
  • (Buch) gerade am lesen:Shirley Jackson "Die Lotterie"

#97 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.553 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2026 - 21:50

Zumindest online findet man Geschichten in einem argentinischen Blog:
http://defms.blogspo...s-spanisch.html

#98 Nina

Nina

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.634 Beiträge

Geschrieben 26 Januar 2026 - 13:41

Der Thread ist ja nicht mehr ganz jung. Wie ist das eigentlich aktuell? Werden solche Veröffentlichungen wie EXODUS oder ZWIELICHT etc. etc. im Ausland irgendwie wahrgeommen?

Ich glaube, es ist weniger die Publikation, als der einzelne Autor. Ich wäre nie an eine Veröffentlichung im Ausland gekommen (ich möchte übrigens betonen, dass das unter Fans läuft, auf Fanzine- oder Kleinverlagsniveau, ich haben keinen Übersetzer und keine Druckkosten bezahlt), wenn ich nicht selbst dahin gefahren wäre. Und das ist auch nicht so, dass man rumläuft: "He, ich hab da was zum Übersetzen!", sondern das ergibt sich irgendwann mal im Gespräch. Mit einer extrem hohen Quote, dass es dann doch nichts wird. Und dann dauert das meist Jahre. Mit so was: "Aber es müssen alle Geschichte der Anthologie auch ..." braucht man da gar nicht anzufangen. 

#99 Joshua Tree

Joshua Tree

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2026 - 00:33

ich kann mal ganz allgemein sagen, wie deutsche Romane ins Ausland kommen aus meiner Erfahrung. Ich habe das ja im Selfpublishing gemacht mit eigenem Risiko und zehn Romanen, die ich mit Übersetzern und Lektoren habe vorproduzieren lassen auf (US-) Englisch, das sind knackige 5-stellige Beträge pro Buch, also volles Risiko, weshalb wir kaum deutsche Autoren auf dem englischsprachigen Markt sehen (die Verlage scheuen Risiko wie die Pest, da muss es schon ein Schwarm sein oder ähnliches Kaliber). Und selbst mit meinem Know-How über Märkte, Marketing, Blurbs etc. und langer Marktanalyse war es echt schwierig. Ich kenne auch bis heute keinen anderen deutschen Selfpublisher (oder Verlagsautor, abgesehen von Andreas), der es geschafft hätte. Ich habe es tatsächlich geschafft, dort bei Amazon sehr erfolgreich zu sein (60% meines Umsatzes kommen aus den USA), aber den Durchbruch mitsamt Buchhandel gab es durch Umwege, da ist dann etwas Erstaunliches passiert: "The Object" habe ich für ein paar Monate breit veröffentlicht, nachdem es bei Amazon gut anlief, habe also Kindle Unlimited aufgegeben. Das hat auch sehr gut funktioniert und es kam auf die USA-Today-Bestsellerliste. Daraufhin gab es zig Anfragen von Topverlagen aus Italien, Russland, Spanien, den Niederlanden, Schweden, Brasilien etc. - aber auch von Podium Entertainment, die das Buch ein Jahr nach Veröffentlichung nochmal in Nebenlizenz (nur Taschenbuch) in den Buchhandel bringen aktuell. Es zeigt sich also eine ähnliche Dynamik wie hier: Zeig mir, dass dein Flugzeug fliegen kann, dann besorgen wir dir die Passagiere. Was bleibt ist das, was ich schon immer meine gesehen zu haben: Der englischsprachige Raum steht so gar nicht auf Übersetzungen. Ein großer Teil meines Erfolgs liegt darin begründet, dass ich nicht unterscheidbar war von lokalen Autoren und ihren Werken. "Singularity" konnte ich auch an Podium verkaufen, obwohl es noch nicht erschienen ist auf Englisch (brauchte erst die Rechte von Fischer-Tor zurück für Übersetzungen), da wollen sie damit werben, dass es in Deutschland den Seraph gewonnen hat. Da bin ich mal sehr gespannt, weil ich dann zwei Titel mit komplett unterschiedlicher Strategie vergleichen kann. Ich denke, dass all diese Faktoren ein Grund sind, warum fast alles an deutschen Romanen (und Kurzgeschichten sowieso) schlicht kaum vorkommt im Ausland, von kleinsten Nischen abgesehen.

Bearbeitet von Joshua Tree, 27 Januar 2026 - 00:35.

Der Kopf ist rund, damit Gedanken ihre Richtung ändern können ;-)

• (Buch) gerade am lesen:Der Abschiedsstein von Tad Williams
  • (Buch) als nächstes geplant:Good Inside von Dr. Becky Kennedy
  • • (Buch) Neuerwerbung: Why We Sleep
  • • (Film) gerade gesehen: Tulsa King

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0