Zum Inhalt wechseln


Foto

Rund um Perry Rhodan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1188 Antworten in diesem Thema

#391 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Januar 2013 - 14:34


Und wo ist jetzt der Widerspruch?

Mannomann. Du solltest in die Politik gehen.

Es gibt natürlich keinen Widerspruch, es gibt nur Einsicht in Zeiträume.

Was die Politik angeht, das geben ich gerne zurück, irgendwie erinnert mich das nämlich an den BER. Zunächst hüllt man sich in Schweigen um dann urplötzlich das zu verkünden was die Spatzen schon länger von den Dächern pfeifen.

#392 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 19 Januar 2013 - 02:15


Gute Antwort!

ATLAN im Jahr 2014: Dazu kann ich noch nichts sagen. Wir benötigen dafür einen Lizenzpartner, der in der Lage ist, die Bücher, die er herstellt, auch zu vertreiben, der zudem in der Lage ist, für die Bücher dann auch Werbung zu betreiben ... Diesen Partner müssen wir jetzt suchen, und das kann dauern.


Wenn es Werbung zu Büchern gibt erreicht die jemand hier? Ich kaufe Bücher nach Autor oder Rezessionen auf amazon.co.uk/.de und oder sehr selten nach Besprechungen im Forum. Als mich PR Produkte noch zum Kaufen bewegten wurde nach einer Ankündigung im Forum bestellt. Da war nirgends irgendeine Werbe Web/Druck Page Teil der Kaufentscheidung. Aber vielleicht meinst Du ja B2B Werbung für Buchhändler falls dort die Zielgruppe überhaupt noch einkauft:-)

#393 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Januar 2013 - 12:49

ATLAN im Jahr 2014: Dazu kann ich noch nichts sagen. Wir benötigen dafür einen Lizenzpartner, der in der Lage ist, die Bücher, die er herstellt, auch zu vertreiben, der zudem in der Lage ist, für die Bücher dann auch Werbung zu betreiben ...

Werbung für ATLAN gibt es in jedem Perry Rhodan Erstauflagenheft. Angeblich sind das um die 80.000 Leser pro Woche. Mach dir lieber mal Gedanken, warum von diesen 80.000 so wenige ATLAN gekauft haben.

#394 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2013 - 14:51

Wie kommt man auf die 80000 Leser? Sind das die aktuellen Verkaufszahlen? Ich dachte, die liegen jetzt bei 60000 oder so.

#395 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Januar 2013 - 15:58

Wie kommt man auf die 80000 Leser? Sind das die aktuellen Verkaufszahlen? Ich dachte, die liegen jetzt bei 60000 oder so.

Dazu kommen die Hörbücher und die E-Books und ansonsten wird ein Teil der Hefte ja wohl auch von mehr als einer Person gelesen.

#396 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2013 - 18:18

Ich glaube eher, ein Teil der Hefte wird von niemanden mehr gelesen. Und damit meine ich nicht nur die Kunden mit Abo, die seit einem Jahr unentdeckt tot in der Wohnung liegen.

#397 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2013 - 19:06

Werbung für ATLAN gibt es in jedem Perry Rhodan Erstauflagenheft. Angeblich sind das um die 80.000 Leser pro Woche. Mach dir lieber mal Gedanken, warum von diesen 80.000 so wenige ATLAN gekauft haben.


Jawoll! Mache ich!
(Ich finde Befehle immer suuuuuuper.)

Ernsthaft: Die Antwort ist doch einleuchtend. Viele Leute überblättern Werbung einfach. Die nehmen sie nicht wahr. So einfach isses.

#398 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Januar 2013 - 19:06

Dazu kommen die Hörbücher und die E-Books und ansonsten wird ein Teil der Hefte ja wohl auch von mehr als einer Person gelesen.

Ich denke allerdings, dass diese Werbung nichts bringt. Die Leser die hier erreicht werden gehören wahrscheinlich eh schon zu den Käufern . Und wenn nicht, dann werden nur die wenigsten nach 5 Jahren erst einsteigen.

#399 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Januar 2013 - 19:45

Ernsthaft: Die Antwort ist doch einleuchtend. Viele Leute überblättern Werbung einfach. Die nehmen sie nicht wahr. So einfach isses.

Das glaube ich nicht. Gerade vor zwei Wochen, in PR 2682, war am Ende des Heftes eine ganzseitige bunte Werbung für ein ATLAN-Buch doch ziemlich unübersehbar, und eine Seite weiter Werbung für PR Extra 15. Was die Werbung angeht, kann man euch keinen Vorwurf machen.

Vielleicht sollte man sich eher mal Gedanken machen, was die Leser lesen wollen. Atlan ist in der EA zwei Jahre auf Eis gelegt worden. Niemand weiß etwas. Das hätten die EA-Leser dann in ATLAN erfahren können.

#400 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 21 Januar 2013 - 09:34

Das glaube ich nicht.

Und früher wollten viele Menschen nicht glauben, dass die Welt keine Scheibe ist... Eingefügtes Bild

Dass es in Zeitschriften und im Internet so etwas wie "Werbungsblindheit" gibt, ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt. Auch wenn das natürlich nicht auf jeden Leser zutrifft...

#401 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Januar 2013 - 18:23

Dass es in Zeitschriften und im Internet so etwas wie "Werbungsblindheit" gibt, ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt. Auch wenn das natürlich nicht auf jeden Leser zutrifft...

Vor allem trifft es nicht auf jede Art von Werbung zu.

Wenn in den PR-Heften für ATLAN, Silberbände oder sonstige Produkte im unmittelbaren Umfeld von Perry Rhodan geworben wird, wird das eher nicht übersehen. Das ist etwas anderes, als wenn in einer x-beliebigen Illustrierten für Haarspray geworben wird.

So blind, dass sie die ATLAN-Werbung übersehen, können PR-Leser gar nicht sein, es sei eben denn, ATLAN interessiert sie schon seit langem nicht mehr. So geht es mir mit PR Neo. Ich sehe zwar, da ist Werbung für PR NEO, aber es interessiert mich nicht.

Bearbeitet von Tiff, 21 Januar 2013 - 18:24.


#402 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Januar 2013 - 19:11



So blind, dass sie die ATLAN-Werbung übersehen, können PR-Leser gar nicht sein, es sei eben denn, ATLAN interessiert sie schon seit langem nicht mehr. So geht es mir mit PR Neo. Ich sehe zwar, da ist Werbung für PR NEO, aber es interessiert mich nicht.

Das ist aber wohl der springende Punkt, Atlan ist jetzt schon gefühlt 5 Jahre, abwechselnd mit Atlan-Blauband, SiBa und neuerdings Neo an Werbung drin, wer liest das noch intensiv?

#403 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Januar 2013 - 19:45

Das ist aber wohl der springende Punkt

Der springende Punkt ist, dass nicht die Werbung, sondern das Produkt selbst das Problem ist.

Wenn ich KNF wäre, würde ich drüben mal fragen, warum so wenige ATLAN lesen.

#404 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2013 - 20:24

Ich glaube nicht, dass dem Durchschnittsleser die Atlan-Produkte unbekannt sind. Vielleicht hat er es nicht auf dem Radar, was genau es zur Zeit alles zu kaufen gibt (Taschenbücher, Taschenhefte, Blaubände, ...) und was es mal gab; das liegt dann aber daran, dass es ihn bewusst nicht interessiert.

Diese Vorstellung in Kompletisten- und Hardcorefanhirnen, wer die EA konsumiert, der muss doch auch für andere Lektüre zu begeistern sein, bloß weil sie im gleichen Universum spielt, und wenn nicht, dann ist entweder die Werbung nicht schrill genug oder die Qualtität zu mies, diese Vorstellung ist vielleicht einfach falsch. Vielleicht ist für viele ein Heft EA schon genug Perryversum jede Woche, und die wollen ansonsten explizit nichts über Blues, Mehandor und Lineartriebwerke lesen.

Bearbeitet von Nuggnugg, 21 Januar 2013 - 20:25.


#405 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 22 Januar 2013 - 08:54

Vor allem trifft es nicht auf jede Art von Werbung zu.

Richtig. Aber primär für ziemlich ähnlich anmutende Werbung an immer den gleichen Stellen.
Und jetzt möchtest du mir bestimmt versichern, dass besonders auf die "Eigenwerbung" (SiBa, Atlan, Extras etc.) diese Kriterien eben nicht zutreffen, oder? Eingefügtes Bild

#406 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Januar 2013 - 10:44

Richtig. Aber primär für ziemlich ähnlich anmutende Werbung an immer den gleichen Stellen.
Und jetzt möchtest du mir bestimmt versichern, dass besonders auf die "Eigenwerbung" (SiBa, Atlan, Extras etc.) diese Kriterien eben nicht zutreffen, oder? Eingefügtes Bild


Dann fragen wir doch mal in die Runde: gibt es hier jemand, der die Eigenwerbung des Verlags in den Heften bewusst überblättert oder schlicht ignoriert? Also, auf mich trifft das nicht zu.

Es gibt übrigens auch - dem Vernehmen nach - Werbung, die man zwar wahrnimmt, die aber dennoch nicht unmittelbar zu einer Kaufentscheidung führt. Zum Glück! Sonst wären wir alle am Monatsanfang bereits pleite...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#407 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Januar 2013 - 11:43

Dann fragen wir doch mal in die Runde: gibt es hier jemand, der die Eigenwerbung des Verlags in den Heften bewusst überblättert oder schlicht ignoriert? Also, auf mich trifft das nicht zu.

Obwohl ich Käufer diverser Produkte bin habe ich (zumindest bewusst) keine aufgrund der Werbung innerhalb der Hefte gekauft. SiBas hatte ich vorher und der Rest ist eher der Internetaffinität zuzuschreiben.
Allerdings gehöre ich wohl auch nicht zur Zielgruppe dieser Werbung, denn sie ist wohl eher für die Gelegenheitsleser gemacht, die man weiter anfixen will, nachdem man sie schonmal mit einem Heft ködern konnte.

#408 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 22 Januar 2013 - 18:19

Dann fragen wir doch mal in die Runde: gibt es hier jemand, der die Eigenwerbung des Verlags in den Heften bewusst überblättert oder schlicht ignoriert?

In der Regel überblättere ich sie tatsächlich. Und bis auf ganz wenige Ausnahmen (meistens bei den Extras, da dort die Werbung irgendwie ein wenig "flashiger" wirkt) "ignoriere" ich sie sogar gezielt bzw. bewusst. Ich lese die Erstauflage (zwischenzeitlich auch noch NEO) regelmäßig. Der Rest des Perryversums lässt mich weitgehend kalt. Und das wahrscheinlich auch weniger, weil die Werbung oder gar das Produkt schlecht ist, sondern weil mir die Produkte, die ich mehr oder weniger regelmäßig konsumiere, als Ausflug in die Welt des Perry Rhodan genügen. Die wenige Zeit, die ich habe, möchte ich nicht ausschließlich "in einem Universum" verbringen. Gibt ja noch so viele andere tolle Reihen, Titel und Produkte...
Wobei ich immer mal wieder auf Produkte des Perryversums gestoßen werde, wenn sie mit größerem Brimborium an anderen Stellen beworben werden (oder wenn irgendwie darüber diskutiert und/oder berichtet wird). In den Heften selber verpufft das bei mir oftmals...

#409 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2013 - 19:32

Und bis auf ganz wenige Ausnahmen "ignoriere" ich sie sogar gezielt bzw. bewusst.

Über das Stadium bin ich jahrzehntelang hinweg. Von bewusst kann bei mir keine Rede sein und ignorieren kann ich auch nichts, das ich überhaupt nicht wahrnehme. Werbung? Was für Werbung?

#410 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 23 Januar 2013 - 10:24

Allerdings gehöre ich wohl auch nicht zur Zielgruppe dieser Werbung, denn sie ist wohl eher für die Gelegenheitsleser gemacht, die man weiter anfixen will, nachdem man sie schonmal mit einem Heft ködern konnte.


Gibt es diese Gruppe der Gelegenheitsleser heutzutage überhaupt in einer relevanten Grösse ?

#411 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Januar 2013 - 18:45

Der Rest des Perryversums lässt mich weitgehend kalt.


Erstauflage und Silberbände stehen unter Denkmalschutz, aber abseits davon scheint das Interesse nicht allzu groß zu sein: PR Action ist den Bach runter gegangen, ATLAN ist den Bach runtergegangen, PR bei HEYNE ist den Bach runtergegangen.

Aufgefüllt wurde die Produktpalette mit Taschenheften, PR Neo für PR Action, Nachdrucke des SOL-Zyklus anstelle neuer ATLAN-Romane, Nachdrucke von Planetenromanen ansteller neuer PR-Romane bei HEYNE.

Das dürfte auch weiterhin, mit oder ohne Werbung, ziemlich viele kalt lassen.

#412 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 24 Januar 2013 - 09:54

PR Action ist den Bach runter gegangen, ATLAN ist den Bach runtergegangen, PR bei HEYNE ist den Bach runtergegangen.

Weil die Produkte "schlecht" waren? Oder weil die größte Herausforderung immer noch die Gewinnung wirklich NEUER Leser ist und die "alten" vielleicht doch bis auf ein paar Ausnahmen mit der "Hauptserie" genug vom Perrryversum haben und daher eben nicht alles kaufen, was im gleichen Universum spielt?

[..] Nachdrucke des SOL-Zyklus anstelle neuer ATLAN-Romane [..]
Das dürfte auch weiterhin, mit oder ohne Werbung, ziemlich viele kalt lassen.

Gerade die interessieren mich aktuell von den "neuen" Produkten aber am meisten. Und, nein, nicht weil heute alles schlecht ist und das noch gute Qualität von damals ist, sondern schlichtweg, weil ich zur Zeit der Hefte als Jungspuntdnur sporadisch bei ATLAN reingelesen hatte (kein Geld, keine Zeit, andere Interessen etc).
Auch die ersten HEYNE-TB fand ich prima... das Ganze wurde mir dann aber zu viel PR...

#413 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 Januar 2013 - 10:18

Bei mir war es anders. Ich hatte ausschau haltend nach den alten "Bodenständigeren" Abenteuern des Perryversums mein letztes Rhodan-Biotop bei Atlan gefunden. Bis auf wenige Ausnahmen war die Qualtiät der Romane sicherlich keinen deut schlechter als in der Erstauflage, manche deutlich über dem Durchschnitt des dort gebotenen. Leider hat Sie sich als ganzes aus meiner Sicht noch etwas zu wenig von der Erstauflage abgehoben, denn auch dort verlor man bisweilen die Bodenhaftung und verfiel immer mal wieder auf solch abgehobene Themen wie Sie bei PR 1 an der Tagesordnung sind und mir letztlich die Serie auch vermiest haben. Überwesengeschwurbel und Universenweite Themenkomplexe halte ich nunmal einfach für schriftstellerischen Größenwahn, der mir die Lust auf SF nimmt und es schwer macht das ganze Hobby noch ernst zu nehmen. Ich weiß ja nicht inwieweit eine Lizenznahme das Produkt Atlan für kleinere Verlage verteuert, Atlantis und Wurdack zwei in diesem Forum recht präsente Verlage hätten mit Sicherheit das Potential und die Autoren zur Hand Atlan gut weiter zu führen. Beide haben aber bereits interessante eigene Projekte am Start. Aber mal im Ernst. Ich würde mal gerne einen Atlan Roman mit dem alten Arkonidenfürst im Mittelpunkt aus der Feder von Dirk van den Boom lesen. Ich glaube das hätte was.

Bearbeitet von Amtranik, 24 Januar 2013 - 10:21.


#414 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2013 - 10:29


Ich weiß ja nicht inwieweit eine Lizenznahme das Produkt Atlan für kleinere Verlage verteuert, Atlantis und Wurdack zwei in diesem Forum recht präsente Verlage hätten mit Sicherheit das Potential und die Autoren zur Hand Atlan gut weiter zu führen.

Also aus KNF Postings entnehme ich - er soll mich bitte korrigieren, wenn ich daneben liege - dass es bei Ullisys wohl eher am Vertrieb haperte und nicht an den Romanen ansich. Ist ja auch klar, wenn die Teile nicht dort ankommen wo die Käufer sind, dann wird das nix, inhaltliche Qualität hin oder her.

#415 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2013 - 11:55

Also aus KNF Postings entnehme ich - er soll mich bitte korrigieren, wenn ich daneben liege - dass es bei Ullisys wohl eher am Vertrieb haperte und nicht an den Romanen ansich. Ist ja auch klar, wenn die Teile nicht dort ankommen wo die Käufer sind, dann wird das nix, inhaltliche Qualität hin oder her.

Soweit ich weiß, hat der Verlag bei Atlan-Taschenbücher im Wesentlichen die Funktion, diese zu drucken und zu vertreiben, da Pabel-Moewig ja keinen eigenen Buchverlag mehr hat (siehe Silberbände). Sämtliche inhaltlichen Entscheidungen liegen in Rastatt, wobei ich persönlich davon ausgehe, dass man gewisse Dinge schon mit dem Lizenzpartner abspricht oder ihn zumindest informiert. Das dürfte seinen Grund unter anderem darin haben, dass die Redaktion die volle Kontrolle über den Kanon behalten möchte, was ja ein Stück weit auch verständlich ist. Andererseits - und das gilt auch für andere PR-Produkte - würde es der Redaktion sicher auch mal gut tun, eine Infusion von Kreativität und Ideen von jenseits der ausgetretenen Pfade zu erhalten. Mal ganz abgesehen von der personellen Entlastung der Redaktion, die dann auch mal ein paar Urlaubstage mehr machen könnte Eingefügtes Bild

Ein Verlag, der Ambitionen hätte, selber bei Autoren und Themen mitzuentscheiden, dürfte so seine Probleme mit der Rastatter Ideenfabrik haben, weswegen wohl lange nicht jeder Kleinverlag als potentieller Partner in Frage kommt.

Was dem uninformierten Laien natürlich seltsam vorkommt, ist die Tatsache, dass offenbar schon nach Ulisses Band 1 von 3 entschieden wurde, die Serie pausieren zu lassen und eine Alternative zu suchen. Waren die Verkäufe von Band 1 so unterirdisch schlecht, dass man nicht mal eine Trilogie abgewartet hat? Der Verschwörungstheoretiker in mir (der ja auch wahrnimmt, dass Klaus in seinen Ulisses-Mitteilungen seine sonst übliche Diplomatie gegenüber Partnern fehlen lässt) argwöhnt, dass die Harmonie zwischen Ulisses und Klaus Frick offenbar gestört ist und das da noch andere Gründe vorliegen.

#416 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2013 - 20:54

Man muß halt mal im Leben Änderungen akzeptieren.

Das sehe ich gar nicht ein. Ich lese die Serie, bis sie eingestellt wird. Aber ich bin mal gespannt, was passiert, wenn der Heftpreis dieses Jahr die magische Grenze von 2 Euro erreicht. Vielleicht sehen wir aber vorher noch die 1,99.

Also aus KNF Postings entnehme ich - er soll mich bitte korrigieren, wenn ich daneben liege - dass es bei Ullisys wohl eher am Vertrieb haperte und nicht an den Romanen ansich. Ist ja auch klar, wenn die Teile nicht dort ankommen wo die Käufer sind, dann wird das nix, inhaltliche Qualität hin oder her.

Wo soll da ein Problem beim Vertrieb sein? Die Bücher werden doch auch bei Amazon angeboten. Wenn man dort bestellt, hat man das Buch in kurzer Zeit. Aber wenn bei Amazon usw. keine Rezensionen stehen, verkaufen sich die Bücher natürlich nicht so gut.

#417 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 24 Januar 2013 - 21:29

Ich weiß ja nicht inwieweit eine Lizenznahme das Produkt Atlan für kleinere Verlage verteuert, Atlantis und Wurdack zwei in diesem Forum recht präsente Verlage hätten mit Sicherheit das Potential und die Autoren zur Hand Atlan gut weiter zu führen.


Da Du das ansprichst und weißt, dass ich mit lese, sage ich auch was dazu. Einmal ganz davon ab, dass das Atlantis-Programm jetzt schon _sehr_ umfangreich ist (ja, für 2013 ist noch mehr in der Pipeline, hoffentlich), hat Klaus ja was dazu geschrieben, woran es wohl gehapert hat - und die Stärken von Atlantis liegen ganz bestimmt nicht darin, im Handel präsent zu sein. Und das soll sich auch nicht ändern. Ich habe weiterhin vor, mich auf den Online-Handel zu konzentrieren. Das ist zumindest ansatzweise kalkulierbar. Bestellt ein Buchhändler beim Barsortiment etwas mehr, als ein Kunde bestellt, finde ich das natürlich nicht schlecht. Aber mehr muss nicht sein.

Aber wenn bei Amazon usw. keine Rezensionen stehen, verkaufen sich die Bücher natürlich nicht so gut.


Aus der Praxis kann ich sagen, dass keine Rezension nicht bedeutet, dass ein Buch nicht gekauft wird. Und viele gute Rezensionen bedeutet nicht, dass ein Buch gekauft wird.

Wo soll da ein Problem beim Vertrieb sein? Die Bücher werden doch auch bei Amazon angeboten. Wenn man dort bestellt, hat man das Buch in kurzer Zeit.


Ein Verlag wie VPM möchte zurecht, dass seine Lizenzprodukte auch im Buchhandel rpäsent sind. So habe ich Klaus verstanden.

#418 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 24 Januar 2013 - 21:40

Ich lese die Serie, bis sie eingestellt wird.


Ich weiß nicht, wie alt du bist, bin aber trotzdem versucht, dagegen zu wetten.
(Du liest sie, bis du stirbst....)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#419 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2013 - 21:51

Was ich meinte, war, ich lese bis die Printversion der Erstauflage eingestellt wird.

#420 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 25 Januar 2013 - 15:37

Ein Verlag wie VPM möchte zurecht, dass seine Lizenzprodukte auch im Buchhandel rpäsent sind. So habe ich Klaus verstanden.


Mir würde ja schon genügen, wenn ein Lizenzpartner unsere Bücher so auf seiner eigenen Website präsentiert, dass sie der Kunde auch findet ...Eingefügtes Bild

Die weiteren Lizenzverhandlungen über die ATLAN-Romane führen Guido und ich dann aber außerhalb dieses Forums, okay? Oder wollt ihr da alle mit-diskutieren?


Besucher die dieses Thema lesen: 26

Mitglieder: 0, Gäste: 26, unsichtbare Mitglieder: 0