Zum Inhalt wechseln


Foto

Netiquette


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
566 Antworten in diesem Thema

#151 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 09:25

Mein Vorschlag:
Weihnachten steht vor der Tür.
Es müssen noch etliche EInkäufe getätigt werden, Vorbereitungen wollen getroffen sein ... lassen wir das Thema bis nach den Feiertagen ruhen.
In allen betreffenden Threads.
Lassen wir die verbalen Waffen schweigen, wenden wir uns dem realem Leben zu und genießen die freie Zeit.


Da bin ich voll dafür. Eingefügtes Bild

Aber es ist halt manchmal schwer, wenn einige meinen, immer wieder Öl ins Feuer gießen zu müssen. Das einfache Ignorieren eines Posts wird dann ja auch wieder als Zustimmung ausgelegt. Eingefügtes Bild
Erschwert wird dies dann auch noch durch Neuankömmlinge, die bislang überhaupt nichts von dem ganzen Thema mitbekommen haben, und irgendeinen Teilaspekt dann hervorholen, der eigentlich schon erledigt war.

Nochmal zur Hexenjagd: eine solche nicht zu veranstalten, zählt auch zur Netiquette. Sagte ich ja schon. Ich behaupte damit nicht, daß dies in diesem Forum stattfindet. Nur ums klarzustellen. Und auf Dich war das nun garantiert nicht bezogen, wenn es denn überhaupt auf irgendjemand hier bezogen wäre. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 21 Dezember 2011 - 09:28.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#152 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 11:58


Wie man da eingreifen kann?
Vielleicht sogar als MOD?


Genau darüber zerbrechen wir uns ja intern so die Köpfe. Ming und auch einige anderen verfassen ja nicht wirklich inakzeptable Postings. Jedes für sich kann als solches nicht gelöscht werden, weil man einfach keine Handhabe hat. Aber in der Masse wird das zu einem Problem. Wenn jemand mehrfahr auf eine besserwisserische oder leicht aggressive Weise angesprochen wird, dann heizen sich die Gemüter auf und das Ende sind immer Ausbrüche wie wir sie nur zu gut kennen. Wenn dann einer daraufhin ausrastet, dann ist es schwer, ihn als Buhmann hinzustellen, denn er ist ja gereizt worden. Es ist irgendwie immer das selbe Problem.

Die einfachste Lösung wäre, alle halten sich mit den Sticheleien und den Besserwissereien zurück. Dann können wir auch wieder viel entspannter Diskutieren und vielleicht kommt dann sogar was interessanter heraus. ;)

#153 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 12:34

Ich glaube aber, dass sich die meisten Menschen höflich (also bestmöglich angepasst) verhalten, weil ein solcher Verhaltenscodex das tagtägliche Miteinander unglaublich vereinfacht, entspannt und unnötige Energieaufwendungen,wie sie Aufregung nun einmal ist, vermeiden hilft.

Damit sagst du aber schlussendlich exakt dasselbe, wie ich, nur mit anderen Worten und einen geringfügig anderen Schwerpunkt. Die Vermeidung von Schwierigkeiten bedingt schließlich besagte Probleme. Wir haben uns diesbezüglich offensichtlich soweit angenähert, dass wir eigentlich ein Konsens erreicht haben. Die nächste Frage wäre IMHO jetzt, was die konkrete Konsequenzen hieraus sind. Ich würde vorschlagen eine echte Netiquette zu formulieren, sie möglichst akzentuiert zu präsentieren und auch die eventuellen Strafmaßnahmen dort festzulegen. Dass diese Strafen auch konsequent umgesetzt werden müssen, versteht sich hoffentlich von selbst.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: The Equalizer 3 – The Final Chapter
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#154 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 12:49

Wenn jemand mehrfahr auf eine besserwisserische oder leicht aggressive Weise angesprochen wird, dann heizen sich die Gemüter auf und das Ende sind immer Ausbrüche wie wir sie nur zu gut kennen. Wenn dann einer daraufhin ausrastet, dann ist es schwer, ihn als Buhmann hinzustellen, denn er ist ja gereizt worden.

Dann darf er bestenfalls mit Strafmilderung rechnen, aber der schnöde Umstand, dass sich jemand gereizt fühlt, ist keine Begründung, um ausfallend zu werden oder sich sonst wie nicht-regelkonform zu verhalten – das gebietet schon das Gewohnheitsrecht. Ob und inwieweit mildernde Umstände gewährt werden, sollten BTW immer transparent vermittelt werden.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: The Equalizer 3 – The Final Chapter
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#155 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 12:59

Du hast sicherlich nicht unrecht. Der Fall ist aber etwas anders als bei jemanden, der ohne wirkliche Provokation ausrastet. Aber wie gesagt: Wenn sich alle etwas am Riemen reißen, kommt es zu keinen Eklat.

#156 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 13:05

Wenn dann einer daraufhin ausrastet, dann ist es schwer, ihn als Buhmann hinzustellen, denn er ist ja gereizt worden. Es ist irgendwie immer das selbe Problem.


Ab wann sich einer gereizt fühlt, hängt ja auch irgendwie von Schwellen ab. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ihr da differenzieren wollt. Netiquette kann meines Erachtens nicht mit Reizschwellen ausgehebelt werden. Entweder jemand reißt sich am Riemen, oder aber... Und bei "..." scheiden sich dann die Geister.

Es gibt zwar auch im Strafrecht Strafmilderung, wenn jemand im Affekt handelte, aber wie man so etwas im Forenalltag umsetzen will, ist mir ein Rätsel. Im Strafrecht gibt es ja vorher eine Gerichtsverhandlung. Die kann sehr lange sein und muß alle möglichen Aspekte berücksichtigen. Wie wollt ihr das in eurer spärlichen Zeit tun?

Verletzung von Netiquette, wenn sie erkennbar ist, sollte dann grundsätzlich immer mit "..." "behandelt" werden. Ich finde, Überlegungen, warum bei dem einen Fall so und bei dem andern anders zu entscheiden wäre, führen zu nichts und würden automatisch wieder zu neuen Unruhen führen.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#157 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 13:15

Da magst Du sicherlich recht haben, aber es ist für einen Moderator hier wirklich schwer festzustellen, wann man eingreifen soll. Meistens hat es auf eine Posting bereits 10 weitere gehagelt, wenn man den entsprechenden Vorgang liest (ihr seid da oft sehr schnell). Dann zögert man schon mal und gelegentlich hat sich die Situation bereits wieder normalisiert. Auch bringt dann ein Löschen nichts mehr, weil die Worte gelesen sind und in den Köpfen stecken und dort vor sich hin gären. Ich meine, ein Posting zu löschen sollte wirklich nur der letzte Schritt sein und sicher ist dies eine gewisse Form der Zensur. So etwas sollte man nur machen, wenn es zum Wohle des Forums ist, doch wer kann sagen, wann genau dies der Fall ist? Ich will sagen: Ein Posting zu löschen ist eigentlich nur ein Klick, aber vor dem Klick denkt man schon viel nach.

#158 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 13:38

Ich will sagen: Ein Posting zu löschen ist eigentlich nur ein Klick, aber vor dem Klick denkt man schon viel nach.

Von "Löschen" habe ich nicht gesprochen. Ist meiner Meinung nach nämlich auch keine Lösung. Die Sache ist sehr vertrackt. Anders als in einer einfachen Unterhaltung von Mund zu Mund bleibt ja alles zum Nachlesen erhalten. Selbst wenn man sich dann wieder halbwegs beruhigt hat, kommt garantiert wieder ein Nachzüger, der nochmals in dem Ameisenhaufen herumrührt, weil er wieder einen anderen Aspekt ausgegraben hat, warum der oder die jetzt doch recht hat usw. usf . Beliebig fortsetztbar. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 21 Dezember 2011 - 13:39.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#159 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 13:42

Hi Ming.

Damit sagst du aber schlussendlich exakt dasselbe, wie ich, nur mit anderen Worten und einen geringfügig anderen Schwerpunkt.


Ja, ich sehe gerade, dass ich da ein falsches Wort getippt habe *ouch*

Original:
Ich glaube aber, dass sich die meisten Menschen höflich (also bestmöglich angepasst) verhalten, weil ein solcher Verhaltenscodex das tagtägliche Miteinander unglaublich vereinfacht, entspannt und unnötige Energieaufwendungen,wie sie Aufregung nun einmal ist, vermeiden hilft.

Eigentlich wollte ich aber tippen:
Ich glaube auch, dass sich die meisten Menschen höflich (also bestmöglich angepasst) verhalten, weil ein solcher Verhaltenscodex das tagtägliche Miteinander unglaublich vereinfacht, entspannt und unnötige Energieaufwendungen,wie sie Aufregung nun einmal ist, vermeiden hilft.

Sorry, ein dummer Flüchtlingsfehler meinerseits.
Man sollte eben nicht zwischen Arztterminen und Schreibprojekten Posts verfassen, wenn man nur zu 99% bei der Sache ist.
Ja, ich wollte dir zustimmen, nur das kleine Wort "aber" hat den eigentlichen Sinn vollkommen entstellt.

@all

Zur Netiquette

Auch wenn ich jetzt als Opportunist gelten mag (und vielleicht sogar von herab klinge):
So wie diese Diskussion hier und jetzt abläuft, wünsche ich mir eigentlich alle. Ja, auch ich habe im gewissen Sinne ordentlich auf dich eingeprügelt, Ming Eingefügtes Bild Nicht zuletzt wegen einer gewissen Unbedarftheit bei ... hm ... "gefährlichen Formulierungen", die gewisse Assoziationen herbeigerufen haben.

Aber merkwürdigerweise sind deine Posts hier plötzlich frei von einem gewissem Habitus, der sogar mich, einen ausgewiesenen Gutmenschen mit Spitznamen "Prinz Valium" bislang erregten (nein, nicht so, ihr Ferkelz Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )
So ist eine Diskussion, ein Meinungsaustausch auf einer Ebene, auf der man auch vollkommen konträre Standpunkte / Meinungen gelten lassen mag.
Und so wünsche und erhoffe ich mir auch Kritiken zu Texten.
Nicht einfach eine Kritik als Tatsache in den Raum stellen, sondern sie vielleicht auch subjektiv begründen und kennzeichnen.

Man kann als AutorIn niemals alle Menschen zur gleichen Zeit gleich glücklich machen.
Kritiken sind wie Vorschläge, die auch erstmal als Schläge daherkommen.
Wenn man sie aber dadurch so abmildern kann, dass man sie eindeutig als eigene, gefühlte und vollkommen subjektive Sicht der Dinge kennzeichnet, ergibt sich eine ganz andere Ebene, auf der man sich gegenseitig versteht.

Ich spreche dich jetzt zwar direkt an, Ming, aber auch im "Enfick-Thread" haben sich nicht alle unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Und derartige Threads / Themen gibt es einige hier im Forum.

Mein Wunsch zu Weihnachten wäre also (an alle gerichtet, und auch ich schreibe mir das hinter meine Horchlöffel):

Kritik?
Ja!
Diskussionen zu konträren und oftmals auch heiklen Themen?
Aber sicher!
Ein wenig mehr gekennzeichnete Subjektivität in den jeweiligen Beiträgen, zum Beispiel durch "Ich finde aber", oder "Nach meinem Gefühl / meiner Meinung"?
Ja, das wäre doch was Eingefügtes Bild

Oki, nu muss ich aber hier weitermachen!
Eine Deadline kommt allmählich näher, ich habe erst ein knappes Viertel dessen verfasst, was ich bis dahin fertig haben sollte ... also wünsche ich allen noch ein paar möglichst unhektische Vorweihnachtstage und ein frohes Fest Eingefügtes Bild

LG

Dirk Eingefügtes Bild

Nachtrag:

Im Sinne des Weihnachatsfests und meiner Worte zur Netiquette, fände ich es klasse, wenn sich alle Streithähne hier die Hand reichen, und das Kriegsbeil begraben würden.
Vollkommen apolitisch, ohne Groll und ohne Hader in dieses höchstchristliche Fest zu gehen, das ist mein Wunsch für euch alle.

LG

Dirk Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Dirk, 21 Dezember 2011 - 13:48.


#160 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 14:05

Die Sache ist sehr vertrackt.

die 'sache' ist überhaupt nicht vertrackt! es sind ja wohl eindeutige trends zu erkennen in den posts von ming oder früher zb leibowitz'. denen geht es ja eindeutig darum ärger zu machen und gegen alles und jeden zu stänkern! und dagegen gilt es vorzugehen! dafür sollten eigentlich die mods da sein, nur sind die ja ihrer aufgabe diesbezüglich nicht gewachsen ... und das leute wie ming oder leibowitz einsichtig werden und von sich aus aufhören mit den ständigen 'sticheleien' glauben nur leute wie 'ich glaube an das gute'-yip ...

und nein, ich will jetzt nicht nochmal (12h) warten und nachdenken ob ich das wirklich posten soll hier, es geht mir seit längerem einfach nur auf den nerv, was hier abgeht im SFN ... es ist ja nicht nur ein thread ab und zu, ming zb gibt ja in seiner bekannten art quasi überall seinen senf dazu ... und das seh ja nicht nur ich so!

wenn ich mod wäre hätte ich ming 1x oder maximal 2x verwarnt, nach der 3. aktion die er abgezogen hat hier, und dann gesperrt, so einfach ist das. aber nein, er kann ja quasi immer so weiter machen hier.

#161 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 14:14

wenn ich mod wäre hätte ich ming 1x oder maximal 2x verwarnt, nach der 3. aktion die er abgezogen hat hier, und dann gesperrt, so einfach ist das. aber nein, er kann ja quasi immer so weiter machen hier.

Ich sehe das wie du. Das Problem ist, daß du solche Maßnahmen absprechen mußt. Das dauert. Nicht nur Stunden. Bis dahin ist viel mehr Schaden entstanden, als man sich vorstellt.
Und eine User-Sperrung kann m.W. nur durch die WMs vorgenommen werden, die sich - früher jedenfalls - mit so einer Maßnahme eher schwer taten (was ich hier nicht als Versuch einer Bewertung verstanden wissen möchte).

My.

#162 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 14:15

aber nein, er kann ja quasi immer so weiter machen hier.

Er macht überhaupt nicht weiter (in dem Sinne, den du meinst). Bitte nicht pauschalisieren. Sonst fang auch ich an, überall meinen Senf dazu zu geben. :lol: ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#163 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 14:15

@TheFallenAngel: Grundsätzlich sehe ich die Sache ähnlich wie Du. In meinen Augen ist das Problem nämlich nicht das Einhalten einer irgendwie gearteten Netiquette. Wie hier von Seiten der Mods — oder zumindest von yip — zum Ausdruck gebracht wurde, würde man gerne ein gerechtes System haben, bei dem mehr oder weniger klar definierte Regelverstösse bei allen Usern gleich geahndet werden. Das ist vom Prinzip her zwar sicher löblich, es scheint mir einfach nicht den erwünschten Effekt zu haben. Wie die Vergangenheit immer wieder gezeigt, kann ein User, der es darauf angelegt hat, problemlos für Streit und Eskalationen sorgen, ohne nominell gegen die Board-Regeln zu verstossen. Im Grunde bewundere ich diesen Ansatz ja; er zeugt von hohen Ansprüchen. Er scheint mir einfach nicht pragmatisch. Ich habe es schon früher gesagt: Ich selbst würde eine benevolente Diktatur, die für eine gewisse Ruhe sorgt, einem Rechtstaat, in dem es regelmässig Zoff gibt, vorziehen (das gilt nur hier fürs Forum natürlich).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#164 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 14:16

Ich meine, ein Posting zu löschen sollte wirklich nur der letzte Schritt sein und sicher ist dies eine gewisse Form der Zensur. So etwas sollte man nur machen, wenn es zum Wohle des Forums ist, doch wer kann sagen, wann genau dies der Fall ist?

Das lässt sich sogar ziemlich genau eingrenzen: Beleidigung bzw. Verleumdung ist justitiabel. Über die Mitstörerhaftung bzw. Verbreiterhaftung kann das Forum unmittelbar in Anspruch genommen werden. Folglich handelt es sich hierbei nicht um Zensur, sondern schlicht die Befolgung von geltendem Recht, wenn die Moderatoren bestimmte Formulierung einfach editieren.


Von "Löschen" habe ich nicht gesprochen. Ist meiner Meinung nach nämlich auch keine Lösung.

Die Komplettlöschung eines Postings sollte wirklich nur die Ultima Ratio sein. Vorher sollte die direkte und begründete Editierung stehen, sowie, bei Zuwiederhandlung, die Verwarnung. Three strikes (and you are out) ist nicht nur eine geflügelte umgangssprachliche Metapher dafür. Was spricht gegen solch eine Vorgehensweise? Sie müsste natürlich vorher möglichst prominent kommuniziert werden.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: The Equalizer 3 – The Final Chapter
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#165 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 14:23

Ich finde die ganze Diskussion überflüssig. Es wird hier von gewissen Seiten so getan, als hätte sich nichts geändert. Warum sollte jemand irgendwo an Diskussion nicht teilnehmen? Nur weil jemanden die Art zu posten nicht gefällt.?

Diese Verstockheit mancher Positionen erinnert mich irgendwie nur an Rechthaberei. Es tun hier ja manche so, als wären sie früher noch nie ins Visier der Polizei gekommen. Also quasi Unschuldsengel.

Warum gibt es denn Ermahnungen. Wenn sie befolgt werden, ist doch OK. So what?

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#166 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 14:24

Sonst fang auch ich an, überall meinen Senf dazu zu geben. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wieso anfangen? Wolltest du nicht eigentlich damit aufhören?
Eingefügtes Bild

My.

Bearbeitet von My., 21 Dezember 2011 - 14:25.


#167 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 14:27

Wieso anfangen? Wolltest du nicht eigentlich damit aufhören?
Eingefügtes Bild

My.

:lol: Genau. Was meinst Du, warum ich das geschrieben habe? Ich wollte von Dir genau diese Antwort haben. Eingefügtes Bild ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#168 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 14:37

Eingefügtes Bild Genau. Was meinst Du, warum ich das geschrieben habe? Ich wollte von Dir genau diese Antwort haben. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Soll ich dir meine Logindaten geben? Dann kannst du dir meine Antworten gleich selbst schreiben.

My.

#169 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.842 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 15:01

Soll ich dir meine Logindaten geben? Dann kannst du dir meine Antworten gleich selbst schreiben.

Hat MoiN die nicht schon? Oder ist er gar nicht Dein Klon?

*duckundwech*
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#170 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 15:11

Das lässt sich sogar ziemlich genau eingrenzen: Beleidigung bzw. Verleumdung ist justitiabel. Über die Mitstörerhaftung bzw. Verbreiterhaftung kann das Forum unmittelbar in Anspruch genommen werden. Folglich handelt es sich hierbei nicht um Zensur, sondern schlicht die Befolgung von geltendem Recht, wenn die Moderatoren bestimmte Formulierung einfach editieren.


Wirkliche Beleidungen sind selten. Oft sind es Zweideutigkeiten oder unangemessene Vergleiche (z. B. Nazi und so). Das ist die Sache schon schwieriger zumal dies nie klar formuliert wird. Das betrifft auch Respektlosigkeiten oder Tritte unter der Gürtelline. Das sind keine Beleidigungen, wohl aber Postings, die verletzten. Ich kann es nur immer wieder neu auf den Punkt bringen: Die große Mengen dieser Fälle haben erst die Probleme herauf beschworen. Wie gesagt: Hier gibt es viele Wortakrobaten, die ganz genau wissen, wie weit sie gehen ohne eines auf die Mütze zu bekommen, aber sehr wohl weit genug um den anderen eines reinzuwürgen.

Die Komplettlöschung eines Postings sollte wirklich nur die Ultima Ratio sein. Vorher sollte die direkte und begründete Editierung stehen, sowie, bei Zuwiederhandlung, die Verwarnung. Three strikes (and you are out) ist nicht nur eine geflügelte umgangssprachliche Metapher dafür. Was spricht gegen solch eine Vorgehensweise? Sie müsste natürlich vorher möglichst prominent kommuniziert werden.


Das diskutieren ist so eine Sache. Bei einer Entgleisung muss eigentlich sofort reagiert werden, denn wenn dieser Text zitiert und darauf reagiert wird, müsste man alle forgenden Posting löschen. Oft ist dies dann aber ein Teilaspekt eines Posting, d. h. man müsste das ganze aus mehreren Posting löschen und vielleicht sogar noch andere Threads durchsuchen (ich sage nur Fresse Thread, in dem so etwas gerne mal breitgetreten wird). Wir Moderatoren sind aber hier um zu Posten und wir wollen nicht das Forum reinigen müssen. Außerdem sollten Entgleisungen am besten nicht gelesen werden (schon gar nicht vom dem, der betroffen ist, denn nur dann wäre eine Löschung dem Boardfrieden zuträglich.

#171 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 15:22

Editieren geht nur, wenn ein Mod den Post auch als erster zu sehen bekommt. Die sind aber nicht ständig hier. In anderen Foren gibt es User, deren Post erst nach Mod-Kontrolle freigeschaltet werden. Sowas komplett einzuführen, wäre natürlich der Tod eines jeden Forums. Man könnte es vielleicht vorübergehend als Maßnahme bei bestimmten problematischen Usern einführen. Ob die Software das hier ermöglicht, weiß ich nicht. Im NGF geht das, die haben eigentlich das gleiche System wie hier. Und wird auch bei allen gemacht, die sich dort neu anmelden.

Bearbeitet von MoiN, 21 Dezember 2011 - 15:23.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#172 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 15:35

Sicher könnte man das "Dreckige Dutzend" auf Moderation stellen, aber das ist sicherlich auch nicht die Lösung. ;)

#173 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 15:38

Hier wird etwas von den Moderatoren verlangt, das objektiv nicht möglich ist. Ein Moderator kann klare Beleidigungen ("Arschloch") unterbinden, aber damit hat es sich auch schon. Er kann weder verdeckte hämische Anspielungen noch kollektives Mobbing ahnden, denn die entsprechenden Formulierungen klingen zumeist harmlos, und meist wird die Gemeinheit (gerade beim Mobbing) erst aus der Atmosphäre eines Threads oder gar mehrerer offenbar und zudem von den Betroffenen ganz anders empfunden als von einem "objektiven" Moderator. Ein Forum ist letztlich ein Spiegelbild der Welt draußen, und dort gibt es auch keinen "Moderator" im Wortsinne, sondern nur Polizei und Feuerwehr, die Exzesse verhindern bzw. ausbügeln sollen. Anstand oder Respekt vor Person und Werk des anderen kann nicht mittels der Moderatorkeule eingefordert werden. Entweder die Betreffenden haben ihn oder nicht. Da ist jeder Moderator überfordert, zummal sich Bosheit und Haß gegen Andersdenkende sich ja zumeist nicht in expliziten Aussagen äußern, sondern sozusagen "hintenrum" ausgelebt werden. Die Akteure sehen sich zudem auch selbst in einem ganzen anderen Licht (z. B. als Moralisten und Saubermänner) als in jenem, in dem sie tatsächlich stehen. Darum ist auch dieser Thread letztlich nur Augenauswischerei, denn im Grunde hat niemand vor, seine eigene Verhaltensweise zu ändern oder seine Animositäten zu zügeln. Ich wüßte auch nicht, wie ein Forum das bewirken sollte. Das tut auch draußen niemand, und wer glaubt, ein SF-Forum sei durch das gemeinsame Interesse der Teilnehmer am Genre eine Insel der Harmonie oder auch nur der Fairness, der kann nachschauen, wie viele Teilnehmer z. B. gestern Ronald M. Hahn zum Geburtstag gratuliert haben ... Angesichts dieses fehlenden Minimums an Anstand auch und gerade der "Intellektuellen" in diesem Forum ist jede Diskussion über Netiquette für mich der blanke Hohn. HK

Bearbeitet von hkoerner, 21 Dezember 2011 - 15:44.


#174 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 15:40

Hat MoiN die nicht schon? Oder ist er gar nicht Dein Klon?

*duckundwech*
Ralf

Richtig. Denn wie sonst sollte er dieses sein Arbeitspensum überhaupt schaffen? :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#175 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 15:41

Also doch wieder Mod-Kritik-Thread... Ich persönlich denke, es reicht schon oft aus, wenn ein Mod sich zeitnah "zeigt" in einem achterbahnfahrenden Thread. Wenn dieser dann ignoriert wird, melden sich noch ein oder 2 andere, auch mal ein WM, aber erstmal nur mahnend. Dann wird's oft schon ruhiger. (Es ist einem als Mod oder Ex-Mod kein Geheimnis warum die meisten Krisen an Wochenenden anfangen...)

Wenn jemand einen penetrant besserwisserischen Stil wiederholt in Posts bringt, kann mod sich ja hinter den Kulissen noch immer mit demjenigen unterhalten. Meiner Erfahrung nach klappt das im Schnitt so jedes 2. Mal. Manchmal ist es auch diffiziler: Ming z.B. meinte in einer PM vorgestern "Ok" zu 3 Empfehlungen von mir, hält sich aber weiterhin nur an 2.

Letztendlich ist es eben auch ein Wahrnehmungs-Problem - Leute benutzen die gleichen Wörter für unterschiedlich starke/schwache Urteile zu einem Problem. Und empören sich dann über Dinge, die oft nur aufgeblasene Missverständnisse sind. (Jetzt klinge ich schon ein wenig wie simifilm: Zuerst die Terminologie definieren!! Eingefügtes Bild)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#176 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 15:41

Sicher könnte man das "Dreckige Dutzend" auf Moderation stellen, aber das ist sicherlich auch nicht die Lösung. Eingefügtes Bild

Nur vorübergehend. Statt Posting-Sperre z.B. Eingefügtes Bild
-

Ich denke, es ist auch ein Wahrnehmungsproblem. Jeder schreibt anders, hat einen anderen Stil. Manchen stoßen sich schon daran, wie etwas gesagt wird. Empfinden es als besserwisserisch. Und ärgern sich. Bei jedem liegt diese Schwelle aber anders.

Ich für meinen Teil habe keine Probleme mit M.'s Äußerungen. Ich konzentriere mich auf das Was und nicht auf das Wie. Übersetze es gewissermaßen in meine "Sprachwelt". Und das Was ist OK. So what?

Letztendlich ist es eben auch ein Wahrnehmungs-Problem - Leute benutzen die gleichen Wörter für unterschiedlich starke/schwache Urteile zu einem Problem. Und empören sich dann über Dinge, die oft nur aufgeblasene Missverständnisse sind. (Jetzt klinge ich schon ein wenig wie simifilm: Zuerst die Terminologie definieren!! Eingefügtes Bild)


Du bist mir zuvor gekommen. Das meinte ich auch. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 21 Dezember 2011 - 15:52.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#177 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 15:47

@MoIN: Das alles setzt wesentlich mehr Mod-Aufwand voraus, als bisher im Schnitt im SFN betrieben wurde. Wir sind eben schon ein relativ altes, großes und plurales Forum - wie motiviert man da die Mods? An die normalen Foristen gerichtet: Mit ewiger/anprangender Schelte jedenfalls nicht; und bei wochen- und monate-langer Schelte fällt es mir schwer nachzuvollziehen, warum derjenige noch dabei ist UND aber keinesfalls Mod werden kann - soviel Zeit habe man ja nicht.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#178 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 16:01

@YIP
Ich schelte ja nicht. Eingefügtes Bild Ich bin im Forum seit etwas über drei Jahren (mit zeitbedingten Pausen natürlich nicht kontinuierlich) und kenne den einen oder anderen Foristen hier schon länger (aus dem Forum). Läuft bis auf gewisse Problemsituationen, die immer wieder vorkommen, eigentlich wunderbar - aus meiner Sicht. Wenn's nach mir ginge bräuchte man nichts ändern. Rusch sagte es doch schon: alle sollten sich halt etwas mehr am Riemen reißen. Eingefügtes Bild Ist aber wie im Leben: manchmal klappt's und manchmal halt nicht.

Bearbeitet von MoiN, 21 Dezember 2011 - 16:01.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#179 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 16:04

Dich - und überhaupt diesen Thread - meinte ich mit dem Schelten nicht! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Ehrlich.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#180 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 16:23

Letztendlich ist es eben auch ein Wahrnehmungs-Problem - Leute benutzen die gleichen Wörter für unterschiedlich starke/schwache Urteile zu einem Problem. Und empören sich dann über Dinge, die oft nur aufgeblasene Missverständnisse sind. (Jetzt klinge ich schon ein wenig wie simifilm: Zuerst die Terminologie definieren!! Eingefügtes Bild)


Nicht aufgeben! Jeder kann sich steigern! :P

Ernsthaft: Bei geschriebener Kommunikation ist die Chance von Missverständnissen und Fehldeuten der Tonlage nun einmal viel schwieriger. Und wenn die Leute dann noch sehr unterschiedliche Herkunft haben, wird's nicht einfacher.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0