Halt mal die Klappe, Klon. - Ralf, meinen Klon würdest du nicht mal erkennen, wenn ich ihn dir auf den Bauch bindeRichtig. Denn wie sonst sollte er dieses sein Arbeitspensum überhaupt schaffen?
My.
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 19:20
Halt mal die Klappe, Klon. - Ralf, meinen Klon würdest du nicht mal erkennen, wenn ich ihn dir auf den Bauch bindeRichtig. Denn wie sonst sollte er dieses sein Arbeitspensum überhaupt schaffen?
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 04:17
So wie diese Diskussion hier und jetzt abläuft, wünsche ich mir eigentlich alle. Ja, auch ich habe im gewissen Sinne ordentlich auf dich eingeprügelt, Ming .
....
Aber merkwürdigerweise sind deine Posts hier plötzlich frei von einem gewissem Habitus
es sind ja wohl eindeutige trends zu erkennen in den posts von ming oder früher zb leibowitz'. denen geht es ja eindeutig darum ärger zu machen und gegen alles und jeden zu stänkern!
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 13:35
Das ist lustig. Als ich besagtes Posting abgesetzt habe, habe ich ganz kurz den Impuls verspürt, Yip eine PN zu schicken, in der ich ihm eine Wette angeboten hätte, dass von einem gewissen User bestimmt ein Kommentar in Richtung "das ist jetzt aber genau so, wie du es beim Mod bemängelst" kommen würde. Dummerweise habe ich dem Impuls nicht nachgegeben. Und somit die Chance verpasst, meine gelegentlichen prophetischen Gaben zu beweisen. Tja, dumm gelaufen ...
Das ist aber jetzt auch nicht konkret bei Namen genannt. Was weiter oben ja beim Mod bemängelt wurde. Momentan läuft aber alles gesittet.
Magst du mir gelegentlich mal was erklären, Dirk?Auch Besserwisserei, ob unabsichtlich oder nicht, kann auf die Dauer verletzend sein.
Ich will Ming damit nicht angreifen, aber auch das ständige Posten von Zitaten und Schlagworten, ist eine Form der Besserwisserei, die derartig gehäuft zu Verletzungen führen kann, weil der so Zurechtgewiesene sich plötzlich wie der Depp der Nation vorkommen muss.
Zu Schlagworten hatte ich weiter oben mal aus wikipedia zitiert und ich möchte einen Teil dieses Zitats, der in diesem Fall wirklich treffend ist, nochmals wiederholen.
(Quelle: wikipedia.de)
Ich setze mich jetzt bewusst zwischen alle Stühle und behaupte,dass Ming dies nicht mit Absicht getan hat.
Aber selbst wenn er in bester Absicht handelte, so muss ich ihm seine eigene Worte dagegenhalten:
"Der Weg in die Hölle ist gepflastert mit den besten Absichten." (Irisches Sprichwort)
Und diese Hölle ist hier losgebrochen.
Eine Hölle, wie sie nur die schlimmste Form eines Krieges, nämlich der Bürgerkrieg darstellt.
Dort kämpfen Brüder gegeneinander, Familien werden alleine durch Worte auseinandergerissen und entzweit ...
Wie gesagt, ich werfe Ming da keine Absicht vor.
Nur, um es für mich verständlicher zu machen: Du sprichst da von etwas, das hier nicht stattfindest - und du richtest deine Worte weder an jemand Speziellen noch an überhaupt irgendjemand? Soll heißen, du führst sozusagen ein Selbstgespräch über Hexenjagd, an dem du das Forum großmütig teilhaben lässt? Tja, dann ...Nochmal zur Hexenjagd: eine solche nicht zu veranstalten, zählt auch zur Netiquette. Sagte ich ja schon. Ich behaupte damit nicht, daß dies in diesem Forum stattfindet. Nur ums klarzustellen. Und auf Dich war das nun garantiert nicht bezogen, wenn es denn überhaupt auf irgendjemand hier bezogen wäre.
Dir ist aber schon klar, dass dein zweiter Absatz nicht die zwingende logische Schlussfolgerung aus deinem ersten Absatz ist, oder? Möglicherweise wäre es wirklich die "einfachste" Lösung, dass sich alle mit Sticheleien und Besserwissereien zurückhalten - die "logischste" wäre allerdings, zunächst mal dem- oder denjenigen auf die Finger zu klopfen, dessen bzw. deren Beiträge besonders besserwisserisch sind.
Genau darüber zerbrechen wir uns ja intern so die Köpfe. Ming und auch einige anderen verfassen ja nicht wirklich inakzeptable Postings. Jedes für sich kann als solches nicht gelöscht werden, weil man einfach keine Handhabe hat. Aber in der Masse wird das zu einem Problem. Wenn jemand mehrfahr auf eine besserwisserische oder leicht aggressive Weise angesprochen wird, dann heizen sich die Gemüter auf und das Ende sind immer Ausbrüche wie wir sie nur zu gut kennen. Wenn dann einer daraufhin ausrastet, dann ist es schwer, ihn als Buhmann hinzustellen, denn er ist ja gereizt worden. Es ist irgendwie immer das selbe Problem.
Die einfachste Lösung wäre, alle halten sich mit den Sticheleien und den Besserwissereien zurück. Dann können wir auch wieder viel entspannter Diskutieren und vielleicht kommt dann sogar was interessanter heraus.
Warum bist du denn nicht mit gutem Beispiel vorangegangen, hkoerner, wenn dir Ronald M. Hahns Geburtstag so wichtig ist? Du hättest ihm doch im betreffenden Thread gratulieren können.Darum ist auch dieser Thread letztlich nur Augenauswischerei, denn im Grunde hat niemand vor, seine eigene Verhaltensweise zu ändern oder seine Animositäten zu zügeln. Ich wüßte auch nicht, wie ein Forum das bewirken sollte. Das tut auch draußen niemand, und wer glaubt, ein SF-Forum sei durch das gemeinsame Interesse der Teilnehmer am Genre eine Insel der Harmonie oder auch nur der Fairness, der kann nachschauen, wie viele Teilnehmer z. B. gestern Ronald M. Hahn zum Geburtstag gratuliert haben ...
Angesichts dieses fehlenden Minimums an Anstand auch und gerade der "Intellektuellen" in diesem Forum ist jede Diskussion über Netiquette für mich der blanke Hohn.
Bearbeitet von Gerd, 22 Dezember 2011 - 13:36.
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 13:47
Also ... stellen wir uns mal vor, ich hätte Folgendes geschrieben: "... Ming eine Suada nach der anderen absetzt und MoiN Öl in jedes Feuerchen gießt, das irgendwo aufflammt". Was wäre dann passiert?
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 14:15
Nun, wenn es sich hierbei lediglich um eine (mehr oder minder problematische) Meinungsäußerung handelt, die im Rahmen der Meinungsfreiheit gedeckt ist, dann kann man natürlich nur schwer was dagegen machen. Solche Anmerkungen sind von unserer freiheitlich-demokratische Grundordnung nämlich ausdrücklich erlaubt – die Meinungsfreiheit ist schließlich ein Menschenrecht, die durch das Grundgesetz garantiert wird. Wer solche Bekundungen unterdrücken will, sollte eher nach China oder Nordkorea auswandern.Wirkliche Beleidungen sind selten. Oft sind es Zweideutigkeiten oder unangemessene Vergleiche (z. B. Nazi und so). Das ist die Sache schon schwieriger zumal dies nie klar formuliert wird. Das betrifft auch Respektlosigkeiten oder Tritte unter der Gürtelline. Das sind keine Beleidigungen, wohl aber Postings, die verletzten.
In solchen Fällen gilt schlicht Raimund's Law: Wer sich provozieren lässt, hat verloren.Ich kann es nur immer wieder neu auf den Punkt bringen: Die große Mengen dieser Fälle haben erst die Probleme herauf beschworen. Wie gesagt: Hier gibt es viele Wortakrobaten, die ganz genau wissen, wie weit sie gehen ohne eines auf die Mütze zu bekommen, aber sehr wohl weit genug um den anderen eines reinzuwürgen.
Sehe ich nicht so. Postings werden editiert, wenn der Moderator sie zu Gesicht bekommt und darin Nicht-regelkonformes entdecken. Auch entsprechende Quotes müssten dann natürlich ebenso editiert werden. Eine proaktive Prüfpflicht besteht jedoch grundsätzlich nicht. Nur wenn es mal eine Abmahnung gegeben hat, besteht eine verschärfte Prüfpflicht.Editieren geht nur, wenn ein Mod den Post auch als erster zu sehen bekommt.
Meinst du den Punkt, dass ich keine Vor-Postings Satz für Satz auseinandernehmen soll? Das hat einfach damit zu tun, dass ich diesen Punkt höchst problematisch finde. Entweder geht man ganz konkret auf sein Gegenüber ein oder man bleibt im Ungefähren, was ich als nicht sonderlich zielführend halte. Ferner wurde ich im Fido-Netz sozialisiert, da galt dieses Verhalten als erwünscht. Es wurde dort nur und ausschließlich auf das quotierte geantwortet. Ich kann mich diesbezüglich gerne noch mehr bemühen, aber es ist schwierig etwas umzusetzen, dessen Sinnhaftigkeit man nicht teilt.Manchmal ist es auch diffiziler: Ming z.B. meinte in einer PM vorgestern "Ok" zu 3 Empfehlungen von mir, hält sich aber weiterhin nur an 2.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 22 Dezember 2011 - 14:21
Nun, wenn es sich hierbei lediglich um eine (mehr oder minder problematische) Meinungsäußerung handelt, die im Rahmen der Meinungsfreiheit gedeckt ist, dann kann man natürlich nur schwer was dagegen machen. Solche Anmerkungen sind von unserer freiheitlich-demokratische Grundordnung nämlich ausdrücklich erlaubt – die Meinungsfreiheit ist schließlich ein Menschenrecht, die durch das Grundgesetz garantiert wird. Wer solche Bekundungen unterdrücken will, sollte eher nach China oder Nordkorea auswandern.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 14:21
Nun, wenn es sich hierbei lediglich um eine (mehr oder minder problematische) Meinungsäußerung handelt, die im Rahmen der Meinungsfreiheit gedeckt ist, dann kann man natürlich nur schwer was dagegen machen. Solche Anmerkungen sind von unserer freiheitlich-demokratische Grundordnung nämlich ausdrücklich erlaubt – die Meinungsfreiheit ist schließlich ein Menschenrecht, die durch das Grundgesetz garantiert wird. Wer solche Bekundungen unterdrücken will, sollte eher nach China oder Nordkorea auswandern.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 14:31
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 14:36
Nein, Zensur ist als ein Akt der Informationskontrolle sowohl in Deutschland als auch in der Europäische Union explizit nicht gestattet. Was jedoch gestattet ist, ist die Sperrungen von Inhalten, indem man sich auf sein Hausrecht beruft.Private Zensur ist zulässig, d.h. die Boardbetreiber könnten völlig legal unliebsame Meinungen aussperren, wenn sie darauf Wert legen würden.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 22 Dezember 2011 - 14:40
Wenn man das erkannt zu haben glaubt - wenn es denn so ist -, kann man seine Reaktionen doch darauf einstellen, indem man gelassener reagiert. Oder gar nicht. Das ist doch auch das, was Rusch meines Erachtens meint.Ming sagt, er ist hauptberuflich mit Agitation und Propaganda beschäftigt, sprich: er weiß Worte und Texte - auch als Waffe - einzusetzen. Dann habe ich aber ein Problem mit der "Unabsichtlichkeit" - in einem anderen Posting sprichst du auch mal von "Unbedarftheit bei heiklen Themen" -, die hier angeblich vorliegen soll.
Bearbeitet von MoiN, 22 Dezember 2011 - 14:42.
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 14:52
Im Grunde richtig. Das Problem ist hier, daß ein Mod nicht immer zugegen ist. Dann kann es in aktiven Threads schon sein, daß vielleicht 20-mal auf ein problematische Posting - mit Quotes - eingegangen wurde. Ein Mod müßte in dem Augenblick in 20 Posts die Quotes bearbeiten, wenn er das gequotete Post bearbeitet. Außerdem - wie will man den Tenor der Antworten dann bearbeiten. Meines Erachtens ein nicht einfach lösbares Problem.Sehe ich nicht so. Postings werden editiert, wenn der Moderator sie zu Gesicht bekommt und darin Nicht-regelkonformes entdecken. Auch entsprechende Quotes müssten dann natürlich ebenso editiert werden. Eine proaktive Prüfpflicht besteht jedoch grundsätzlich nicht. Nur wenn es mal eine Abmahnung gegeben hat, besteht eine verschärfte Prüfpflicht.
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 15:11
...
In solchen Fällen gilt schlicht Raimund's Law: Wer sich provozieren lässt, hat verloren.
...
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 15:20
Bearbeitet von MoiN, 22 Dezember 2011 - 16:42.
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 15:31
Magst du mir gelegentlich mal was erklären, Dirk?
Ming sagt, er ist hauptberuflich mit Agitation und Propaganda beschäftigt, sprich: er weiß Worte und Texte - auch als Waffe - einzusetzen. Dann habe ich aber ein Problem mit der "Unabsichtlichkeit" - in einem anderen Posting sprichst du auch mal von "Unbedarftheit bei heiklen Themen" -, die hier angeblich vorliegen soll. Also entweder ist Ming der Agitprop-Profi, der er zu sein behauptet (dann sollte man seine hiesigen Beiträge aber auch unter diesem Aspekt sehen), oder er ist es nicht, sondern macht sich nur wichtig. Allerdings frage ich mich, warum man ihn in diesem Fall unter einen besonders ausgeprägten Artenschutz stellen sollte.
Bearbeitet von Dirk, 22 Dezember 2011 - 15:45.
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 15:40
Hallo Ming,
und all jene, die andere gerne provozieren, tun das gemäß Hügelschäfer's Law.
Stellt sich natürlich die Frage, warum manche gezielt Widerstand erregen wollen. So grausam das nun auch klingen mag, die Antwort auf diese Frage interessiert mich nicht. Für mich zählt nur, was unter'm Strich bei solchen Aktionen heraus kommt. Und das ist meistens Ärger bzw. eine Diskussion, die sich vom eigentlichen Thema weit, weit entfernt. Und damit sind derlei Provokateure für mich die wirklichen Verlierer. Weil sie offenkundig nicht willens sind, sind konstruktiv einzubringen.
Tobias
Bearbeitet von Pirx, 22 Dezember 2011 - 15:46.
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 15:59
Nur, um es verständlicher zu machen: in diesem Thread geht es um Netiquette.Nur, um es für mich verständlicher zu machen: Du sprichst da von etwas, das hier nicht stattfindest - und du richtest deine Worte weder an jemand Speziellen noch an überhaupt irgendjemand? Soll heißen, du führst sozusagen ein Selbstgespräch über Hexenjagd, an dem du das Forum großmütig teilhaben lässt? Tja, dann ...
Richtig.
Diesen Vorwurf kann man/du aber nicht nur Ming machen (wie du auch geschrieben hast!). Ich erinnere bloß an die Postings bzw. Reaktionen auf HJB.
Bearbeitet von MoiN, 22 Dezember 2011 - 16:10.
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 18:22
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 22 Dezember 2011 - 20:55
Geschrieben 23 Dezember 2011 - 00:08
DRAUßEN gibt es seit einigen Jahren allerdings noch eine recht interessante Möglichkeit, (künstlich herbeigeführte) Streitereien zu behandeln. Damit meine ich das seit der ersten Big-Brother-Staffel immer weiter entwickelte Konzept des "Nominierens" und "Herauswählens". Mit diesem Prinzip funktionieren mittlerweile sogar sämtliche Castingshows.
Ein Forum ist letztlich ein Spiegelbild der Welt draußen, und dort gibt es auch keinen "Moderator" im Wortsinne, sondern nur Polizei und Feuerwehr, die Exzesse verhindern bzw. ausbügeln sollen.
Bearbeitet von hawaklar, 23 Dezember 2011 - 00:21.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Geschrieben 23 Dezember 2011 - 00:38
Ich denke, es ist sogar noch schlimmer, deshalb habe ich mich zuletzt aus den Kontroversen auch rausgehalten. Das Forum wird von einer Reihe etablierter "Platzhirsche" dominiert (damit sind nicht die Moderatoren gemeint), die entweder direkt oder durch die Blume (wie in solch idiotischen Hilfsordnern wie "Ich halte die Fresse") darüber entscheiden, wer "gut" ist und wer "böse"
Bis jetzt hatte ich nicht den Anschein, dass allzu viele Leute hier Mings Beiträge sonderlich schätzen. Vielleicht gibt es da ja eine stille Mehrheit, die an seinen Ausführungen grosse Freude hat. Möglich, bis jetzt kriege ich von der einfach nichts mit.
Darum ist auch dieser Thread letztlich nur Augenauswischerei, denn im Grunde hat niemand vor, seine eigene Verhaltensweise zu ändern oder seine Animositäten zu zügeln. Ich wüßte auch nicht, wie ein Forum das bewirken sollte. Das tut auch draußen niemand, und wer glaubt, ein SF-Forum sei durch das gemeinsame Interesse der Teilnehmer am Genre eine Insel der Harmonie oder auch nur der Fairness, der kann nachschauen, wie viele Teilnehmer z. B. gestern Ronald M. Hahn zum Geburtstag gratuliert haben ...
Angesichts dieses fehlenden Minimums an Anstand auch und gerade der "Intellektuellen" in diesem Forum ist jede Diskussion über Netiquette für mich der blanke Hohn.
HK
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 23 Dezember 2011 - 08:49
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich langsam Probleme damit bekomme, das Ganze hier noch zu verstehen. Ich meine, wenn sich ein Forist regelkonform verhält, dann ist doch eine weiterführende Diskussion nun wirklich unnötig. Oder gilt es hier bereits als eine Untat, sich regelkonform zu verhalten? Und wenn ein Posting als regelkonform erachtet wird, sind viele regelkonforme Postings selbstverständlich auch regelkonform. Die einzige noch zielführende Diskussion wäre meiner Meinung nach, ob die Forumsregeln angepasst werden sollen.
Geschrieben 23 Dezember 2011 - 10:21
Big-Brother-Methoden im SFN... ?Damit meine ich das seit der ersten Big-Brother-Staffel immer weiter entwickelte Konzept des "Nominierens" und "Herauswählens". Mit diesem Prinzip funktionieren mittlerweile sogar sämtliche Castingshows.
Lass es mich so sage. Es kann sich jemand Regelkonform verhalten und trotzdem ein Stinkstiefel sein. Er kann die Leute immer wieder reizen mit altklugen Kommentaren bis einer explodiert. Natürlich ist das nicht entschuldbar, aber die Frage bleibt, warum der Stinkstiefel immer so ätzen muss und die nächste Frage ist: Wäre das Board ohne diese Person nicht besser dran.
Bearbeitet von MoiN, 23 Dezember 2011 - 10:26.
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 03 Januar 2012 - 05:17
Immanuel Kant sagte hierzu schlicht: „Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird.“ Ansonsten gilt die Verwendung pejorative Begrifflichkeiten, wie z.B. Schimpfwörter, zur recht als eine schnöde Vulgarität, welche höchst beredt die psychosoziale Struktur desjenigen offenlegt, der solche Unflätigkeiten verwendet. Deshalb benutzen gebildete Menschen auch höchst selten ein Maledictum.Lass es mich so sage. Es kann sich jemand Regelkonform verhalten und trotzdem ein Stinkstiefel sein. Er kann die Leute immer wieder reizen mit altklugen Kommentaren bis einer explodiert. Natürlich ist das nicht entschuldbar, aber die Frage bleibt, warum der Stinkstiefel immer so ätzen mussIch muss ganz ehrlich zugeben, dass ich langsam Probleme damit bekomme, das Ganze hier noch zu verstehen. Ich meine, wenn sich ein Forist regelkonform verhält, dann ist doch eine weiterführende Diskussion nun wirklich unnötig. Oder gilt es hier bereits als eine Untat, sich regelkonform zu verhalten? Und wenn ein Posting als regelkonform erachtet wird, sind viele regelkonforme Postings selbstverständlich auch regelkonform. Die einzige noch zielführende Diskussion wäre meiner Meinung nach, ob die Forumsregeln angepasst werden sollen.
Wer könnte diese Frage schon abschließend beantworten? Ich könnte es zumindest nicht. Oder wie Platon in der Apologie Sokrates sagen ließ: „Denn nicht dazu nimmt der Richter seinen Sitz ein, das Recht nach Wohlwollen zu verschenken, sondern um das Urteil zu finden, und er hat geschworen – nicht gefällig zu sein, wenn er gerade will, sondern – Recht zu sprechen nach den Gesetzen.“ Moderatoren haben sich mit dieser Frage überhaupt nicht zu beschäftigen. Moderatoren sind lediglich für die Einhaltung der Forumsregeln da. Es obliegt ihnen nicht, irgendeine Art von Selektion auszuüben. Ich wüsste wirklich nicht, auf welche Grundlage hier überhaupt ein Hausverbot erteilt werden könnte. Dazu muss schließlich erst ein Verstoß gegen die Hausordnung stattgefunden haben.und die nächste Frage ist: Wäre das Board ohne diese Person nicht besser dran.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 03 Januar 2012 - 05:30
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 03 Januar 2012 - 09:01
In diesem Thread geht es ja eigentlich um Netiquette.
Aber wie komme ich nun dahin, mich entsprechend zu verhalten. Dazu auch gehört:
Wie reagiert man auf Provokationen?
*mit einem Augenzwinkern*
Geschrieben 03 Januar 2012 - 11:14
Auch virtuelle Hausverbote dürfen nicht willkürlich ausgesprochen werden. Es muss immer ganz konkret darleget werden, dass eine schwerwiegende Störung des widmungsgemäßen Betriebsablaufes vorliegt. Nur Beleidigungen rechtfertigen den Ausschluss einzelner Nutzer – zumindest laut deutschem Recht.
Geschrieben 03 Januar 2012 - 11:27
Auch virtuelle Hausverbote dürfen nicht willkürlich ausgesprochen werden. Es muss immer ganz konkret darleget werden, dass eine schwerwiegende Störung des widmungsgemäßen Betriebsablaufes vorliegt. Nur Beleidigungen rechtfertigen den Ausschluss einzelner Nutzer – zumindest laut deutschem Recht.
Geschrieben 03 Januar 2012 - 11:44
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 03 Januar 2012 - 11:48
Geschrieben 03 Januar 2012 - 15:33
Vorsichtig, ganz vorsichtig, so etwas geht schnell nach hinten los. Es kam gerade vor Weihnachten erst ein Urteil über die Ticker, das für einen Disco-Besitzer in genau so einem Fall ziemlich negativ war.
Der Vergleich mit der Gastwirtschaft trifft recht gut. Du kannst ja den Betreiber einer Disco nicht verklagen, nur weil dich der Türsteher nicht reinlässt.
Mitglieder: 0, Gäste: 55, unsichtbare Mitglieder: 0