Zum Inhalt wechseln


Foto

Netiquette


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
566 Antworten in diesem Thema

#241 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2012 - 17:04

Meine Herren, ich muß doch um etwas mehr Zurückhaltung bitten, was das berufliche Leben des Erleuchteten angeht. Er, der uns ein Vorbild an Privativität sein sollte, hat nun einmal einen schweren verantwortungsvollen Job, in dem er ein bestimmtes Image aufrechterhält. Und er wird Ihnen sicherlich nicht bestätigen, daß er für die Reputation des Bundespräsidenten verantwortlich ist.

#242 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2012 - 17:12

Und er wird Ihnen sicherlich nicht bestätigen, daß er für die Reputation des Bundespräsidenten verantwortlich ist.


Eingefügtes Bild
Hehe. Der war gut.
Vor allem im rhetorischen Sinne wohlfeil formuliert. Muss ich mir merken!

Bearbeitet von leibowitz, 06 Januar 2012 - 17:14.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#243 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 06 Januar 2012 - 18:13

Ich habe auch gesehen das der Benutzer Ming als Spammer markiert war.

Offensichtlich habe ich schlicht keine Berechtigung mehr, das Nachrichtensystem überhaupt noch zu benutzen.

Da ein Spammer ja überlicherweise dadurch spamt, daß er unerwünschte Nachrichten postet oder verschickt, könnte ich mir vorstellen, daß einem als Spammer markierten Mitglied von der Boardsoftware auch der Zugang zum PM-System verwehrt wird.

#244 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.370 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Januar 2012 - 00:16

Genau.

Hat nicht yiyippeeyippeeyay mal an den Spam-Einstellungen gedreht?

Nein, Wurde alles zurückgesetzt. Bei dir, M., habe ich gar nichts "gedreht". Meines Wissens sind zum Markieren als Spammer WMs und Globalmods berechtigt.

Zur Info an alle: Inzwischen ist bei Ming alles paletti. Keine Spammer-Markierung, normale Mail-Adresse.

P.S.: Ignorieren ist ganz einfach. Man klickt oben rechts auf den Nickname, und wählt dort dann "Ignorier-Einstellungen". Alles Weitere erklärt sich eher von selbst. Ich darf Globalmods allerdings eh empfehlen, Posts irgendwelcher Mitglieder nicht auf Ignorieren zu setzen; es ist leider nun mal Teil des Jobs auch unangenehme Texte zu "scannen".

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#245 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 09 Januar 2012 - 11:27

Hallo Leibowitz:

Der Nutzer hatte zum Zeitpunkt meines Postings eine Wegwerf- E- Mail Adresse ( http://de.wikipedia....E-Mail-Adressen ) und über diese war er dann natürlich auch nicht erreichbar. Da auch keine PMs an ihn gesendet werden konnten ( ich wusste ja zum damaligen Zeitpunkt noch nicht woran das lag ) hatte ich schlicht nur eine einzige Möglichkeit: Einen öffentlichen Kontaktversuch. Ich kann deshalb Deine Vorwürfe nicht so ganz nachvollziehen.

Aber nochmal: Der Nutzer hat sein Profil aktualisiert, somit habe ich keine Probleme mehr mit dem Account Ming.


Hallo Markus bzw. "Moderation",

entweder Transparenz oder keine. Ein bißchen Transparenz produziert nur Vorurteile.

In den Regeln steht "Ebenfalls ist stets eine Kontakt E-Mail Adresse im Profil vorzuhalten, die gültig ist ( Diese ist nur für die Webmaster einsehbar)."
Unter diesen Voraussetzungen ist dein Post #215 mit deiner Ankündigung, Mings Account zu löschen, falls er nicht eine "korrekte" Emailadresse in seinem Profil hinterlegen würde, nicht haltbar.
Sorry, aber was ist denn bitte an seiner Emailadresse nicht "korrekt" genug? Seine Emailadr. ist genauso "korrekt" wie deine oder meine. Das sind doch eindeutig vorgeschobene Gründe.

Was überhaupt nicht geht, ist diese Schlammschlacht, die Teile der "Moderation" hier im Thread öffentlich gegen ein Forenmitglied namens Ming, der für mich nicht erkennbar gegen geltende Regeln verstoßen hat, führen.
Diese Art von "Moderation" hat hier im Forum traurige Tradition. Anstatt ihm sein Fehlverhalten per PN mitzuteilen und ggf. seine Posts zu löschen oder zu edtieren, was Aufgabe von einer Moderation wäre, beteiligen einige von euch sich an der öffentlichen Hexenjagd. Ich finde das archaisch. Mings Beiträge sind sicherlich auch in meinen Augen bewusst grenzwertig und provokant, aber sie überschreiten die von euch in den Forenregeln formulierten Grenzen nicht und ein offenes Forum muss doch solche Poster wie Ming ertragen können!! Dadurch, dass ihr zu solchen gravierenden Mitteln greift wie ihm mehr oder weniger (aus meiner Sicht aber mehr) willkürlich den Account zu sperren (bzw. schon durch die Ankündigung), verändert ihr den Charakter dieses Boards deutlich mehr, als dies durch Poster wie Ming geschieht.

Hallo Ming,

einige Fragen zur Thematik: Hast du hier im Forum einen zweiten Account? Wenn ja, dann teile uns doch mal mit, welchen. Das fänden viele sicher sehr interessant. Oder was sonst mag es für Gründe geben, mit (einer) seiner Emailadressen derart "vorsichtig" zu sein?


Ad Astra !
SHINING

#246 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Januar 2012 - 12:13

Ich für meinen Teil habe keine große Lust mehr, mich noch mehr als unbedingt nötig am SF-Netzwerk zu beteiligen.
(Meinen Account behalte ich sowieso nur noch, weil ich sonst meine hauptsächliche Kommunikationsverbindung zum SFCD kappen würde.)

Deshalb meine Frage:
Kann mir jemand ein SF-Forum empfehlen, in dem man sich nicht anonym anmelden darf?
(Ich gehe davon aus, dass man in einem solchen Forum weniger von Trollen und Wichtigtuern belästigt wird, weil diese sich dort nicht hinter ihrer Anonymität verstecken können.)

:cheers:
Kaffee-Charly

#247 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 09 Januar 2012 - 12:29

Mir bekannt ist da Nur das offizielle Perry Rhodan Forum ( ist natürlich sehr spezifisch ). Da muss man imho sogar eine Kopie des Personalausweises hinschicken...
Ad Astra !
SHINING

#248 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 Januar 2012 - 12:54

Kann mir jemand ein SF-Forum empfehlen, in dem man sich nicht anonym anmelden darf?
(Ich gehe davon aus, dass man in einem solchen Forum weniger von Trollen und Wichtigtuern belästigt wird, weil diese sich dort nicht hinter ihrer Anonymität verstecken können.)


Das halte ich für einen Irrtum.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#249 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.842 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 Januar 2012 - 13:04

P.S.: Ignorieren ist ganz einfach.

Man scrollt einfach weiter bis zum nächsten Posting.
Dann braucht man sich noch nicht mal darum zu kümmern, wo man hinklicken muss, um einen User formal und institutionalisiert zu ignorieren.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#250 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Januar 2012 - 13:26

Kann mir jemand ein SF-Forum empfehlen, in dem man sich nicht anonym anmelden darf?

Ich kenne keines, würde in Bezug auf die Problematik allerdings sf-fan.de empfehlen. Dort geht es - trotz Anonymisierungsmöglichkeit - deutlich friedlicher zu, was möglicherweise auch Florian B. und seinem (im Umfang nicht erkennbaren) Einsatz zu verdanken ist. Allerdings findest du dort auch einige von den Leuten, die du hier vielleicht schon nicht mehr magst.

My.

#251 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 09 Januar 2012 - 13:44

Allerdings findest du dort auch einige von den Leuten, die du hier vielleicht schon nicht mehr magst.


Allerdings scheinen die sich aber dort - zumindest bis jetzt - besser zu benehmen.

#252 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Januar 2012 - 16:22

Das halte ich für einen Irrtum.


Im Prinzip hast du schon recht, Simi.
Anzunehmen, dass es zwischen Nicht-Anonymen keinen Krach gibt, wäre tatsächlich sehr naiv.
Aber zumindest ist man vor denen sicher, die ihre Minderwertigkeitskomplexe im Internet kompensieren müssen, weil sie im realen Leben nichts zu melden haben.
Solche Leute können dann nicht mehr unter dem Tarnmantel der Anonymität den dicken Max markieren und sich als etwas aufspielen, was sie nicht sind und auch nie sein werden.
Allein das wäre schon eine große Erleichterung, denn Leute, die nur groß sind, wenn sie sich hinter einer Maske verstecken können, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Foren auftauchen, in denen sie nicht anonym agieren können.
Dass es da trotzdem Stunk geben kann, weil einfach die visuelle Kommunikation fehlt und man deshalb Geschriebenes in den falschen Hals bekommt, ist mir natürlich klar. (Ist mir ja schließlich auch schon passiert.)
Aber man kann nun mal nicht alles haben. :)

Ich werde mir nun mal das Perry-Forum anschauen.
Wenn man da auch über andere SF als PR reden kann, werde ich meine Foren-Aktivitäten wohl dort hin verlegen...

@My:
Ich bin doch schon Mitglied bei SF-Fan.de ;) (Dort sogar schon länger als hier.)
Komischerweise scheinen sich die üblichen Verdächtigen dort aber besser zu benehmen.
Ob das am (unsichtbaren) Einwirken von Florian B. liegt, weiß ich nicht - könnte es mir aber durchaus vorstellen. ;)

:cheers:
Kaffee-Charly

#253 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 Januar 2012 - 16:26

Aber zumindest ist man vor denen sicher, die ihre Minderwertigkeitskomplexe im Internet kompensieren müssen, weil sie im realen Leben nichts zu melden haben.
Solche Leute können dann nicht mehr unter dem Tarnmantel der Anonymität den dicken Max markieren und sich als etwas aufspielen, was sie nicht sind und auch nie sein werden.


Meine Erfahrung — hier und in anderen Foren und Newsgroups — ist eine andere. Es gab und gibt doch genug Leute, auf die Deine Charakterisierung zutrifft, von denen bekannt war/ist, wer sie sind.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#254 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Januar 2012 - 16:41

Allerdings scheinen die sich aber dort - zumindest bis jetzt - besser zu benehmen.


Vielleicht ist man dort einfach nur etwas gelassener und toleranter... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Mir bekannt ist da Nur das offizielle Perry Rhodan Forum ( ist natürlich sehr spezifisch ). Da muss man imho sogar eine Kopie des Personalausweises hinschicken...

Die ersten 200 Posts gehen auch ohne, aber nur über Freischaltung durch einen Mod. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 09 Januar 2012 - 16:42.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#255 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2012 - 16:48

Mir bekannt ist da Nur das offizielle Perry Rhodan Forum ( ist natürlich sehr spezifisch ). Da muss man imho sogar eine Kopie des Personalausweises hinschicken...

Nicht unbedingt. Erst ab dem zweihundertsten Beitrag. Nebenbei: Ming ist dort Member (großes M = er hat sich mit seinem Perso angemeldet). Soviel zu diesen komischen Theorien über die bösen anonymen Mitglieder.

#256 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Januar 2012 - 16:57

Nicht unbedingt. Erst ab dem zweihundertsten Beitrag. Nebenbei: Ming ist dort Member (großes M = er hat sich mit seinem Perso angemeldet). Soviel zu diesen komischen Theorien über die bösen anonymen Mitglieder.

Wenn das jetzt auch schon verseucht ist, hat sich das mit dem PR-Forum wohl für mich erledigt. Schade. :(

#257 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.370 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Januar 2012 - 17:14

Ehm, K.C., wenn du einerseits so klare Vorstellungen davon hast, WANN ein Forum "verseucht" ist, und nun verzweifelt (oben) nach einem "unverseuchbaren" suchst, UND du bereit bist, deinen Worten Taten folgen zu lassen - warum wirst du dann nicht bei uns Mod, bekommst damit Einblick zu den nicht wenigen Diskussionen unter Mods und fängst an, Einfluss zu nehmen, damit das SFN mehr so wird, wie du es für richtig hältst? Allerdings natürlich in einem einigermaßen demokratischen Rahmen. Wenn du aktiv bist, und dich nicht gleich mit allen möglichen Anderen anlegst, kannst du fast nirgendwo so schnell & einigermaßen geregelt Einfluss nehmen wie bei uns. Denn die WMs sind im Frontend hier eher die Volkstribunen, die Mods die Senatoren... (Und da endet schon der altrömische Vergleich. q:p) Denk mal im SFN-Rahmen, nicht nur SFCD-Rahmen...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#258 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Januar 2012 - 17:41

Gemessen an vielen anderen Foren im Internet geht es hier doch eher wie unter Betschwestern zu. Ich will jetzt hier keine Links nennen, aber die dortigen Posts lassen einen wirklich erschaudern. Dagegen ist alles, was hier im SFN gelaufen ist, wohl mehr unter "Planetarische Gartenlaube" einzuordnen. Wie mir scheint, ist es auch gar nicht so kompliziert, ein eigenes Forum auf die Beine zu stellen. Genug freie Software gibt es doch dafür. Quasi ein Forum nach eigenen Maßstäben... Vielleicht wäre das ja eine Lösung, jetzt mal ganz ernsthaft gesprochen... ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#259 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Januar 2012 - 17:44

Ein eigenes Forum auf die Beine zu stellen, halte ich für kontraproduktiv. Wenn das jeder macht, dann ist irgendwann jeder unter sich. Das ist Sandkastengehabe und ändert letztlich nichts am Problem. My.

#260 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Januar 2012 - 17:54

... ändert letztlich nichts am Problem.

Welches Problem? Das interne Forum beim SFCD wäre ja eine Lösung gewesen. Wo nur "handverlesene" Mitglieder zugelassen sein könnten. Mangels Interesse ist das ja wieder aufgelöst worden. :whistling:

Aber wird hier nicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht? :smokin:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#261 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Januar 2012 - 18:07

... Vielleicht wäre das ja eine Lösung, jetzt mal ganz ernsthaft gesprochen... ;)

Meine Lösung:
Weitgehende Forenabstinenz und hier nur noch die allernötigsten Infos posten.
Also denn...

#262 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Januar 2012 - 18:37

Welches Problem?

Das Problem austickender Forenuser jenseits effektiver Kontrollmöglichkeiten. Meine Anmerkung bezog sich nicht speziell auf das SFCD-Forum.

My.

#263 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Januar 2012 - 19:41

Hallo Leibowitz:

Der Nutzer hatte zum Zeitpunkt meines Postings eine Wegwerf- E- Mail Adresse ( http://de.wikipedia....E-Mail-Adressen ) und über diese war er dann natürlich auch nicht erreichbar. (...) Ich kann deshalb Deine Vorwürfe nicht so ganz nachvollziehen.


Also, ein Benutzer muss natürlich für jede Moderation erreichbar sein, dass ist ja klar. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Mod einem User jederzeit, unabhängig von getroffenen Einstellungen dieses Users, eine PN zukommen lassen kann. Jedenfalls müsste der Mod das in einem moderierten Forum meiner Meinung nach unbedingt können.

Weshalb du aber deshalb (also, der Punkt der Erreichbarkeit des Users durch die Moderation) meinst, meine "Vorwürfe" (ich halte sie für "Feststellungen" bzw. aus Feststellungen gezogene Schlüsse) insgesamt nicht nachvollziehen zu können, ist mir wiederum rätselhaft.

Grüße

Leibo
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#264 Gast_LucEdel_*

Gast_LucEdel_*
  • Guests

Geschrieben 09 Januar 2012 - 20:51

Was für ein nette Thread-Idee. Ich würde ja gerne viel öfter hier was posten, überlege aber vorher immer dreimal, ob ich es wirklich tun soll, da ich keine Lust auf Diskussion, subjektive Kritik und Wortgefechte um des "recht haben" Willens führen möchte. Ich will auch kein Lob, Streicheleinheiten oder sonstwas haben. Einfach eine normale Gesprächskultur. Viele junge Autoren mit denen ich rede, merken das auch immer wieder an. Sie fühlen sich hier absolut nicht ernst genommen. Sehr schade eigentlich. Meine zwei Cents dazu. LG, Luc

#265 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 Januar 2012 - 21:12

[Exposé: on]


Und überhaupt wird dieses "Problem" immer mehr als vermeintliches entlarvt. Ich mag jetzt nicht alte Threads abklopfen, aber MoiN hat recht.

Manche der altgedienten Foristen verwechseln möglicherweise ein Internetforum, in das jeder hinein darf, mit einem gemütlichen Vereinslokal in (virtuelle Balken) Fachwerk gehalten.

Potentielles Pseudo-Gegenargument: "Was will der "Neue" dazu eine Meinung abgeben, nicht mal im Verein, geschweige denn Autor ...überdies Österreicher .... ;-)

Seht ihr, und das ist die Crux so mancher von Euch: Ihr vermittelt ähnliche Einstellungen mehr oder minder nach außen. Das schreckt Besucher ab ...

Wenn Ihr glaubt, dass Ming ein Troll sei, habt Ihr noch keinen Troll erlebt. Wollt Ihr wirklich soooo sehr unter Euch bleiben?

Wenn ja, dann macht doch ein diskretes, handverlesenes Forum mit Member-Only-Zugang, lauwarmes Geplaudere von Autoren und Verlegern inbegriffen ...

Sonst erscheint eventuell in Bälde ein neuer Bestseller: "scifinet.org, ein Forum schafft sich ab"

[Exposé: off]


Wie gefällt Euch mein roher Entwurf zu der

[Ausschreibung] Kurzgeschichte Crime & Fantasy für die kommende Saramee-Anthologie!Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#266 Gast_LucEdel_*

Gast_LucEdel_*
  • Guests

Geschrieben 09 Januar 2012 - 21:19

[...] Potentielles Pseudo-Gegenargument: "Was will der "Neue" dazu eine Meinung abgeben, nicht mal im Verein, geschweige denn Autor ...überdies Österreicher .... ;-) [...]
Geil! Diese Ressentiments und Engstirnigkeit gibt es noch? Junge, Junge ...

#267 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 Januar 2012 - 21:38

[...] Potentielles Pseudo-Gegenargument: "Was will der "Neue" dazu eine Meinung abgeben, nicht mal im Verein, geschweige denn Autor ...überdies Österreicher .... ;-) [...]
Geil! Diese Ressentiments und Engstirnigkeit gibt es noch? Junge, Junge ...

Gegen Österreicher ...schon ... manchmal. Hier im Forum nicht. Nicht vergessen, das oben war nur ein Expose.

Aber z.B. im extrem langatmigen aber lesenswerten Roman "Das Cusanus Spiel" von einem deutschen Autor ... wir wurden schon durch den Klischee-Kakao gezogen ... ich empfand es allerdings als witzig, überzogen: JA ... mag sein :-)

Gut, was soll da das Lektoriat bei einem Superstar großartig bewirken ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Liebe Grüße

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 09 Januar 2012 - 21:46.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#268 Gast_LucEdel_*

Gast_LucEdel_*
  • Guests

Geschrieben 09 Januar 2012 - 21:56

[...] Gegen Österreicher ...schon ... manchmal. [...] Ich verstehe es trotzdem nicht.

Ich war in den letzten zwei Wochen in den Staaten. Durfte ein paar Leute aus der SF Szene kennenlernen. Wahnsinn, sage ich dir. Da gibt es nur SpecFic. Keiner sagt dem anderen was er zu schreiben hat und was SF ist und was nicht. Die Autoren unterstützen sich gegenseitig. Quid pro quo für eine win/win-Situation. Gerade in der Indie-Szene. Schreibt einer eine Rezension, schreibt ihm der andere auch eine. Kauft einer das Buch eines Autors und sagt das in einem Forum, zieht der los und kauft das des anderen. Egal ob er es liest oder nicht. Business. Hat einer ein Problem mit dem Text eines Autors, will Kritik loswerden oder so, wendet er sich per Mail an den Autor und sagt ihm das. "Never go public with your laundry!" Der verbessert sich und alle haben was davon. Auch finanziell. Ich hab mal so erwähnt, wie es bei uns aussieht aus meiner Sicht. Große Augen: "You can't f*** the same team, man!" hab ich zu hören gekriegt.
Damit wurde die Idee geboren, die ein sehr kluger Boss einer gewissen p.machinery gerade anstrebt, so ich richtig informiert bin. Nur würde ich eher ein "Lehrer/Schüler"-Prinzip verfolgen. In Seattle machen sie das so: Ein profilierter Autor nimmt ganz im Stile der Jedi einen Padawan unter seine Fittiche. Damit das nicht jeder machen kann gibt es einen jährlich neu gewählten Rat, der entscheidet, wer würdig ist als Lehrer zu fungieren. Dann machen die zwei ein Projekt und schwuppdiwupp gibt es nach einem Jahr einen neuen Autor mit wirklich tollen Storys. Sowas würde ich hier auch gerne sehen und wäre auch bereit sowas mit zu koordinieren und zu finanzieren.
Bevor wir die Jugend ganz an den Konsum verlieren ...

Eines noch von Jim Frey nach dem letzten Skypeinat: "Come on, what's up with all those germans? Why can't they take SF as it is? An open door for everybody!"

In diesem Sinn, euer Luc

#269 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Januar 2012 - 22:00

Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Mod einem User jederzeit, unabhängig von getroffenen Einstellungen dieses Users, eine PN zukommen lassen kann. Jedenfalls müsste der Mod das in einem moderierten Forum meiner Meinung nach unbedingt können.

Nein. Ich habe z.B. die Mailbox hier im Forum deaktiviert; aus verschiedenen Gründen. Ich bin mit einer ordentlichen Emailadresse erreichbar, aber nicht via Forenmail. Und das hat eben Gründe - und ein Moderator (der kann da eh nicht "überschreiben", das können allenfalls Webmaster) sollte sich tunlichst verkneifen, eine solche Einstellung zu ändern (was auch für Webmaster gilt). Und ich denke, all diejenigen hier, die in der Lage wären, da eingreifen zu können, wissen, warum sie das nicht tun sollten.

My.

#270 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.723 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 09 Januar 2012 - 22:13

Bei dir, M., habe ich gar nichts "gedreht".

Habe ich aber auch nie behauptet. Wie euch sicherlich aufgefallen sein sollte, habe ich mich, bis auf eine Ausnahme, nie am Moderatoren- geschweige den Webmaster-Bashing beteiligt. Ich weiß, dass es ein viel zu undankbarer und aufreibender Job ist, vor allem, wenn man es gut machen will.

Mir bekannt ist da Nur das offizielle Perry Rhodan Forum ( ist natürlich sehr spezifisch ). Da muss man imho sogar eine Kopie des Personalausweises hinschicken...

Alles andere ist aber dort ebenso anonym. Niemand darf in Deutschland schließlich dazu gezwungen werden, seine Identität offenzulegen. Eine Ausweiskontrolle ist etwas völlig anderes, als der Zwang unter seinen Realnamen zu posten. Das Verlagsforum garantiert schließlich, dass diese Daten nicht an Dritte weitergereicht werden.

Wenn man da auch über andere SF als PR reden kann, werde ich meine Foren-Aktivitäten wohl dort hin verlegen...

Eher nicht. Was ja auch naheliegend ist. Dort ist alles, was nicht mit das Perryversum zu tun hat, schlicht Off-Topic.

Allerdings scheinen die sich aber dort - zumindest bis jetzt - besser zu benehmen.

Vielleicht ist man dort einfach nur etwas gelassener und toleranter... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

L.N. Muhr schon vergessen? Seine Vorstellung einer Diskussion ist doch eher insistierend nachtragend und hochgradig beleidigend. Andere Meinungen lässt er überhaupt nicht gelten.

Ich würde ja gerne viel öfter hier was posten, überlege aber vorher immer dreimal, ob ich es wirklich tun soll, da ich keine Lust auf Diskussion, subjektive Kritik und Wortgefechte um des "recht haben" Willens führen möchte. Ich will auch kein Lob, Streicheleinheiten oder sonstwas haben. Einfach eine normale Gesprächskultur.

Dann definiere doch erstmal, was für dich überhaupt eine normale Gesprächskultur ist. Ein Diskussionsforum, wo nicht diskutiert wird, ist schlicht ein Unding. Wer so etwas will, soll sich einen Blog ohne Kommentarfunktion zulegen. Da Menschen nun einmal nicht zur Objektivität fähig sind, im Sinne des Dings an sich, müssen wir uns zwangsläufig mit rein subjektiven Äußerungen zufriedengeben. Unterschiedliche Menschen haben nun einmal unterschiedliche Meinungen. Und in einer demokratischen Gesellschaft wird ein Konflikt schlicht als ein normales Alltagsphänomen angesehen, weil Konflikte zwischen Einzelnen und Gruppen faktisch die schnöde Realität sind. Daher sind Diskussionen und Debatten immer etwas Positives. Wer diskutiert bzw. debattiert versucht zumindest sein Gegenüber zu überzeugen – er versucht schon mal nicht, ihn den Schädel einzuschlagen.

//Edit: Es wird tatsächlich viel zu viel auf der Boardverwaltung rumgehackt.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 10 Januar 2012 - 18:11.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: The Equalizer 3 – The Final Chapter
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0