Zum Inhalt wechseln


Foto

Moderation des Boards


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#61 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2012 - 18:45

Nun, wenn du glaubst zu wissen, dann ist die Sache ja noch viel einfacher. Schon Friedrich Nietzsche sagte hierzu schlicht: „Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das ist - obwohl ich Nietzsche sehr schätze - schlicht und ergreifend Blödsinn.
Schon allein der Begriff "wahr" in diesem Zusammenhang ist eine Anmaßung, denn weder Du, noch ich, noch Nietzsche wissen, was tatsächlich "wahr" ist. Und ich bin überzeugt, daß dies Nietzsche auch jederzeit klar war.

Das sind so aus dem Zusammenhang geklaubte Sprüche, mit denen Versicherungs-Vertreter nach fünf spendierten Drinks einen bewundernden Augenaufschlag ihrer abschleppwilligen Barbekanntschaft ergattern können. Ansonsten null Punkte ...

Bearbeitet von hkoerner, 27 Januar 2012 - 18:46.


#62 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.645 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 27 Januar 2012 - 19:00

Nun, wenn du glaubst zu wissen, dann ist die Sache ja noch viel einfacher. Schon Friedrich Nietzsche sagte hierzu schlicht: „Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das ist - obwohl ich Nietzsche sehr schätze - schlicht und ergreifend Blödsinn. Schon allein der Begriff "wahr" in diesem Zusammenhang ist eine Anmaßung, denn weder Du, noch ich, noch Nietzsche wissen, was tatsächlich "wahr" ist. Und ich bin überzeugt, daß dies Nietzsche auch jederzeit klar war.

Ja, Nietzsche wusste sehr gut, was Wahrheit tatsächlich bedeutet. In Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne schrieb er: „Was ist also Wahrheit? Ein bewegliches Heer von Metaphern, Metonymien, Anthropomorphismen, kurz eine Summe von menschlichen Relationen, die, poetisch und rhetorisch gesteigert, übertragen, geschmückt wurden, und die nach langem Gebrauch einem Volke fest, kanonisch und verbindlich dünken: die Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, daß sie welche sind, Metaphern, die abgenutzt und sinnlich kraftlos geworden sind, Münzen, die ihr Bild verloren haben und nun als Metall, nicht mehr als Münzen, in Betracht kommen.“

Wahrheit ist folglich ebenso ein gesellschaftliches Konstrukt, wie alle andere menschliche Allgemeinplätze auch. Was aber nichts an ihre Realität ändert oder am Umstand, dass sie wahr sind.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#63 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2012 - 19:23

Wahrheit ist folglich ebenso ein gesellschaftliches Konstrukt, wie alle andere menschliche Allgemeinplätze auch. Was aber nichts an ihre Realität ändert oder am Umstand, dass sie wahr sind.

Mit dem ersten Satz könnte ich mich noch anfreunden, der zweite entbehrt m. E. jeder Grundlage, denn vorher wäre zu klären, was "Realität" überhaupt ist (außer einer Worthülse) und der Nachsatz ist ohnehin eine Tautologie.

#64 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.645 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 27 Januar 2012 - 20:47

Eingefügtes Bild

Gemeinhin versteht man darunter schlicht die Gesamtheit des Realen, also all das, das keine Illusion ist, unabhängig vom Bewusstsein existiert und vom menschlichen Bewusstsein widergespiegelt werden kann. Und unter uns, was ist schon keine Tautologie? Die Mathematik ist definitiv tautologisch, dito die Sprache. Manche munkeln sogar, dass Denken selbst sei im Ganzen tautologisch... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#65 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Januar 2012 - 21:49

Und ich dachte schon, ich könnte dich zu einem echten Disput locken.

Wer diskutiert schon mit Bots ... ?

My.

#66 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Januar 2012 - 23:32

Und ich dachte schon, ich könnte dich zu einem echten Disput locken. Wir hätten einen eigenen Thread eröffnen können, wo wir unser philosophischer Freistilkampf hätten austragen können.

Ich glaube nicht, daß man hier eine "Akademie Olympia" zusammen bekäme. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 27 Januar 2012 - 23:33.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#67 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Januar 2012 - 13:00

Meine Frage vielleicht, aber die Antwort doch sicher nicht. Komm, Du bist doch ein Freund von Transparenz und klaren Worten. Jetzt helf einem Dummerchen wie mir doch auf die Sprünge.

Tja, tatsächlich frage ich mich gerade auch, ob dies nur der Freundschaftsdienst für einen Parteikollegen ist, oder ob da mehr dahinter steckt.

#68 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 29 Januar 2012 - 13:26

Tja, tatsächlich frage ich mich gerade auch, ob dies nur der Freundschaftsdienst für einen Parteikollegen ist, oder ob da mehr dahinter steckt.


O Konrad.
Diese Attitüde wird gaaaanz langsam ETWAS langweilig.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#69 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Januar 2012 - 13:55

O Konrad.
Diese Attitüde wird gaaaanz langsam ETWAS langweilig.

Och Diboo, da hätte ich jetzt etwas mehr erwartet.
Komm, erzähl mal, schreibst du an einer Heinlein-Biographie? ;)

#70 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 29 Januar 2012 - 13:56

Och Diboo, da hätte ich jetzt etwas mehr erwartet.
Komm, erzähl mal, schreibst du an einer Heinlein-Biographie? Eingefügtes Bild


Nein.

Wenn Du damit aber tatsächlich andeuten willst, ich wäre Ming, bist Du tatsächlich von einem viel stärkeren Wahn befallen, als ich es für möglich gehalten hätte.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#71 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Januar 2012 - 20:37


Nein.

Wenn Du damit aber tatsächlich andeuten willst, ich wäre Ming, bist Du tatsächlich von einem viel stärkeren Wahn befallen, als ich es für möglich gehalten hätte.


Hast du denn dann wenigstens diesen Chat-Bot programmiert?
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#72 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 29 Januar 2012 - 21:38

In seinem oben stehenden Beitrag zieht Ming ein Nietzsche-Zitat heran, dass ich in meiner »Magira«-Sammelrezi von 2010 benutzt habe. Ich denke, es ist also nur fair, wenn ich jetzt zugebe, dass molosovsky nur eine Sockenpuppe von Ming ist :-)

Grüße
Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 29 Januar 2012 - 21:45.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#73 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 Januar 2012 - 22:52

In seinem oben stehenden Beitrag zieht Ming ein Nietzsche-Zitat heran, dass ich in meiner »Magira«-Sammelrezi von 2010 benutzt habe. Ich denke, es ist also nur fair, wenn ich jetzt zugebe, dass molosovsky nur eine Sockenpuppe von Ming ist :-)

Grüße
Alex / molo


Keine Selbsterniedrigungen bitte.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#74 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Januar 2012 - 11:29

Bitte wendet Euch wieder dem Topic zu. Und auch wenn Ming kein Unschuldslamm ist: Bitte haltet Euch mit den Sticheleien ein wenig zurück. Wir wollen ja nicht, das alles wieder eskaliert. Ach ja: Lest bitte, was ich gerade geschrieben habe. Oft habe ich den Eindruck, dass solche Zeilen hier auf taube Ohren stoßen und das legt den Schluss nahe, dass sie einfach überlesen wurden. ;)

#75 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 30 Januar 2012 - 14:04

Für das OT-ige meines letzten Beitrages schäme ich mich jetzt und gelobe Besserung. Ich wollte aber keineswegs gegen Ming sticheln, sondern auf meine Weise seine Zitateritis loben. Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#76 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Februar 2012 - 23:34

Heute stand hier vm. ein Post von a3kHH, in dem er eine gestrige PM von mir u.a. ungefragt zitierte. Ich wollte den Post unsichtbar machen, drückte aber leider auf Entfernen - damit ist der Post im Board-"Mülleimer" gelandet und hier nicht mehr original herstellbar. Sorry, aber es war wirklich so.

Meine PM war an ihn gerichtet und nicht ans Board, also werde ich diese nicht hier zitieren. Es ging vor allem darum, dass ich ihm ankündigte, dass seine 2 neueren Zusatz-Accounts ("forenpharaoh" & "Roi*Danton"), mit denen er sich in letzter Zeit über die Boardverwaltung - Mods & WMs - lustig machte, mit seinem normalen Account verschmolzen werden würden: Diese Namen sind also als User jetzt verschwunden, und deren Posts stehen inhaltlich unverändert in den jeweiligen Threads, sind aber nun von "a3kHH" (Beispiel).

Danach zitierte er noch diese PM seinerseits an einen Globalmoderator, mit der einleitenden Zeile "Gesendet am 22.12.2011" -

Hochverehrter Administrator, Globalmoderator, Herr des Forums, Schlüsselwalter der Schreibrechte etcetera etcetera,

zu meiner übergroßen Bestürzung muß ich feststellen, daß einer dieser fiesen Moderatoren-Kritiker und Bezweifler des Erleuchteten einen Zweitaccount sein eigen nennt. Und damit doch tatsächlich auch etwas schreibt! Der wenig ehrenwerte a3kHH ist's, der mit diesem seinen Zweitaccount Schindluder treibt und einige (nicht alle) Leute hinter's Licht führt. Schimpf und Schande über ihn, im Forum anprangern ist die Mindeststrafe, die man über ihn verhängen sollte.

Ich weiss, daß ihr, oh Licht des Forums, die Dinge im richtigen Sinne handhaben werdet und verbleibe mit freundlichsten Grüßen als Forenpharaoh
Alfred

- womit er evtl. andeuten wollte, wie langsam die Verwaltung reagiert. Es war aber eher auch eine gute Prise Kulanz, plus Überlegungen ob wir Zweitaccounts grundsätzlich ahnden wollen. Letztendliche Entscheidung gestern: Nein.

Mehr Text als diese 2 Zitate waren im Post eigentlich nicht enthalten. Mal sehen, ob es jetzt auch mit einem User und ein wenig weniger ironisch weitergehen kann, auch wenn dieser User seit heute die"Berufs"- Bezeichnung "x" trägt... Eingefügtes Bild

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#77 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 03 Februar 2012 - 05:27

(
Ich finde, es müsste festgesetzt werden, dass alle Foristen ihre Meldungen an die Moderation in genau dem Stil abzufassen haben! — Wer’s nicht so blumig mag, darf in Notfällen auf ›Übersetzung von Indianerzeichensprache‹ ausweichen {siehe »40 Wagen Westwärts«}
Grüße
Alex / molo
)

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#78 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 Februar 2012 - 13:58

blumig mag, darf in Notfällen auf ›Übersetzung von Indianerzeichensprache‹ ausweichen {siehe »40 Wagen Westwärts«}
Grüße
Alex / molo
)


Einfach nur schön.......Eingefügtes Bild

#79 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2016 - 15:17

Ich finde jetzt keinen besseren Thread - Ming hatte glaub ich mal einen extra dafür angelegt, aber wo? - also an dieser Stelle, weil heute "Admin. Professionals Day" ist: Das jährliche große Lob an die SFN-Administratoren - das sind

 

  • Markus im Hintergrund, und
  • die drei seit >1 Jahr mächtigeren Globalmods, also derbenutzer, methom und Seti!

 

Salut an die fleißigen Verantwortungstragenden (die ja alle nicht dafür bezahlt werden)!  :ValsWeizen:


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 April 2016 - 15:20.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#80 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 April 2016 - 16:03

Danke, yip!

 

Das war jetzt sehr nett von Dir und ich habe mich wirklich darüber gefreut. :wub:

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#81 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 April 2016 - 21:34

Ich finde jetzt keinen besseren Thread - Ming hatte glaub ich mal einen extra dafür angelegt, aber wo? - also an dieser Stelle, weil heute "Admin. Professionals Day" ist: Das jährliche große Lob an die SFN-Administratoren

 

You're welcome :)


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0