Hallo Henri
unsere Geschmäcker überschneiden sich ja nur manchmal. Solaris? Mann, den habe ich im Berlinale Palast gesehen mit George Clooney persönlich. Ich konnte einfach nicht begreifen, warum soviel Lärm um Nichts gemacht wurde. Bestenfalls 3. Also, meine Empfehlungen bitte mit Vorbehalt geniessen.
Ich habe zwar in den letzten 12 Monaten außer Matrix und Herr der Ringe begeisterungswürdige Filme gesehen, aber die waren nicht aus der SciFi/Fantasy Ecke. Teilweise waren die auch schon älter. Ich würde sagen, die "Gefühlsfilme" haben das Rennen gemacht. Vielleicht liegt das daran, das es ihre explizite Aufgabe ist, Menschen zu berühren, was sie dann zu Top-Kandidaten macht?
Jedenfalls, in diese sättigenden Filme würde ich jemanden für 8 Euro ins Kino schicken:
Mulholland Drive, Fight Club, Magnolia, Gosford Park, L.A. Confidential, Shakespeare in Love, The Mexican (die Überraschung), Gangs of New York, Besessen (ich habe das Buch gelesen)
Man muß dazu sagen, dass gerade die ersten 4 Filme durch Reflexion und Analyse gewinnen. David Lynch wird nie die volle Punktzahl von mir bekommen, da ich mich mit ihm beschäftigen muss, um überhaupt was zu verstehen. Das ist Egomanie, sorry. Unternimmt man aber die Anstrengung, dann lohnt es.
Allgemein sind die meisten Filme, die ich sehe gut oder ganz gut oder zumindest ganz nett und können mal angeguckt werden, denn gewöhnlich sind sie handwerklich und visuell professionell genug und bieten teilweise Unterhaltung (im Gegensatz zu Begeisterung und Gänsehaut).
Filme, die man auf jeden Fall oder gerade noch auf DVD angucken kann, also im Prinzip alle:
Amélie, Vanilla Sky, Ghosts of Mars, The Time Machine, Bridget Jones, Der Schuh des Manitou (z.T.), Solaris, State and Main, the Shipping News, Legally Blonde (sehr witzig), Insider, Minority Report, The Importance of being Ernest, Monsoon Wedding, Kick it like Beckham, Anna and the King, The Guru, Bowling for Columbine, Sieben, Red Planet, Nemesis, Die another Day, 2010, Kate & Leopold, Tomb Raider II, Monster†™s Ball, Swordfish, The Hours, Catch me if you can, Chicago, The Core
Filme, von denen ich - auf Grund ihrer Belanglosigkeit und der daraus resultierenden Enttäuschung - dennoch abraten würde, auch nur 1,70 € dafür auszugeben:
Spy Kids, AI, Panic Room, Cats & Dogs (2 gute Szenen), Bad Company, Stranded - Operation Weltraum (Anfängerfilm, grottenschlecht), Equilibrium, Rollerball, Groupies Forever, My big fat greek wedding (völlig overrated, absolut 0815), Windtalkers (kot†¦.), Pakt der Wölfe (Frenchies, go home), I Witness (I forgot), The One (Highlander-Story mit Rockmusik, nichts Besonders), Alien Hunter (B-Konglomerat aus Abyss und The Thing, you†™ve seen it all)
Impalala