@ Joe Chip
Hallo, schön wenn man einen Darsteller des Romans zur Interpretation befragen kann - diese Möglichkeit bietet sich nicht oft.
Da kann ich gleich zwei Fragen stellen: Warum hat sich Pat Conley bei deiner Befragung ausgezogen? Und sah sie gut aus?
Hatte übrigens immer das Avatar-Bild von Dir, Joe Chip, im Hirn beim lesen.
Ging mir genauso. Joe Chips Aussehen wird, wenn ich mich recht entsinne, nicht ein einziges Mal beschrieben. Da bot sich der Avatar wirklich an.
Was mir beim ersten Lesen nicht schon nach den ersten paar Kapiteln auffiel, dass Runciter ausserhalb ist und Joe Chip & Co hochgingen
das war für mich damals eine echte Überraschung und nicht vorhersehbar
interessant, dass das her doch einige vermuteten
Ich wär vielleicht irgendwann darauf gekommen, aber das hätte bestimmt noch ein paar Kapitel gedauert, wenn es lapismont (oder war es methom
) vorher nicht erwähnt hätte. Ich habe immer vermutet, dass Pat an allem schuld wäre. Diese Fährte hat PKD wirklich gut gelegt.
PKD und die Technik: ja das regt in den meisten Erzählunhen und Roman des Meisters zum Schmunzeln an - doch drücke ich da immer ein Auge zu - im Prinzip ist es (nicht nur bei PKD) wie ein Mitleser so schön schrieb SF Archäologie, bei der man erfährt wie man damasl dachte
Was ich mich schon oft gefragt habe: In vielen Bereichen waren SF-Autoren wie z.B. PKD unglaublich erfinderisch. Aber warum hat vor den 90ern nie einer daran gedacht, dass man Daten auch auf dem Bildschirm anzeigen könnte, statt sie immer auszudrucken. Selbst in Gibsons Romanen (und der ist im Bereich der Informationstechnik ja wirklich ein Visionär gewesen) gibt es noch stapelweise Faxpapier, obwohl man im Cyberspace sogar draufgehen kann...
Was ich sehr geschickt fand, ist, dass Dick uns am Anfang genau die beiden Kontrahenten des Buches vorstellt, uns das aber gleich wieder vergessen macht, indem er Pat einführt und sie mit einem großen Mysterium versieht, das uns völlig ablenkt. Das ist natürlich irgendwie ein Taschenspielertrick, aber einer der gut funktioniert. Ich fühlte mich als Leser zumindest nicht betrogen.
Ja, wie ich ein Stück weiter oben schon sagte - ich hab auch zuerst Pat hinter allem vermutet. Das hat PKD wirklich gut konstruiert.
Dann die interessante Frage, was UBIK eigentlich ist. Meine Meinung: UBIK ist nur ein Mantra, ein Fokus, der es Chip ermöglicht, die eigene Geisteskraft für den Kampf gegen Jory zu konzentrieren. Das zeigt sich daran, dass es ihm aus eigener Kraft gelingt, sich die Frau herbeizuwünschen, die ihm UBIK bringt. Das heißt, der entscheidende Faktor, um UBIK zu bekommen, ist der Wille, die Konzentriertheit. Chip selbst findet die gelieferte Erklärung ja auch sehr fraglich ("negative Ionen").
Interessante Theorie. Dass UBIK nur ins Spiel gebracht wird, um Joe Chips Willenskraft zu fokussieren, ergibt durchaus Sinn. Es könnte aber vielleicht eine Mischung aus beidem sein. Einerseits ein Mantra, aber andererseits etwas plastisches in der Welt der Halblebenden. D.h. es wurde geschaffen, in dem Ella und andere Halblebende ihre Gedanken darauf fokussiert haben und stellt für Halblebende wie Joe Chip ein Hilfsmittel dar, wenn die eigene Willenskraft nicht ausreicht. Sozusagen Konzentration in Dosen.
Die Joe-Chip-Münzen am Ende? Da stimme ich Lem in meinem Nachwort zu: Runciter ist auch tot und liegt gleich einen Sarg weiter. Er wusste es bislang nur noch nicht. Das heißt, die Falle auf dem Mond war ein voller Erfolg.
Stimmt, darauf hätte ich auch selbst kommen können (zu meiner Verteidigung: ich hab kein Stanislaw-Lem-Nachwort
).
Das würde erklären, warum Runciter nicht weiß, was UBIK ist, obwohl er es immer anpreist. Und die Sache mit den Botschaften (denn Runciter äußert sich ja nie, wie er das macht) und die spätere "körperliche" Anwesenheit im Hotel wären dadurch auch zu begründen. In etwa ist Runciters Halbleben dann vergleichbar mit einem Traum - den stellt man ja auch nicht in Frage, egal wie abstrus er ist.
Dass G.G. und Pat da mit drin hingen, bezweifel ich allerdings. Das war nur der Versuch einer Erklärung, als Chip noch nicht alle Faktoren kannte.
Aber Jory sagt zumindest, dass Pat dachte, sie hätte das alles verursacht. Ich hab auch mal überlegt, ob Pat garnicht tot ist - denn warum sollte Hollis jemanden mit diesem Talent bei der Explosion sterben lassen?! Aber wenn sie nicht tot gewesen wäre, hätte Jory sie auch nicht auffressen können...
"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"
- The Talos Principle